Organisationen /

Hochschule Ingolstadt

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20IMG_20180709_164747.tif
Ingolstadt

Ingolstädter Hochschule testet ein Tablet als Lenkrad

Die Technische Hochschule Ingolstadt forscht kräftig in Sachen autonomes Fahren. Jetzt gab’s Auszeichnungen dafür.

Copy%20of%20IMG_0506.tif
Politik

Er setzt sich für die Neuburger Jugend ein

Reinhard Brandl ist CSU-Politiker aus Ingolstadt und Bundestagsabgeordneter in Berlin. Im Gespräch mit K!ar.Text erklärt er, was er von Cannabis-Legalisierung und der „Ehe für alle“ hält

Copy%20of%20Glasfaserkabel_Mrz18_11.tif
Fortschritt

Mehr über Digitalisierung lernen

Irma, THI und KU Eichstätt-Ingolstadt veranstalten ein „Zukunftsforum“

Copy%20of%20Neu1.tif
Ingolstadt

Auto-Geschichte: Studie in Ingolstadt vorgestellt

Das erste selbstfahrende „auto-mobile“ stammt nicht von Carl Benz und noch nicht mal von einem Deutschen. Ein Flame hat in China viel früher vierrädrige Fahrzeuge gebaut.

Copy%20of%20IMG_7630.tif
Bildung in Ingolstadt

Volles Haus in der Technischen Hochschule Ingolstadt

So viele Erstsemester wie noch nie haben am Montag ihr Studium begonnen. Doch die Beliebtheit der THI hat auch ihre Schattenseiten

Copy%20of%20DSC_0137.tif
Flugtaxi-Testregion

Flugtaxis steigen über Ingolstadt schon 2018 auf

Ingolstadt zündet die nächste Stufe bei der Bewerbung als Flugtaxi-Testregion der EU. Ein Testfeld ist in Manching schon Ende des Jahres zum Start bereit.

Copy%20of%20IMG_2902.tif
Neuburg

Anwohner machen gegen Obdachlosenheim mobil

Das Obdachlosenheim muss umziehen - weg vom Lassigny-Gelände, möglicherweise nach Neuburg-West. Die Anwohner haben Angst und sammeln Unterschriften dagegen. 

Copy%20of%20IMG_9999.tif
Ingolstadt

Das Spektakel geht weiter

Am Samstag ist beim Futurologischen Kongress in Ingolstadt der Familientag. An der Technischen Hochschule und im Theater wird weiter die Zukunft verhandelt. Zu lernen und erleben ist vieles.

Gmehling(3).jpg
Neuburg an der Donau

Die Entscheidung von Neuburgs OB ist kein Selbstläufer

Bernhard Gmehling wirbt 2020  für eine vierte Amtszeit. Dafür hat er gute Gründe.

Gmehling(2).jpg
Neuburg an der Donau

Bernhard Gmehling zum Vierten?

Neuburgs Oberbürgermeister tritt 2020 noch einmal an. Er hat lange überlegt. Warum sich der 58-Jährige letztlich doch dafür entschieden hat.