Friedberg
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Friedberg"

Die Friedberger Altstadt soll saniert werden. Doch das ist in Anbetracht der finanziellen Lage schwierig.
Kommentar

Altstadtsanierung in Friedberg: Wichtig, aber aussichtslos

Plus Zu tun gibt es viel. Aber wie will die Stadt Friedberg wichtige Sanierungsprojekte in Zeiten wegbrechender Steuereinnahmen stemmen?

Der Friedberger Stadtrat stellt die Weichen für die Fortführung der Altstadtsanierung.
Friedberg

Sanierung: In Friedbergs Altstadt wartet noch viel Arbeit

Plus Friedberg will auch künftig von staatlichen Zuschüssen profitieren, um die Innenstadt weiterzuentwickeln. Diese Projekte könnten angepackt werden.

Die Corona-Inzidenz ist im Landkreis Aichach-Friedberg leicht gesunken.
Aichach-Friedberg

Inzidenz sinkt: Diese Corona-Regeln gelten ab nächster Woche für Schulen

Die Inzidenz im Landkreis Aichach-Friedberg geht weiter nach unten. Das hat nun auch Auswirkungen auf die Corona-Regeln in den Schulen. Ein Überblick.

Die kalten Temperaturen im April und die Corona-Auflagen bei der Ernte haben aktuell Einfluss auf die Spargelsaison in Aichach-Friedberg.
Aichach-Friedberg

Corona und Kälte erschweren die Spargelsaison in Aichach-Friedberg

Plus Der April war so kalt wie seit Jahrzehnten nicht und das Coronavirus nimmt auch Einfluss auf die Spargelernte. Was bedeutet das für die Spargelsaison in Aichach-Friedberg?

Ein 19-Jähriger krachte mit seinem BMW gegen einen Baum.
Friedberg

Zu schnell: 19-jähriger Fahrer fliegt aus Kreisel und prallt gegen Baum

Ein 19-Jähriger ist mit seinem BMW in der Friedberger Bahnhofstraße zu schnell unterwegs. Als er aus dem Kreisverkehr fahren will, verliert er die Kontrolle.

Der Abschlussbericht zum Corona-Ausbruch am Friedberger Krankenhaus steht weiterhin aus.
Aichach-Friedberg

Corona-Ausbruch in Friedberg: Klinik muss Erklärung nachreichen

Plus Zum Corona-Ausbruch in Friedberg müssen die Kliniken an der Paar eine Erklärung nachreichen. Der Grund: unterschiedliche Auffassungen von Kliniken und Gesundheitsamt.

Trotz sinkender Corona-Zahlen im Landkreis Aichach-Friedberg ist die Auslastung an den Kliniken an der Paar hoch. Das Personal steht nach wie vor unter einer extremen Belastung.
Aichach-Friedberg

Personal überlastet: Aichacher Krankenhaus reduziert Intensivbetten

Plus Die Lage an den Kliniken an der Paar ist weiter angespannt. Das Personal steht unter einer immensen Belastung. Das hat nun Folgen auf der Intensivstation in Aichach.

Die Corona-Inzidenz im Landkreis Aichach-Friedberg sinkt weiter. Sie liegt am Mittwoch bei 118,1.
Aichach-Friedberg

Corona-Inzidenz in Aichach-Friedberg nähert sich weiter der 100er-Marke

Die Zahlen in Aichach-Friedberg sinken weiter. Wo es im Landkreis neue Corona-Fälle gibt und wie sich die Lage am Krankenhaus Aichach entwickelt.

Hausärzte im Landkreis Aichach-Friedberg, hier Dr. Brigitte Weber aus Friedberg, haben seit Ostern Tausende Menschen gegen Corona geimpft. Doch die Praxen sind am Limit.
Aichach-Friedberg

Hausärzte sind beim Impfen am Limit - der Landkreis will helfen

Plus Corona-Impfungen bringen Praxen personell an die Grenzen. Nun möchte das Landratsamt helfen. Ziel ist, dass nächste Woche alle Menschen der Priorität 2 geimpft sind.

Die Friedberger Polizei sucht einen Unfallflüchtigen. Dieser hatte an der Lechhauser Straße ein Auto beschädigt.
Friedberg

Unfallflucht: Unbekannter beschädigt geparktes Auto und flieht

Ein 22-Jähriger stellt sein Auto auf einem Supermarktparkplatz an der Lechhauser Straße in Friedberg ab. Als er zurückkehrt, bemerkt er einen Schaden.

Die B300 zwischen Friedberg und Dasing ist wieder befahrbar. Allerdings gibt es noch letzte Arbeiten zu tun.
Friedberg/Dasing

Bauarbeiten abgeschlossen: Großbaustelle B300 ab heute wieder frei

Plus Früher als geplant wird die B300 zwischen Friedberg und Dasing am Mittwoch wieder freigegeben. Warum die Arbeiten so gut vorangingen und was das Projekt kostet.

Inhaber Karl Staudinger (links) und Architekt Thomas Meese sind stolz darauf, was aus dem umstrittenen Bauprojekt an der Metzstraße geworden ist.
Friedberg

Heiß geliebter "Monsterbau": Das wurde aus dem Bauprojekt an der Metzstraße

Plus Als Karl Staudinger das Firmengebäude in der Metzstraße renovieren und Wohnungen bauen wollte, war die Aufregung in Friedberg-West groß. Jetzt ist das Projekt fertig.

Im Schiltberger Forst sind heuer viele Spaziergänger unterwegs.
Aichach-Friedberg

Spaziergang statt Kinobesuch: Wie die Menschen Wald und Flur schaden

Plus Für viele ist Spazierengehen eine der wenige Freizeitbeschäftigungen, die trotz Corona möglich ist. Allerdings hat das Folgen für die Natur im Landkreis.

In den Urlaub zieht es derzeit wohl einige Menschen. Doch ist das angesichts der immer noch heiklen Corona-Lage eine gute Idee?
Friedberg

Urlaub zu Pfingsten: Vorsicht ist besser als falsch verstandener Leichtsinn

Wer möchte nicht einfach verreisen und ein paar Tage Auszeit genießen. Doch Mediziner warnen vor steigenden Inzidenzzahlen.

Die B300-Baustelle ist schneller fertig, als gedacht. Seit Mittwoch herrscht freie Fahrt.
Friedberg/Dasing

Auf der B300 von Friedberg nach Dasing rollt es wieder

Eigentlich sollte noch bis zum 14. Mai Stillstand auf der B300 zwischen Friedberg und Dasing herrschen, nun ist die Straße schon ab Mittwoch wieder frei.

Wer folgt auf Kirsten Höper an der Spitze des Gesundheitsamts Aichach-Friedberg? Die Suche verläuft nicht ohne Überraschungen.
Aichach-Friedberg

Heikle Personalie: Wer leitet künftig das Gesundheitsamt Aichach-Friedberg?

Plus Mitten in der Pandemie ist die Führungsfrage am Gesundheitsamt ungeklärt. Die Ausschreibung wurde ohne Ergebnis beendet - und das, obwohl es Bewerber gab. Warum?

Nach Angaben des Robert-Koch-Instituts (RKI) sank die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Aichach-Friedberg am Dienstag auf 119,6.
Aichach-Friedberg

Mehr als die Hälfte der Corona-Toten in Aichach-Friedberg war über 80

Die Sieben-Tage-Inzidenz in Aichach-Friedberg sank am Dienstag auf 119,6. Bislang starben 93 Menschen an oder mit Covid. Vor allem in zwei Altersgruppen.

Sich so schnell wie möglich beim Hausarzt impfen lassen - das ist nicht gar nicht so einfach.
Aichach, Friedberg

Hausärzte kommen beim Impfen an ihre Grenzen

Plus Sie wollen helfen und gleichzeitig werden sie ausgebremst - die Hausärzte im Wittelsbacher Land. Nicht nur, dass zu wenig Impfstoff da ist, auch ein anderes Problem macht ihnen zu schaffen.

Das Kauf vor Ort-Logo auf Radwegen soll Kunden in die Friedberger Innenstadt locken.
Friedberg

"Ich kauf vor Ort"-Logo soll Kunden nach Friedberg locken

Schon gesehen? Auf Radwegen in und um Friedberg prangen pinkfarbene Symbole. Stadtsprecher Frank Büschel verrät, was dahinter steckt.

Bei einem Unfall an der Bahnhofstraße entstand ein hoher Sachschaden.
Friedberg

BMW übersehen: Hoher Sachschaden bei Unfall in Bahnhofstraße

Eine Autofahrerin will in die Bahnhofstraße in Friedberg fahren. Dabei übersieht die 42-Jährige einen BMW und es kracht. Der Schaden ist sehr hoch.

In den Buden des Altstadtfests hat jetzt Apotheker Dr. Hannes Proeller zwei Teststationen für Corona-Schnelltests aufgebaut.
Corona

In Friedberg gibt es jetzt zwei weitere Teststationen

Der Apotheker Proeller nutzt Altstadtfestbuden, um noch mehr Kunden in Friedberg professionelle Corona-Schnelltests anzubieten.

Für die Corona-Impfkampagne werden Hausärzte immer wichtiger - auch im Landkreis Aichach-Friedberg.
Aichach-Friedberg

Rückstand wird größer: So gehen die Corona-Impfungen im Landkreis voran

Plus Die Impfquote in Aichach-Friedberg steigt leicht. Wo der Landkreis damit im Vergleich steht - und warum die Corona-Regeln im Einzelhandel bald gelockert werden.

Der Impfstoff des schwedisch-britischen Herstellers AstraZeneca kann nun an alle Erwachsenen in Bayern verspritzt werden.
Aichach-Friedberg

Das ungeliebte Vakzin: Kaum priorisierungsfreie Impfungen mit AstraZeneca

Plus Seit dem 22. April ist der Covid-Impfstoff von AstraZeneca für alle Erwachsenen freigegeben. Doch im Wittelsbacher Land stehen den Impfungen ohne Priorisierung nicht nur die Bedenken der Patienten im Weg.

Die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Aichach-Friedberg ist sechs Tage in Folge gesunken. Am Sonntag meldet das Robert-Koch-Institut einen leichten Anstieg auf 130.
Aichach-Friedberg

Corona: Abwärtstrend bei der Sieben-Tage-Inzidenz stockt

Eine Woche lang sinkt der Inzidenzwert im Landkreis Aichach-Friedberg kontinuierlich, am Sonntag steigt er leicht auf 130. Wann sich die Regeln ändern könnten.

Eine Corona-Infektion ist für Betroffene oft eine große Belastung. Jasmin M. aus Aichach bekam den Befund "Corona-positiv" gleich zweimal.
Lesetipp

"Es war fast die Hölle": Aichacherin hat zweimal Corona - in drei Monaten

Plus Nach ihrer ersten Corona-Infektion glaubt Jasmin M. aus Aichach, immun zu sein. Doch die 21-Jährige täuscht sich. Es folgen "traumatische" Wochen - und Fragen.