Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20_WYS2254.tif
Augsburg

So kämpft der Betriebsrat gegen die Schließung bei Fujitsu

Die Arbeitnehmervertreter wollen die Schließung des Standorts in Augsburg nicht einfach hinnehmen. Nun engagieren sie einen Experten, der Alternativen prüfen soll.

Copy%20of%20HocMIH_2302(2).tif
Augsburg

Wie Manroland seine Zukunft sichern will

Um ein Schicksal wie bei Ledvance oder Fujitsu zu verhindern, muss sich der Druckmaschinenhersteller für die nächsten Jahre wappnen. Dafür gibt es jetzt einen Plan.

Copy%20of%20Presseball_2018_110.tif
Presseball

Ein Plädoyer für mehr Mut

3000 Gäste aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft feiern in Augsburg eine Nacht in Grün. Gastgeberin Alexandra Holland empfängt sie mit einem besonderen Wunsch

Protest Fujitsu.jpg
Augsburg

Hunderte Fujitsu-Mitarbeiter demonstrieren gegen Ende ihres Werks

In München demonstrieren rund 700 Fujitsu-Mitarbeiter gegen das Aus des Augsburger Werks. Als der Firmenchef nebenan spricht, erwähnt er Augsburg mit keinem Wort.

Copy%20of%20MMA_0123.tif
Gersthofen

Warum das Fujitsu-Aus auch Gersthofen trifft

 Die Firma Andreas Schmid Logistik ist mit rund 200 Mitarbeitern für den Computerhersteller tätig. Nun müssen für diese neue Jobs gefunden werden.

20181107_31_252805_20181107172834_Rund_500_Augsburger_Fujistu-Mi.jpg
Video

Rund 500 Augsburger Fujistu-Mitarbeiter protestieren in Müchen

Sie haben den Augsburger Standort von Fujitsu noch nicht aufgegeben: Fast 700 Mitarbeiter, davon etwa 500 aus Augsburg, haben in München vor dem Messegelände protestiert. Dort findet gleichzeitig das Fujitsu-Forum statt. Es ist die wichtigste Veranstaltung des Konzerns für Kunden in Europa - mit über 10.000 Besuchern.

20181107_31_252693_Protest_Fujitsu_Muenchen.jpg
Video

Fujitsu-Mitarbeiter demonstrieren in München gegen das Ende ihres Werks

Fujitsu will sein Werk in Augsburg mit 1800 Angestellten bis September 2020 schließen. In München demonstrieren Hunderte Mitarbeiter dagegen.

_WYS1820(1).jpg
Nach Fujitsu-Aus

Können bis zu 500 Fujitsu-Mitarbeiter in Augsburg bleiben?

Plus In Augsburg könnten 1850 Fujitsu-Mitarbeiter ihren Job verlieren. Nun gibt es Pläne, die zumindest einigen von ihnen Hoffnung machen. Was steckt dahinter?

_WYS2229.jpg
Augsburg

Fujitsu-Aus: Pschierer sagt Fördermittel für die Region zu

Nach dem Aus für Fujitsu in Augsburg will der Freistaat schnellstmöglich Klarheit für die Mitarbeiter. Wirtschaftsminister Pschierer kündigte an, neue Jobs in anderen Firmen stärker zu fördern.

Innovationspark Augsburg DLR
Wirtschaft

Neues Institut in Augsburg testet innovative Flugzeugturbinen

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt eröffnet in Augsburg eine Forschungseinrichtung mit weltweit neuen Angeboten. Warum davon auch Flugzeugpassagiere profitieren werden.