ICE
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "ICE"

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2019: 10. Dezember

Das aktuelle Kalenderblatt für den 10.

Wo fahren die Schnellzüge künftig entlang auf dem Weg von Ulm nach Augsburg?
Kommentar

Bauprojekte bei der Bahn: Der Fernverkehr ist nicht alles

Die DB untersucht, wo Schnellzüge künftig durch den Landkreis Günzburg rauschen können. Doch eine wichtige Sache darf man dabei nicht aus den Augen verlieren.

Mit Peter Maffay und Udo Lindenberg trifft sich Lengenfelder immer wieder.
Gersthofen

Der „Pop Papst“ lebt in Gersthofen

Plus Hausbesuche: Werner G. Lengenfelder hat schon fast alle Großen der Pop- und Rockszene interviewt. Dass er für die Musik lebt, sieht man in jedem Winkel.

Ein Zug von Agilis am Günzburger Bahnhof.
Günzburg/Donauwörth

Neue Angebote bei Agilis zum Fahrplanwechsel

Das private Bahnunternehmen bietet unter anderem einen Nachtschwärmerzug an. Ein Überblick.

DB-Projektleiter Markus Baumann (hier am Bahnhof Günzburg) bekräftigte, dass die Bedeutung dieses Bahnhofes für den Fernverkehr nicht geschmälert werde – unabhängig vom Trassenverlauf der Strecke Ulm–Augsburg.
Günzburg

Was bedeutet Trassenplanung für den Fernverkehrsbahnhof?

Plus Der Großteil der Strecke des Projekts zwischen Ulm und Augsburg liegt im Landkreis. Wie die Bahn die Bürger einbinden will und wie die Region profitieren soll.

Autor Sebastian Fitzek ist frisch verliebt.
Mit Anschluss

Sebastian Fitzek: Neue Liebe im ICE kennengelernt

Thriller-Autor Sebastian Fitzek hat sich frisch verliebt. Seine neue Freundin traf er im Zug, wie er jetzt verrät.

Im Bahnhof Günzburg werden mit dem neuen Fahrplan öfter ICE-Züge der Deutschen Bahn halten, wenn teilweise auch nur vorübergehend.
Deutsche Bahn

Was sich in Günzburg durch den Fahrplanwechsel ändert

Die Sperrung einer Schnellfahrstrecke hat Auswirkungen auf die Region. Es gibt aber auch eine dauerhafte Änderung zum Fahrplanwechsel.

Für einen schnellen Ausbau der Bahnstrecke zwischen Augsburg und Dinkelscherben könnte sich die Gemeinde Adelsried in einer Resolution aussprechen. Damit würde sich die Gemeinde hinter die Entscheidung des Kreistags stellen.
Adelsried

Adelsrieder Gemeinderäte wollen neue Bahnstrecke an A8 verhindern

Die Idee einer neuen Schnellstrecke entlang der Autobahn sorgt weiter für Aufregung. In Adelsried pocht man auf den Aufbau der bestehenden Strecke.

Rund 150 Menschen kamen am Montagnachmittag zur Zugtaufe am Dillinger Bahnhof.
Dillingen

Ein großer Bahnhof für den Dillinger ICE

Plus Rund 150 Menschen kommen zur Zugtaufe in die Große Kreisstadt. Manche haben ein besonderes Anliegen.

Noch wird gebaut, aber ab dem 15. Dezember soll die ICE-Strecke zwischen Hannover und Göttingen wieder freigegeben sein.
ICE-Strecke ist fast fertig

Schnellfahrstrecke zwischen Göttingen und Hannover bald frei

Weil die Schnellfahrstrecke saniert wird, sind Bahn-Reisende mit dem ICE zwischen Göttingen und Hannover seit Monaten fast doppelt so lange unterwegs wie gewöhnlich. Denn die Züge werden über eine Nebenstrecke umgeleitet. Bald ist Schluss mit den Bummelfahrten.

Die Besucher begutachten die Baufortschritte. Jeden ersten Samstag im Monat sind auch Nichtmitglieder eingeladen, ihre Züge auf der großen Anlage fahren zu lassen.
Modelleisenbahn

Neuburg im Miniformat

Die neue digitale H0-Anlage wächst stetig weiter. Eine Neuigkeit ist geplant

Der Winter gilt als kritische Zeit für Bahnreisende. Doch die Bilanz des Konzerns ist besser als viele denken. In der Kritik steht vor allem die mangelnde Reserveinfrastruktur.
Deutsche Bahn

Bahn bereitet sich auf den Winter vor - doch genügt die Infrastruktur?

Zugausfälle, eingefrorene Weichen, gesperrte Strecken: Der Winter erwischt die Bahn oft kalt. Kritiker bemängeln den jahrelangen Rückbau der Infrastruktur.

Grüne üben Kritik an Zugtaufe

Die Betreiber des Dillinger Filmcenters, Claudia Mayr und Andreas Penthaler, präsentieren am Montag ihre Pläne für den Bau eines neuen Kinos.
Dillingen

Dillingen bekommt ein neues Kino

Plus Die Betreiber des Filmcenters in der Innenstadt errichten einen Neubau im Gewerbegebiet Siemensstraße. Warum sie den Standort im Stadtzentrum aufgeben

Am 15. Dezember 2019 startet der Winterfahrplan der Deutschen Bahn.
Neue Regeln ab 1.12.

Das ändert sich im Dezember 2019 in Deutschland

Ab 1. Dezember 2019 gibt es einige Neuregelungen in Deutschland. Die Bahn stellt im Dezember ihren Fahrplan um und bei der Maut in Österreich gibt es Veränderungen.

Ein ICE der Deutschen Bahn wird den Namen „Dillingen an der Donau“ erhalten. Die Zugtaufe findet am Montag, 2. Dezember, statt.
Dillingen

Bahnfreunde sind zur ICE-Taufe in Dillingen eingeladen

Der neue Hochgeschwindigkeitszug hält am Montag in der Kreisstadt und erhält den Namen „Dillingen a.d. Donau“. Wie die Taufe abläuft.

Im Rahmen der Planungen untersucht das Team des Bahnprojekts Ulm-Augsburg, mit welchen Ausbaumaßnahmen die Projektziele am besten erreicht werden können. Als erster kleiner Mosaikstein dazu starteten nun Vermessungsarbeiten bei Neusäß-Westheim.
Neusäß-Westheim

Bahn: Millimeterarbeit für ein Milliardenprojekt

Die Trassenfindung für die künftige ICE-Strecke zwischen Ulm und Augsburg hat bei Westheim begonnen. In kleinem Stil. Denn die großen Fragen sind weiter offen.

Jens Söring im Jahr 2003 in der Justizvollzugsanstalt Brunswick.
Überraschende Wendung

Jahrzehnte in US-Haft - Deutscher Jens Söring kommt frei

Ein in Amerika wegen Doppelmords verurteilter deutscher Diplomatensohn kommt nach Jahrzehnten in Haft frei. Die Entscheidung kommt überraschend - und nicht alle sind glücklich darüber.

Die Tramlinie 5 und der ICE-Streckenausbau nach Ulm entzweit die Politiker in Stadt und Land.
Verkehrspolitik

Streit über ICE-Trasse: Landrat droht der Stadt Augsburg

Plus Martin Sailer nennt den neuerlichen Vorstoß für eine Trasse entlang der A8 nicht akzeptabel und bringt eine Retourkutsche ins Spiel. Es geht um die Straßenbahnlinie 5.

Beim Thema Verspätungen bekommt die Deutsche Bahn von ihren Kunden schlechte Noten.
Umfrage

Was Kunden an der Deutschen Bahn stört

Zu dem bundeseigenen Bahn-Konzern hat eigentlich jeder eine Meinung. Ein Verband hat die Fahrgäste nun befragt - und auch untersucht, wann es die günstigsten Sparpreise gibt.

Die Auslastung von Fernzügen nimmt seit Jahren zu und hat vollere Züge zur Folge. Sollte eine verpflichtende Sitzplatzreservierung eingeführt werden?.
Reservierungspflicht gefordert

Züge der Deutschen Bahn werden immer voller

Eine Fahrt im ICE fühlt sich noch länger an, wenn man sie auf dem Fußboden verbringt. Die Bahn versucht gegenzusteuern. Die ultimative Gegenmaßnahme aber scheuen Konzern und Fahrgastvertreter gleichermaßen.

Warnschild am Augsburger Hauptbahnhof: Die Frage, wie gut Augsburg in Zukunft an den Bahnverkehr angebunden ist, beschäftigt die Politik.
Augsburg

ICE ohne Halt in Augsburg sorgt für Widerstand in der Politik

Plus Gehört die Stadt zu den Verlierern beim Bahnverkehr der Zukunft? Augsburgs Politiker sind sich in ihren Forderungen fast einig. Der Konflikt lauert aber woanders.

Augsburg darf sich beim Bahnverkehr nicht abhängen lassen.
Deutsche Bahn

Schienennetz-Ausbau: Augsburg darf Chance nicht verpassen

Die Deutsche Bahn baut ihr Schienennetz aus, bald sollen Großstädte im Deutschland-Takt verbunden sein. Augsburg darf dabei nicht ins Hintertreffen geraten.

Derzeit werden die Weichen für den Bahnverkehr der Zukunft gestellt. Die Region Augsburg spricht bislang nicht mit einer Stimme.
Bahn

Ein ICE soll künftig ohne Halt durch Augsburg fahren

Plus Der Deutschland-Takt soll ab 2030 den Bahnverkehr verbessern. Ein Experte warnt, dass Augsburg ein Verlierer sein könnte.

Clever ausrollen lassen: Lokführer Marcel Tschirschwitz demonstriert im ICE-Führerstand energiesparendes Fahren bei der Deutschen Bahn.
Täglich 40.000 Züge

Die Bahn lässt rollen: Vorausschauendes Fahren spart Strom

Die Deutsche Bahn zählt zu den größten Stromverbrauchern der Republik. Eine neue Software soll die Züge nun energiesparender fahren lassen. Für die Bahn könnte das nicht nur gut für die eigene Ökobilanz sein.