Organisationen /

Hochschule Ingolstadt

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20Dies_Academicus_0164.tif
KU

KU Eichstätt feiert Dies Academicus

Der bayerische Wissenschaftsminister Bernd Sibler kommt auch und lobt die Universität. Professor Bernhard Sutor zum Ehrensenator ernannt

Copy%20of%20DSC_3784(1).tif
Entwicklung

Schüler entwickeln bald Apps im Unterricht

München hat es, Ingolstadt will es: ein Schülerforschungszentrum. Es soll Kinder auf die Folgen des digitalen Wandels vorbereiten. Aber Räume fehlen.

IMG_9700(1).JPG
Ingolstadt

Wo die Gefahren im Netz lauern

Beim „Zukunftsforum Digitalisierung“ an der Technischen Hochschule Ingolstadt war auch ein Hacker vor Ort. Er erklärte, warum es so leicht sein kann, fremde Daten auszuspähen.

Copy%20of%20IMG_9604(1).tif
Fachtagung

Was Neuburg tut, um Energie zu sparen

Zum sechsten Mal ging es in zahlreichen Vorträgen um Nachhaltigkeit. Das waren die wichtigsten Punkte.

Copy%20of%20IMG_20180709_164747.tif
Ingolstadt

Ingolstädter Hochschule testet ein Tablet als Lenkrad

Die Technische Hochschule Ingolstadt forscht kräftig in Sachen autonomes Fahren. Jetzt gab’s Auszeichnungen dafür.

Copy%20of%20IMG_0506.tif
Politik

Er setzt sich für die Neuburger Jugend ein

Reinhard Brandl ist CSU-Politiker aus Ingolstadt und Bundestagsabgeordneter in Berlin. Im Gespräch mit K!ar.Text erklärt er, was er von Cannabis-Legalisierung und der „Ehe für alle“ hält

Copy%20of%20Glasfaserkabel_Mrz18_11.tif
Fortschritt

Mehr über Digitalisierung lernen

Irma, THI und KU Eichstätt-Ingolstadt veranstalten ein „Zukunftsforum“

Copy%20of%20Neu1.tif
Ingolstadt

Auto-Geschichte: Studie in Ingolstadt vorgestellt

Das erste selbstfahrende „auto-mobile“ stammt nicht von Carl Benz und noch nicht mal von einem Deutschen. Ein Flame hat in China viel früher vierrädrige Fahrzeuge gebaut.

Copy%20of%20IMG_7630.tif
Bildung in Ingolstadt

Volles Haus in der Technischen Hochschule Ingolstadt

So viele Erstsemester wie noch nie haben am Montag ihr Studium begonnen. Doch die Beliebtheit der THI hat auch ihre Schattenseiten

Copy%20of%20DSC_0137.tif
Flugtaxi-Testregion

Flugtaxis steigen über Ingolstadt schon 2018 auf

Ingolstadt zündet die nächste Stufe bei der Bewerbung als Flugtaxi-Testregion der EU. Ein Testfeld ist in Manching schon Ende des Jahres zum Start bereit.