Fristingen
Aktuelle News und Infos

Aktuelle News zu „Fristingen“

Aufgehäufter Astschnitt erschwerte vorige Woche das Überqueren der Fristinger Umgehung (rechts) vom Baderweg (Vordergrund) kommend.
Dillingen/Fristingen

Fristinger Traktorfahrer: „Es ist fast unmöglich, die Straße zu überqueren“

Plus Ein Schlepperfahrer fühlt sich wegen des aufgehäuften Astschnitts an der Fristinger Umgehung gefährdet. Ist das so?

Ein Unbekannter hat im August in Fristingen eine Tür aufgehebelt und hat einige Wertsachen gestohlen.
Fristingen

Einbruch in Wohnhaus in Fristingen: Zeugen winkt nun deutlich höhere Belohnung

Bereits im August ist eine unbekannte Person in ein Haus in Fristingen eingebrochen. Der Geschädigte hat jetzt die Belohnung für Hinweise erhöht.

Im Bruckwörthweg lässt sich dieses Fahrrad entdecken. Was es damit wohl auf sich hat?
Landkreis Dillingen

Spannende Spaziergänge zwischen Aschberg und Bachhagel

Weil sich die Ferien und Feiertage für Spaziergänge anbieten, Kinder das aber nicht immer cool finden, erinnern wir an dieser Stelle an unsere Rätselspaziergänge durch den Landkreis Dillingen.

Frank Kunz ist 2008 als Nachfolger von Hans-Jürgen Weigl (SPD) zum Dillinger Oberbürgermeister gewählt worden. 2014 und 2020 wurde der CSU-Politiker in seinem Amt bestätigt. Der 48-Jährige ist mit Ehefrau Desiree verheiratet und Vater zweier Kinder.
Dillingen

Kunz: „Es passiert gerade unheimlich viel in Dillingen“

Plus Dillingens Oberbürgermeister Frank Kunz spricht über seine Ambitionen auf den Landratsposten, den Stand der Großprojekte und die Frage, wie die Dillinger Nacht stattfinden soll.

Ein Unbekannter oder eine Unbekannte ist in Fristingen in ein Gebäude eingbrochen.
Dillingen-Fristingen

Einbruch in Fristingen: Für Hinweise winkt eine Belohnung

Mitte August ist ein unbekannter Täter oder eine unbekannte Täterin in ein Wohn- und Geschäftsgebäude in der Fristinger Bäckergasse eingebrochen. Die Dillinger Kripo sucht Zeugen.

Pfarrer Leonhard Traub (Mitte) mit seiner Familie bei der Primiz im Sommer 1921. Auch hier trägt er noch seine Militärorden.
Burghagel

Ein US-Amerikaner forscht über seine Vorfahren aus Burghagel

Plus Der US-Amerikaner Christopher Kling Estes hört von seiner Mutter Geschichten. Vor allem über einen Pfarrer aus dem Bachtal.

Als ein Mann in Fristingen Unkraut vernichten will, fackelt er eine Hecke ab.
Fristingen

Hecke in Fristingen mit Bunsenbrenner angezündet

Ein Mann will in Fristingen Unkraut abbrennen. Wenig später brennt eine Hecke in seinem Garten.

Über knapp 80 Kilometer ritten Emily Schelldorf (links) und Leonie Kopf (rechts) gemeinsam zum bayerischen Titelgewinn.
Reiten

Auf der Fristinger Heimstrecke zum Bayern-Titel

Plus Pferdesport: Die  junge Dillinger Distanzreiter-Amazonen Emily Schelldorf und Leonie Kopf reiten ohne Konkurrenz, aber im „Gleichschritt“

Die amtierende bayerische Meisterin (2019) und Lokalmatadorin Emily Schelldorf mit ihrem Araber Sharifa.
Reiten

Bayerische Titelkämpfe im Distanzreiten in Fristingen

Plus Pferdesport: Wettbewerbe im Distanzreiten am Samstag und Sonntag – mit zwei Lokalmatadorinnen.

Martin Jenewein (rechts) übergab die Amtskette und die Lionsglocke seinem Nachfolger Wilhelm Rehm (links).
Dillingen

Der Lions-Club in Dillingen hat einen neuen Präsidenten

Martin Jenewein übergibt die Amtskette an Wilhelm Rehm. Wie die Corona-Pandemie die Arbeit bislang erschwert.

Nach heftigen Niederschlägen in den vergangenen Wochen soll es am Wochenende endlich besser werden. Aber die nächsten Gewitter stehen schon an.
Landkreis

Genug geregnet: Wie das Wetter am Wochenende im Landkreis Dillingen werden soll

Plus So viele Niederschläge gab es in einem Juni im Landkreis Dillingen schon lange nicht mehr. Am Montag könnte es heiß werden

Pfarrer Paul Sinz beim Dankgottesdienst in Fristingen. Da coronabedingt nicht so viele Pfarrgemeindemitglieder teilnehmen konnten, wurden die Glückwünsche der einzelnen Familien und der Vereine und Verbände in der Kirche aufgehängt.
Gottesdienst

Ein Geschenk von drei Pfarreien zum goldenen Priesterjubiläum

Pfarrer Paul Sinz feiert in Fristingen, Steinheim und Kicklingen

So sieht die Glocke in Höchstädt heute aus. Hinten ist das Hotel zu sehen.
Höchstädt

Höchstädt trauert um die frühere Wirtin der Glocke

Plus Hermine Klinger, die ehemalige Wirtin der Glocke in Höchstädt, ist im Alter von 85 Jahren gestorben. In einem war die begnadete Köchin ihrer Zeit weit voraus.

Die Wassermassen haben auch am Kalteck in Wertingen gewütet. Dort rissen die Fluten Granitsteine aus dem Weg.
Wertingen

Mehr als ein „Jahrhundert-Starkregen“ trifft das Zusamtal

Plus In Wertingen fallen am Sonntag in einer Stunde mehr als 70 Liter Regen pro Quadratmeter. Das ist mehr als der Monats-Durchschnitt. Auch Fristingen wird geflutet.

Lebendig geht es in diesen Frühlingstagen auch im Garten von Georg und Herta Heimer im Aschberg zu. Auf ihrem Schnappschuss beschnuppert ein Maikäfer-Exemplar gerade die Blüte des Weichselbaums, bevor er wieder abhebt und aus Holzheim davonfliegt.
Leser-Aktion

Das große Brummen im Landkreis Dillingen

Tolle Maikäfer-Schnappschüsse und Geschichten unserer Leserinnen und Leser haben uns erreicht. Von besonderen Erlebnissen und einmaligen Erinnerungen.

Friederike Singer
Jubiläumsgottesdienst

Mit Kneipp das Leben in Balance halten

Dillingen feiert, anders als geplant, den 200. Geburtstag des berühmten Wasserdoktors

Corona

Feiert Fristingen nun 800 Jahre plus zwei?

Das Fest, das nach der Verschiebung im Juni geplant war, ist erneut abgesagt

St. Blasius ist Start- und Zielpunkt des Rätselspaziergangs durch Fristingen.
Fristingen

Entdecken Sie Rätselhaftes in Fristingen!

Lösen Sie unsere Fragen auf einem Rundgang durch den Dillinger Ortsteil Fristingen. Es ist spannend - und an der frischen Luft.

Erika Schweizer empfiehlt einfache Kneipp-Anwendungen, die viel für die Gesundheit bewirken können. Dazu zählt auch ein Armbad. Das Foto entstand an der Naturkneippanlage in Dillingen.
Dillingen

Wie ein Armbad oder Tautreten am Morgen die Gesundheit fördern

Die Dillingerin Erika Schweizer wirbt für die Anwendungen des Wasserdoktors Sebastian Kneipp, der vor 200 Jahren geboren wurde. Sie verrät ganz einfache Mittel, die das Wohlbefinden steigern.

Homeoffice und Distanzunterricht sorgen für einen hohen Datenverbrauch. So steht es um die Breitbandversorgung im Landkreis Dillingen
Landkreis Dillingen

So Homeoffice-tauglich ist der Landkreis Dillingen

Plus Wer kann, soll von zu Hause aus arbeiten, um die Corona-Kontakte zu reduzieren. Hinzu kommt der Distanzunterricht der Schulkinder. Die Grafik zeigt, wo der Internetanschluss in der Region dafür ausreicht.

Jubilar Erhard Furch mit seiner Ehefrau Rosie.
Fristingen

Vom Maurerlehrling zum Dillinger Firmenboss: Erhard Furch wird 80

Plus Der Fristinger feiert seinen 80. Geburtstag. 1978 wurde er zum Gründer. Heute steht sein Sohn an der Spitze der Dillinger Bau-GmbH.

Ein herrlicher Sonnenaufgang über dem nebligen Unterliezheim, aufgenommen am vergangenen Sonntagmorgen. Der November ist rekordverdächtig mild.
Landkreis Dillingen

Wetter 2020: Tolle und triste Tage im Landkreis Dillingen

Plus Der November ist rekordverdächtig warm. Ein Hobby-Meteorologe zieht für den Landkreis Dillingen eine Jahresbilanz und warnt: Der Klimawandel ist spürbar.

Rosi Furch aus Fristingen hat unser Rätsel geknackt – und dafür 1000 Euro erhalten. Das Geld will sie für eine Reise nutzen.
GlückDZ.

Zur Tochter nach Amerika dank unserer Zeitung

Rosi Furch aus Fristingen gewinnt 1000 Euro beim Bilderrätsel der

Wer seinen Traum vom eigenen Haus im Landkreis Dillingen verwirklichen will, braucht derzeit auch Glück, um einen Bauplatz zu ergattern.
Landkreis Dillingen

So viel kosten Baugrundstücke im Landkreis Dillingen

Plus Die Nachfrage nach Baugrund im Landkreis Dillingen ist groß. Wo momentan Bauplätze verfügbar sind und was die Kommunen dafür verlangen, sehen Sie in unserer Grafik.

Mehrere Menschen aus dem Landkreis Dillingen sind auf Warenbetrüger hereingefallen.
Wertingen/Fristingen

Betrug im Internet: Bauschuttschredder kommt nicht in Wertingen an

Mehrere Bürger im Landkreis Dillingen haben im Internet Waren bestellt und sind betrogen worden.