Organisationen /

Fraunhofer Institut

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Dass die Datensicherung an Bedeutung gewinnt, zeigt sich auch auf der CeBIT: Secusmart stellt ein mit dem Sicherungssystem «Secusuite for Samsung Knox» ausgestattetes Smartphone vor. Foto: Friso Gentsch
IT-Messe

Sprechende Busse und Quantencomputer: Neues auf der CeBIT

Wie löst man Staus in einer Mega-City auf, wie können gehörlose Menschen Konferenzen in Echtzeit verfolgen - ohne Zeichensprache? Gleichzeitig stellt sich die Frage: wie sichert man den Rohstoff der Zukunft - Daten? Die IT-Messe CeBIT verspricht Antworten.

Die blaue Süßlupine zählt zu den Lupinen und lässt sich für Soja-Allergiker als gute Alternative nutzen. Foto: Bernd Wüstneck
Alternative für Vegetarier?

Lupinen sind guter Ersatz für Milcheiweiß und Soja

Vegetarier oder Allergiker können Milcheiweiß oder Soja gut mit Lupinen ersetzen. Acht muss man aber auf Kreuzallergien geben.

Erpressungsviren sind ein wachsendes Problem in ganz Deutschland. Foto: Sebastian Kahnert
Internet

Gut getarnte Profis: Erpressungsviren treffen Kommunen und Kliniken

Die aktuellen Waffen der Cyber-Kriminellen heißen "Locky" oder "TeslaCrypt" - und sie wissen sich immer besser zu tarnen, warnen IT-Experten.

Auch Geschredderte Stasi-Unterlagen werden mit Computerhilfe gescannt und gerettet. Foto: Stephanie Pilick/Archivbild
Notfälle

Software soll Dokumente aus Kölner Stadtarchiv wieder zusammensetzen

Sieben Jahre nach dem Einsturz des Kölner Stadtarchivs soll eine neue Computer-Methode helfen, völlig zerfetzte Akten und Bücher wieder zusammenzusetzen. Vorbild ist das Verfahren zur Rettung der Stasi-Unterlagen. 

Tomatensaft schmeckt in der Luft besonders frisch. Foto: Christopher Pointek (CC BY 2.0)
Flugzeug

Darum trinken so viele Fluggäste Tomatensaft

Tomatensaft wird im Flugzeug sehr oft bestellt. Aber warum eigentlich - schmeckt er beim Fliegen wirklich anders? Und was ist mit Wein?

Digitales Testfeld Autobahn
Digitales Testfeld Autobahn

Auf der A9 will die bayerische Industrie das Google-Auto überholen

Auf der A9 bei Pfaffenhofen fahren Autos, die miteinander kommunizieren können. Vor allem sicherer soll es damit werden. Bis zur möglichen Serienreife dauert es aber noch lange.

Staatssekret%c3%a4r1.jpg
Stadtbergen

Damit Schmerzen leichter zu ertragen sind

Das Sanitätshaus Ganter befasst sich innovativ mit Prothesen. Sie sollen verletzten Menschen, helfen besser zurecht zu kommen. Und bekommt dafür eine besondere Auszeichnung.

Heckler & Koch
Verteidigung

G36-Affäre: Heckler & Koch will Bundeskriminalamt einschalten

In der G36-Affäre steht Heckler & Koch wegen angeblich schief schießender Gewehre in erhitztem Zustand in der Kritik. Das Unternehmen will nun das Bundeskriminalamt einschalten.

FDBFahrkartenauto003.JPG
Bahnhof in Friedberg

Automat rückt mehrmals kein Ticket heraus

Doch das Gerät gilt eigentlich nicht als besonders störungsanfällig. Ergänzende Angebote derzeit nicht angedacht

Englands John Terry konnte den Ball erst hinter der Torlinie erreichen. Foto: Lindsey Parnaby
Fußball

Torkamera frühestens 2013 in der Bundesliga

Die FIFA hat grünes Licht für die Einführung von Torkameras gegeben. Vor 2013 werden diese aber in der Bundesliga nicht eingeführt. In anderen Ligen könnte es schneller gehen.