Organisationen /

Hypo Real Estate

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Vor zehn Jahren meldete die US-Investmentbank Lehman Brothers Konkurs an. Foto: Peter Foley/EPA
Reaktion auf Lehman-Pleite

Bankenverband: Haben aus Finanzkrise vor zehn Jahren gelernt

Die Folgen der schwersten Finanzkrise nach dem Zweiten Weltkrieg, die vor zehn Jahren begann, sind immer noch spürbar. Sind Banken heute vorsichtiger? Die Meinungen dazu könnten kaum unterschiedlicher sein.

P_18X32X.jpg
Abgas-Skandal

Prozessauftakt: Volk gegen Volkswagen - wer wird siegen?

Ein Gericht muss klären, ob VW Anleger zu spät über die Diesel-Affäre informiert hat. Es drohen Milliardenzahlungen. Doch Aktionäre brauchen einen langen Atem.

Die Deutsche Pfandbriefbank (pbb) war 2009 aus der notverstaatlichten Hypo Real Estate (HRE) hervorgegangen. Foto: Andreas Gebert
Niedrige Gewinnspanne

Pfandbriefbank kämpft mit schwierigem Immobilienmarkt

Die Deutsche Pfandbriefbank (pbb) hat zum Jahresbeginn mit einem schrumpfenden Neugeschäft zu kämpfen.

Josef Ackermann tritt als Vorsitzender des Verwaltungsrates des Versicherungskonzerns Zurich zurück. Foto: Boris Roessler/Archiv
70. Geburtstag

Josef Ackermann ist ein Manager, der noch immer polarisiert

Am 6. Februar wird Josef Ackermann 70 Jahre alt. Während die Deutsche Bank weiterhin mit den Folgen der Finanzkrise kämpft, ist ihr Ex-Chef zufrieden.

Audi
Ingolstadt

Razzien bei dem Autobauer: Darin liegt die Audi-Tragik

Ermittler der Münchner Staatsanwaltschaft gehen wieder gegen den Ingolstädter Autobauer vor. Zwei Auto-Experten warnen vor der Audi-Dauerkrise. Wie lange hält sich Rupert Stadler?

Ex-HRE-Chef Georg Funke vor Gericht in München. Foto: Peter Kneffel
Auflage

Prozess gegen Ex-HRE-Chef Georg Funke eingestellt

Der Zusammenbruch der HRE-Gruppe war der spektakulärste Schadenfall der weltweiten Finanzkrise in Deutschland. Der Prozess gegen Ex-Bankchef Funke endet überraschend.

Copy%20of%20dpa_1494E800B15CA60A.tif
Prozess

Georg Funke erhebt Vorwürfe gegen anderen Banker

Nach den Attacken auf den früheren Finanzminister Peer Steinbrück knöpft sich Georg Funke, Ex-Chef der Hypo Real Estate, nun einen Kollegen vor. Er nutzt die Bühne Gerichtssaal.

Copy%20of%20AFP_MT75M.tif
Prozess

Ein gescheiterter Banker wehrt sich

Georg Funke war einst Chef der Hypo Real Estate. Der Manager gilt als deutsches Gesicht der Finanzmarktkrise. Jetzt muss er sich mit einem Mitstreiter vor Gericht verantworten

Georg Funke
Prozess

Georg Funke vor Gericht: Ein gescheiterter Banker wehrt sich

Georg Funke war einst Chef der Hypo Real Estate. Der Manager gilt als deutsches Gesicht der Finanzmarktkrise. Jetzt muss er sich mit einem Mitstreiter vor Gericht verantworten.

Die mögliche Höchststrafe für Funke sind drei Jahre Gefängnis. Foto. PEter Kneffel/Archiv Foto: Peter Kneffel
"Gesicht" der Bankenkrise

Ex-HRE-Chef Funke gibt vor Gericht Steinbrück die Schuld

Die Folgen der letzten weltweiten Finanzkrise sind auch in Europa immer noch nicht überwunden. In München steht nun der Banker vor Gericht, der in Deutschland als Gesicht der Krise galt. Ex-HRE-Chef Funke sieht sich als Opfer der Umstände.