Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Nicht immer ist das CE-Zeichen auf Elektrogeräten oder -zubehör echt. Bei einigen Waren wurden bereits gefälschte Kennzeichen entdeckt. Oft sind sie nicht mit dem Original identisch. Foto: Robert Günther/dpa-tmn
Buchtstaben-Abstand zu klein

So erkennt man gefälschte CE-Zeichen auf Billigelektronik

Mit dem CE-Zeichen müssen Hersteller versichern, dass ihre Waren die EU-Gesundheits- und Sicherheitsanforderungen erfüllen. Manche Firma, die das nicht kann, lässt das Zeichen weg. Andere haben sich hingegen einen besonderen Trick ausgedacht.

Theresa May, Premierministerin von Großbritannien, warnt vor einer erneuten Volksabstimmung. Foto: Ye Pingfang/XinHua
Volksabstimmung

May: Neues Brexit-Referendum wäre "irreparabler Schaden"

Die Regierung in London bemüht sich nach Kräften, den immer lauter werden Forderungen nach einem zweiten Brexit-Referendum eine Absage zu erteilen. Ist das ein Indiz, dass eine weitere Volksabstimmung wahrscheinlicher geworden ist?

Theresa May
Großbritannien

May: Neues Brexit-Referendum wäre "irreparabler Schaden"

Premierministerin Theresa May befürchtet laut Berichten bei einer erneuten Abstimmung über die EU-Zugehörigkeit dramatische Folgen für die Demokratie.

Svenja Schulze will einen Fünf-Punkte-Plan gegen überflüssigen Plastikmüll und für mehr Recycling vorstellen. Foto: Daniel Bockwoldt
Recycling

Kampf der Verpackungsmüll-Flut: Ab Januar gelten neue Regeln

Ob Plastik, Pappe oder Alu - nach dem Aufreißen landen Verpackungen meist direkt im Abfall. Ab Januar soll ein Gesetz dafür sorgen, dass mehr davon recycelt wird.

Copy%20of%20111472829.tif
Großbritannien

Warum May über Blair not amused ist

Der Ex-Premier fordert ein neues Brexit-Referendum – seine Nachfolgerin schießt scharf zurück

Die Ministerpräsidenten der Bundesländer wollen Asylbewerbern, für die anderes europäisches Land zuständig ist, die Leitungen kürzen. Foto: Uli Deck/Symbol
Ministerpräsidenten-Treffen

Länderchefs wollen Leistungen bestimmter Asylbewerber kürzen

Asylbewerber, für die ein anderes europäisches Land zuständig ist, sollen nach dem Willen der Bundesländer "nur noch gekürzte Leistungen erhalten".

Flüchtlinge in einem kroatischen Polizeibus. Menschenrechtler werfen Kroatiens Polizei vor, Flüchtlinge und andere Migranten über die «grüne» Grenze nach Bosnien-Herzegowina abzuschieben. Foto: Antonio Bat/EPA/Archiv
Vorwurf von Menschenrechtlern

Kroatien soll Migranten über "grüne" Grenze abschieben

Kroatiens Polizei schiebt nach Darstellung von Menschenrechtlern Flüchtlinge und andere Migranten auf illegale Weise über die "grüne" Grenze ins Nachbarland Bosnien-Herzegowina ab.

Klappt es beim dritten Versuch? Foto: Sanna Liimatainen Lotto Hessen
Eurolotto, 14.12.18

Die Eurojackpot-Zahlen und Quoten vom 14. Dezember 2018

Wer die Eurojackpot-Zahlen am Freitag richtig hatte, konnte bis zu zehn Millionen Euro gewinnen. Hier die Gewinnzahlen und Quoten der aktuellen Ziehung.

Großbritanniens Premierministerin Theresa May: «Das Parlament hat die demokratische Pflicht, das umzusetzen, wofür das britische Volk gestimmt hat.» Ftoo: Stefan Rousseau/PA Wire Foto: Stefan Rousseau
Rückzug vom EU-Austritt?

May will kein neues Brexit-Referendum

Die deutsche Wirtschaft warnt nachdrücklich vor einem Brexit ohne Vertrag. Doch die EU sieht sich gezwungen, die Vorbereitungen darauf hochzufahren. Lässt sich der britische EU-Austritt noch glimpflich regeln?

Strommasten
Medienbericht

Bundesregierung senkt Prüfschwelle für Firmenübernahmen

Chinesische Investoren greifen nach deutschen Unternehmen. Und die Skepsis ist groß. In sensiblen Bereichen sollen Übernahmen erschwert werden.