Themen-Übersicht

Fujitsu
Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Artikel zu Fujitsu

Mering

Als Bürgermeisterin Merings Ortsgestaltung anpacken

Petra von Thienen kandidiert für die Grünen in Mering. Die 56-jährige Fraktionssprecherin will, dass die Konzepte fürs Zentrum endlich Wirklichkeit werden. Sollte sie die Wahl gewinnen, gibt sie ein Versprechen.

Augsburg

Fujitsu-Aus: So könnte die Zukunft am Standort Augsburg aussehen

Nach Verkündung des Sozialplans wird daran gearbeitet, für die Mitarbeiter Lösungen zu finden. Das ist aus verschiedenen Gründen schwierig.

Augsburg

Söder und Aiwanger sind heute im Augsburger Innovationspark

Ministerpräsident Söder und Wirtschaftsminister Aiwanger sind heute in Augsburg. Es geht um ein Forschung, die die Wirtschaftsregion stärken soll.

Protest

1. Mai in Augsburg: Kämpferische Reden zum Tag der Arbeit

Zum 1. Mai fand in Augsburg wieder die traditionelle Maikundgebung statt. Auf dem Rathausplatz gibt es eine stimmungsvolle und gut besuchte Kundgebung – mit Zwischenfällen.

Augsburg

Fujitsu stellt Schließungs-Plan vor: So geht es jetzt weiter

Bei einer Versammlung erfahren die Fujitsu-Mitarbeiter Details zum Sozialplan. Nun ist auch klar, wer wohl seine Arbeitsstelle behalten kann.

Augsburg

Dieser Mann muss das Augsburger Fujitsu-Werk schließen

Uwe Romppel leitet den Augsburger Standort. Bis Ende September 2020 wird das Produktionswerk geschlossen. Doch der Manager ist zuversichtlich.

Augsburg

Kommt eine Batteriezellen-Fabrik nach Augsburg?

Bayern bemüht sich darum, eine Batteriezellen-Fertigung aufzubauen. Ein möglicher Standort ist Augsburg. Vor allem das Fujitsu-Werk wird hoch gehandelt.

Wirtschaft

Fujitsu: Der Protest vor dem Werkstor zeigt Wirkung

350 Fujitsu-Mitarbeiter in Augsburg haben wieder eine Perspektive. Nun richtet sich der Blick auf den Luftfahrtzulieferer Premium Aerotec.

Kommentar

Die Japaner zeigen bei Fujitsu am Ende Anstand

Fujitsu schließt zwar sein Computerwerk in Augsburg, will aber zumindest einige Arbeitsplätze in der Stadt erhalten. Ein ehrenhafter Zug.

Augsburg

Hunderte Fujitsu-Jobs in Augsburg werden gerettet

Der japanische Konzern Fujitsu schließt zwar sein Computerwerk in der Stadt, will aber einen kleineren neuen Standort im Großraum Augsburg eröffnen.

Wirtschaft

Premium Aerotec: Mitarbeiter bangen um Jobs

Bis zu 1100 Arbeitsplätze könnten in den nächsten Jahren in Augsburg abgebaut werden, wenn keine neuen Aufträge hereinkommen. Warum der Frust der Beschäftigten immer größer wird

Augsburger Panther

Warum die Hanson-Brüder den AEV in den Play-offs anfeuern

Im Kultfilm „Slap Shot“ hauchen drei Brüder einem erfolglosen Team neues Leben ein. Auch der AEV zählt auf die Hilfe des Trios. Die sind selbst mittlerweile Stars.

Kommentar

Trotz Kuka: Augsburg nicht schlecht reden

Der Stellenabbau ist eine bittere Nachricht für Kuka-Mitarbeiter. Trotzdem steht es um den Wirtschaftsstandort Augsburg alles andere als schlecht.

Augsburg

Protest bei Fujitsu: So geht es für die Beschäftigten weiter

Die Beschäftigen wollen endlich wissen, wie es mit ihren Arbeitsplätzen aussieht. Der Betriebsratschef Wagner spricht von den entscheidenden Tagen.

Ausburg

Fujitsu-Mitarbeiter demonstrieren gegen Standort-Schließung

Mitarbeiter des Computerherstellers Fujitsu rufen für Dienstag zu einer Demonstration gegen die geplante Schließung des Standorts Augsburg auf.

Wirtschaft

Die Stimmung bei Fujitsu wird eisiger

In den Verhandlungen zur Standortschließung zwischen Konzern und Arbeitnehmervertretern entscheidet sich die Zukunft der Mitarbeiter. Die Hängepartie macht den Mitarbeitern zu schaffen

Augsburg

Die Stimmung bei Fujitsu wird „eisiger“

Die Verhandlungen zwischen Konzern und Arbeitnehmern entscheiden die Zukunft der Mitarbeiter. Die Hängepartie macht den Mitarbeitern zu schaffen.

Augsburg

Diese Frau kämpft für Beschäftigte von Ledvance, Fujitsu und Co.

Angela Steinecker ist Gewerkschaftssekretärin bei der IG Metall und setzt sich bei Ledvance und Fujitsu für Arbeitnehmer ein. Das verlangt ihr viel ab.

Fujitsu

Augsburger kämpfen mit 15.000 Postkarten gegen Fujitsu-Schließung

Die Auswertung eines Sachverständigen zeigt auf, welche Alternativen es bei Fujitsu zur Standortschließung gibt. Dazu sollen 15.000 Postkarten etwas bewirken.

Augsburg

Fujitsu-Standortleiterin Vera Schneevoigt steigt bei Bosch ein

Im Zuge der Fujitsu-Standortschließung in Augsburg haben sich Vera Schneevoigt und das Unternehmen getrennt. Jetzt hat die 53-Jährige eine neue Aufgabe.

Augsburg

Werke schließen: Was Fujitsu von Ledvance unterscheidet

Zwei Standortschließungen, zwei gleiche Prozesse? Mitnichten, sagt IG-Metall-Beauftragte Angela Steinecker. Warum sie im Fall von Fujitsu mehr Hoffnung hat.

Augsburg

Standortleiterin Vera Schneevoigt verlässt Fujitsu

Bis 2020 will Fujitsu seinen Standort Augsburg dicht machen. Nun scheidet Standort-Chefin Vera Schneevoigt aus dem Unternehmen aus.

Schwaben

Region Augsburg soll Vorreiter bei Flugtaxis werden

Die Freien Wähler machen sich für eine staatliche Förderung der Luftfahrtindustrie in unserer Region stark. Erste Zusagen gibt es wohl schon. Die Pläne klingen spannend.

Kommentar

18.000 offene Stellen: Firmen brauchen jetzt Unterstützung

Es tut gut, zu sehen, wie robust der Arbeitsmarkt in Schwaben ist. Trotzdem gibt es noch Probleme.

Augsburg

So stehen die Chancen für Mitarbeiter von Ledvance und Fujitsu

In manchen Branchen gibt es mehr freie Stellen als Arbeitnehmer. Doch nicht für alle, die in Augsburg aktuell Jobs verloren haben, gibt es Hoffnung.