Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Lenovos Thinkpad X1 Carbon ist eines der ersten sogenannten Athena-Notebooks, die der Chiphersteller Intel zertifiziert hat. Foto: Lenovo/Intel/dpa-tmn
Prozessoren auf der IFA

Neue Intel-Chips für Notebooks kommen

Der Trend geht zu immer schlankeren Notebooks und 2-in-1-Geräten. Darauf stellen sich auch die Chip-Hersteller ein. Welche Antwort etwa Intel drauf zu bieten hat, ist jetzt auf der Technikmesse IFA zu erfahren.

Mit Harmony OS könnte Huawei eine vollwertige Alternative zu Android etablieren. Foto: Mark Schiefelbein/AP
Harmony OS

Huawei: Können Android in Smartphones schon jetzt ersetzen

Hat US-Präsident Donald Trump mit seinem Vorgehen gegen Huawei die Dominanz des Google-Systems Android im Smartphone-Markt untergraben? Huawei will nun sein eigenes System als weltweite Alternative zu Android etablieren. Das ist allerdings keine einfache Aufgabe.

Der Mazda CX-30 fällt nicht nur durch sein dezentes Außendesign auf. Auch Innen lassen die Japaner viel Zurückhaltung erkennen. Foto: Mazda
SUV mit Zwischengröße

Der Mazda CX-30 im ersten Test

30 Zentimeter waren offenbar zu viel. Das ist der Abstand, der bislang zwischen dem CX-3 und CX-5 von Mazda gelegen hat. Mit dem CX-30 schließen die Japaner jetzt die Lücke. Der zielt zwar auf ein durch und durch gängiges Segment, erlaubt sich aber ein paar Eigenheiten.

Copy%20of%20Foto_RK.tif
Neuburg

Stadtwerke: Für Umschulungen war keine Zeit

Richard Kuttenreich trägt als Werkleiter mit Verantwortung für die betriebsbedingten Kündigungen. Im Gespräch mit der NR kündigt er einen Kulturwandel an.

Das preiswerteste Modell der MacBook-Pro-Reihe verfügt jetzt auch über den Tastaturbildschirmstreifen «Touch Bar» und den Fingerabdrucksensor «Touch ID». Foto: Christoph Dernbach
MacBook eingestellt

Neue Version des MacBook Air richtet sich an Bildungsmarkt

Apple hat zum Ende der Schul- und Semesterferien Teile seines Notebook-Angebots erneuert und Preise gesenkt.

Liam Hemsworth wurde von Quibi unter Vertrag genommen. Foto: Christopher Jue
Neue Videoplattform

Liam Hemsworth sagt Thrillerrolle für Quibi zu

Videoplattformen scheinen gerade wie Pilze aus dem Boden zu schießen. Die Streaming-Plattform Quibi startet zwar erst 2020. Hollywood-Star Liam Hemsworth wurde aber bereits unter Vertrag genommen.

Der Mazda 3 ist für Preise ab 22.990 Euro zu haben. Foto: Mazda
Autotest

Mazda 3 - Ruhiges Design und Fokus aufs Fahren

Praktisch, preiswert, sparsam - das sind die Kriterien, die in der Kompaktklasse zählen. Lust und Leidenschaft kommen bei den Familienkutschen dagegen bisweilen ein wenig kurz. Wenn Mazda jetzt den neuen Dreier bringt, sieht das ganz anders aus.

Copy%20of%2094217638.tif
Interview

Frank Thelen: "Gründer müssen besessen sein von ihrer Vision"

Frank Thelen ist so etwas wie der Start-up-Botschafter der Nation. Vor dem Rocketeer Festival spricht der Investor über brillante Ideen und Visionen.

Copy%20of%20MMA_0727(1).tif
Theater

Der letzte Vorhang fällt

Hans-Peter Engelbrecht leitet seit 1983 die Zusmarshauser Theatergruppe. Nun hört er auf. Welche Stücke ihm in besonderer Erinnerung sind und weshalb vor Jahren eine Aufführung ausfallen musste

Gartner sackte der weltweite Absatz im vierten Quartal 2018 nach zwei Quartalen des Wachstums wieder um 4,3 Prozent ab. Foto: Jan Woitas
Minus 1,3 Prozent

Gartner: PC-Markt weiter rückläufig

Der Markt für Personal Computer schwächelt seit Jahren, nun verhagelten zuletzt auch noch Lieferengpässe bei Komponenten den Herstellern das Geschäft.