Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Fujitsu will künftig die Entwicklung, Fertigung und Logistik von der Fabrik in Augsburg nach Japan verlagern. Foto:Dai Kurokawa/EPA FILE/
Europas letztes Computerwerk

Fujitsu macht in Augsburg dicht

In Deutschland gibt es schon lange keine heimische Computer-Industrie mehr, aber bislang noch eine Fabrik. Auch diese soll nun bald Geschichte sein.

Copy%20of%20FS_TEA_AZ_B-GES_POL_964202944(2).tif
Fußball in den unteren Klassen

SC Biberbach als Nutznießer

Der A-Klassen-Tabellenführer profitiert von den Ausrutschern des SV Nordendorf und VfL Westendorf

Ein HP Digital Pen ist im Lieferumfang enthalten. Foto: HP
Leder-Laptop

HP stellt Spectre Folio vor

Wenn Laptop und Leder-Hülle eins werden: HP bringt Anfang November das Convertible-Laptop Spectre Folio auf den Markt. Einige Eckdaten des neuen Gerätes.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind. Foto: dpa
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2018: 18. September

Das aktuelle Kalenderblatt für den 18.

Fax sei «absolut unsicher», sagte Yaniv Balmas von Check Point dem Portal Wired.com. Foto: Kay Nietfeld/Symbolbild
Sicherheitslücke

Hacker können mit manipuliertem Fax Firmennetzwerke knacken

Sicherheitsforscher aus Israel und den USA haben in Multifunktionsdruckern eine Sicherheitslücke entdeckt, die Hacker für Angriffe ausnutzen könnten.

Das Betriebssystem Windows 10 für Smartphones und PC: Es werden wieder mehr PCs verkauft. Foto: Peter Steffen
Gartner

PC-Markt legt weltweit erstmals seit 2012 wieder zu

Der weltweite Absatz von Personal Computern hat laut vorläufigen Zahlen der Marktforschungsfirma Gartner im zweiten Quartal erstmals seit 2012 wieder zugelegt.

jor119.jpg
Landsberg

Zebra und Torpedo treten zur Herkomer-Konkurrenz an

In Landsberg haben wieder die ganz alten Oldtimer ihren großen Auftritt. Heute geht es ins Schwäbische, am Samstag kann man die 52 historischen Fahrzeuge rund um den Ammersee in Aktion sehen.

Der Vorstandsvorsitzende von Dell, Michael Dell, spricht auf der Dell EMC World 2017. Foto: John Locher
Weltgrößter PC-Hersteller

Dell plant Rückkehr an die Börse nach fünf Jahren

Vor nahezu fünf Jahren nahm Milliardär Michael Dell den von ihm gegründeten PC-Konzern von der Börse. Jetzt sollen nach einem komplizierten Aktiendeal wieder einige Dell-Aktien notiert werden. Michael Dell gibt aber die Zügel nicht aus der Hand.

HP hat inzwischen sieben Quartale in Folge die Erlöse gesteigert und jüngst seine Gewinnziele angehoben. Foto: Emily Wabitsch
Schrumpfender PC-Markt

Computer-Riese HP streicht noch mehr Stellen

Der Jobabbau beim Computer- und Drucker-Riesen HP nimmt noch größere Dimensionen an als zunächst verkündet.

Hewlett-Packard konnte einen Absatzsprung von 29 Prozent auf 520 000 verkaufte Personal Computer verbuchen. Foto: Daniel Naupold
Stellenabbau

Computer- und Drucker-Hersteller HP streicht Tausende Stellen

Der Computer- und Drucker-Riese Hewlett-Packard streicht einer Mitteilung zufolge mehr Stellen als zunächst erwartet - bis zu 5000 Mitarbeiter müssen gehen.