Organisationen /

EU-Kommission

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Zeitumstellung in Madrid: Der Uhrenmacher Terradas justiert die Uhr auf dem Puerta del Sol-Platz. Foto; Emilio Naranjo/EFE Foto: Emilio Naranjo
Zeitumstellung

Wann ist die Zeitumstellung auf die Winterzeit 2018?

Im Oktober 2018 steht wieder die Zeitumstellung an - dann wird die Uhr auf Winterzeit umgestellt. Warum gibt es Sommer- und Winterzeit? Hier die Infos.

Ein Scheitern der Verhandlungen sei weiter durchaus möglich. Um eine «Katastrophe» zu verhindern, müssten nun alle Seiten verantwortlich handeln, schrieb Tusk auf Twitter. Foto: European Union
Zeit wird knapp

EU-Ratschef für Brexit-Sondergipfel im November

Für die Verhandlungen über den britischen EU-Austritt wird die Zeit knapp - das zeichnet sich schon eine ganze Weile ab. Gibt die EU ihren ursprünglichen Fahrplan auf?

Der Automarkt in der EU befindet sich seit Jahren im Rückwärtsgang. Immerhin: Ende 2013 gab es einen kräftigen Endspurt. Die Hoffnung auf eine Erholung wächst. Foto: Marcus Brandt
Autokonzerne

Kartellverdacht: VW, BMW und Daimler drohen Strafen in Milliardenhöhe

VW, BMW und Daimler sollen sich bei der Entwicklung und Einführung von Filtertechnologie abgesprochen haben - zum Nachteil der Kunden. Jetzt drohen hohe Strafen.

Der Streit um die Diesel-Emissionen belasten die Autobranche. Foto: Marijan Murat
Vorwurf illegaler Absprachen

BMW, Daimler und Volkswagen unter Kartellverdacht

Das Datum hat einige Symbolkraft. Auf den Tag genau vor drei Jahren wurde die Manipulation von Abgaswerten bei Volkswagen öffentlich - und rührte die Branche auf. Nun droht neues Ungemach aus Brüssel: Die EU-Kommission ermittelt nun offiziell gegen BMW, Daimler und VW.

Angela Merkel und Sebastian Kurz demonstrierten Harmonie. Foto: Dragan Tatic
Gespräche in Berlin

Merkel und Kurz wollen mehr Grenzschutz

Sebastian Kurz war immer ein Kritiker der Flüchtlingspolitik von Angela Merkel. Auch diesmal steht das Thema beim Treffen von Kanzler und Kanzlerin weit oben. Jetzt demonstrieren sie vor allem Harmonie.

Copy%20of%20Wachabl%c3%b6sung(1).tif
Region

Interrail: Zwischen Waffeln und Wachwechsel

Unser K!ar.Texter begibt sich auf eine Zugreise quer durch Europa. Nach drei Tagen in Brüssel fährt er mit dem Eurostar nach London

_MBE_siebzehn057.jpg
Babenhausen/Memmingen

Airport-Ausbau  soll im Oktober starten

Ministerpräsident Söder kommt zum Spatenstich nach Memmingerberg. Eine kontroverse Diskussion gibt es um den Namen der Flughafen-Betriebsgesellschaft.

_MBE_siebzehn057.jpg
Babenhausen/Memmingen

Airport-Ausbau soll im Oktober starten

Ministerpräsident Söder kommt zum Spatenstich nach Memmingerberg. Eine kontroverse Diskussion gibt es um den Namen der Flughafen-Betriebsgesellschaft.

Andrej Babis, Ministerpräsident von Tschechien, fordert Härte gegen Flüchtlinge. Foto: Vassil Donev/POOL EPA
"Nehmen keinen Einzigen auf"

Tschechiens Regierungschef fordert Härte gegen Flüchtlinge

Noch nicht einmal syrische Kriegswaisen sollen nach Tschechien kommen dürfen - Regierungschef Babis sieht in seinem Land andere Menschen, die Hilfe dringender brauchen.

180913_FAS_1080.jpg
EU-Kommission

Warum die EU die deutsche Ausbildung bewundert

Andere Länder beneiden uns um das deutsche Ausbildungssystem und die niedrige Arbeitslosigkeit unter Jugendlichen. Die EU-Kommission will, dass andere nachziehen.