Fridays for Future
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Fridays for Future"

savetheworld.jpg
Manifest

Jugend legt Plan zur Rettung der Zukunft vor

Der Jugendrat der deutschen Generationenstiftung und sein 100-Punkte-Programm für das Klima und die Demokratie, für eine andere Bildung und Wirtschaft.

Mehrheit ist gegen „Fridays for Future“

Unterallgäuer stehen Klimaschutz-Aktion skeptisch gegenüber

Blitzer1.jpg

Neuer Lastenrad-Blitzer: Das ist keine Abzocke

Ein Lastenfahrrad als Blitzer? Warum nicht. Wer zu schnell erwischt wird, braucht sich nicht über Abzocke zu beschweren.

Will auf einem Katamaran von der Ostküste der USA zur UN-Klimakonferenz in Madrid segeln: Klimaaktivistin Greta Thunberg. Foto: Mary Altaffer/AP/dpa
Greta-News

News: Greta Thunberg startet ihre Atlantik-Reise nach Spanien

News: Greta Thunberg reist nun mit einem Segelschiff über den Atlantik nach Spanien. Dort nimmt sie an der Weltklimakonferenz in Madrid teil.

BHO_8448.jpg
Augsburg

„Fridays for Future“ demonstriert am Sonntag in Augsburg

In Augsburg wird am Sonntag für den Klimaschutz gekämpft. Die Kundgebung beginnt um 14 Uhr am Königsplatz. Mit Behinderungen in der Innenstadt ist zu rechnen.

HAUPT-alexandra-holland-19051800077-1.jpg
Augsburger Presseball

Alexandra Holland: "Der Journalismus ist vielseitiger geworden"

Wer informiert sein möchte, kann die Zeitung auf vielen Kanälen lesen. Ein Gespräch mit unserer Herausgeberin Alexandra Holland über die Veränderungen der Medienlandschaft.

Copy%20of%202019_11_05_FridaysForFuture_Gespr%c3%a4ch.tif
Gespräch

Das erwartet sich Fridays for future von der Stadt

Vertreter der Bewegung haben im Günzburger Rathaus mit OB Jauernig und Mitarbeitern diskutiert

JanikaPondorf_Foto_ElenaWinterhalter-IMG_4975.jpg
Augsburg

Warum Janika Pondorf (15) zum Begabungstag eingeladen ist

Die Schülerin Janika Pondorf ist zum diesjährigen Begabungstag eingeladen. Denn sie engagiert sich viel. Was die 15-jährige in ihrer eigentlich freien Zeit macht.

Copy%20of%20BHO_8366.tif
Klimademo

"Fridays for Future" in Augsburg zieht erstmals am Sonntag los

Die Aktivisten der Freitagsdemos gehen am Sonntag, 10. November, für den Klimaschutz auf die Straße. Der Termin am Wochenende hat einen besonderen Grund.

Ab in den Süden? - Flugreisen sind im Vergleich zu anderen Urlaubsformen besonders schädlich für das Klima. Foto: Federico Gambarini/dpa/dpa-tmn
Klimaschutz

Neues Projekt macht CO2-Kompensation leichter

Klimaschutz kostet - das gilt auch beim Thema Urlaub. Doch kaum jemand zahlt für seine Flugreise zusätzlich einen freiwilligen Umweltbetrag. Eine neue Kooperation will das nun ändern.

Madrid
Nach Absage aus Chile

UN-Klimakonferenz findet in Madrid statt - mit Greta Thunberg?

Die UN-Klimakonferenz findet wie geplant statt - aber in Madrid statt in Chile. Klimaaktivistin Thunberg überlegt schon, wie sie erneut den Atlantik überqueren kann.

Christine Lagarde ist die neue Präsidentin der Europäischen Zentralbank. Foto: Boris Roessler/dpa
EZB-Präsidentin

Erste Frau an der EZB-Spitze: Christine Lagarde tritt ihr Amt an

Klima-Aktivisten und Globalisierungskritiker protestieren gegen die Geldpolitik der Europäischen Zentralbank. Was ändert sich unter Lagarde?

DSC_6342.jpg
Prozess in Aichach

Junge Männer posten Nazi-Motive in WhatsApp-Gruppe

Plus Drei junge Männer aus dem nördlichen Landkreis schickten fremdenfeindliche Bilder in Chats der Gruppe „Fridays for Future“. Vor Gericht sind sie zerknirscht.

Copy%20of%20191223632.tif
Landkreis Dillingen

Kein Klimanotstand, aber…

Plus Drei Fridays-For-Future-Aktivisten sitzen im Publikum des Dillinger Umweltausschusses. Sie erleben eine ausführliche Diskussion – und bekommen selbst eine Idee mit auf den Weg

Copy%20of%20Bild%202%20VA%20Klimakrise%20Lettenbauer.jpg
Parteien

So wirkt sich der Klimawandel aus

Die Vorsitzende der bayerischen Grünen, Eva Lettenbauer, diskutiert in Nördlingen

Copy%20of%20SPDListe.tif
Stadtratswahlen

Umbruch und Neuanfang bei der Günzburger SPD

Erstmals stehen 30 Kandidaten auf der Liste. So stellt sich die Partei in Günzburg für den 15. März 2020 auf.

Copy%20of%20IMG_5929.tif
Wertingen

Wertinger Jugendliche laufen 926 Runden für den Umweltschutz

Fridays for Future: Es war nur eine kleine Gruppe, aber ihre Entschlossenheit war groß beim Sponsorenlauf für das Klima in Wertingen.

Aufforstungsprojekt Montessorischule
Wertingen

Optimismus ist angesagt beim Thema Umwelt

Beispielhafte Aktionen gab es jetzt in Wertingen für den Klimaschutz: Jugendliche pflanzten 1100 Bäume und veranstalteten einen Sponsorenlauf. Das macht Hoffnung.

Copy%20of%20IMG_2224.tif
Wertingen

Fridays for Future: Jetzt laufen Schüler für den Klimaschutz

Plus Nach Demonstrationen im Landkreis organisiert das Bündnis einen Spendenlauf in Wertingen. Wie man mitmachen kann und wer die Aktion unterstützt

Copy%20of%20_WYS14931.tif
Augsburg

Parkplatz-Probleme: Mit Rikscha und Elektro-Bähnchen zum Zoo?

Plus Baureferent Gerd Merkle (CSU) stellt weitere Ideen vor, um die Parksituation am Augsburger Zoo an Wochenenden zu entspannen. Auch ein Parkhaus zu bauen, bleibt im Gespräch.

Energiefest in Buttenwiesen

Informationen über Projekt „Bürgerwind am Rohrholz“

Der tschechische Verpackungs-Hersteller Tridas zeigt auf der Fachmesse FachPack 2019 einen Kaffeebecherdeckel, der zu 100 Prozent aus Papier besteht. Foto: Daniel Karmann
Holzfasern, Silikat und Jute

Welche Alternativen gibt es zur Plastik-Verpackung?

In der Klimaschutzdebatte steht die Verpackungsbranche besonders am Pranger. Auf ihrer Leitmesse in Nürnberg präsentiert sie Lösungsansätze, um Plastik zu reduzieren.

Copy%20of%20_WYS1927.tif
Augsburg

Junge Klimaschützer halten Augsburger Stadträten Standpauke

Plus Schüler und Studenten von „Fridays for Future“ präsentieren im Umweltausschuss einen langen Forderungskatalog. Aber wo steht Augsburg beim Klimaschutz derzeit überhaupt?

20191021_31_373379_file.jpg
Video

"Fridays for Future" im Umweltausschuss

117756229.jpg
Parteitag in Lindau

Bayerns Grüne wehren sich gegen Vorwurf der Verbotspartei

Die Grünen wollen sich von Markus Söder nicht provozieren lassen. Parteispitzen fordern einen radikaleren Klimakurs, um die Forderung von Fridays for Future umzusetzen.