Friedberg
Aktuelle News und Infos

Aktuelle News zu „Friedberg“

Der Friedberger Advent 2021 musste abgesagt werden.
Friedberg

Friedberger Advent und Karitativer Christkindlmarkt abgesagt: Das kommt als Ersatz

Plus Die Buden werden gerade aufgebaut, trotzdem wurden der Friedberger Advent und der Karitative Christkindlmarkt abgesagt. Eine kleine Aktion findet jedoch statt.

Der Schauspieler Roman Knižka ist am Freitag zu Gast in Friedberg.
Interview

Roman Knižka vor Konzert in Friedberg: "Antisemitismus hat nie aufgehört"

Plus TV-Schauspieler Roman Knižka und das Ensemble Opus 45 widmen sich bei einem literarischen Kammerkonzert in Friedberg der jüdisch-deutschen Beziehung. Was die Künstler erreichen wollen.

Die Inzidenz im Wittelsbacher Land bleibt hoch. Außerdem werden wieder mehr Menschen positiv getestet.
Aichach-Friedberg

In den Krankenhäusern in Aichach-Friedberg gilt Besuchsverbot

Plus Die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Aichach-Friedberg steigt erneut. Deswegen dürfen Besucherinnen und Besucher nur noch in Ausnahmefällen in die Kliniken an der Paar.

Auch in diesem Jahr soll der Aichacher Weihnachtsmarkt auf dem Stadtplatz stattfinden – trotz Pandemie.
Aichach

Aichacher Christkindlmarkt soll trotz hoher Inzidenz stattfinden

Immer mehr Weihnachtsmärkte im Wittelsbacher Land werden abgesagt, weil die Corona-Zahlen steigen. Der Aichacher Christkindlmarkt soll trotzdem stattfinden.

Hybrass Festival im Wittelsbacher Schloss: (von links) Theo Kollruss am Piano, die Trompeter Alexander Sipiagin, Franz Hackl und Peter Oswald, hinten Uli Fiedler am Kontrabass.
Friedberg

Jazz in Friedberg: Trotz Distanz springt der Funke über

Plus Peter Oswald und seine Musikerfreunde begeistern das Publikum im Großen Saal des Wittelsbacher Schlosses.

Der Friedberger Advent 2021 musste abgesagt werden.
Kommentar

Absage der Adventsmärkte: Schmerzhaft, aber richtig

Plus Viele Menschen werden traurig sein, dass Friedberger Advent und Karitativer Christkindlmarkt ausfallen. Doch die Organisationsteams haben es sich nicht leicht gemacht.

Der Friedberger Advent fand zuletzt im Jahr 2019 statt. Durch Corona muss der Markt nun auch 2021 ausfallen.
Friedberg

Wegen Corona fallen Friedberger Advent und Karitativer Christkindlmarkt aus

Wie schon im Vorjahr müssen auch 2021 der Friedberger Advent und der Karitative Christkindlmarkt ausfallen. Grund sind unter anderem die verschärften Corona-Regeln.

Am Dienstag gab es drei Unfälle mit Rehen im Landkreis.
Aichach-Friedberg

Rehe auf der Straße: Drei Wildunfälle an einem Abend

In Eurasburg, Derching und Bachern kracht es am Dienstagabend: Drei mal wurden Rehe von einem Auto angefahren - mit Folgen.

Der Zaun an einem Vereinsgelände in Friedberg wurde von einer unbekannten Person angefahren.
Friedberg

Zaun an Vereinsgelände wird von Unbekanntem beschädigt

In der Augsburger Straße in Friedberg wird der Zaun eines Vereins beschädigt. Wer Schuld hat, ist nicht bekannt.

In vielen Situationen muss die Feuerwehr mit Atemschutz arbeiten. Im Landkreis Aichach-Friedberg soll nun eine Trainingsstrecke kommen. Der Kreistag hat die Entscheidung jetzt vertagt.
Aichach-Friedberg

Ausbildungsstelle für Feuerwehr: Kreistag will noch keine Entscheidung fällen

Plus Entscheidung über die neue Ausbildungsstelle für die Atemschutzträger im Landkreis Aichach-Friedberg wird nach einer kontroversen und langen Diskussion vertagt.

Erneut hat die Pandemie den Landkreis Aichach-Friedberg fest im Griff. Die Sieben-Tage-Inzidenz steigt nach Angaben des Robert-Koch-Instituts wieder merklich.
Aichach-Friedberg

Corona-Fälle an mehreren Schulen im Wittelsbacher Land

Plus Gleich an vier Grundschulen im Landkreis Aichach-Friedberg gibt es Corona-Fälle. Derweil ist der Corona-Ausbruch in einer Pflegeeinrichtung in Mering beendet. Die Inzidenz steigt wieder deutlich über 300.

Wie im kommenden Jahr Fasching gefeiert werden kann, wird am Dienstag entschieden. Die ORCC-Garde probt derzeit noch für Auftritte.
Aichach-Friedberg

Die Faschingssaison 2021/2022 in Friedberg bleibt unsicher

Plus Im vergangenen Jahr ist Fasching, wie man ihn kannte, ausgefallen. Dieses Jahr steht er noch auf der Kippe. Wie die Vereine sich auf die Session vorbereiten.

Auch das 365-Euro-Ticket muss nach Ansicht der Freien Wähler ein langfristiges Ziel für den Nahverkehr in der Region sein.
Aichach-Friedberg

Der Nahverkehr soll in der Region vorankommen

Die Freien Wähler aus Augsburg-Land und Aichach-Friedberg kritisieren hohe Kosten und geringe Effizienz von Bus und Bahn. Sie fordern eine Neukonzeption.

Wer sich im Landkreis Aichach-Friedberg gegen das Corona-Virus impfen lassen möchte, kann in das Impfzentrum nach Dasing kommen.
Aichach-Friedberg

Bundeswehr unterstützt Gesundheitsamt im Wittelsbacher Land

Plus Die Inzidenz im Landkreis Aichach-Friedberg sinkt haarscharf unter die 300er-Marke. An den Regeln ändert dies vorerst nichts.

Bestatter Manfred Kobarschik ist von den neuartigen Zellulose-Särgen überzeugt.
Aichach-Friedberg

Bestattungen im Wittelsbacher Land: Der letzte Weg soll individueller werden

Plus Der Wunsch nach Einzigartigkeit, Umweltbewusstsein und steigender Mobilität macht sich auch bei Begräbnissen bemerkbar. Bestatter aus dem Landkreis berichten.

Ein Autofahrer wollte sich noch auf die richtige Fahrspur einordnen und hat dabei einen Unfall verursacht.
Friedberg

Unfall: Beim Rückwärtsfahren kracht es

Ein Autofahrer will vor einer Ampel in Friedberg doch noch die Fahrspur wechseln und setzt zurück. Dabei übersieht er aber ein Auto hinter sich.

Der Corona-Ausbruch im Friedberger Krankenhaus wird an diesem Montag Thema der Kreistagssitzung sein.
Aichach-Friedberg

Corona-Ausbruch an Friedberger Klinik ist am Montag Thema im Kreistag

Plus Wie viele Menschen steckten sich während des Corona-Ausbruchs im Krankenhaus Friedberg an? Darum geht es an diesem Montag im Kreistag. Öffentlich einsehbare Unterlagen verraten Details.

Die Sieben-Tage-Inzidenz in Aichach-Friedberg ist am Wochenende massiv angestiegen. Daher gilt der Landkreis seit Sonntag als Corona-Hotspot.
Aichach-Friedberg

Aichach-Friedberg ist Corona-Hotspot: Was steckt dahinter?

Plus Die Sieben-Tage-Inzidenz in Aichach-Friedberg hat am Wochenende den Grenzwert von 300 übersprungen. Damit wird der Landkreis zum Corona-Hotspot. Was das für Folgen hat.

Beim Martinimarkt war am Sonntag viel los. Von Kinderkarussell bis Naturbelag war vieles geboten. Der verkaufsoffene Sonntag sorgte für noch mehr Angebot.
Friedberg

Martinimarkt in Friedberg kommt bei Besuchern gut an

Plus Der erste verkaufsoffene Sonntag nach langer Corona-Pause ist rege frequentiert. Nach dem namensgebenden Gebäck für das Plätzlefest suchen die meisten jedoch vergebens.

In diesem Jahr können einige Martinsumzüge stattfinden, manche Gemeinden haben sich aber auch Altenativen überlegt.
Aichach-Friedberg

St. Martin wird in Aichach-Friedberg gefeiert, nur anders

Plus In diesem Jahr kann es theoretisch Umzüge an St. Martin geben. Die Kirchengemeinden haben sich dazu unterschiedliche Konzepte überlegt. Manche verzichten auch.

Auf einer Kreuzung in Friedberg kam es zu einem Unfall mit hohem Sachschaden und einer leicht verletzten Person.
Friedberg

Wer hatte beim Unfall in Friedberg Grün?

Zwei Autos kollidieren auf einer Kreuzung in Friedberg. Der Schaden ist hoch.

Der Pallottinerpater und langjährige Wallfahrtsdirektor von Herrgottsruh, Sascha-Philipp Geißler, wird neuer Generalvikar des Erzbistums Hamburg.
Friedberg/Hamburg

Pallottinerpater Sascha-Philipp Geißler wird neuer Generalvikar in Hamburg

Der ehemalige Wallfahrtsdirektor von Herrgottsruh in Friedberg übernimmt eine verantwortungsvolle Aufgabe.

Die Freiflächen-Photovoltaikanlagen sind in Friedberg umstritten. Doch was ist die Alternative?
Kommentar

So ist die Energiewende in Friedberg nicht zu schaffen

Plus Das sture Nein von Teilen des Friedberger Stadtrats zur Freiflächen-Photovoltaik ist keine Lösung. Ohnehin liegt die Stadt bei den regenerativen Energien weit zurück.

Ist die Agro-Photovoltaikanlage auf der Althegnenberger Flur ein geeignetes Konzept für Friedberg? Darüber diskutierte der Umweltausschuss des Stadtrats.
Friedberg

Agri-Photovoltaik: Eine Lösung im Streit um Freiflächen-Anlagen in Friedberg?

Plus Kritiker sehen Solarfelder am liebsten auf Dächern. In Friedberg wird jetzt eine Alternative vorgestellt, die das Landschaftsbild schont und Ackerflächen bewahrt.

Viel los ist bei den Marktsonntagen in Friedberg.
Friedberg

Plätzchenmarkt in Friedberg: Das ist am Marktsonntag alles geboten

Plus Am Sonntag ist nach langer Corona-Pause wieder ein Marktsonntag in Friedberg: der Plätzchenmarkt. Was geboten ist und welche Regeln gelten.