Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

DSC_0007(1).JPG
Trauer

Lauingen steht unter Schock - und muss funktionieren

Nach dem Tod von Rathauschef Wolfgang Schenk sind die Menschen in der Stadt immer noch fassungslos. Dennoch geht es nun um den Termin für die Bürgermeisterwahl.

Michael_Ruddigkeit.tif
Landkreis

Der Nuxit bleibt ein Spaltpilz

Der geplante Nuxit hat das Verhältnis von Stadt und Landkreis getrübt - das zeigt sich auch im Schulausschuss des Kreistags.

KAYA8504.JPG
Kommentar

Der Nuxit bleibt ein Spaltpilz

Der Ärger um den Nuxit reißt nicht ab. Auch beim geplanten Neubau des Lessing-Gymnasiums gab es Irritationen.

MMA_0584(1).jpg
Neusäß

Neusäß will gegen den Denkmalschutz kämpfen

Die geschützte Aussegnungshalle am Steppacher Friedhof soll abgerissen werden. Auch wenn das einen Rechtsstreit bedeutet.

Copy%20of%20KAYA8500(1).tif
Neu-Ulm/Illertissen

Lessing-Neubau wird vorangetrieben

Wegen des Nuxits wollen die Freien Wähler die Pläne für das Gymnasium in Neu-Ulm auf Eis legen. In Illertissen hofft man weiter auf einen Ausbau.

Von der absoluten Mehrheit derzeit weit entfernt: Markus Söder (CSU), Ministerpräsident von Bayern. Foto: Peter Kneffel
Analyse

Bayerns Wahlkampf und Berlins Ärger: 100 Tage Söder

Am 16. März wurde der Wunsch von Markus Söder wahr: Regierungschef im Freistaat Bayern. Seither ist der CSU-Mann unermüdlich im Einsatz. Nicht nur in seiner Heimat, auch im Bund - und nicht zur Freude aller.

Pyrolyse_Bur_Luftbild_Nov17_2(2).jpg
Burgau

Bauleitplanung für Pyrolyse auf den Weg gebracht

Der Burgauer Stadtrat hat nur kurz über das Thema gesprochen. Ein Mitglied erneuerte dabei seine generelle Kritik an dem Vorhaben. Kommt ein Bürgerbegehren?

KAYA8501.JPG
Neu-Ulm

Lessing-Neubau: Planung geht jetzt doch weiter

Wegen des Nuxits wollen die Freien Wähler die Pläne für das Gymnasium in Neu-Ulm auf Eis legen. Das löst im Schulausschuss eine leidenschaftlich geführte Debatte aus.

_AKY6455.JPG
Planung

Große Verwirrung um Sendener Kindergärten

Wie viele Kinder sollen pro Gruppe berechnet werden? Die Sendener Räte kritisieren eine misslungene Kommunikation.

_AKY7519.jpg
Sicherheit

Wie gefährlich sind die "Reichsbürger"?

Die Bürgermeisterin von Bolsterlang wurde suspendiert, da sie "Reichsbürgerin" sein soll. Unterwandern die Staatsverweigerer in Bayern jetzt die Behörden?