Organisationen /

EU-Parlament

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20dpa_5F9AE000BB0CB3F4.tif

AfD stellt sich hinter Weidel

Trotz der Affäre umParteispenden

Copy%20of%20dpa_5F9ADE00B80FCC2A.tif
Verkehr

Zug verspätet, Geld zurück? Von wegen!

Die Bahn wird immer unpünktlicher. Jetzt fordert die EU höhere Rückerstattungen. Doch das Verfahren bleibt für Kunden mühsam

Viele in der CSU machen Horst Seehofer persönlich für die schlechten Ergebnisse bei der Bundestags- und der Landtagswahl verantwortlich. Foto: Michael Sohn/Pool AP
Bayerischer Landtag

CSU wartet auf Fahrplan: Das Ende von Seehofers Amtszeit

CSU-Generalsekretär Markus Blume kündigt an, dass Parteichef Horst Seehofer am Freitag den Fahrplan für das Ende seiner Amtszeit bekannt geben will.

Verspätete Züge ärgern Bahnreisende immer wieder. Oft stehen ihnen aber Entschädigungen zu. Foto: Lino Mirgeler
Die Bahn kommt - nicht

Wie Kunden ihre Ansprüche bei Zugverspätungen durchsetzen

Ärgerlich genug, wenn der Zug zu spät kommt. Immerhin haben Kunden zwar oft problemlos Anspruch auf Entschädigung. Doch hier folgt für manche der nächste Ärger. Das hat mit fehlender Digitalisierung zu tun.

Verspätete Züge ärgern Bahnreisende immer wieder. Oft stehen ihnen aber Entschädigungen zu. Foto: Lino Mirgeler
Fahrgastrechte

Verspätung: Diese Entschädigungen stehen Bahn-Reisenden zu

Fällt ein Zug aus oder kommt später, kann das schnell zum Ärgernis für Bahnreisende werden. Wer weiß, wie es geht, kann aber eine Entschädigung bekommen.

Wer vor dem Telefonat wissen möchte, in welches Netz der Anruf geht, kann dies per SMS oder Kurzwahl beim Provider abfragen. Foto: Christin Klose/dpa-tmn
EU-Parlament

Telefonate ins EU-Ausland werden günstiger

Bekannte in Belgien, Frankreich oder den Niederlanden anzurufen, kann teuer werden. Dank neuer EU-Regeln soll sich das nun ändern, egal ob von Handy oder Festnetz.

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn kandidiert für den CDU-Vorsitz. Foto: Wolfgang Kumm
Merz: "AfD halbieren"

CDU-Vorsitz: Spahn grenzt sich offensiv von Mitbewerbern ab

Jetzt wird es ernst für die potenziellen Merkel-Nachfolger: Die Bewerber um den CDU-Vorsitz müssen bei Regionalkonferenzen die Parteibasis überzeugen. Die aussichtsreichsten Kandidaten laufen sich bereits warm.

Am Ziel? Die britische Premierministerin Theresa May verlässt ihren Amtssitz in der Downing Street 10. Foto: Stefan Rousseau/PA Wire
Brexit

Brexit-Einigung in London: Ein Durchbruch mit Misstönen

Der druckfrische Entwurf zu einem Austrittsabkommen ist am Dienstag umgehend unter Beschuss geraten. Theresa May erhält Widerstand aus den eigenen Reihen.

Angela Merkel
Europaparlament

Angela Merkel stellt ihre Europa-Vision vor - und plädiert für Europäische Armee

Die Idee einer europäischen Armee gibt es schon länger. Nun hat sich auch die Bundeskanzlerin in einer Rede dazu positioniert. Ihre Worte gefallen nicht jedem.

Copy%20of%20P_1AT39P.tif
Hintergrund

Das ist Merkels europäisches Vermächtnis

In Straßburg redet die Kanzlerin den EU-Staaten ins Gewissen. Dafür bekommt sie viel Applaus, aber auch Buhrufe. Am Ende steht ein dramatischer Appell.