Organisationen /

Fraunhofer-Gesellschaft

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Tempo und Endzeitpunkt des Kohleausstiegs sind in dem Entwurf noch offen. Foto: Henning Kaiser
Pläne der Kohlekommission

Für Kohleausstieg drohen Milliardenkosten

Es ist eine riesige Aufgabe: Deutschland will nach der Atomenergie auch aus dem Kohlestrom aussteigen. Eine Kommission hat schon viele Details ausgehandelt, die für den Bund teuer werden könnten. Zentrale Fragen sind allerdings noch offen.

Der Schub auf dem Markt für Elektroautos hat die Nachfrage nach Batterien massiv erhöht. Foto: Jan Woitas
Bausteine für Akkus

Elektroautos sorgen für Nachfrage-Schub bei Batteriezellen

Die Autobranche hat das Elektrozeitalter eingeläutet. Für die neuen Fahrzeuge werden Millionen von Batterien gebraucht. Für Akku-Bohrer, -Staubsauger oder -Rasenmäher allerdings auch. Ist genug für alle da?

Copy%20of%20_WYSinnov_039.tif
Augsburg

Hotel und mehr: Am Innovationspark startet 30-Millionen-Projekt

Am Innovationspark starten die Arbeiten für ein 30-Millionen-Projekt, das mit seinen Angeboten nicht nur Forscher anspricht, sondern auch Bürger

Copy%20of%20IMG_9458.tif
Ingolstadt

THI bekommt Fraunhofer-Zentrum 

Ministerpräsident Markus Söder besucht Ingolstadt und bekennt sich klar zum Ausbau der Technischen Hochschule. Schon bis 2030 soll es dort 10000 Studenten geben. 

Copy%20of%20_WYS2077(1).tif
Wirtschaft

Fraunhofer-Institut stärkt den Innovationspark

Der Grundstein für das neue Gebäude wird gelegt. Es ist für 200 Mitarbeiter ausgerichtet. Hinter dem millionenteuren Projekt steckt eine strategische Partnerschaft

by_17.jpg
100 Jahre Freistaat

Wie Bildung Bayern prägt

Technologie, Kultur und Gesellschaft: Der Einfluss der bayerischen Universitäten ist überall sichtbar

97191711.jpg
Kommentar

Deutschland droht bei Megatrends den Anschluss zu verlieren

Das Internet wird schon aus dem Silicon Valley regiert. Doch auch bei zwei weiteren digitalen Zukunftstechnologien sind Amerikaner und Asiaten führend.

Wissenschaftler des Frauenhofer-Instituts für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung in Ilmenau und Karlsruhe posieren zusammen mit dem dreieinhalb Meter langen Unterwasserroboter. Foto: Fraunhofer IOSB-AST/dpa
Entdeckung im Ontariosee

Kanada: Deutscher Tauchroboter findet historisches Flugzeug

Der Ontariosee im Osten Kanadas und der USA ist ein beliebtes Touristenziel. Dort versunkene Flugzeugteile haben das Interesse von Wissenschaftlern auch aus Deutschland geweckt.

Copy%20of%20HocMIH_9370.tif
Augsburg

Rekordtempo für großen Forschungsbau

An der Universität entsteht ein neues Forschungsgebäude. Geforscht wird hier später an Rohstoffen. Warum das auch Verbrauchern helfen soll.

Nach Ansicht von Experten geht die Gesellschaft zu achtlos mit den Gefahren durch Cyber-Angriffe um. Foto: Karl-Josef Hildenbrand
Neues Forschungszentrum

Mehr Anstrengungen im Kampf gegen Cyberangriffe gefordert

Mit Angriffen auf Datennetze kann man eine Gesellschaft lahmlegen - Wasser- und Stromversorgung, aber auch Verkehrswege und Warenverteilung. Die Abwehr wird immer wichtiger.