Friedberg
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Friedberg"

Dieses Protestschild haben Osttangenten-Gegner neben der B2 zwischen Friedberg-Lindenau und dem Schwabhof aufgestellt.
Kreis Aichach-Friedberg

Trotz Ärger: Bauamt plant weiter an Osttangente im Kreis Aichach-Friedberg

Plus Das Staatliche Bauamt Augsburg hält an dem Straßenbauprojekt im Landkreissüden fest. Es setzt auf eine Entlastung der B2-Gemeinden. So geht es jetzt weiter.

Völlig ausgebrannt ist ein Brotlaster im November 2019 auf der B300 bei Aichach. Der sogenannte Anprallschutz mit Betonwand (im Hintergrund zu sehen) hat dem damals 38-jährigen Fahrer des Lasters wohl das Leben gerettet.
Aichach-Friedberg

Aichach-Friedberg: Damit Unfälle nicht so oft tödlich enden

Plus Die Unfallkommission kümmert sich seit 20 Jahren darum, dass die Straßen im Landkreis sicherer werden. Die Zahl der Todesopfer ist inzwischen gesunken.

Die Getränkemärkte verzeichnen derzeit eine steigende Nachfrage nach Alkohol.
Aichach-Friedberg

Corona-Krise: Bürger greifen verstärkt zum Alkohol

Plus Wegen Corona vermelden die Händler steigende Absätze für alkoholische Getränke. Warum die aktuelle Situation Suchterkrankungen fördert.

Die als Cum-Ex-Deals bekannte Mehrfacherstattung von Steuern ist nach Ansicht des Landgerichts Bonn eine Straftat.
Friedberg

Finanzmisere: Jetzt beginnt in Friedberg das große Streichkonzert

Plus Wegen Corona fehlen zehn Millionen Euro im Haushalt der Stadt Friedberg. Die ersten Projekte sind deshalb bereits gestoppt. Bürgermeister befürchtet „Bruchlandung“.

In der Corona-Krise heißt es im Friedberger Rathaus gut zusammenhalten.
Friedberg

Finanzen in der Corona-Krise: Jetzt ist keine Zeit für Spielchen

Die bisher gut situierte Stadt Friedberg wird in der Corona-Krise vor Herausforderungen gestellt. Da ist von politischer Seite ein guter Zusammenhalt nötig.

"Stay at home to party": Die FRiedberger   Brassband Band Brasseroni hat ein "Corona-Video" aufgenommen.
Friedberg

„Stay at home to party“: Brasseroni nimmt "Corona-Video" auf

Die Friedberger Band Brasseroni hatte die Nase voll: Keine Proben, keine Konzerte, nur Corona? Dann eben ein Musikvideo: "Stay at home to party". Genial!

Der Wochenmarkt in Friedberg während der Coronakrise.
Friedberg

Mit Abstand zum frischen Gemüse: Wochenmarkt trotzt Corona

Der Wochenmarkt in Friedberg findet trotz Corona statt – und die Kunden wissen das sichtlich zu schätzen. Wir haben uns dort umgeschaut.

Die Partystimmung beim Friedberger Volksfest könnte dieses Jahr ausfallen.
Friedberg

Gefährdet Corona das Friedberger Volksfest?

Mehrere Veranstaltungen in Aichach-Friedberg sind abgesagt. Bedroht Corona auch das Friedberger Volksfest? Wir haben nachgefragt.

Karin Weindl von Patchwork - Haus der Handarbeit in Friedberg verschickt Pakete an ihre Kundinnen.
Friedberg

Corona-Krise: Friedberger, unterstützt eure Geschäfte!

Corona bedroht die Existenz von Läden, Handwerkern und Lokalen in Friedberg. Initiativen versuchen zu helfen. Sie informieren Kunden, wo sie was wie bekommen.

Frauen stellen nur 20 Prozent der Politiker in Aichach-Friedberg.
Kommentar

Es bleibt bei der Männerwirtschaft im Wittelsbacher Land

Plus Nur 90 Frauen sitzen im Landkreis Aichach-Friedberg in politischen Gremien - vom Gemeinderat über die Stadträte bis zum Kreistag. Das zu hören, ist ein Schock.

Frauen stellen im Landkreis Aichach-Friedberg nur einen kleinen Teil der gewählten Politiker.
Aichach-Friedberg

Kommunalwahl: Frauen gewinnen kaum Land im Landkreis

Plus Von 450 Mandaten in Kreistag, Gemeinde- und Stadträten, die im Wittelsbacher Land zu vergeben sind, haben Frauen nur ein Fünftel erobert. Es gibt aber Lichtblicke.

In Friedberg kassierten ein Ladeninhaber und seine Kunden eine Anzeige. Die Polizei erklärt, warum.
Friedberg

Corona-Kontrollen in Friedberg: Wie hart greift die Polizei durch?

Plus Ein Ladeninhaber und seine Kunden in Friedberg müssen wegen eines Einkaufs Strafe zahlen – das sorgt für Diskussionen. Wir haben bei der Polizei nachgefragt.

In Friedberg stürzte ein Mann von seinem Motorrad. Laut Polizei verletzte er sich dabei nicht.
Friedberg

Wegen kalter Reifen: Fahrer stürzt von seinem Motorrad

In Friedberg stürzt ein Mann von seinem Motorrad. Laut Polizei sind dafür kalte Reifen verantwortlich.

Hilfe für Leseratten in Zeiten von Corona: Die Stadtbücherei Friedberg macht ihre Onleihe kostenlos.
Friedberg

Stadtbücherei Friedberg verleiht E-Books kostenlos

Besonderer Service der Stadtbücherei Friedberg: Wegen der Corona-Beschränkungen verleiht sie E-Books und E-Audois kostenlos. So geht es:

Das Kreiskrankenhaus Aichach rüstet sich in der Zeit der Corona-Pandemie.
Pandemie

Corona: So bereitet sich das Aichacher Krankenhaus vor

Plus Der Pandemie-Beauftragte Christian Stoll hat im Krankenhaus Aichach viel zu tun. Die ersten Corona-Patienten müssen versorgt werden.

Ihr Ziel haben die meisten Reisenden aus dem Kreis Aichach-Friedberg noch erreicht. Der umgekehrte Weg aus dem Urlaub zurück war bei den meisten jedoch beschwerlicher.
Friedberg

Corona: Reisende aus Aichach-Friedberg erzählen ihre Geschichte

Gestrandete Reisende aus dem Landkreis Aichach-Friedberg erzählen ihre Geschichten. So hat Corona ihren Urlaub geprägt.

Im Haus an der Paar in Aichach verfolgt man die Lage mit Sorge. 83 Bewohner werden laut Heimleiterin Lolita Höpflinger derzeit betreut.
Aichach-Friedberg

Corona-Virus: So wappnen sich Seniorenheime im Wittelsbacher Land

Plus Nach dem Tod zweier Bewohnerinnen des AWO-Heims in Aichach steigt auch die Anspannung in anderen Pflegeeinrichtungen im Landkreis. Was den Leitern Sorgen macht.

Nach Angaben der Polizei Friedberg beschädigte ein Unbekannter einen parkenden Pkw in Friedberg.
Friedberg

Unbekannter beschädigt geparktes Auto in Friedberg

In Friedberg verursachte ein Unbekannter einen Schaden von etwa 200 Euro an einem Pkw. Die Polizei sucht nach Zeugen.

Reisebüros stecken durch die Corona-Krise in massiven Problemen. So gehen Filialen in Friedberg mit der Situation um.
Friedberg

Corona: Wie Reisebüros in Friedberg mit der Krise umgehen

Plus Flüge gestrichen, Grenzen geschlossen: So solidarisieren sich Friedberger Reisebüros in Zeiten von Corona.

Infektionsschutz

Bei unerlaubtem Einkauf ertappt

Plus Die Polizei zeigt den Geschäftsinhaber und seine Kunden an. Aber was ist eigentlich erlaubt?

Lebensmittel darf man gerade einkaufen, vieles andere wegen Corona nicht. Nun erwischte die Polizei in Friedberg aber Kunden dabei.
Friedberg

Corona: Polizei erwischt Kunden bei unerlaubtem Einkauf

Wegen der derzeitigen Beschränkungen darf man gerade nicht überall einkaufen. Wer es trotzdem tut, dem droht Strafe. Das zeigt ein Fall in Friedberg.

Der „Friedberger Musiksommer“ wird 2020 nicht stattfinden. Den „Bürgern für Friedberg“ fällt die Absage schwer.
Friedberg

"Friedberger Musiksommer" ist wegen Corona abgesagt

2020 wird es keinen "Friedberger Musiksommer" geben. Denn die Die „Bürger für Friedberg“ können das Risiko nicht eingehen. Doch sie lassen Musiker nicht allein.

FürAltenheime im Landkreis Aichach-Friedberg ist es schwer, passende Schutzkleidung gegen Corona zu bekommen.
Friedberg

Schutzkleidung in Altenheimen ist weiter Mangelware

Plus Pflegeeinrichtungen in Friedberg hoffen auf neue Lieferungen. Sie bekommen jedoch unerwartet viel Unterstützung. Denn immer mehr Menschen nähen Masken selber.

Am Volksfestplatz in Friedberg laufen die Arbeiten für die neue Vinzenz-Pallotti-Schule an. Herrgottsruh wacht über die Baustelle.
Friedberg

Der Neubau der Vinzenz-Pallotti-Schule hat begonnen

Am Volksfestplatz in Friedberg sind die Bagger im Einsatz. Grund ist der Neubau der Vinzenz-Pallotti-Schule - ein Riesenprojekt.

In Friedberg-Haberskirch entdeckt die Polizei einen schlafenden Mann in einem Auto. Um ihn herum liegen leere Bierflaschen.
Friedberg-Haberskirch

50-Jähriger schläft nach Unfall betrunken im Auto

Die Polizei entdeckt einen Mann in Friedberg-Haberskirch, der in seinem Auto schläft. Um ihn herum liegen leere Bierflaschen. Das ist seine Erklärung.