Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Meinungsumfragen sehen die christdemokratische EVP mit dem deutschen CSU-Politiker Manfred Weber als Spitzenkandidaten bei der Europawahl vorn. Foto: Kay Nietfeld
Rechtspopulisten im Aufwind

Europawahl-Umfragen sehen EVP mit Spitzenkandidat Weber vorn

Große Gewinne für die Rechtspopulisten und herbe Verluste für die zwei großen Parteienfamilien: Das sagen Meinungsforscher für die Europawahl Ende Mai voraus. Mit Besorgnis dürfte vor allem die deutsche SPD die jüngsten Umfragen sehen.

CDU-Bundesparteitag
Europawahl

Umfragen sehen EVP mit Spitzenkandidat Weber bei Europawahl vorn

Noch fünf Wochen bis zur Europawahl. Aktuelle Umfragen sehen die christdemokratische EVP vorn. Manfred Weber (CSU) könnte dann neuer Kommissionspräsident werden.

Copy%20of%20Schr%c3%a4gansicht_S%c3%bcd.tif
Stadtrat

Zähes Ringen um Millionen

Die neue Kita „Villa Kunterbunt“ soll rund sieben Millionen Euro kosten. Die Zustimmung macht den Räten Bauchschmerzen – zu groß ist die Sorge vor Kostensteigerungen

Copy%20of%20dpa_5F9D22007DF681D3.tif

Neue „Generalin“ für die FDP

Parteichef Lindner präsentiert Linda Teuteberg

Ein Altenpfleger hält in einem Pflegeheim die Hand einer Frau. Foto: Sebastian Kahnert
Kranke und Ärzte wehren sich

Verfassungsrichter: Es gibt ein Grundrecht auf Selbsttötung

Darf professionelle Hilfe beim Suizid vom Staat verboten werden? Tag zwei der Karlsruher Verhandlung zeigt überdeutlich: Der Senat sieht den neuen Paragrafen 217 im Strafgesetzbuch sehr kritisch.

Fast fertig: Ein neues Einfamilienhaus in Schwerin. Foto: Jens Büttner
Kritik an Beispielrechnungen

Städte: Werden mit Grundsteuer nicht die Haushalte sanieren

Gibt es bei der neuen Grundsteuer in bestimmten Fällen drastische Steuererhöhungen? Beispielrechnungen sorgen für Wirbel. Der Städtetag kritisiert, ein zentraler Hebel werde darin nicht berücksichtigt. Bis das Gesetz ins Kabinett kommt, könnte es noch dauern.

Linda Teuteberg gehört dem Bundestag seit der Wahl 2017 an. FDP-Chef Lindner schlug die 37-jährige nun für den Posten der Generalsekretärin vor. Foto: Monika Skolimowska
Spitzenfrau aus dem Osten

Linda Teuteberg soll neue FDP-Generalsekretärin werden

Mit der Bundestagsabgeordneten Teuteberg will FDP-Chef Lindner das liberale Spitzenpersonal breiter aufstellen: Frau aus dem Osten, Innenpolitikerin. Das dürfte auch den bevorstehenden Wahlen im Osten geschuldet sein.

Studien zufolge verdienen Mütter weniger und werden seltener zu Vorstellungsgesprächen eingeladen als Frauen ohne Kind. Bei Vätern ist es umgekehrt. Foto: Christin Klose
"Tampon Tax" und Formulare

Zum Stand der (Un-)Gleichberechtigung

Es sind nur ein paar Euro im Jahr, doch die Symbolkraft ist groß: Warum müssen Frauen auf Tampons hohe Mehrwertsteuern zahlen? Andere Missstände machen noch viel mehr aus.

Insgesamt waren im vergangenen Jahr 441.000 Hartz-IV-Empfänger mindestens von einer Sanktion betroffen. Foto: Ralf Hirschberger
Rund 904.000 Strafen

Weniger Sanktionen für Hartz-IV-Empfänger

In der Politik werden sie seit Monaten diskutiert: Sanktionen gegen Hartz-IV-Empfänger, die Termine verpassen oder Jobs ablehnen. In diesen Fällen müssen Jobcenter Leistungen kürzen. Vor allem Jüngere trifft es härter.

Sandra Maischberger. Foto: Britta Pedersen
Talkshow

Kein "Maischberger" heute - Wann geht die Talkshow wieder auf Sendung?

"Maischberger" fällt heute Abend und in den nächsten Wochen aus. Was der Grund dafür ist, wann die Sendung zurückkehrt und was dann zu sehen sein wird.