Google
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Google"

Nach Instagram und Twitter setzen William und Kate jetzt auch auf Youtube.
Exklusive Videos

Prinz William und Herzogin Kate starten Youtube-Kanal

Wer von William und Kate nicht genug bekommen kann, der wird sich über den Youtube-Kanal der britischen Royals ganz besonders freuen. Ein rasant geschnitter Teaser soll dabei Lust auf mehr machen.

Eine Rückkehr zu Facebook bleibt Donald Trump vorerst verwehrt.
USA

Sein Konto bleibt gesperrt - doch Trump will Twitter austricksen

Der Ex-Präsident hatte einst Millionen Follower in den sozialen Medien. Dort bleibt er gesperrt. Doch Donald Trump hat einen Plan.

Die einen bekommen es schnell, die anderen nie: Wann Android 11 auf dem eigenen Smartphone landet, zeigt eine Übersicht von XDA Developers.
Smartphones

Den Fahrplan für das Android-11-Update finden

Android 11 ist seit Anfang September 2020 fix und fertig entwickelt. Doch viele Smartphone-Hersteller haben keine Eile, das Betriebssystem an ihre Geräte anzupassen. Wer will wann fertig sein?

Mit einem Durchmesser von 46 Millimeter ist die Oneplus Watch zwar relativ groß, wirkt mit ihrem knapp elf Millimeter dicken Edelstahlgehäuse aber nicht klobig.
Computeruhr im Test

Die Oneplus Watch ist elegant und nicht so smart

Oneplus wagt den ersten Vorstoß ins Smartwatch-Geschäft. Die Uhr sieht edel aus, glänzt mit langer Batterielaufzeit und einen Kampfpreis von rund 160 Euro. Doch ihre Software schränkt sie ein.

Notebook, Tablet, Standbildschirm, Zelt: Chromebooks wie das Thinkpad C13 Yoga Chromebook haben entsprechende Scharniere für mehr als einen Anwendungsfall.
Notebook mit Browser drin

Was kann ein Chromebook leisten?

Chromebooks verbinden den Chrome-Browser und Android zu einem Einfachst-Computer im Google-Universum. Das klingt praktisch - aber wer braucht so etwas eigentlich?

Facebook sperrte Trump im Januar kurz vor dem Ende seiner Amtszeit.
Online-Plattform

Facebook: Entscheidung über Trumps Sperrung fällt

Nach dem Sturm seiner Anhänger auf das Kapitol hat Donald Trump den Zugang zu großen Online-Plattformen verloren. Sein Aus bei Facebook könnte nun besiegelt oder gekippt werden.

Google wechselt die Buchhaltungssoftware. SAP kann sich gegen den Konkurrenten Oracle durchsetzen.
Konkurrenz auf dem IT-Markt

Google wechselt zu Buchhaltungs-Software von SAP

Prestige-Erfolg für SAP: Das deutsche Unternehmen gewinnt den Großkunden Google. Dieser hatte bisher auf Finanzsysteme des Erzrivalen Oracle gesetzt.

Privates soll privat, Vertrauliches vertraulich bleiben: Wer eine windige Mail-App nutzt, kann sich dessen nicht mehr sicher sein.
Umgang mit Informationen

Test: Nur drei Mail-Apps für Android empfehlenswert

Besondere Funktionen, ein anderes Design. Warum nicht mal eine neue Mail-App ausprobieren? Doch wer sich dabei auf die im Play Store weit oben gelisteten Apps verlässt, macht leicht einen Fehler.

Frederik Pferd ist Chief Innovation Evangelist bei Google. Seine Themen sind Kreativität und Innovationskraft in Unternehmen.
Interview

Googles Chef-Innovator: "Corona ist unsere Chance etwas anders zu machen"

Frederik Pferdt bringt Mitarbeitern von Google bei, kreativ und innovativ zu sein. Er sagt: Diese Eigenschaften kann jeder lernen - gerade in der Corona-Pandemie.

Wird Google seine Suchmaschine bald in Australien abgeschalten?.
Umstrittener Gesetzentwurf

Google droht Australien mit Abschalten der Suchmaschine

Mit einem neuen Mediengesetz in Australien soll der Internetriese Google bald Unternehmen für die Verbreitung derer Inhalte bezahlen. Google reagiert mit einer heftigen Drohung.

Google hatte die Pläne zur Übernahme von Fitbit für gut zwei Milliarden Dollar im November 2019 bekanntgegeben.
Für gut zwei Milliarden Dollar

Google schließt Fitbit-Übernahme ab

Daten über die Gesundheit und Fitness von Bürgern können im Internet Gold wert sein. Das weiß auch der amerikanische Online-Riese Google. Nachdem die EU-Wettbewerbshüter grünes Licht gegeben hatten, gibt Google nun den Abschluss des Deals bekannt.

Auf vielen Mobiltelefonen sind Hunderte Bilder aus dem Alltag ihrer Besitzer gespeichert. Nutzer eines Android-Smartphones können diese jetzt mit einer neuen Funktion an die Geräte-Oberfläche holen.(Illustration).
In Erinnerungen schwelgen

Foto-Hintergründe für Androiden

Auf vielen Mobiltelefonen sind Hunderte Bilder aus dem Alltag ihrer Besitzer gespeichert. Nutzer eines Android-Smartphones können diese jetzt mit einer neuen Funktion an die Geräte-Oberfläche holen.

Mit Googles Fotos-App können eigene Aufnahmen, zu animierten Hintergrundbildern für den Startbildschirm gemacht werden.
In Erinnerungen schwelgen

Foto-Hintergründe für Androiden

Auf vielen Mobiltelefonen sind Hunderte Bilder aus dem Alltag ihrer Besitzer gespeichert. Nutzer eines Android-Smartphones können diese jetzt mit einer neuen Funktion an die Geräte-Oberfläche holen.

Erleichtert das Zusammenspiel: Moderne Autos, die mit Apple Car Play (Bild) oder Android Auto ausgerüstet sind, schaffen es viel besser, das Smartphone ins Fahrzeug zu integrieren. Das hilft auch bei der Sprachsteuerung.
Alexa & Co.

Was Sprachassistenten im Auto können - und was nicht

Googles Assistent, Amazons Alexa und Apples Siri erobern längst auch die Autos. Experten geben Tipps, wie man die Sprachassistenten optimal einsetzt.

Facebook benutzt das Programm Photo-DNA in all seinen Apps «um bekanntes Kindesmissbrauchsmaterial zu finden und es schnell zu löschen».
Datenschutz vs. Kindeswohl

Kampf gegen Kindesmissbrauch gefährdet?

Das Internet kann viel Leid anrichten - etwa wenn Fotos und Videos missbrauchter Kinder verbreitet werden. Im Kampf dagegen bekommen Ermittler bislang viele Hinweise von Facebook, Google und Co. Der Nebeneffekt eines EU-Gesetzes könnte das bald unmöglich machen.

Twitter ist für Donald Trump ein mächtiges Instrument.
US-Wahl 2020

Donald Trump und die sozialen Netzwerke: Es ist kompliziert

Twitter und Facebook haben am Wahltag erneut Botschaften von Donald Trump mit einem Warnhinweis markiert. Das ist so richtig wie von Taktik geprägt. Die Netzwerke haben viel zu lange weggeschaut bei Hass und Fake News.

Die zentrale Behauptung der QAnon-Anhänger ist, dass es eine Verschwörung gegen US-Präsident Donald Trump in den tieferen Schichten des US-Regierungsapparats gebe.
Nach Twitter und Facebook

Auch Youtube geht gegen QAnon-Verschwörungstheorien vor

Twitter hatte bereits im Juli QAnon-Anhänger ausgesperrt und mehrere Tausend Accounts blockiert. Facebook zog Anfang Oktober nach und nun folgt auch Youtube. Googles Videoplattform will künftig mehr Inhalte von QAnon entfernen.

Ein Kind spielt ein Spiel auf einem Mobiltelefon mit einem Bild des Fortnite-Spiels auf dem Computerbildschirm im Hintergrund. Kalifornien.
Kompromissvorschlag

Richterin erwartet Prozess in "Fortnite"-Streit im Juli 2021

Fans des Online-Spiels "Fortnite" mit iPhones müssen sich auf längere Turbulenzen durch den Streit der Entwickler mit Apple einstellen. Vor Juli komme kaum zu einem Prozess sagte die zuständige Richterin. Eine Kompromissidee von ihr kam bei den "Fornite"-Machern schlecht an.

Launcher-Apps und Android-Bedienhilfen können Probleme lösen: Diese Apps hüllen das ansonsten unveränderte Betriebssystem in ein neues Gewand.
À la carte

Android einfacher oder individueller machen

Android kann ganz schön kompliziert sein, oder in der Bedienung so, wie man es eben gerne nicht hätte. Doch mit speziellen Apps und Bordmitteln des Betriebssystems lässt sich da einiges machen.

Wer zwischendurch prüfen möchte, ob das Update bereits da ist, tut das in den Einstellungen unter «Software-Udpate».
Google

Android 11 ist fix und fertig

Android 11 ist final und bietet viele neue Features: Unterhaltungen etwa haben nun einen eigenen Anzeigebereich und lassen sich auf dem Homescreen anpinnen. Doch die 11 gibt es nicht gleich für alle.

Überwachen oder machen lassen? Viele Eltern machen sich Sorgen, wenn Kinder zum ersten Mal alleine im Netz surfen.
Stiftung Warentest

Was Kinderschutz-Apps können - und was nicht

Endlich das erste eigene Handy! Das freut Kinder - und macht Eltern oft Angst. Kann eine Kinderschutz-App hier die Lösung sein? Ja, sagt Stiftung Warentest, aber nur teilweise.

Der Web-Suche- und Anzeigenriese Google startet einen beispiellosen «neunwöchigen digitalen Event».
Neue Großveranstaltung

Google nimmt neuen Anlauf im Cloud-Geschäft

Googles Cloud soll sicherer, privater und billiger werden. Mit zwei Schlüsselprodukten soll der Angriff auf Amazon und Microsoft doch noch gelingen. In einem beispiellosen, mehrwöchigen Online-Marathon will Google-Chef Sundar Pichai Kunden und Partner überzeugen.

Auf die konkreten Anlässe für die Sperrung wollte ein Youtube-Sprecher nicht eingehen.
EuGH-Urteil

Youtube muss bei Verstößen nur Postanschrift rausgeben

Online-Plattformen wie Youtube müssen nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) nicht die E-Mail-Adressen oder Telefonnummern von Nutzern herausgeben, die dort illegal Filme hochgeladen haben.

Vom iPhone zum Drucker - Apples Aiprint macht es möglich.
Mobile Printmaschine

Auch das Smartphone kann mit dem Drucker

Mal eben das Foto oder ein PDF vom Smartphone ausdrucken. Das wäre es doch. Aber geht das denn überhaupt? Die Antwort lautet: Ja, natürlich - oft sogar auf vielen verschiedenen Wegen.

Android 11 rückt an: Google hat die Beta-Version zur Installation veröffentlicht.
Google

Neues Android 11 steht als Beta-Version bereit

5G-Mobilfunknetze sind kein Problem. Und auch Klapp-Displays werden unterstützt. Doch was hat das neue Android 11 an neuen Funktionen zu bieten? Das können nun erste Nutzer selbst testen.