Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Die neue europäische Datenschutz-Verordnung sorgt bei Firmen, Privatleuten und Datenschutz-Behörden für viel Arbeit und Verunsicherung. Foto: Patrick Pleul
Online-Händler verunsichert

Ein Monat DSGVO: Neue Regeln überlasten Datenschutz-Behörden

Der erste Monat mit der neuen europäischen Datenschutz-Verordnung hat die deutschen Behörden zum Teil an ihre Grenzen gebracht.

Copy%20of%20Flurneuordnung_Willmatshofen1.tif
Fischach-Willmatshofen

Willmatshofen will eine zukunftsfähige Kulturlandschaft

Das Projekt in Willmatshofen nützt der modernen Landwirtschaft. Doch die Umsetzung war nicht immer einfach und hatte ihren Preis.

Copy%20of%20DGVO013a.tif
Schondorf

Warum die Internetseiten der Ammerseegemeinden offline sind

Die neue Datenschutzverordnung sorgt dafür, dass die Verwaltungsgemeinschaft Schondorf vorübergehend einen Experten einstellen muss.

Aus Umweltsicht nicht empfehlenswert sind Weichspüler – sogar in der Öko-Version. Sie belasten das Abwasser. Foto: Christin Klose
Reines Gewissen

Wie gut sind Öko-Waschmittel?

Öko-Waschmittel versprechen nicht nur saubere Kleidung, sondern auch ein reines Gewissen. Wer aber die Umwelt beim Wäschewaschen wirklich schützen will, sollte auf die Details achten.

Copy%20of%20dpa_5F99A000D7F63D22.tif
Europa

Die Kanzlerin selbst dämpft die Erwartungen

Zum Asyl-Gipfel in Brüssel kommen zwar mehr Länder als erwartet. Aber worauf können sie sich einigen?

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind. Foto: dpa
Was geschah am...

Kalenderblatt 2018: 23. Juni

Das aktuelle Kalenderblatt für den 23.

Boris Becker bleibt in den Schlagzeilen. Foto: Daniel Reinhardt
Ex-Tennisstar

Boris Becker besteht auf Echtheit seines Diplomatenpasses

Sein Diplomatenpass sei echt, bekräftigt Ex-Tennisstar Boris Becker. Er würde das "Missverständnis" gern aus der Welt schaffen, sagt er in einem Interview.

Söder 100 Tage im Amt
Analyse

100 Tage in Amt: Söder kratzt am Wertefundament der CSU

Seit 100 Tagen ist der Ministerpräsident im Amt. Um die absolute Mehrheit im Landtag zu verteidigen, setzt er sogar das Bekenntnis zu Europa aufs Spiel.

Airbus beschäftigt nach eigenen Angaben 14 000 Mitarbeiter an 25 Standorten in Großbritannien, in seiner britischen Zulieferkette unterstütze es 110 000 Jobs. Foto: Angelika Warmuth
Investitionen überdenken

Airbus droht bei Brexit ohne Abkommen mit Teil-Rückzug

Die Brexit-Verhandlungen verlaufen schleppend, die Unternehmen werden zunehmend nervös. Airbus erhöht nun den Druck auf die britische Regierung.

Für Verbraucher in Europa könnten die Zusatzzölle auf US-Produkte zu Preiserhöhungen führen. Neben amerikanischen Lebensmitteln, Kleidung und Motorrädern werden unter anderem auch amerikanische Stahlerzeugnisse, Schiffe und Boote betroffen sein. Foto: Maurizio Gambarini/Archiv
Whiskey, Jeans und Co.

EU-Vergeltungszölle auf US-Produkte in Kraft

Donald Trump ließ sich durch alle diplomatischen Bemühungen der EU nicht beirren. Jetzt kommt im Handelsstreit mit den Vereinigten Staaten der europäische Gegenschlag. Umgehend twitterte der US-Präsident zurück.