Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20117928335.tif
Natur

Dreck, Lärm, weniger Ernte: Jetzt soll es den Krähen an den Kragen gehen

Plus Die hochintelligenten Vögel sind besonders in Schwaben verbreitet. Warum sie bei vielen Menschen so unbeliebt sind und welche Überlegungen es nun gibt, sie loszuwerden.

AF__WYZ2957.jpg
Augsburg

Tausende Zuschauer säumen beim Plärrerumzug die Straßen

Am Samstagmittag war die Innenstadt beim Umzug mit 2200 Teilnehmern rappelvoll. Die Parteien nutzten die Veranstaltung, um ihre OB-Kandidaten bekannt zu machen.

Im Umfrage-Aufwind: CDU-Wahlplakat mit Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer. Foto: Sebastian Kahnert
Kurz vor den Landtagswahlen

Rennen offen: SPD und CDU in Umfragen vor AfD

Wochenlang hatte die AfD in Brandenburg in den meisten Umfragen die Nase vorn, in Sachsen lieferte sie sich ein Kopf-an-Kopf Rennen mit der CDU - kurz vor den Landtagswahlen in Sachsen und Brandenburg machen die Parteien der Amtsinhaber Boden gut.

IMG_4567.JPG
Augsburger Herbstplärrer

O'zapft is! OB Gribl eröffnet den Herbstplärrer 2019

Es ist wieder Plärrerzeit in Augsburg - der Herbstplärrer hat mit dem Anstich offiziell begonnen. Auch am Wochenende ist mit dem Umzug einiges geboten.

KINA - Wer wählen geht, bestimmt mit
Wahl in Sachsen

Landtagswahl 2019 in Sachsen: Parteien, Kandidaten, Wahl-O-Mat

Landtagswahl in Sachsen 2019: Welche Kandidaten und Parteien stehen zur Auswahl? Gibt es einen Wahl-O-Mat? Hier gibt die Infos im Überblick.

Copy%20of%20dpa_14962200C4630C2C(1).tif
Brandenburg

Landtagswahl in Brandenburg 2019: Parteien, Kandidaten und Wahl-O-Mat

Bei der Landtagswahl in Brandenburg treten am 1. September 2019 elf Parteien mit ihren Kandidaten an. Hier lesen Sie Infos zur Landtagswahl und dem Wahl-O-Mat.

Copy%20of%20Blick%20aus%20dem%20Ro%c3%9fmoos%20(3).tif
Kommunalwahl 2020

Bekommt Inchenhofens Bürgermeister Karl Metzger Konkurrenz?

Plus In Inchenhofen wird es bei der Kommunalwahl 2020 wohl drei Listen geben. Wann über die Zahl der Bürgermeisterkandidaten entschieden wird.

Im Umfrage-Aufwind: CDU-Wahlplakat mit Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer. Foto: Sebastian Kahnert
Überraschende Trendwende

Starke Bewegung in der Wählergunst vor Ost-Landtagswahlen

Die AfD kann bei den Landtagswahlen in Sachsen und Brandenburg auf starke Ergebnisse hoffen. CDU und SPD, die dort die Regierungschefs stellen, haben lange fürchten müssen, als stärkste Kraft abgelöst zu werden. Eine neue Umfrage zeichnet nun ein anderes Bild.

Copy%20of%20DSC_8658(1).tif
Bissingen

Bürgermeisterwahl in Bissingen: Es gibt einen einzigen Vorschlag

Einzig Stephan Herreiner ist offiziell vorgeschlagen. Die Wählervereinigung BwB hatte einen Kandidaten, der will aber nicht. Und Monika Rau will „cool bleiben“.

Copy%20of%20csu.tif
Große Koalition

Wie sich die CSU vom Störenfried zum Stabilisator mauserte

Lange galt die CSU als Risiko für GroKo. Jetzt strotzt sie vor Selbstbewusstsein und meint, sie hätten bei den Wahlen im Osten nichts zu verlieren.