Greenpeace
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu Greenpeace

Nachhaltigkeit im Netz

Grüne Internetdienste denken an die Umwelt

Bäume pflanzen oder ausschließlich Ökostrom nutzen - mit solchen Versprechen werben Suchmaschinen oder Mailanbieter um umweltbewusste Kunden. Tut man der Natur damit wirklich einen Gefallen?

Kongress

Beim Umweltschutz mit Spaß dabei

Die dreitägige Veranstaltungsreihe „Komm, Erde retten“ ist am Samstag mit einem großen Umweltfestival zu Ende gegangen. Was es dabei zu erleben gab und wie es für die Organisatoren weitergeht

IAA 2019

E-Autos und SUV: Autoindustrie sucht Auswege aus der Krise

Die Konzerne der Autoindustrie präsentieren auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) mehr E-Autos. Warum sie trotzdem kritisiert werden.

Flammenhölle Amazonas

Brände zerstören Brasiliens grüne Lunge

Tausende Feuer im Amazonasgebiet, schwarzer Regen in São Paulo: In Brasilien brennt es so heftig wie seit Jahren nicht. Farmer roden Waldflächen, wegen der Dürre greifen die Brände auf immer neue Areale über.

Mehr Schutz der Wälder nötig

Weltklimarat fordert schnelles Handeln

Taten statt Worte, auch bei der sorgsamen Landnutzung - das muss nach Meinung des Weltklimarats das Motto der kommenden Jahre sein. Die Erderwärmung könnte die Versorgung mit Lebensmitteln beeinträchtigen.

Augsburg

Was sich Augsburger Radfahrer nach der Radlnacht wünschen

Die Augsburger Radlnacht hat rund 4000 Radler auf die Straßen geholt. Danach haben sie erzählt, wie es war - und was ihnen im Alltag wichtig wäre.

Umstrittener Unkrautvernichter

Österreich beschließt Totalverbot von Glyphosat

Der Schritt ist ein Signal. Österreich hat als erstes Land in der EU ein Verbot des Unkrautvernichters Glyphosat beschlossen. Ob das rechtlich hält, ist eine andere Frage.

Was ziehe ich an?

Die Modewoche und die Frage nach der Kleiderflut

Wenn man ein T-Shirt im Schrank sucht, fallen einem oft zehn andere entgegen. Auch am Rande der Berliner Modewoche fragen manche, wie es mit der Kleiderflut weitergeht. Eine Designerin hat einen Ratschlag.

Schädliches Shoppen

Wie sich Klamotten auf die Umwelt auswirken

Mal wieder nichts zum Anziehen? Viele kennen das: Obwohl der Schrank voll ist, hat man das Gefühl, dringend Shoppen zu müssen. Die damit verbundenen Umweltprobleme geraten da gerne in Vergessenheit.

Kritik von vielen Seiten

Söder will Kohleausstieg schon 2030

Spätestens im Jahr 2038 soll Schluss sein mit Kohlestrom aus Deutschland. Doch vielen Klimaaktivisten geht der Ausstieg zu langsam. CSU-Chef Söder legt sich nun ebenfalls auf ein früheres Datum fest. Das gefällt nicht allen.

Klimapolitik

CSU-Chef Söder will Kohleausstieg schon 2030

Der Ausstieg aus der Kohleenergie soll nach dem Willen von CSU-Chef Markus Söder bereits 2030 erfolgen - acht Jahre vor dem bislang vereinbarten Datum.

Genehmigt durch den Bund

Rüstungsgüter im Milliardenwert an Jemen-Kriegsallianz

Vor 15 Monaten hatten Union und SPD in ihrem Koalitionsvertrag die Rüstungsexporte für am Jemen-Krieg beteiligte Staaten eingeschränkt - zumindest auf dem Papier. Neue Zahlen sprechen jetzt eine andere Sprache.

Schädliches Shoppen

Klamotten und ihre Auswirkungen auf die Umwelt

Mal wieder nichts zum Anziehen? Viele kennen das: Obwohl der Schrank voll ist, hat man das Gefühl, dringend Shoppen zu müssen. Die damit verbundenen Umweltprobleme geraten da gerne in Vergessenheit.

Dießen

Ammersee-Westufer: Der Kampf gegen die Berge von Plastikmüll

Die Uttinger Initiative „Plastik Fasten“ will das Umweltbewusstsein in der Bevölkerung stärken. In Dießen werden Einkaufstaschen aus Stoff verliehen. Allerdings klappt der Verzicht nicht immer.

Petersberger Klimadialog

Merkel will Weg zu Klimaneutralität 2050 finden

Die Demos von "Fridays for Future" setzen die Politik unter Druck, die Folgen des Klimawandels werden spürbarer - das zeigt Wirkung. Vor Vertretern aus aller Welt gibt die Kanzlerin ihrer Regierung einen Arbeitsauftrag.

Meeresverschmutzung

Plastikmüll darf nicht mehr ungeprüft verschifft werden

Plastikmüll aus Europa landet noch regelmäßig im Meer. Künftig dürfen nur noch Abfälle verschifft werden, die sich in den Zielländern auch verwerten lassen.

Verhandlungen in Genf

Deutschland will Exportverbot für unsortierten Plastikmüll

Auf Müllkippen in Entwicklungsländern finden Umweltschützer auch Plastikabfall aus Deutschland. Eigentlich darf der nur fürs Recycling exportiert werden. Die Bundesregierung will nun international strengere Regeln - die Entsorgungsbranche hat Einwände.

Umweltschutz

Bundesregierung will Export von unsortiertem Plastikmüll stoppen

Unsortierter Plastikabfall aus Deutschland verschmutzt die Umwelt in Südostasien. Für Umweltministerin Svenja Schulze ein unerträglicher Zustand. Sie will den Export stoppen.

Angriff auf die grüne Lunge

Abholzung des Amazonas-Regenwaldes legt zu

Der neue brasilianische Präsident Bolsonaro gilt als Freund der Landwirte und Holz-Unternehmer. Der Dschungel ist für ihn vor allem eine Wirtschaftsressource. Kritiker befürchten, dass der Ex-Militär den Holzfäller weitgehend freie Hand lässt.

Grüne:"Minister der Autolobby"

Scheuers Lobbytermine: 15 Mal Autobranche - 0 Mal Umwelt

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer hat im vergangenen Jahr offensichtlich wenig Gesprächsbedarf mit Umweltverbänden gehabt.

Fasten fürs Klima

Umweltschützer begrüßen Verzicht auf Flugreisen

Eine Phase der Buße, Besinnung und Umkehr ist die nun beginnende Fastenzeit. Viele Menschen verzichten bis Ostern auf Alkohol, Fleisch oder Schokolade. Doch es gibt noch andere Ideen.

Klimaschutz

Zur Fastenzeit auf Flugreisen verzichten

Eine Phase der Besinnung und Umkehr ist die nun beginnende Fastenzeit. Viele Menschen verzichten bis Ostern auf Alkohol, Fleisch oder Schokolade. Eine andere Idee ist, dem Klima zuliebe für eine Weile nicht ins Flugzeug zu steigen.

Neusäß

„Bitte erzähl der Welt, dass wir keine Wilden sind“

 Naturfotograf Markus Mauthe zieht in Neusäß eine aufwühlende Bilanz aus der Welt der indigenen Völker. Was er zu sagen hat.

Veranstaltung

Abenteuer unter Wasser und an Land

Naturfotograf Markus Mauthe zeigt in Neusäß bei einem Vortrag verborgene Schönheiten und Völker aus aller Welt

Messe in München

Ispo-Trends: So soll Sportkleidung nachhaltig werden

Kaffeesatz und Rizinussamen sollen Jacken und Co. umweltfreundlicher machen. Ein Aussteller zeigt, wie man mit einer "Mikrofabrik" Ressourcen schonen kann.