Eurovision Song Contest
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Bild: dpa

Der Eurovision Song Contest ist der älteste, internationale Musikwettbewerb, der im TV ausgestrahlt wird. Bereits seit 1956 treten verschiedene Länder musikalisch gegeneinander an, um den Titel für ein Jahr in die Heimat zu holen. 

Insgesamt sind 56 Länder dazu berechtigt, am Wettbewerb teilzunehmen. Da sich die Teilnahmebedingungen nicht nur auf geographische Kriterien beziehen, können auch nicht-europäische Länder einen Kandidaten ins Rennen schicken. Seit 2015 ist durch eine Ausnahmeregelung auch Australien in regelmäßigen Abständen beim ESC vertreten.

Mit welchem Beitrag die Länder im Wettbewerb antreten, wird durch verschiedene Vorgehensweisen ermittelt. Die beiden deutschen Siegerinnen Nicole aus dem Jahr 1982 und Lena von 2010 wurden beide durch einen nationalen Vorentscheid ausgewählt. 

Den ersten, ausgetragenen Songcontest entschied Lys Assia 1956 in Lugano mit dem Titel "Refrain" von Géo Voumard und Émile Gardaz für sich. Anders als heute traten die Länder mit jeweils zwei Liedern an. Außerdem gab es keine öffentliche Punktevergabe – lediglich die Siegerin wurde vom Komitee verkündet. Nur ein Jahr später, 1957 in Frankfurt am Main, ähnelte der Wettbewerb eher dem Format, wie wir es heute kennen.

Auch wenn das Wettbewerbs-System im Laufe der Jahrzehnte gleich blieb, wurde das Reglement stets an die technischen und wirtschaftlichen Gegebenheiten angepasst. So wurde ab 2004 in allen Ländern die Beteiligung der Zuschauer am Ergebnis zur Bedingung und 2009 die Einführung einer Fachjury, die die Ergebnisse zur Hälfte mitbestimmte. 

Auch wenn nicht alle Teilnehmer des Songcontests nach ihrem Auftritt erfolgreich waren, brachte der Eurovision Song Contest bereits einige Weltstars hervor. Hierzu zählt neben Nana Mouskouri und Julio Iglesias auch die Céline Dion. Die Kanadierin trat 1988 für die Schweiz an und gewann. Zudem bedeutete der Sieg im Jahr 1974 den Start der Weltkarriere von Abba. Hier lesen Sie die News und Nachrichten zum ESC:

Artikel zu "Eurovision Song Contest"

Stefan Raab will einen «neuen, freien europäischen Songwettbewerb».
Ersatz in der Krise

Zwei ESC-Alternativen am 16. Mai

Statt Eurovision Song Contest nun also "Europe Shine a Light" in der ARD und "Free European Song Contest" bei ProSieben: Zuschauer können am 16. Mai zwei Musikshows im TV schauen.

In der Ulmer Version von Andrew Lloyd Webbers weltweitem Musical-Hit ist Julia Steingaß (oben auf) die Evita.
Theater Ulm

Die Legende der heiligen Heuchlerin

Eine stürmische Eröffnung der Open-Air-Saison: Die Inszenierung von „Evita“ auf der Wilhelmsburg zeigt wenig Sympathie für seine umstrittene Heldin. Ein Spektakel ist das Stück trotzdem – mit einer Einschränkung

Madonna konnte beim ESC 2019 nicht überzeugen.
Eurovision Song Contest

Madonna mia! Was war das für ein Auftritt beim ESC?

Der Auftritt des Superstars Madonna beim Eurovision Song Contest endet im Desaster - weil so gut wie kein Ton bei ihrem Auftritt sitzt.

Das Duo S!sters beim Vorentscheid für den Eurovision Song Contest «Unser Lied für Israel» auf der Bühne.
Eurovision Song Contest

ESC 2019: S!sters gehen im Finale unter

Beim ESC-Finale 2019 wurde Deutschland am Samstag vom Frauen-Duo S!sters vertreten. Welchen Rang die beiden belegten und wer den ESC für sich entscheiden konnte, lesen Sie hier.

Wird der ESC für die S!sters zum Alptraum? Noch ist nichts verloren: "Wage zu träumen" lautet immerhin das Motto in Tel Aviv.
Eurovision Song Contest

Deutschland wird beim ESC 2019 Letzter - sagen die Buchmacher

Beim Eurovision Song Contest hat Deutschland das letzte Mal 2010 den Sieg geholt. Nun will es das Duo S!sters dem Star Lena Meyer-Landrut gleichtun.

Kommt Madonna mit Augenklappe auch zum ESC?
Vertrag unterzeichnet

Madonna-Auftritt beim ESC in Tel Aviv jetzt sicher

Nach allerlei Hickhack um den Vetrag, ist jetzt offenbar alles klar: Madonna wird beim ESC singen. Geprobt hat sie auch schon.

Die S!sters aus Deutschland in Israel: Carlotta Truman (links) und Laurita Spinelli besuchen den Karmelmarkt.
Israel

ESC in Tel Aviv beginnt unter strengen Sicherheitsvorkehrungen

Künstler aus 41 Ländern singen um den Sieg beim ESC 2019 in Tel Aviv. Auch wegen Drohungen militanter Palästinenser sichern Tausende Polizisten den Wettbewerb.

Der Eurovision Song Contest (ESC) findet 2019 in Tel Aviv statt.
Israel

Strenge Sicherheitsvorkehrungen für ESC 2019 in Tel Aviv

Der Eurovision Song Contest findet 2019 in Israel statt - nur eine Woche nachdem die Gewalt zwischen Israel und der Hamas wieder eskaliert ist.

Der Sieger des 62. Eurovision Song Contest (ESC), Salvador Sobral, nach dem Finale 2017.
Eurovision Song Contest

ESC-Sieger Sobral fährt nicht nach Tel Aviv

ESC-Sieger Salvador Sobral will als Musiker, nicht als Promi wahrgenommen werden. Gesundheitlich geht es ihm inzwischen gut.

Die Sängerin Lena Meyer-Landrut und ihr bisheriger Freund wollen zukünftig getrennte Wege gehen.
ESC-Gewinnerin

Lena Meyer-Landrut und Freund trennen sich

Acht Jahre waren Lena Meyer-Landrut und ihr Freund ein Paar. Für einen jungen Star im Rampenlicht eine ungewöhnlich lange Zeit. Doch nun verkündete die 27-Jährige das Ende der Beziehung.

Sängerin Netta aus Israel hatte den ESC 2018 in Portugal gewonnen.
Eurovision Song Contest

Kulturschaffende fordern Absage von ESC in Israel

Der Eurovision Song Contest soll 2019 nach Israel ziehen. Jetzt gibt es einen Boykottaufruf - mit bekannten Namen.

Abgekupfert?

Plagiatsvorwürfe gegen ESC-Siegerlied "Toy"

Gemunkelt wurde es schon länger: Nettas Song "Toy" erinnert manche an "Seven Nation Army".

Prinz William traf die Sängerin Netta Barzilai, die den Eurovision Song Contest 2018 gewonnen hat.
Nahost-Reise

Prinz William trifft ESC-Gewinnerin Netta Barzilai

Prinz William schreibt Geschichte. Er ist das erste Mitglied der britischen Königsfamilie, das Israel seit der Staatsgründung 1948 vor 70 Jahren mit einem offiziellen Besuch ehrt.

Gal Gadot hat für den ESC keinen Termin frei.
Eurovision Song Contest

Gal Gadot sagt ESC-Moderation in Israel ab

"Wonder Woman" als ESC-Moderatorin - eine schöne Idee. Aber Gal Gadots voller Terminkalender macht alle Pläne zunichte.

Gal Gadot hat viel zu tun.
Voller Terminkalender

Gal Gadot als ESC-Moderatorin 2019 im Gespräch

Die israelische Schauspielerin Gal Gadot soll im kommenden Jahr Gastgeberin des Musikwettbewerbs in Israel werden. Definitiv zugesagt hat sie allerdings noch nicht.

Michael Schulte geht beim ESC 2018 heute Abend für Deutschland an den Start. Sein Beitrag: "You Let Me Walk Alone".
Eurovision Song Contest 2018

ESC 2018: Teilnehmer, Favoriten, Abstimmung - live in TV und Stream

Der ESC findet 2018 bereits zum 63. Mal statt. Das Finale steigt heute Abend in Lissabon. Wer sind die Favoriten? Alle Infos zum Eurovision Song Contest.

Jenifer Brening aus Lauingen hat den Einzug ins ESC-Finale verpasst.
Eurovision Song Contest

Lauingerin verpasst den Einzug ins ESC-Finale

Es hat nicht gereicht: Jenifer Brening, die mit "Who you are" für den Zwergstaat San Marino antrat, hat den Sprung ins ESC-Finale nicht geschafft.

Die Australierin Jessica Mauboy bekam beim zweiten ESC-Halbfinale viel Zuspruch.
ESC 2018

ESC: Australien, Wikinger und ein Ex-Sieger stehen im Finale

Die große ESC-Party kann kommen: Nach dem zweiten Halbfinale ist klar, welche Teilnehmer in Lissabon um den Sieg kämpfen werden. Große Überraschungen gab es nicht.

Jenifer Brening bei einer Probe für den ESC-Aufritt.
Eurovision Song Contest

Heute geht es für Jenifer Brening beim ESC 2018 um alles

Gemeinsam mit ihrer Bühnenpartnerin Jessika kann die Lauingerin Jenifer Brening am Donnerstag ins Finale des Eurovision Song Contest 2018 einziehen.

Sänger Michael Schulte wird Deutschland beim Eurovision Song Contest in Lissabon vertreten.
"Alle an Bord"

ESC in Lissabon zwischen Elektrosound und Oper

Manche nennen ihn abgedroschen, andere finden ihn zu politisch - und trotzdem schauen am Ende Millionen zu, wenn Europa beim ESC singt und wertet. Lissabon verspricht eine neue Vielfalt von K-Pop bis zur Oper. Eine Teilnehmerin macht schon jetzt Furore.

Jenifer Brening aus Lauingen tritt beim ESC in Lissabon auf.
Eurovision Song Contest

Auf den Spuren von Nicole: Lauingerin nimmt am ESC teil

Jenifer Brening fliegt zum Eurovision Song Contest nach Lissabon. Sie tritt für San Marino an. Eigentlich hatte sie den Vorentscheid nicht gewonnen.

Michael Schulte (links) freut sich sichtlich über seinen Sieg beim ESC-Vorentscheid.
ESC 2018

Michael Schulte fährt zum ESC 2018

Michael Schulte hat klar den deutschen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest gewonnen. Wer ist der Sänger, der beim ESC 2018 in Lissabon für Deutschland antritt?

Die Musik liegt bei ihr in der Familie, ist Sabine Olbing sicher.
Musical

Von der Fernsehbühne ins Kulturzentrum

Die Königsbrunnerin Sabine Olbing trat schon beim „Eurovision Song Contest“ auf

Die musikalische Vergangenheit der Familie ist für Sabine Olbig auf dem Bild der Großeltern präsent.

Von der großen Fernsehbühne ins Kulturzentrum

Porträt Die Königsbrunnerin Sabine Olbing trat schon beim Vorentscheid zum „Eurovision Song Contest“ auf

Die Formel 1 ist an diesem Wochenende zu Gast in Baku.
Ecclestones Altlasten

Baku-Gastspiel stört neue Formel-1-Chefs

Aserbaidschan ist ein umstrittener Gastgeber für die Formel 1. Die Nachfolger von Bernie Ecclestone an der Spitze der Rennserie würden auf Reisen nach Baku gern verzichten.