Hirblingen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Hirblingen"

Geraten nicht zum ersten Mal aneinander: Landrat Martin Sailer und der FW-Landtagsabgeordnete Fabian Mehring.
Landkreis Augsburg

Landrat Sailer wirft Fabian Mehring schäbiges Verhalten vor

Plus Der Augsburger Landrat und der Landtagsabgeordnete Fabian Mehring geraten mal wieder aneinander. Das sorgt diesmal für erheblichen Wirbel.

Am Corona-Testzentrum in Hirblingen gibt es immer wieder Probleme.
Gesundheit

Weitere Pannen im Corona-Testzentrum

Senioren und Schwangere, die in Kontakt mit Infizierten waren, mussten tagelang auf Ergebnisse warten

Ecologs Aufgaben in Hirblingen erstrecken sich über die Terminvergabe, die Abstriche vor Ort und die Laboruntersuchungen bis hin zur Übermittlung der Ergebnisse an die Untersuchten.
Kommentar

Landratsamt muss für einwandfreie Corona-Tests sorgen

Mit der Ehrenerklärung für die am Corona-Testzentrum arbeitende Firma Ecolog hat sich Landrat Martin Sailer selbst in die Pflicht genommen. Das erhöht den Druck auf's Landratsamt.

Die Kritik an der Corona-Teststation des Landkreises Augsburg in Hirblingen reißt nicht ab. Dort haben sich inzwischen rund 1000 Menschen untersuchen lassen.
Landkreis Augsburg

Neue Coronatest-Pannen: Abgeordneter warnt vor einem "Desaster" in Hirblingen

Plus Senioren und Schwangere, die in Kontakt mit Corona-Infizierten waren, mussten tagelang auf ihre Ergebnisse warten. Hinzu kommen weitere Beschwerden über das Testzentrum in Hirblingen.

Ecologs Aufgaben in Hirblingen erstrecken sich über die Terminvergabe, die Abstriche vor Ort und die Laboruntersuchungen bis hin zur Übermittlung der Ergebnisse an die Untersuchten.
Landkreis Augsburg

Teststation des Landkreises: Das Warten auf Corona-Tests geht weiter

Plus Immer mehr Bürger kritisieren die Arbeit der Corona-Teststation in Hirblingen. Nun hat eine Familie aus Gablingen die Tests verspätet bekommen.

Verteidigt die Arbeit im Corona-Testzentrum für den Landkreis Augsburg: Martin Sailer.
Landkreis Augsburg

Landrat Sailer verteidigt Arbeit im Corona-Testzentrum für den Landkreis Augsburg

Plus Nur bei der pünktlichen Zustellung der Ergebnisse sieht Landrat Sailer Verbesserungsbedarf. Doch Besucher berichten unserer Zeitung von weiteren Problemen.

Innerhalb kurzer Zeit wurden die Teststellen eingerichtet.
Kommentar

Corona-Testzentrum: Landratsamt muss besser hinschauen

Plus Im Corona-Zentrum Hirblingen sind viele Pannen passiert. Dass es nicht reibungslos läuft, ist kein Wunder. Deshalb muss das Landratsamt genau hinschauen.

Die Aufgaben der Firma Ecolog in Hirblingen erstrecken sich über die Terminvergabe, die Abstriche vor Ort und die Laboruntersuchungen bis hin zur Übermittlung der Ergebnisse an die Untersuchten.
Landkreis Augsburg

Kritik am Corona-Testzentrum Hirblingen: Sind die Mitarbeiter überfordert?

Plus Im Corona-Testzentrum wurde die versprochene 36-Stunden-Frist mehrfach überschritten. Zudem gibt es Kritik an der Arbeitsweise. Jetzt reagieren die Verantwortlichen.

Ein 85-Jähriger ist am Mittwoch im Gersthofer Ortsteil Hirblingen von seinem Fahrrad gestürzt. Der Mann wurde leicht verletzt.
Gersthofen-Hirblingen

85-Jähriger nach Radunfall in Hirblingen leicht verletzt

Der Mann stürzt von seinem Fahrrad gegen einen Zaun. Mit einem Rettungswagen wird er leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht.

Bis zu 450 Personen können in Hirblingen am Tag getestet werden. Doch wie gut wird dort gearbeitet?
Landkreis Augsburg

Zweite Panne im Corona-Testzentrum für den Landkreis Augsburg

Plus Die Ergebnisse der Corona-Tests sollten nach 36 Stunden vorliegen. Doch das klappt an der Station in Hirblingen nicht. Nun wächst die Kritik an der Firma.

Seit Donnerstag werden in Hirblingen auf diese Art Corona-Tests vorgenommen. Nun ist es dort zumindest in einem Fall zu Verzögerungen gekommen, für die es bislang keine Erklärungen gibt.
Landkreis Augsburg

Corona-Test: Ein Diedorfer wartet seit Tagen auf sein Ergebnis

Plus Auch nach fünf Tagen wartet ein Diedorfer auf das Ergebnis seines Corona-Tests. Er ist sauer, das Landratsamt sucht Antworten, die verantwortliche Firma schweigt.

Bis zu 450 Personen können am Tag getestet werden.
Kommentar

Die Corona-Teststation in Hirblingen ist eine beruhigende Anlaufstelle

Plus Das Angebot der Teststation ist da, wir sollten es auch nutzen. Viele Menschen in anderen Ländern wären dankbar für so eine Möglichkeit.

In der Corona-Teststation in Hirblingen können sich die Bürger des Landkreises auf Covid-19 testen lassen. Wer einen Test machen lassen möchte, muss einen Termin vereinbaren.
Hirblingen

Testzentrum in Hirblingen: Bis zu 450 Corona-Tests am Tag sind machbar

Plus Der Landkreis Augsburg hat eine öffentliche Corona-Teststation in Hirblingen eingerichtet. Dort können sich Bürger auf eine Infektion testen lassen. Ein Besuch.

In Hirblingen geht am Donnerstag, 3. September, ein Corona-Testzentrum in Betrieb.
Hirblingen

Corona-Teststation in Hirblingen: Das müssen Sie wissen

Plus Mit den Abstrichen im neuen Corona-Testzentrum in Hirblingen hat der Landkreis Augsburg ein Privatunternehmen beauftragt. Hier ein Überblick zum Ablauf.

Corona-Tests sollen nun zeigen, ob sich an der Berufsschule Kaufbeuren neben einem Lehrer weitere Personen mit dem Corona-Virus infiziert haben.
Landkreis Augsburg

So funktioniert das Corona-Testzentrum in Hirblingen

Die Anlaufstelle ist für alle Bewohner des Landkreises Augsburg gedacht. Sie müssen mit dem Auto kommen: Das Testen soll ab Donnerstag im "Drive-In"-Modus ablaufen.

Im April gab es in Neusäß eine Corona-Teststelle, danach in Hirblingen. Nun soll die zentrale Teststelle wieder im Gersthofer Stadtteil eröffnet werden.
Hirblingen

Corona-Teststation für Augsburger Land ist wieder in Hirblingen

Plus Der Landkreis Augsburg richtet nach einer Ruhephase die Teststelle in Hirblingen erneut ein. Wie Sie an einen Test kommen und weshalb der Landkreis an die Maskenpflicht erinnert.

Der Lärmschutz an der Autobahn bei Hirblingen bringt den Anwohnern nur wenig.
Gersthofen

Wände und neuer Asphalt: Was kann Gersthofen gegen A8-Lärm tun?

Plus Die Stadt Gersthofen lässt verschiedene Methoden gegen Verkehrslärm prüfen. Das Fazit fällt ernüchternd aus. Denn oft steht hohen Kosten eine geringe Wirkung gegenüber.

Heizen mit Hackschnitzeln: Die Gemeinde Horgau präsentierte Pläne für eine Anlage.
Horgau

Horgau setzt auf Hackschnitzel: Was Anwohner wissen sollten

Plus Die Gemeinde Horgau möchte sich klimafreundlicher aufstellen und plant eine Hackschnitzelanlage. Was Anwohner wissen sollten.

Der Anbau  an die Mittelschule Gersthofen läuft trotz  Corona-Sparhaushalt.
Gersthofen

Finanzen: Gersthofen geht wegen Corona ans Eingemachte

Plus Wegen der Corona-Auswirkungen hat Gersthofen weniger Einnahmen. Noch geht es ohne Kredite, allerdings werden einige größere Projekte verschoben.

Bei einem Brand auf einem Bauernhof in Hirblingen waren viele Feuerwehrleute im Einsatz.
Bildergalerie

Großeinsatz: Heuballen brennen auf Bauernhof in Hirblingen

In Hirblingen musste am Donnerstagnachmittag die Feuerwehr ausrücken. Auf einem Bauernhof hatten sich Heuballen entzündet.

Bei einem Brand auf einem Bauernhof in Hirblingen waren viele Feuerwehrleute im Einsatz.
Gersthofen

Heuballen entzünden sich: Großeinsatz auf Bauernhof in Hirblingen

Große Aufregung in Hirblingen: Aus einer Halle qualmt es heftig. Wie Schlimmeres verhindert werden konnte.

Rund 100 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren rückten aus, um ein Übergreifen der Flammen auf die bewohnten Gebäude zu verhindern.
Hirblingen

Landwirtschaftliches Anwesen mitten in Hirblingen brennt

Einige Heuballen in dem Gebäude entzünden sich und 100 Kräfte der Feuerwehren sind im Einsatz.

Corona: Teststation zieht um

Abstreichstelle künftig in Hirblingen

Entwicklung

Dorferneuerung braucht noch Details

Eine Reihe von Hirblinger Bürger machten sich Gedanken über die Zukunft ihres Dorfs

Entwicklung

„Gewerbegebiete auf freiem Feld sind von gestern“

Hirblinger Bürgerverein kritisiert Pläne der Stadt Neusäß an der A8. Die Nachbarn stört der Flächenverbrauch