Forsa
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Forsa"

Zinsen für Sparer sind rar geworden. Mit Kombinationsangeboten aus Fest- und Tagesgeld versuchen Geldinstitute, Sparer zu locken.
Anlegen bei Niedrigzinsen

Lohnt sich Festgeld als Kombiprodukt?

Sicherheit ist für viele Sparer das oberste Gebot. Mit den Zinsen lässt sich derzeit zugleich wenig Rendite rausholen. Manche Geldinstitute bieten nun Kombiprodukte mit Festgeld - bringt das was?

Auch eine kleine Botschaft kann Freude machen in Zeiten der Corona-Krise. Gerade viele ältere Menschen leiden derzeit unter Einsamkeit und Isolation.
Analyse

Missverständnisse, Furcht, Isolation: Entzweit Corona die Generationen?

Plus Betagte Menschen sind durch die Corona-Epidemie stark gefährdet. Ältere erleben eine Welle der Solidarität – aber auch Einsamkeit und Konflikte in den Familien.

Die Bundeskanzlerin läuft in der Krise zur Hochform auf. Das zahlt sich aus: Die Wählerinnen und Wähler fassen wieder mehr Vertrauen in die CDU.
Volksparteien

Die Deutschen trauen Union und SPD wieder die Führung zu

Plus Umfragen zeigen: Von der Corona-Krise profitieren vor allem CDU und CSU. Das Virus ist eine Chance für die Politik, weil die Bürger ihr wieder vertrauen.

Von den Folgen der Corona-Krise sind Alleinerziehende besonders betroffen.
Umfrage

Jeder zweite Alleinerziehende steht unter Druck

Schulen und Kitas bleiben geschlossen, das Berufsleben steht Kopf - die Corona-Pandemie stellt alle vor große Herausforderungen. Doch Alleinerziehende haben es in der Krise besonders schwer.

Hatten einen heftigen Disput: Armin Laschet und Markus Söder.
Corona-Krise

Söder gegen Laschet: Was steckt hinter dem Kampf der Krisenmanager?

Plus Die beiden Ministerpräsidenten geraten heftig aneinander. Vordergründig geht es um die Bewältigung der Corona-Krise. Aber da ist noch etwas anderes.

Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher war der klare Sieger der Wahl am vergangenen Wochenende.
Grüne rücken Union näher

SPD steigt nach Hamburg-Wahl in der Wählergunst

Die SPD scheint von ihrem vergleichsweise guten Abschneiden bei der Hamburger Bürgerschaftswahl bundesweit zu profitieren.

In einer neuen Umfrage legt die SPD bundesweit zu.
RTL/ntv-Trendbarometer

Umfrage: SPD steigt nach Hamburg-Wahl auf 16 Prozent, FDP sinkt auf 5

Laut einer neuen Umfrage profitiert die SPD von ihrem Erfolg in Hamburg wohl bundesweit. Die FDP verliert hingegen und fällt auf fünf Prozent.

Flüssigkeit statt feste Nahrung: Fasten liegt momentan im Trend.
Eine Woche ohne Smartphone?

Fasten: Worauf Bürger am ehesten verzichten würden

Keine Süßigkeiten, kein Alkohol, kein Fleisch - viele nehmen sich zur Fastenzeit Verzicht vor. Eine neue Umfrage zeigt: Wer mitmacht, liegt im Trend.

Demonstration nach den rechtsextremen Morden von Hanau: "AFD hat mitgeschossen".
Hanau

Nach Hanau: Wie die AfD auf den Beinahe-Absturz regiert

Weil die AfD nach dem Anschlag am Pranger steht, bemüht sich die Spitze um Abgrenzung zu Rassismus. In einem Brief wenden sich die AfD-Chefs an die Mitglieder.

Nach dem Terroranschlag von Hanau wird die AfD von Vertretern der anderen Parteien heftig kritisiert.
Ruf nach Verfassungsschutz

Bundesweite Umfrage: AfD verliert nach Hanau an Zuspruch

Nach dem Terroranschlag von Hanau wird die AfD von Vertretern der anderen Parteien der geistigen Brandstiftung beschuldigt. Bei der Sonntagsfrage lassen die Rechtspopulisten Federn.

FDP-Chef Christian Lindner vergangene Woche bei einer Pressekonferenz im Bundestag.
RTL/n-tv-Trendbarometer

Umfrage: FDP büßt nach Wahl-Eklat von Thüringen ein

In Folge der Turbulenzen nach der Ministerpräsidenten-Wahl in Thüringen kommt die FDP auch bundesweit unter Druck. Eine neue Umfrage sieht die Liberalen nur noch knapp über der Fünf-Prozent-Hürde.

Bevorzugt mit dem DOSB eine mögliche Olympia-Bewerbung der Rhein-Ruhr-Region: Alfons Hörmann.
Olympia-Bewerbung

DOSB setzt auf Rhein-Ruhr 2032 - Berlin aus dem Rennen

Wo könnten die Olympischen Spiele 2032 in Deutschland stattfinden? Der DOSB hat bereits einen Favoriten. Rhein-Ruhr will nun die "Hausaufgaben" machen. Berlin sieht dennoch Chance für 2036.

Alice Weidel und Alexander Gauland, die beiden AfD-Fraktionschefs im Bundestag.
Analyse

So fällt die Politik auf die Tricks der AfD herein

Plus Weidel, Gauland und Höcke führen CDU und FDP vor und bringen indirekt sogar Annegret Kramp-Karrenbauer zu Fall. Warum geht diese Taktik immer wieder auf?

Für Geld auf dem Sparbuch bekommen Bankkunden kaum noch Zinsen. Trotzdem ist es als Anlageform nach wie vor beliebt.
Wahl der Anlageprodukte

Sparer setzen nach wie vor auf Sicherheit

Das gute alte Sparbuch ist nicht klein zu kriegen. Als Anlageform bleibt es beliebt - dem schmalen Zinsertrag zum Trotz.

Dieses Bild hat sich eingebrannt: AfD-Fraktionschef Björn Höcke (r.) gratuliert dem neuen Thüringer Ministerpräsidenten Thomas Kemmerich (FDP).
SPD und Linke legen zu

Umfrage: FDP und AfD verlieren nach Thüringen-Eklat

Die Thüringer Ministerpräsidenten-Wahl mit Hilfe der AfD hat laut einer Umfrage die bundespolitische Stimmung insgesamt verändert.

Umstrittener Handschlag: Björn Höcke (rechts) gratuliert Thomas Kemmerich.
Thüringen

Wie die Wähler in Thüringen der Politik ihre Grenzen aufzeigen

Das Entsetzen über die Machtpolitik im Thüringer Landtag zeigt sich nicht nur in Protesten, sondern auch in den aktuellen Umfragen.

Abgestraft: CDU-Landeschef Mike Mohring. Bei Neuwahlen würde die Thüringer CDU fast die Hälfte ihrer Wähler verlieren.
FDP wäre nicht mehr im Landtag

Umfrage: Thüringer CDU stürzt ab - Mehrheit für Rot-Rot-Grün

CDU halbiert, FDP nicht mehr im Landtag - das wären die aktuellen Aussichten bei einer Neuwahl in Thüringen. Die Forderung von CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer nach einem neuen Wahlgang ist vorerst vom Tisch.

Als "heimlicher Sieger" der Wahl wurde Björn Höcke nach der Wahl häufig bezeichnet. Jedenfalls in den Umfragen spiegelt sich das aber nicht wider.
Thüringen

Umfrage: Wahlmanöver nutzte der AfD kaum - CDU stürzt ab

Nach dem Debakel in Thüringen sind Neuwahlen wahrscheinlich. Einer aktuellen Umfrage zufolge wäre die Linke der große Gewinner. Rot-Rot-Grün hätte eine Mehrheit.

FDP-Chef Christian Lindner würde seine Partei in den Umfragen gerne wieder deutlich über die Zehn-Prozent-Marke hieven.
Parteien

Christian Lindner auf der Traktor-Demo: Die FDP sucht nach neuen Wählern

Die Liberalen kommen in den Umfragen nicht vom Fleck. Nun will die Partei bei Arbeitern und Bauern punkten. Ist das die richtige Strategie?

Hausaufgabenhilfe: Für viele Großeltern - und ihre Enkel - sind solche Situationen Alltag.
Geld und Abholdienst

Was Großeltern für ihre Enkel tun

"Heute holt dich die Oma von der Kita ab." Fast die Hälfte der Großeltern hilft so oder so ähnlich im Familienleben mit. Doch natürlich ist das eine Frage des Alters.

Die Organspende erfährt große Zustimmung, doch die tatsächliche Spendenbereitschaft ist niedrig. Der Bundestag berät über die Neuregelung: Kommt die umstrittene Widerspruchslösung?
Organspende

Vor Bundestags-Votum: Hohe Zustimmung zur Organspende

Die Organspende findet gerade bei Jüngeren große Zustimmung. Doch die Spendenbereitschaft ist niedrig. Der Bundestag berät am Donnerstag über die Neuregelung.

84 Prozent der Bundesbürger stehen Organspenden generell eher positiv gegenüber, wie eine im Auftrag der Techniker Krankenkasse ergab.
Vor Bundestags-Votum

Bürger sehen Organspenden generell positiv

Es ist eine sensible Frage: Würde man nach dem Tod Organe spenden, um Schwerkranken zu helfen? Ganz allgemein finden das viele gut - aber auch ganz konkret? Einstellungen dazu gehen teilweise auseinander.

Für den Hamburger Bürgerschaftswahlkampf zeichnet sich ein Duell der Spitzenkandidaten von SPD und Grünen, Peter Tschentscher und Katharina Fegebank, ab.
Umfrage

SPD und Grüne in der Wählergunst in Hamburg gleichauf

In sechs Wochen wird in Hamburg gewählt - und die SPD, die bislang den Ersten Bürgermeister stellt, steht in einer Umfrage nicht mehr alleine an der Spitze.

Mit dem Veranstalter nach Mallorca und Co.: Mit den Dienstleistungen bei Pauschalreisen sind Kunden laut einer Umfrage in der Regel zufrieden.
Nach Thomas-Cook-Pleite

Kunden mit Pauschalreise meist zufrieden

Vertrauen die Urlauber nach der Pleite von Thomas Cook noch der Pauschalreise? Eine neue Umfrage gibt Antworten.

Arbeiten beide Elternteile in Vollzeit, ist die Belastung im Alltag hoch. Der Stress kann gesundheitliche Folgen haben.
Beruf und Familie

Viele Eltern leiden unter Dauerstress

Die kleine Tochter will trotz eisiger Temperaturen ihre Mütze nicht aufsetzen, der zwölfjährige Sohn nur zocken: Mütter und Väter reibt der Alltag zwischen Familie und Beruf häufig auf. Was ist zu tun, damit die Gesundheit nicht auf der Strecke bleibt?