Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20Wasserzweckverband%20Wasserwerk-001.tif
Klosterlechfeld

Das Wasser auf dem Lechfeld wird teurer

Der Wasserzweckverband erhöht aufgrund der Schuldenlast die Verbrauchsgebühren. Warum auch eine Erhöhung bei den Herstellungsgebühren ins Auge gefasst wird.

Blick in ein Klassenzimmer: Fast die Hälfte der zur Zeit arbeitenden Berufsschullehrer wird bis 2030 in Rente gehen. Foto: Bodo Schackow
Schule in Bayern

Debatte um Schulferien: Braucht es die Pfingstferien wirklich?

In den Wochen vor den Sommerferien findet in vielen Schulen nur noch wenig Unterricht statt. Könnten andere Ferienzeiten helfen?

Meitingen_Kindergarten0003.jpg
Meitingen

Kindergarten am Freibad bekommt Dachterrassen

Der erste Entwurf für das neue Gebäude in Meitingen steht. Eine Besonderheit sind die Außen-Spielflächen in luftiger Höhe.

Ein Altenpfleger hält in einem Pflegeheim die Hand einer Frau. Foto: Sebastian Kahnert
Bayern

Innenministerium lehnt Volksbegehren zum Pflegenotstand ab

Mehr als 100.000 Bürger hatten sich eingetragen, doch das Innenministerium lehnt das Volksbegehren gegen den Pflegenotstand ab. Nun wird es ein Fall für die Justiz.

Copy%20of%20IMG_1036.tif
Thalfingen

Nicht allen Gemeinderäten gefällt geplantes Wohngebiet

Ein weiterer Schritt für das geplante Wohngebiet an der Thalfinger Straße ist getan. Doch nicht alle Gemeinderäte können sich mit den Plänen anfreunden.

AiwangerPremAerotec_07.jpg
Augsburg

Krise bei Premium Aerotec: Aiwanger sieht Airbus in der Pflicht

Beim Luftfahrtzulieferer Premium Aerotec droht ein massiver Stellenabbau in Augsburg. Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger nimmt Stellung.

Volksbegehren Stoppt den Pflegenotstand
Soziales

Innenministerium lehnt Volksbegehren gegen Pflegenotstand ab

Mehr als 100.000 Bürger hatten sich eingetragen, doch das Innenministerium lehnt das Volksbegehren ab. Organisatoren hoffen auf die Justiz.

Copy%20of%20Schr%c3%a4gansicht_S%c3%bcd.tif
Stadtrat

Zähes Ringen um Millionen

Die neue Kita „Villa Kunterbunt“ soll rund sieben Millionen Euro kosten. Die Zustimmung macht den Räten Bauchschmerzen – zu groß ist die Sorge vor Kostensteigerungen

Copy%20of%20HocMIH_4918.tif
Augsburg

Was der Premium-Aerotec-Chef jetzt plant

Plus Thomas Ehm versucht, einen Stellenabbau in Augsburg zu begrenzen. Der 52-Jährige will den Standort langfristig erhalten. Das wird aber ohne einen Rückgang an Jobs nicht gehen.

Copy%20of%20k8904438.tif
Bad Wörishofen

Landrat: Holetschek schließt erneute Kandidatur aus

Der Altbürgermeister von Bad Wörishofen will lieber CSU-Landtagsabgeordneter bleiben.