Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%2081478989.tif
Krise

Zweifel an Griechenland bleiben

Zwar ist das letzte Rettungspaket für Athen ausgelaufen. Euphorie will aber nicht aufkommen. Und ein prominenter Ökonom sieht ein „schwarzes Loch“

Tolu wird schon in Kürze in Deutschland erwartet. Foto: Lefteris Pitarakis/AP
Ausreisesperre aufgehoben

Journalistin Mesale Tolu darf die Türkei verlassen

Es kommt überraschend: Die Ausreisesperre gegen Journalistin Mesale Tolu für die Türkei wird aufgehoben. Unterstützer und Politiker sind erleichtert. Der Prozess gegen Tolu geht aber weiter und ihr Mann muss erstmal in der Türkei bleiben.

Bundestag
Landtagswahl 2018

Katrin Göring-Eckardt fehlt für Koalition mit CSU "jede Fantasie"

Die Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bundestag kann sich ein Regierungsbündnis ihrer Partei mit der CSU nach der Landtagswahl in Bayern nur schwer vorstellen.

_JOR2427.JPG
Landsberg

Startet Kapitän Reisch bald mit einer neuen "Lifeline"?

Die Organisation „Mission Lifeline“ sammelt Geld für ein neues Rettungsschiff. Der Landsberger Kapitän Claus-Peter Reisch steht am Donnerstag wieder vor Gericht.

Frankfurt: Händler verfolgen auf ihren Monitoren im Handelssaal der Börse die Kursentwicklung. Foto: Boris Roessler
Börse in Frankfurt

Dax-Gewinne dank Zuversicht vor Handelsgesprächen

Am deutschen Aktienmarkt ist am Montag die Zuversicht zurückgekehrt.

Die Staatsanwaltschaft in Istanbul wirft Mesale Tolu Terrorpropaganda und Mitgliedschaft in einer Terrororganisation vor. Foto: Linda Say
Istanbul/Ulm

Mesale Tolu darf die Türkei verlassen - ihr Mann nicht

Die Ausreisesperre gegen die in der Türkei angeklagte Journalistin Mesale Tolu ist aufgehoben. Ihre Heimatstadt Ulm will die 33-Jährige "herzlich willkommen heißen".

Insgesamt flossen rund 289 Milliarden Euro nach Athen - im Gegenzug für harsche Spar- und Reformmaßnahmen, darunter erhebliche Lohn- und Rentenkürzungen. Foto: Oliver Berg
Nach acht Jahren

Griechenland-Rettung: EU feiert - die Griechen weniger

Das letzte Rettungsprogramm für Athen ist abgeschlossen, insgesamt 289 Milliarden Euro an Krediten überwiesen. Griechenland sei nun wieder ein "normales Land", sagt EU-Kommissar Moscovici. Wirklich?

Deutschland exportiert seit geraumer Zeit insgesamt mehr als es einführt. Foto: Axel Heimken
Ungleichgewicht im Welthandel

Ifo: Deutschland mit höchstem Überschuss der Welt

Deutschlands Exportstärke ist vor allem US-Präsident Trump ein Dorn im Auge. Berechnungen des Ifo-Institutes dürften Wasser auf den Mühlen seiner Argumentation sein.

Copy%20of%20Mesale%20Tolu%20in%20Istanbul.tif
Kommentar

Türkei sollte Politik der Festnahmen beenden

Die Neu-Ulmer Journalistin Mesale Tolu darf überraschend nach Deutschland ausreisen. Entscheidend dafür waren jedoch nicht juristische Kriterien von Richtern.

Deutsche Bauern sind im Gegensatz zu ihren Kollegen in den USA, Frankreich und anderen Ländern in der Regel nicht gegen Dürre versichert. Foto: Jens Büttner
Landwirtschaft

Bund unter Druck - Hilfe für Dürreversicherung gefordert

Die Dürre hat große Schäden verursacht, der Staat soll eingreifen. Eine Dürreversicherung könnte helfen, doch die haben nur wenige Bauern. Warum?