Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind. Foto: dpa
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2018: 18. September

Das aktuelle Kalenderblatt für den 18.

Fax sei «absolut unsicher», sagte Yaniv Balmas von Check Point dem Portal Wired.com. Foto: Kay Nietfeld/Symbolbild
Sicherheitslücke

Hacker können mit manipuliertem Fax Firmennetzwerke knacken

Sicherheitsforscher aus Israel und den USA haben in Multifunktionsdruckern eine Sicherheitslücke entdeckt, die Hacker für Angriffe ausnutzen könnten.

Das Betriebssystem Windows 10 für Smartphones und PC: Es werden wieder mehr PCs verkauft. Foto: Peter Steffen
Gartner

PC-Markt legt weltweit erstmals seit 2012 wieder zu

Der weltweite Absatz von Personal Computern hat laut vorläufigen Zahlen der Marktforschungsfirma Gartner im zweiten Quartal erstmals seit 2012 wieder zugelegt.

jor119.jpg
Landsberg

Zebra und Torpedo treten zur Herkomer-Konkurrenz an

In Landsberg haben wieder die ganz alten Oldtimer ihren großen Auftritt. Heute geht es ins Schwäbische, am Samstag kann man die 52 historischen Fahrzeuge rund um den Ammersee in Aktion sehen.

Der Vorstandsvorsitzende von Dell, Michael Dell, spricht auf der Dell EMC World 2017. Foto: John Locher
Weltgrößter PC-Hersteller

Dell plant Rückkehr an die Börse nach fünf Jahren

Vor nahezu fünf Jahren nahm Milliardär Michael Dell den von ihm gegründeten PC-Konzern von der Börse. Jetzt sollen nach einem komplizierten Aktiendeal wieder einige Dell-Aktien notiert werden. Michael Dell gibt aber die Zügel nicht aus der Hand.

HP hat inzwischen sieben Quartale in Folge die Erlöse gesteigert und jüngst seine Gewinnziele angehoben. Foto: Emily Wabitsch
Schrumpfender PC-Markt

Computer-Riese HP streicht noch mehr Stellen

Der Jobabbau beim Computer- und Drucker-Riesen HP nimmt noch größere Dimensionen an als zunächst verkündet.

Hewlett-Packard konnte einen Absatzsprung von 29 Prozent auf 520 000 verkaufte Personal Computer verbuchen. Foto: Daniel Naupold
Stellenabbau

Computer- und Drucker-Hersteller HP streicht Tausende Stellen

Der Computer- und Drucker-Riese Hewlett-Packard streicht einer Mitteilung zufolge mehr Stellen als zunächst erwartet - bis zu 5000 Mitarbeiter müssen gehen.

VR-Geräte wie die Datenbrille von HTC könnten bei Ausbildung und visuellem Lernen eine wichtige Rolle spielen. Foto: Andrej Sokolow/dpa
Berufliche Anwendung

Lernen in virtueller Umgebung soll VR neue Impulse geben

Die Revolution blieb bislang aus. Doch virtuelle Realität hält inzwischen Einzug in immer neue Anwendungsfelder. HTC verspricht sich vor allem im Ausbildungsbereich neue Impulse.

Medienberichten zufolge erwägt der Computerhersteller Dell eine Rückkehr an die Börse. Foto: Angelika Warmuth
Vier Jahre nach Rückzug

Medien: Computerbauer Dell erwägt Rückkehr an die Börse

Der Computerhersteller Dell erwägt gut vier Jahre nach dem Rückzug von der Börse laut Medienberichten eine Rückkehr an den Aktienmarkt.

Großer Bildschirm speziell für Spieler: Das Big Format Gaming Display von Nvidia soll ab Sommer in den Handel kommen. Foto: Andrea Warnecke/dpa-tmn
Big Format Gaming Display

Nvidia zeigt Riesen-Spielebildschirm auf der CES

Für Gamer kann der Bildschirm gar nicht groß genug sein - das hat sich offenbar der Hersteller Nvidia bei seinem neuesten Spiele-Display gedacht. Ganze 65-Zoll misst die Video-Anzeige.