Organisationen /

Europäisches Parlament

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Maybrit Illner
ZDF-Talkshow

Heute kein "Maybrit Illner": Wann endet die Sommerpause der Talkshow?

Die ZDF-Talkshow "Maybrit Illner" hat sich in die Sommerpause verabschiedet. Bei uns erfahren Sie, wann der Polit-Talk wieder ins Fernsehen zurückkehrt.

Keimfarben bunte Pigmente
Landkreis Augsburg

Wie eine EU-Regelung den bekannten Farbhersteller Keimfarben belastet

Plus Titandioxid wird seit 100 Jahren als Farbpigment verwendet, nun könnte es verboten werden. Das bekommt auch der Farbhersteller Keimfarben aus Diedorf zu spüren.

Hart_aber_fair_Frank_Plasberg.jpg
Talkshow

Heute Abend kein "Hart aber fair": Wie lange geht die Sommerpause?

"Hart aber fair": Die ARD-Talkshow ist noch immer in der Sommerpause. Erfahren Sie, wann Frank Plasberg mit seinem TV-Format wieder ins Fernsehen zurückkehrt.

Die frühere SPD-Chefin Andrea Nahles erwägt, im September ihr Bundestagsmandat niederzulegen. Foto: Wolfgang Kumm/Archiv
Nachfolge noch ungeklärt

Nahles erwägt Rückzug aus dem Bundestag im September

Andrea Nahles war Anfang Juni als Partei- und Fraktionsvorsitzende der SPD zurückgetreten. Jetzt überlege sie auch, ihr Bundestagsmandat niederzulegen.

Migranten warten an Bord des spanischen Rettungsschiffs «Open Arms» auf das Anlegen. Foto: Valerio Nicolosi/AP
Rettungsschiff "Open Arms"

Neue Hängepartie: 121 Migranten harren vor Lampedusa aus

Der Streit um das Rettungsschiff "Open Arms" im Mittelmeer folgt einem bekannten Plot: Während aus Seenot Gerettete im Mittelmeer an Bord ausharren, streiten die EU-Staaten über ihre Aufnahme. Auch andere Schiffe haben Migranten aufgenommen.

Von Frontex gerettet: Syrische Flüchtlinge vor der Küste der griechischen Insel Lesbos. Foto: Orestis Panagiotou/Archiv
Frontex

Grüne fordern EU-Maßnahmen nach Gewalt gegen Migranten

Schläge, Misshandlung, Hetzjagden: Migranten werden Berichten zufolge in mehreren EU-Staaten unmenschlich behandelt. Die Grünen fordern Konsequenzen.

Der Schutz an den EU-Grenzen soll durch eine Verstärkung des Personals von Frontex auf bis zu 10.000 Mitarbeiter verbessert werden. Foto: Christian Charisius
Grenzschutzagentur

Schläge, Hetzjagden: Kritik an Frontex wegen angeblicher Gewalt gegen Migranten

Migranten werden Berichten zufolge in mehreren EU-Staaten unmenschlich behandelt. Und die Grenzschutzagentur schaue nur zu, so der Vorwurf.

Copy%20of%20Stra%c3%9fburg_GymnasiumWertingen_Ferber.tif
Infofahrt

Schüler schlüpfen in die Rolle eines Europa-Abgeordneten

Junge Menschen des Wertinger Gymnasiums nehmen die Demokratie in Europa unter die Lupe

Copy%20of%20DSC_0388.tif
Landkreis Dillingen

Ulrich Lange: „Schnelles Netz gehört zur Daseinsvorsorge“

Was CSU-Bundestagsabgeordneter für die Verbesserung tun möchte. Und was der Nördlinger zur Endlos-Geschichte B16 in Höchstädt und zum derzeitigen Zustand der Koalition sagt.

Trotz Kritik der Studierenden kehrt AfD-Gründer Bernd Lucke an die Uni Hamburg zurück. Foto: Maja Hitij
Uni Hamburg

AfD-Gründer Lucke lehrt zum Wintersemester wieder

Bernd Lucke war 2013 maßgeblich an der Gründung der AfD beteiligt. Nun kehrt der Wirtschaftswissenschaftler in den Lehrbetrieb der Uni Hamburg zurück - trotz Kritik der Studierenden.