Organisationen /

Hochschule Ingolstadt

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20Celina_und_Julia_beim_Bau_des_Flugzeugrumpfes.tif
Abschluss

Junge Forscherinnen erleben Physik hautnah

Projektwoche bei Airbus und an der THI soll Frauen für IT und Technik begeistern

Copy%20of%20DSC_8491.tif
Neuburg

Wie Neuburg junge Touristen anlocken will

Noch kommen vor allem ältere Besucher nach Neuburg. Eine neue Homepage, ein Online-Buchungssystem und Werbung in sozialen Netzwerken könnten das ändern.

Copy%20of%20Raffinerie_Luftbild.tif
Ingolstadt

Fliegen und flitzen bei der Langen Nacht der Unternehmen und Wissenschaft in Ingolstadt

Am Freitag erlaubten Unternehmen und Einrichtungen aus Ingolstadt und Eichstätt bei der Langen Nacht einen Blick hinter ihre Kulissen. In der Gunvor-Raffinerie nutzten Anwohner die Veranstaltung, um ihrem Ärger Luft zu machen.

Asylbewerber_vor_der_Einfahrt_zum_Gel%c3%a4nde_der_ehemaligen_Lassigny-Kaserne_2.jpg
Asylbewerber

Landrat und OB rechtfertigen ihr Schreiben

Der Brief an das Innenministerium soll nicht als „auf die Bremse treten“ aufgefasst werden.

Copy%20of%20Asylbewerber_vor_der_Einfahrt_zum_Gel%c3%a4nde_der_ehemaligen_Lassigny-Kaserne_2.tif
Neubau

Asylbewerber: Unterkunft in Neuburg bleibt vorerst bestehen

Plus Eigentlich hätte das Gemeinschaftsunterkunft in Neuburg Ende des Jahres geschlossen werden sollen. An ihrer Stelle sollte ab 2020 ein Hochschulcampus entstehen. Doch mit einem Brief treten OB und Landrat jetzt auf die Bremse.

Copy%20of%20Zweite_Br%c3%bccke_3.tif
Verkehr

Die Straßenplanung für die große Osttangente in Neuburg wurde vergeben

"Es ist ein mühsames Geschäft", sagt Neuburgs Oberbürgermeister Bernhard Gmehling, bis klar ist, ob die zweite Donaubrücke im Osten der Stadt gebaut werden kann. Soweit ist man bisher.

Copy%20of%20BB_LoRaWAN_Brigk_Makerspace_09.tif
Ingolstadt

Dieses Projekt soll Ingolstadt klüger machen

Mit LoRaWAN gehen Sensoren ans Internet. Damit lassen sich etwa Daten über die Luftverschmutzung sammeln. Wie die Stadt und die Bürger davon profitieren.

170325_FAS_1011.jpg
Neuburg an der Donau

Es geht um Asylbewerber und Obdachlose in Neuburg

Ob die Gemeinschaftsunterkunft am Donauwörther Berg Ende des Jahres aufgelöst wird, erscheint zweifelhaft. Aber eine andere Aufgabe betrifft die Stadt mehr.

Copy%20of%20Dies_Academicus_0164.tif
KU

KU Eichstätt feiert Dies Academicus

Der bayerische Wissenschaftsminister Bernd Sibler kommt auch und lobt die Universität. Professor Bernhard Sutor zum Ehrensenator ernannt

Copy%20of%20DSC_3784(1).tif
Entwicklung

Schüler entwickeln bald Apps im Unterricht

München hat es, Ingolstadt will es: ein Schülerforschungszentrum. Es soll Kinder auf die Folgen des digitalen Wandels vorbereiten. Aber Räume fehlen.