Fujitsu
Aktuelle News und Infos

Aktuelle News zu „Fujitsu“

In den vergangenen Jahren standen viele Büros leer. Nun versuchen Unternehmen, ihre Mitarbeitenden wieder zurückzuholen – mit unterschiedlichem Erfolg.
Arbeit

Rückkehr ins Büro: Wieder rein – oder lieber raus?

Plus Viele Unternehmen wollen ihre Mitarbeitenden in die Büros zurückholen – und treffen auf Angestellte, die sich zu Hause ganz gut eingerichtet haben. Kann das gut gehen?

Video

Notunterkunft für Geflüchtete ehemaliges Fujitsu-Areal Augsburg

Notunterkunft Geflüchtete ehemaliges Fujitsu-Areal Augsburg Schlaf- und Essenssaal, Spielzimmer, Sanitäranlagen der Notunterkunft im Süden Augsburgs. Im Bild: OB Eva Weber, Sozialreferent Martin Schenkelberg (mit Mikro), Fabian Herzog von den Johannitern (weißes Hemd, Brille)

Jürgen Kolper (links) und Ralf Walter wollen das frühere Fujitsu-Areal zu einem Technologiepark entwickeln. Erste Mietverträge sind unterzeichnet.
Augsburg

Diese Pläne haben die neuen Eigentümer für das frühere Fujitsu-Areal

Plus Die Fima Walter AG hat das ehemalige Fujitsu-Areal in Augsburg vor einem Jahr gekauft. Große Hoffnungen verknüpfen sich mit zwei Mietern, die demnächst einziehen.

Früher wurden hier Computer zusammengebaut, jetzt wird in der Halle 34 auf dem ehemaligen Fujitsu-Areal in Augsburg geimpft.
Augsburg

Mehr Platz, weitere Wege: So lief der Start des neuen Augsburger Impfzentrums

Plus Das neue Augsburger Impfzentrum befindet sich in einer rund 8000 Quadratmeter großen Fabrikhalle. Was sich Stadt und Betreiber vom neuen Standort erhoffen.

Das Augsburger Impfzentrum befindet sich auf dem ehemaligen Areal des Computerherstellers Fujitsu. Bisher war es in einem Verwaltungsgebäude untergebracht, jetzt in einer großen Fabrikhalle.
Bildergalerie

So sieht es im Augsburger Impfzentrum aus

Plus Das Augsburger Impfzentrum ist in eine ehemalige Fabrikhalle von Fujitsu umgezogen. Der Platz reicht aus, um dort täglich mehrere tausend Menschen gegen das Coronavirus impfen zu können.

Das neue Augsburger Impfzentrum bietet jede Menge Platz. Auf dem Bild sind aber noch nicht alle neuen Impfkabinen aufgebaut.
Augsburg

Augsburger Impfzentrum soll am neuen Standort mehr Kapazitäten bieten

Plus Ab Dienstag ist das Augsburger Impfzentrum in einer anderen Halle zu finden, auch das Testzentrum zieht bald um. Was sich für die Augsburger dann ändert.

In wenigen Tagen nimmt das neue Impfzentrum nur wenige Meter vom alten Standort in Augsburg entfernt seine Arbeit auf.
Augsburg

Das neue Impfzentrum in Augsburg ist so groß wie ein Fußballfeld

Plus In wenigen Tagen nimmt das neue Impfzentrum nur wenige Meter vom alten Standort entfernt seine Arbeit auf. Bis dahin ist eine gewaltige logistische Aufgabe zu bewältigen.

Hier befindet sich seit einem Jahr das Augsburger Impfzentrum. Im Januar steht ein Umzug an.
Augsburg

Neue Räume: So läuft der Umzug des Augsburger Impfzentrums

Der Umzug des Augsburger Impfzentrums rückt näher. Die neuen Räume in einer ehemaligen Firmenhalle werden bereits eingerichtet.

Peter Saalfrank
Nachruf

Die Wirtschaft in Schwaben trauert um Peter Saalfrank

Plus Der langjährige Hauptgeschäftsführer der IHK Schwaben ist mit 64 Jahren gestorben. Er hat die Region geprägt und sich für die Integration Geflüchteter starkgemacht.

Auch nach Corona werden viele Beschäftigte weiter im Homeoffice aktiv sein - zumindest an manchen Tagen der Woche.
Augsburg

Wie Corona die Arbeitswelt verändert: Mehr Firmen bieten Homeoffice an

Plus Wegen der Pandemie sind noch immer viele Menschen von zu Hause aus tätig. Teilweise wird das auch so bleiben, belegen aktuelle Zahlen. Was die Krise noch verändert.

Der Wohnmobilstellplatz Wertach, an der Bürgermeister-Ackermann-Straße, ist regelmäßig voll belegt.
Augsburg

Weiterer Wohnmobilstellplatz in Augsburg gewünscht: Woran es bislang scheitert

Das Reisen mit dem Wohnmobil boomt, doch in Augsburg mangelt es an Stellplätzen. Die Suche ist aus verschiedenen Gründen schwierig.

Das Augsburger Impfzentrum Augsburg sitzt im ehemaligen Fujitsu-Gelände, das von der Firma Walter AG gekauft wurde.
Augsburg

Wechsel auf Fujitsu-Gelände: Augsburger Impfzentrum zieht um

Plus Auf dem früheren Fujitsu-Gelände in Augsburg gibt es Bewegung. Die B2B-Direktbank ebase siedelt sich dort an. Welche Pläne die Firma Walter als Eigentümerin verfolgt.

MT Aerospace muss 100 Stellen abbauen.
Corona-Krise

Die Industrie in Augsburg ist angeschlagen

Plus Nach dem Luftfahrt-Zulieferer Premium Aerotec baut auch das Raumfahrt-Unternehmen MT Aerospace Arbeitsplätze ab. Das kann Augsburg nur schwer verkraften.

Das Augsburger Impfzentrum befindet sich in einem Bürogebäude auf dem ehemaligen Fujitsu-Areal.
Augsburg

So erleben die ersten Senioren das Augsburger Corona-Impfzentrum

Plus Schnell und unkompliziert: Mit dem Ablauf im Augsburger Impfzentrum sind die meisten Besucher zufrieden. Schwieriger ist es, einen Termin zu bekommen. Denn noch immer ist der Impfstoff knapp.

Die medizinische Fachangestellte Christiane Bergner zeigt im Augsburger Impfzentrum vorbereiteten Spritzen für die Corona-Impfung.
Augsburg

Alles, was man zu den Corona-Impfungen in Augsburg wissen muss

Plus Das Augsburger Impfzentrum hat seine Arbeit aufgenommen. Wie bekomme ich einen Impftermin? Was ist, wenn ich nicht ins Zentrum kommen kann? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Fujitsu steigt aus dem Tarifvertrag aus. Das Bild entstand noch am alten Standort in Augsburg.
Industrie

Auch Augsburg betroffen: Fujitsu verlässt Tarifbindung

Der IT-Spezialist Fujitsu in Augsburg und München tritt bundesweit aus dem Metalltarifvertrag aus. Was das für die Beschäftigten heißt und wie es weitergehen könnte.

Die Impfungen gegen das Coronavirus haben in Augsburg begonnen.
Augsburg

Impfzentren in Augsburgs Stadtteilen: So geht es mit den Corona-Impfungen weiter

Plus In Augsburg laufen die Impfungen gegen Corona. Die mobilen Impfteams sind weiter im Einsatz, die Stadt plant eine Sonderlösung für Menschen mit Beeinträchtigungen. Das müssen Bürger jetzt wissen.

Gerhard Lang vom Rettungsdienst der Berufsfeuerwehr war am Mittwoch einer der Ersten, die sich im Augsburger Corona-Impfzentrum eine Spritze geben ließen.
Augsburg

Impfstoff, Termine, Anmeldung: Alles zum Corona-Impfzentrum in Augsburg

Plus Das Corona-Impfzentrum auf dem früheren Firmengelände von Fujitsu in Augsburg ist in Betrieb gegangen. Wer sich dort impfen lassen kann und wie das abläuft.

Die Bäuerle Ambulanz betreibt das Corona-Testzentrum an der Messe Augsburg. Sie wird künftig auch die Organisation und den Betrieb des  Impfzentrums übernehmen.
Augsburg

Bäuerle Ambulanz wird das Augsburger Corona-Impfzentrum betreiben

Schon jetzt betreibt die Bäuerle Ambulanz das Corona-Testzentrum an der Augsburger Messe. Künftig wird sie auch das Corona-Impfzentrum betreuen. Schon bald soll es losgehen.

Das Corona-Testzentrum in Augsburg wird von einem privaten Rettungsdienst betrieben. Nun sucht die Stadt auch einen Betreiber für das geplante Impfzentrum.
Augsburg

Augsburg bereitet Start von Corona-Impfzentrum vor

Plus Ab Mitte Dezember sollen jeden Tag zahlreiche Augsburger gegen das Coronavirus geimpft werden können. Auch einen möglichen Standort für das Zentrum gibt es schon.

Fujitsu ist Geschichte in Augsburg. Das Areal hat einen neuen Eigentümer.
Kommentar

Fujitsu: Endlich tun sich wieder Perspektiven auf

Plus Dass die Augsburger Firma Walter AG das Fujitsu-Areal erworben hat, ist eine gute Nachricht für den Wirtschaftsraum Augsburg.

Das Fujitsu-Gelände an der Bürgermeister-Ulrich-Straße in Augsburg ist von der Firma Walter AG gekauft worden.
Augsburg

Die Augsburger Walter AG kauft das Fujitsu-Areal

Plus Die Nähe zum Innovationspark spielt bei der Entscheidung eine Rolle und auch Pläne für die Nutzung gibt es bereits. Wird kurzfristig ein Corona-Impfzentrum angesiedelt?

Rüdiger Stahl (links) und Frank Sommerrock stehen in der speziellen Messhalle der Firma PCC. Das Unternehmen sitzt auf dem ehemaligen Fujitsu-Werksgelände.
Augsburg

Ein Augsburger Unternehmen startet ausgerechnet zu Beginn des Lockdowns

Plus Es gibt einiges, das die Geschäftsführung der Firma TQ-PCC optimistisch stimmt. Der Elektronik-Dienstleister ist der erste Mieter auf dem Ex-Fujitsu-Werksgelände in Augsburg.

Jeden Abend um 20 Uhr erhalten Sie von uns kuratierte Artikel zum Coronavirus.
Coronavirus

Das Corona-Update vom 30. September

Jeden Tag laufen viele Nachrichten zum Coronavirus über den Ticker. Wir sammeln an dieser Stelle alles, was heute wichtig war – mit besonderem Blick auf Bayern und unsere Region.

Die Hallen des Fujitsu-Werks in Augsburg wurden besenrein gemacht und stehen zum Verkauf.
Augsburg

Fujitsu schließt Werk in Augsburg: Corona macht Abschied noch schwerer

Plus Nach 34 Jahren endet die Computerproduktion in Augsburg, Fujitsu schließt am Mittwoch sein Werk. Ohne viele Worte oder letzte Begegnungen - wegen Corona.