Organisationen /

Handwerkskammer für Schwaben

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

DSC_0639.JPG
Arbeitswelt

Friedberger Jobbörse öffnet Türen zum Traumberuf

Die Friedberger Jobbörse ebnet den Weg ins Arbeitsleben und dient als Wegweiser. Geboten wurden nützliche Orientierungshilfen für Unentschlossene.

Copy%20of%20DSC_0639(2).tif
Arbeitswelt

Offene Türen zum Traumberuf in Friedberg

Jobbörse ebnet den Weg ins Arbeitsleben und dient als Orientierungshilfe für Unentschlossene

Copy%20of%20_K__0827(1).tif
Augsburg

Immer mehr junge Leute setzen auf eine Lehre

Zum Start des Ausbildungsjahrs sind viele Bewerber versorgt. Vor allem in einer Branche gibt es gegenwärtig noch ein großes Angebot an freien Stellen.

dpa_5F9A3E00212DE419.jpg
Arbeitsmarkt

Zahl der Azubis in der Region nimmt noch einmal zu

In diesem Jahr konnten die Betriebe in der Region wieder mehr Lehrlinge anstellen als im Vorjahr. Dabei beobachten Experten mehrere Trends.

Copy%20of%2024796985.tif
Landkreis Günzburg

Wenn aus Lehrstellen Leerstellen werden

Der Ausbildungsstart steht bevor. Heute suchen Betriebe Azubis, früher war das andersrum. Welche Berufe gefragt sind und wo die Nachwuchssuche schwerfällt.

Copy%20of%20Hans-Peter%20Rauch.tif
Ferienjobs

Hwk-Chef Rauch: Mit 15 schon am Steuer

Der Chef der Handwerkskammer, Hans-Peter Rauch, mag Fahrzeuge. Das war früh klar und hat ihn zu einer gewagten Aktion verleitet.

Die boomende Bauwirtschaft trägt derzeit zur guten Beschäftigungslage in Deutschland bei. Foto: Klaus-Dietmar Gabbert
Handwerk

Fachkräftemangel bremst den Wohnungsbau

Der Wohnungsbau in Deutschland wird ausgebremst, weil es im Handwerk zu wenig Qualifizierte gibt. Klempner, Installateure, Dachdecker und andere Spezialisten fehlen.

Copy%20of%20HocMIH_2554(1).tif
Augsburg

Goldener Saal: Vater und Sohn widmen sich der Restauration

Jahrelang kümmerte sich Konrad Rebholz senior um die Wiederherstellung des Augsburger Prunkraums. In seinem Sohn hat Rebholz nun einen Nachfolger gefunden.

100396055.jpg
Handwerk

Müssen Fliesenleger bald wieder den Meisterbrief vorweisen?

Exklusiv Die Koalition will für einige Handwerksberufe die Meisterpflicht wieder einführen. FDP-Fraktionsvize Michael Theurer warnt vor "trügerischen Hoffnungen".

Copy%20of%20HWK_Austausch.tif
Projekt

Weißwurstfrühstück für den Lehrling aus Frankreich

Andere Länder, andere Sitten. Das beweist der Austausch, den die Handwerkskammer organisiert