Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20MMA_02447.tif
Diedorf

Zahlt sich die preisgekrönte Schule Diedorfer aus?

Das Diedorfer Gymnasium ist ein Vorzeigeprojekt. Doch was haben Schüler, Lehrer und Träger im Alltagsbetrieb davon? Das wurde drei Jahre lang untersucht.

EU Wahl Plakate Wahlplakate
Europawahl

Mehr als 90000 dürfen in Europa mitbestimmen

Die Zahl der Wahlberechtigten ist gestiegen. Das Interesse an der Abstimmung offenbar auch, sagt der frühere Bundesfinanzminister Theo Waigel. Er hat sein Kreuz bereits per Briefwahl gemacht.

Copy%20of%20DSC_0294(1).tif
Freizeit

Ministerpräsident Söder eröffnet die Wassertrüdinger Gartenschau

Im benachbarten Wassertrüdingen ist bis zum 8. September die „Gartenschau der Heimatschätze“ zu sehen. Mehr als 10000 Teilnehmer sind bei den zahlreichen Veranstaltungen dabei.

IMG_1747.JPG
Europawahl-Radar

Upload-Filter, Plastikverbot und Co.: So stimmten Bayerns EU-Abgeordnete ab

Plus Im EU-Parlament saßen bisher 13 Abgeordnete aus Bayern. Was haben sie bewegt? Wir haben sie gefragt - und uns ihr Abstimmungsverhalten angesehen.

Copy%20of%2020190522_134728.tif
Friedberg

Die neue Sporthalle bleibt (nur) eine Sporthalle

Für 1,5 Millionen könnte der Neubau der Vinzenz-Pallotti-Schule in Friedberg zum Veranstaltungssaal aufgerüstet werden. Den Stadträten ist das zu teuer.

Die%c3%9fen_-_Zarbo-Nom._4.jpg
Dießen

Freie Wähler wollen mit Florian Zarbo das Dießener Rathaus erobern

Er ist 24 Jahre alt und Kämmerer in der Nachbargemeinde Utting: Florian Zarbo soll neuer Bürgermeister in Dießen werden. Welche Ziele er auf seine Agenda stehen hat.

dpa_5F9D6C00EE981066.jpg
Vöhringen

Vöhringer Stadträte rufen zur europäischen Einheit auf

Kurz vor der Wahl verabschieden die Vertreter der Bürger ein Schreiben. Um was es darin geht.

Copy%20of%20MMA_0701.tif
Meitingen

Stahlwerk: Fällt jetzt ein Teil des Lohwaldes?

Das Unternehmen in Herbertshofen will weiter wachsen und 350 neue Arbeitsplätze schaffen. Dafür soll ein Drittel des Waldes gerodet und bebaut werden. 

Europa_w%c3%a4hlt.pdf
Europawahl

AfD wehrt sich gegen Wahlaufrufe

Rechtspopulistische Partei spricht in einem Fall sogar von einer Diffamierung und kritisiert den Landtagsvizepräsidenten Freller heftig

IMG_4753(1).JPG
Neuburg

Wer fordert OB Bernhard Gmehling nächstes Jahr heraus?

Plus Die Freien Wähler haben bereits einen Interessenten, der sich diese Aufgabe zutraut: Florian Herold. Doch es hätte noch einen anderen Aspiranten gegeben.