Feuerwehr
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Feuerwehr"

Die Gemeinde Syrgenstein legt ihre drei Ortsfeuerwehren aus Syrgenstein, Landshausen (im Bild) und Staufen zusammen. Das Vorhaben war in der Vergangenheit heiß diskutiert worden. Mittlerweile plant ein Ausschuss das neue, gemeinsame Gerätehaus.
Syrgenstein

Feuerwehr und Wohnbau: Das wurde aus den Aufregern in Syrgenstein

Plus In Syrgenstein waren das Wohnbauprojekt und die Zusammenlegung der Feuerwehren heiß diskutiert. Zuletzt ist es um diese Themen ruhiger geworden. Was sich getan hat.

Friedhelm Bechtel von der Berufsfeuerwehr Augsburg ist stolz auf die selbst gebaute Kugelbahn, die auf der Frühjahrsausstellung afa 2020 präsentiert wird.
Augsburg

Afa 2020: Wie ein Feuerwehrmann jahrelang diese Kugelbahn baute

Der Traum von Berufsfeuerwehrmann Friedhelm Bechtel war es, eine Kugelbahn zu bauen. Nach jahrelanger Arbeit ist sie nun auf der Frühjahrsausstellung zu sehen.

Video

Die Feuerwehr-Kullerbahn auf der afa 2020

Bei der Ehrung: (von links) Kreisbrandinspektor Jürgen Scherer, Kommandant Albert Märtl, die geehrten Kameraden Alfred Kranz und Markus Preis, Zweiter Kommandant Andreas Harlander und Vorsitzender Georg Paula.
Rain-Sallach

Feuerwehr Sallach startet ins Jubiläumsjahr

Heuer steht der 125. Geburtstag an. Was dabei geboten ist und welche Mitglieder bei der Jahreshauptversammlung ausgezeichnet werden.

Was bei Funkenfeuer zu beachten ist

Veranstaltungen bei Gemeinde anmelden

Kein normaler Rauch: In der Kaufbeurer Straße in Schwabmünchen brannte am Freitag ein Kamin.
Brand

Flammen schlagen aus dem Schornstein

Ein Feuerwehrmann entdeckt im Vorbeifahren einen Kaminbrand

Die neue Führung der Freiwilligen Feuerwehr in Zusmarshausen bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung.
Feuerwehr

Neue Führung bei der Wehr

Florian Zott folgt in Zusmarshausen auf Klemens Krebs. 2019 gab es mehr als hundert Einsätze

Viel Interessantes aus dem Alltag von Rettungskräften und Feuerwehrleuten erfuhren die Wühlmäuse des Gartenbauvereins Gablingen beim Besuch in der Integrierten Leitstelle in Augsburg.
Ausflug

Einblicke in die Arbeit der Rettungskräfte

Die Wühlmäuse der Gablinger Gartler besichtigen die Integrierte Leitstelle in Augsburg

Zwei Menschen haben sich bei dem Unfall am Freitagmorgen auf der Staatsstraße 2334 verletzt.
Verkehr

20-Jähriger überschlägt sich mit seinem Auto

In der Nähe von Bergen hat sich am Freitagmorgen ein Unfall ereignet. Das war der Grund

Folgende Mitglieder der Feuerwehr Untermeitingen wurden bei der Jahreshauptversammlung geehrt (von links): Heinz Grashei, Konrad Rieder, Ananuzieto Fortugno, Werner Mayr und Armin Auerbacher.
Verein

Feuerwehr hat eine starke Jugend

Die Freiwilligen in Untermeitingen waren über 50-mal im Einsatz

Für den Mannschaftsbus der Feuerwehr wird südwestlich des Feuerwehrhauses eine Unterstellmöglichkeit geschaffen. Sie soll zwischen der Begrenzungsmauer an der Bergstraße und dem Grillplatz entstehen. Neben den drei Bäumen muss auch einer der drei Autostellplätze weichen. Die Fahrradständer werden versetzt.
Sitzung

Platz für Feuerwehrfahrzeug ist gefunden

Freiwillige Feuerwehr Rehling schlägt Standort für Mannschaftsbus auf Südseite des Feuerwehrhauses vor. Gemeinderat der Lechrainkommune votiert einstimmig dafür. Nun soll eine detaillierte Planung erarbeitet werden

Wasser

Jetzt muss auch Aystetten abkochen

Gestern Nachmittag verteilte die Feuerwehr Handzettel. Keim im Netz gefunden

Alarm! Das Essen brennt an

Kommunalwahl

Elchinger Bürgermeister spart mit Wahlversprechen

Der amtierende Rathauschef Joachim Eisenkolb stellt sein Programm vor und warnt vor hohen Erwartungen

Mit Flugblättern werden die Bürger in Aystetten über das Abkochgebot informiert. Im Trinkwasser wurden Keime gefunden.
Aystetten

Auch Aystetten muss ab sofort das Wasser abkochen

In der Wasserversorgung in Aystetten ist ein coliformer Keim gefunden worden. Die Feuerwehr informiert mit Lautsprecherdurchsagen und Flugblättern die Bürger.

Wohnzimmer und Küche brannten komplett aus.
Neusäß

Brand in Neusäß: Frau ist weiterhin in der Klinik

Die Entrüstung über zugeparkte Rettungswege ist nicht nur bei der Feuerwehr groß. Was nach einem Wohnungsbrand alles in die Wege zu leiten ist.

Auch in seiner fünften Auflage erwies sich das Festspiel „Susanna“ – hier mit Aimee Hartwig und Dr. Walter Ackermann – als beeindruckendes Erlebnis für die Zuschauer.
Leben in Rennertshofen

Eine aufstrebende Gemeinde mit zahlreichen Zukunftsaufgaben

Der Markt Rennertshofen erwies sich auch 2019 als lebens- und liebenswert

Neuwahlen bei der Feuerwehr Unteregg: (von links) Kreisbrandmeister Karl-Heinz Abbold, Bürgermeisterin Marlene Preißinger, der bisherige Vorsitzende Stefan Schorer, Kommandant Rainer Huber, neuer Vorsitzender Andreas Schorer, neuer Stellvertreter Willi Bader, Kassier Peter Müller, der bisherige Schriftführer Hubert Faustmann und sein Nachfolger Tobias Simon, der bisherige Zweite Vorsitzende Stefan Wißmiller und der Zweite Kommandant Markus Steckert.
Ehrenamt

Neue Spitze in Unteregg

Feuerwehr bestätigt Kommandanten und wählt ihre Vorsitzenden neu

Eines Tages ein großes Einsatzfahrzeug führen: Wenn es nach Manuel Hauser geht, könnte er sich eine Ausbildung zum Maschinisten bei der Siebnacher Feuerwehr sehr gut vorstellen.
Ettringen

Feuerwehr: „Atemschutz, das wär schon cool“

Plus Erstmals trägt der 18-jährige Manuel Hauser die Feuerwehruniform der Aktiven. Ein Blick zurück mit Stolz - und Wehmut.

Zahlreiche Feuerwehrleute sind am Mittwochabend zu einem Mehrfamilienhaus in Neusäß ausgerückt. Dort schlugen Flammen aus dem sechsten Stock.
Neusäß

Brand in Neusäß: Bewohnerin wollte Feuer selbst löschen

Plus Eine 64-Jährige wird bei einem Brand am Mittwoch schwerst verletzt. Am Tag danach äußern sich Nachbarn schockiert. Die Feuerwehr ärgert sich über zugeparkte Wege.

Die Feuerwehr rückte gegen Mitternacht in Bad Wörishofens Irsinger Straße an, wo es einen Alarm in einem Mehrfamilienhaus gab.
Bad Wörishofen

Rauchmelder bewahrt vor Schlimmerem

Nächtlicher Alarm in einem Mehrfamilienhaus in Bad Wörishofen. Der Grund dafür fand sich in der Küche eines 25-Jährigen.

In Zöschingen sollen neue Bauplätze entstehen.
Zöschingen

Neue Bauplätze: In Zöschingen soll Wohnraum entstehen

Plus Die Gemeinde Zöschingen nimmt Geld für Bauplätze sowie die Feuerwehr in die Hand. Dafür sind die Ersparnisse fast weg.

In Regensburg sind zwei Männer in ein Silo gefallen, von dem darin gelagerten Sand verschüttet worden und später gestorben.
Tragische Unfälle

In Silos verschüttet: Drei Tote in Niedersachsen und Bayern

Zwei Männer werden in einem Silo in Regensburg von Sand verschüttet und kommen dabei ums Leben. Bereits am Vortag starb ein Mann in Niedersachsen in einem Silo. Wie konnte es dazu kommen?

Video

Ilsfeld: Feuer in Palettenfirma verursacht Millionenschaden

Ein Brand hat ein Gebäude einer Palettenfirma im Kreis Heilbronn in Baden-Württemberg komplett zerstört und einen Millionenschaden verursacht.

Ein Löschflugzeug wirft Flammschutzmittel über einem Buschbrand südwestlich von Sydney ab. Die Feuerwehr kämpft in der Region noch immer gegen mehr als 60 Brände.
Australien

Drei Menschen bei Absturz eines Löschflugzeugs gestorben

Tödliches Unglück in Australien: Ein Löschflugzeug ist im Einsatz gegen die Brände abgestürzt. In der Hauptstadt Canberra musste der Flughafen schließen.