Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Klimaschutz in Deutschland
Klima

Koalition einigt sich auf Klimaschutzpaket: Was ist konkret geplant?

In einer Marathonsitzung hat die große Koalition um den deutschen Weg für den Klimaschutz gerungen. Nun gibt es ein Ergebnis. Wir zeigen die wichtigsten Punkte im Überblick.

Spätestens bei der Hauptuntersuchung (HU) kann ein gefälschtes Ersatzteil zum Problem werden - wenn der Prüfer für das Auto keine Plakette ausstellt. Foto: Robert Günther/dpa-tmn
Original-Ersatzteile

Sollten Autoersatzteile in der Vertragswerkstatt gekauft werden?

Autofahrer bleiben oft in der Vertragswerkstatt, da diese leichter an Ersatzteile kommt. Autoteil-Händler haben geklagt - und sind gescheitert.

Copy%20of%2096292982.tif
Klimaschutz

Wie Schweden einst die CO2-Steuer einführte - und damit Erfolg hat

Eine Steuer auf klimaschädlichen Brennstoff ist zwischen Union und SPD umstritten. In Schweden gibt es die Steuer seit fast 30 Jahren. Wie gehen Bürger damit um?

45266426.jpg
Interview

IG-Metall-Chef: "Mich ärgert die Politik mancher Konzerne"

Exklusiv Jörg Hofmann wirft der Autobranche vor, wegen der Konjunktur auf Entlassungen und Standortverlagerungen zu setzen. Das ärgert ihn enorm.

45266426.jpg
Jörg Hofmann

IG-Metall-Chef verlangt deutlich massivere Staatsausgaben für Klimaschutz

Exklusiv Jörg Hofmann, Vorsitzender der IG Metall, kritisiert die Investitionen der Bundesregierung zum Klimaschutz als unzureichend. Zugleich warnt er vor dem Verlust tausender Arbeitsplätze.

106622696.jpg
Mindelzell

Mindelzeller wollen keinen neuen Mobilfunkmast

Die Gemeinde Ursberg hat sich gegen das Vorhaben positioniert. Weil die Telekom trotzdem eine Antenne installieren will, formiert sich Widerstand in Mindelzell.

Axel Ullrich entwickelte Herceptin in den 1990er Jahren zusammen mit den US-Amerikanern Michael Shepard und Dennis Slamon. Foto: Axel Griesch/Max-Planck-Institut für Biochemie/Archiv
Axel Ullrich

Deutscher Biochemiker wird für Brustkrebs-Therapie geehrt

Brustkrebs ist eine der häufigsten Krebsarten. Schon zahlreichen Frauen konnte die Forschung eines deutschen Biochemikers helfen.

Maybrit Illner
Talkshow

"Maybrit Illner" heute: Gäste und Thema am 19.9.19

Bei "Maybrit Illner" heute am 19.9.19 geht es um das Thema Klimaschutz. Diese Gäste sind in der Talkshow dabei.

Copy%20of%20a.tif
Fortbildung

Im Spielmobil zum Zentrum der Europapolitik

Bezirksjugendring Schwaben und Kreisjugendring Augsburg-Land treffen sich in Brüssel mit Abgeordneten

Die Zahl der Erstanträge auf Asyl ging laut einer OECD-Studie 2018 in Deutschland um 18,3 Prozent auf 162.000 Anträge zurück. Foto: Uli Deck
Gute Jobchancen

OECD-Studie: Weniger Flüchtlinge, mehr Arbeitsmigranten

Die Zuwanderung in die Industrieländer ändert sich: Immer weniger Menschen suchen dort Asyl, immer mehr nur Arbeit. Deutschland profitiert davon - auch wegen einer Sonderregelung für bestimmte Herkunftsländer.