Organisationen /

Hochschule Kempten

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

IMG_1109.JPG
Bad Wörishofen

Wörishofer Wirtschaftsschule will eine fünfte Klasse

Wie entwickeln sich die Schulen in Bad Wörishofen? Zumindest in der Wirtschaftsschule soll es bald eine fünfte Klasse geben. Doch es gibt auch Kritik.

Copy%20of%20im.tif
Wertingen

Jugendhilfe in Bliensbach bietet Raum und Zeit für Beziehung

Die St. Gregor-Jugendhilfe in Bliensbach feierte 30 Jahre. Warum die Erziehung letztendlich die Aufgabe hat, sich selbst überflüssig zu machen. Und was es braucht, um pädagogisch sinnvoll und zielorientiert wirken zu können.

IMG_1109.JPG
Bad Wörishofen

Hotelfachschule schafft Schulgeld ab

So will die Einrichtung dem Fachkräftemangel im Tourismus begegnen.

Alexander Karl, Laboringenieur der Fachhochschule Kempten, testet in einer Forschungswohnung ein digitales Steuerelement. Der Fußboden ist mit Sturzsensoren ausgestattet. Foto: Karl-Josef Hildenbrand
Wohnen im Alter

Gefährdet Smart-Home für Senioren die Privatsphäre?

Im Alter noch selbstbestimmt leben: Neue Technologien können dabei helfen. In Seniorenwohnungen der Zukunft schlägt der Parkettboden beim Sturz Alarm, die Toilette kann Blutzucker, Blutdruck und Puls messen und schickt die Ergebnisse an Ärzte.

Copy%20of%2084591856.tif
Österreich

Hallstatt wäre so schön - wenn die Touristen nicht wären

Hallstatt hat 776 Einwohner, aber jedes Jahr über eine Million Besucher. Nun hat das Dorf genug und kämpft mit neuen Mitteln gegen die Touristen.

Copy%20of%202019_05_Kooperation-Hotelfachschule.tif
Bad Wörishofen

Schneller von der Hofa ins Tourismusstudium

Bad Wörishofens Hotelfachschule schließt Kooperationsvertrag mit der Hochschule Kempten.

Alexander Karl, Laboringenieur der Fachhochschule Kempten, zeigt in einer Forschungswohnung ein digitales Steuerelement. Foto: Karl-Josef Hildenbrand
Neue Technologien

Seniorenwohnung der Zukunft: Risiko für die Privatsphäre?

Im Alter noch selbstbestimmt leben: Neue Technologien können dabei helfen. In Seniorenwohnungen der Zukunft schlägt der Parkettboden beim Sturz Alarm, die Toilette kann Blutzucker, Blutdruck und Puls messen und schickt die Ergebnisse an Ärzte.

Der Aufstieg zum Rekordweltmeister und Olympiasieger hat Johannes Rydzek verändert. Foto: Andrea Solero/ANSA/AP
Nordische Ski-WM

Der neue Johannes Rydzek: Gereift, gelassen, fokussiert

Johannes Rydzek war jahrelang der Heißsporn unter den erfolgsverwöhnten deutschen Nordischen Kombinierern. Sein Aufstieg zum Rekordweltmeister und Olympiasieger aber hat ihn verändert. Vielleicht ist das ein Plus, wenn es nun wieder um WM-Medaillen geht.

Copy%20of%20112466360.tif
Forschung

Im Alter selbstständig – mit neuester Technik

Hochschul-Professorin Friedrich erläutert, wie Technik einen Arztbesuch ersetzen kann, wozu man Roboter braucht – und was die intelligente Toilette kann.

Copy%20of%202_x_Ryanair.jpg
Memmingen

Studie sieht weiteres Wachstum bei Allgäu Airport

Bis 2028 sollen die Passagierzahlen am Allgäuer Airport auf knapp 2,1 Millionen Menschen pro Jahr steigen. Sollte sich das bsísherige Wachstum fortsetzen, wären es noch mehr.