Forsa
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Forsa"

Das Reichstagsgebäude in Berlin am Morgen.
Bundestagswahlen

Forsa-Umfrage: Union baut Vorsprung auf Grüne aus

Noch sind es einige Monate bis zur Bundestagswahl. Doch das Rennen um die Spitzenplätze ist in vollem Gange. Zulegen in der Gunst der Wähler kann derzeit die Union.

Die Mehrheit der Deutschen plant einer Umfrage zufolge trotz Corona-Pandemie eine Reise im Sommer.
Reiselust

Trendbarometer: Deutsche planen trotz Corona Urlaub

Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt in den meisten Landkreisen unter 100. Das veranlasst so manchen, nun endlich seinen Sommerurlaub zu planen. Mit festen Buchungen halten sich jedoch viele noch zurück.

Die Grünen haben in Günzburg einen neuen Ortsverband gegründet.
Günzburg

Grüne im Kreis Günzburg gründen dritten Ortsverband in zwei Jahren

Plus Der ehemalige Bürgermeisterkandidat von Thannhausen wird Sprecher des neu gegründeten Grünen-Ortsverbands in Günzburg. Die Partei zeigt immer mehr Präsenz.

Zu viele Pfunde auf der Waage: Während des Lockdowns haben sich viele schlecht ernährt und zu wenig bewegt.
Zu wenig Bewegung

Übergewicht: Verbände warnen vor Lockdown-Folgen

Ernähren und bewegen sich die Deutschen in der Corona-Pandemie anders als vor der Krise? Eine Studie zeigt: Es gibt nicht nur Unterschiede zwischen Mann und Frau, sondern auch zwischen Jung und Alt.

Rund 40 Prozent der Teilnehmer einer Umfrage haben seit Pandemie-Beginn an Gewicht zugelegt - im Durchschnitt 5,6 Kilogramm.
Veränderter Lebensstil

Mehr Gewicht, weniger Bewegung: Die Folgen des Lockdowns

Ernähren und bewegen sich die Deutschen in der Corona-Pandemie anders als vor der Krise? Eine Studie zeigt: Es gibt nicht nur Unterschiede zwischen Mann und Frau, sondern auch zwischen Jung und Alt.

In der Kanzlerfrage liegt Grünen-Chefin Annalena Baerbock weiter vorn, ihr Vorsprung vor Armin Laschet und Olaf Scholz ist aber geschrumpft.
Forsa-Umfrage

Union in Wählergunst wieder vorn - SPD und FDP gleichauf

Union, Grüne und dann SPD und FDP gleichauf: Laut Forsa-Umfrage könnte die Union momentan stärkste Kraft werden. In der Kanzlerfrage sieht es jedoch anders aus.

Mehr als drei Viertel der Bevölkerung gibt an, dass Hasskommentare sie wütend machen - Tendenz steigend.
Internet

Hass im Netz macht Menschen zunehmend Angst

Hasskommentare im Internet sind fast schon "normal". Gewöhnen wollen sie die allermeisten aber trotzdem nicht daran. Im Gegenteil.

Zum allergrößten Teil gehen die verbalen Angriffe auf Lehrkräfte von Eltern aus - zum Teil kommen sie von Erwachsenen, die gar keine Kinder an der Schule haben.
Umfrage

Corona-Pöbeleien gegen Lehrer - vor allem von Eltern

Corona und Schule ist eines der größten Streitthemen in der Pandemie. Viele Lehrerinnen und Lehrer bekommen den Ärger direkt ab, wie eine Umfrage jetzt zeigt. Sie werden beschimpft, beleidigt und bedroht.

Kinder und Jugendliche beschäftigen sich in Corona-Zeiten deutlich mehr mit Handy, Computer oder Spielkonsole. Das zeigen Ergebnisse einer Forsa-Befragung.
Forsa-Umfrage

Kinder nutzen in Corona-Zeiten mehr Gaming und Social Media

Was tun, wenn Schulen und Sportvereine geschlossen sind und die berufstätigen Eltern kaum Zeit haben? Viele Kinder und Jugendliche greifen da am liebsten zum Smartphone oder Controller. Eine Umfrage deutet darauf hin, dass die Nutzung im Lockdown zunimmt.

Eine Osteopathin behandelt ein Baby.
Kinder

Osteopathie bei Babys - sinnvoll oder überflüssig?

Viele Eltern von Säuglingen schwören auf Osteopathie, etwa wenn ihr Baby viel schreit oder schlecht schläft. Doch wie gut und wem hilft die sanfte Behandlungsform wirklich?

Im Homeoffice arbeiten viele Beschäftigte an einem nicht-ergonomischen Arbeitsplatz. Laut einer neuen Umfrage sind oft gesundheitliche Probleme die Folge.
Umfrage

Oft Gesundheitsprobleme und Sicherheitsmängel im Homeoffice

Das Homeoffice hat viele Vorteile, aber es gibt auch Schattenseiten: Laut einer neuen Umfrage machen schlechte Arbeitsplätze vielen Heimarbeitern gesundheitlich schwer zu schaffen. Für Unternehmen steigen gleichzeitig die Sicherheitsprobleme.

Wer seinen eigenen Becher für Tee oder Kaffee zum Mitnehmen nutzt, kann Müll vermeiden.
Müll vermeiden

Coffee to go und Co.: Wie viele bringen eigene Gefäße mit?

Wer Müll vermeiden will, kann einen eigenen Becher für den Tee unterwegs oder den Coffee to go nutzen. Auch für frische Lebensmittel und fertig zubereitete Speisen gibt es diese Option.

Annalena Baerbock, Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, beim digitalen Politischen Aschermittwoch ihrer Partei in der Heinrich-Böll-Stiftung.
Wahlkampf

Kanzlerkandidatin Baerbock: Wie weit trägt das Hoch Annalena die Grünen?

Kanzleramt oder Absturz – für die Grünen-Kandidatin Annalena Baerbock ist alles möglich, glaubt Wahlforscher Matthias Jung. Das liege auch an der Konkurrenz.

Viele Menschen wollen derzeit lieber in kleineren Orten leben. Große Metropolen zählen nicht zu den bevorzugten Wohnorten.
Umfrage

Anziehungskraft von Großstädten schwindet

Großstädte scheinen derzeit an Anziehungskraft zu verlieren.

Wann komme ich dran? Etwa 23 Prozent der Deutschen sind mindestens einmal gegen Corona geimpft. Der Rest? Wartet oder will nicht.
Coronavirus

Und wann bin ich dran? In Deutschland wächst der Impfneid

Plus Knapp 23 Prozent der Deutschen sind zumindest einmal gegen das Coronavirus geimpft. Unter denen, die es auch gerne wären, wächst derweil der Impfneid. Über die Ausbreitung eines unschönen Gefühls.

Die Grünen-Vorsitzende Annalena Baerbock soll ihre Partei als Kanzlerkandidatin in die Bundestagswahl führen.
Trendbarometer

Union stürzt in Umfragen ab - Grüne weit vorn

Die Bekanntmachung der Kanzlerkandidaten hat sich direkt auf die Forsa-Umfragewerte ausgewirkt. Die Grünen dürfte es freuen, die Union hingegen weniger.

Der CDU-Vorsitzende und Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, Armin Laschet und CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak (l) verlassen eine Pressekonferenz im Konrad-Adenauer-Haus zur Kanzlerkandidatenfrage der Union.
Machtkampf

Laschet wird Kanzlerkandidat - Ringen um Geschlossenheit

Das acht Tage währende Tauziehen der Union um die Kanzlerkandidatur hat ein Ende: CDU-Chef Laschet übernimmt den Job. Der Machtkampf riss Gräben auf. Können sie wieder zugeschüttet werden?

Armin Laschet, CDU-Bundesvorsitzender und Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, geht ins Rennen um die Kanzlerschaft.
Bundestagswahl 2021

Güllner hält Wahl Laschets für schweren Fehler der Union

Exklusiv Forsa-Chef Manfred Güllner sagt über Armin Laschet: „Seine hervorstechende Eigenschaft bei den Menschen ist, dass er seine Versprechen nicht hält.“

Wer Energie sparen will, sollte die Heizung etwas runterdrehen - ein Grad macht schon rund sechs Prozent Energie aus.
Mal kalt, mal warm

Nicht voll auf- oder ganz abdrehen: Heizen im Frühling

Tagsüber ist es draußen oft schon warm, nachts ist es kühl. Hier können Sie Tipps zum Heizen bei schwankenden Temperaturen nachlesen - und Energie sparen.

Mehr als jeder dritte Homeoffice-Nutzer klagt einer Umfrage zufolge über gesundheitliche Probleme.
Umfrage

Schlechte Homeoffice-Bedingungen machen viele Menschen krank

Das Homeoffice hat viele Vorteile, aber es gibt auch Probleme: Laut einer neuen Umfrage machen schlechte Arbeitsplätze vielen Heimarbeitern gesundheitlich schwer zu schaffen.

das Homeoffice ist für viele ist es eine neue und stressige Situation
Umfrage

Schlechte Homeoffice-Bedingungen machen viele Menschen krank

Das Homeoffice hat Vorteile, aber es gibt auch Probleme: Laut einer neuen Umfrage machen schlechte Arbeitsplätze Heimarbeitern gesundheitlich schwer zu schaffen.

Armin Laschet und Markus Söder greifen nach der Kanzlerkandidatur und dem mächtigsten Regierungsamt in der Bundesrepublik. Wer von beiden wäre als Kanzler besser geeignet?
Union

Wer wäre der bessere Kanzler? Laschet und Söder im Vergleich

Plus Wer wäre der bessere Spitzenmann für den Unions-Wahlkampf und das Kanzleramt? Wir sehen uns Markus Söders und Armin Laschets politische Bilanz in der Praxis an.

Da steckten sie die Köpfe noch zusammen: Armin Laschet (CDU, l.) und Markus Söder (CSU), während des offiziellen Starts der Unions-Parteien zum Europawahlkampf im April 2019.
Landkreis Augsburg

Söder oder Laschet - auf wen würden Sie im Kandidaten-Duell 100 Euro setzen?

Plus Der Kampf um die Kanzlerkandidatur ist zwischen Armin Laschet und Markus Söder entbrannt. Wir fragen Prominente aus dem Augsburger Land, auf wen sie wetten.

Ebenso wie Armin Laschet trat Markus Söder am Montag vor die Presse.
Kanzlerkandidatur

Entscheidung vertagt: Markus Söder gibt im Machtpoker nicht auf

Die CDU stellt sich hinter Armin Laschet und will ihn möglichst schnell zum Kanzlerkandidaten ausrufen. Doch die CSU bremst eine Entscheidung aus.

Einer von beiden wird der Kanzlerkandidat der Union: Armin Laschet oder Markus Söder.
Umfrage

Nur jedes fünfte CDU-Mitglied für Kanzlerkandidat Laschet

Zwischen Ostern und Pfingsten soll der Kanzlerkandidat der Union gekürt werden, heißt es. Im Rennen um die KK-Frage zieht NRW-Ministerpräsident Armin Laschet bisher den Kürzeren.