ICE
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "ICE"

Zugreisende laufen am Bahnsteig am Hauptbahnhof. Hinter der weißen Linie kann es durch einfahrende Züge zu Luftverwirbelungen kommen, die Gegenstände und Personen zum Zug ziehen können. F. Foto: Patrick Seeger/dpa
Selfies auf Schienen

Wie sich Bahnreisende selbst in Gefahr bringen

Bundespolizei und Bahn schlagen Alarm: Die Gefahren des Zugverkehrs werden zunehmend unterschätzt, sagen Polizisten, die entlang der Schiene auf Streife sind. Es kommt zu Unglücken und Zwischenfällen. Über Leben und Tod entscheiden kann schon ein Wind- oder Stromstoß.

Anja Härtl, Rollstuhlfahrerin
Deutsche Bahn

Von Inklusion keine Spur: Wie die Bahn Rollstuhlfahrer diskriminiert

Plus Bahnfahren kann so einfach sein. Außer man sitzt im Rollstuhl. Dann wird es zur Katastrophe. Eine Augsburgerin erzählt von ihrem Reisedebakel. Und sie ist kein Einzelfall.

Bahnhof Günzburg
Bahnhof Günzburg

Drei Wochen kaum Fernzüge: Diese halten noch in Günzburg

Wegen Bauarbeiten an der Strecke in Ulm müssen sich Reisende vorübergehend umstellen. Die meisten Fernzüge entfallen hier, aber einige Verbindungen bleiben.

24291982.jpg
Deutsche Bahn

ICE-Züge auf Strecke zwischen Ulm, Augsburg und München fallen aus

ICE-Züge werden ab 24. November umgeleitet, die Fahrzeiten ändern sich. Außerdem fallen IC/EC-Züge auf der Strecke zwischen Ulm, Augsburg und München aus.

Copy%20of%20ADK_0241.tif
Augsburg

Bahn: München-Pendler müssen sich auf Probleme gefasst machen

Demnächst fällt vorübergehend ein Teil der Fernzüge nach München weg. Der Fahrgastverband Pro Bahn und die SPD sind alarmiert. Was die Bahn sagt.

Bahnhof

Kritik an kurzen Dächern

SPD spricht von „Schildbürgerstreich“

Copy%20of%20KAYA2391.tif
Deutsche Bahn

In Ulm halten wochenlang fast keine Fernzüge mehr

Plus Wegen Bauarbeiten für die neue ICE-Trasse nach Wendlingen fahren drei Wochen lang kaum noch Fernzüge durch den Hauptbahnhof. Das hat gravierende Folgen.

Copy%20of%20KAYA2397.tif
Ulm

Neubaustrecke nimmt Kurs auf Zielgerade

Die Bauwerke auf der Neubaustrecke von Ulm über Wendlingen nach Stuttgart sind so gut wie fertig, nur die Technik fehlt noch. Wegen letzter Arbeiten machen die Fernzüge für drei Wochen einen Bogen um die Münsterstadt.

_AWA3247.jpg
Augsburg

Schwarzfahrer stößt Polizistin aus dem ICE

Die Bundespolizei hat in Augsburg einen Schwarzfahrer im ICE festgenommen. Der Mann wehrte sich jedoch und stieß eine 19-jährige Polizistin aus dem Zug.

Ein Fahrgast verstaut sein Fahrrad in einem ICE 4, während ihm eine Zugführerin dabei hilft. Foto: Andreas Gebert/dpa
Zukunftspläne

Bahn will nur noch Züge mit Fahrradplätzen bestellen

Mit dem Rad in den Fernzug - das ist oft noch schwierig. Doch die Bahn denkt um: Auf allen Strecken soll es Stellplätze geben. Die Zahl aber ist begrenzt. Denn die Fläche lässt sich auch lukrativer nutzen.

Ein Fahrgast verstaut sein Fahrrad in einem ICE 4. Die Bahn will diesen Service ausbauen. Foto: Andreas Gebert/dpa
Deutsche Bahn

Bahn will nur noch Züge mit Fahrradplätzen bestellen

Die Bahn will die Fahrradmitnahme erleichtern, auf allen Strecken soll es Stellplätze geben. Die Zahl aber ist begrenzt. Die Fläche lässt sich lukrativer nutzen.

dpa_5F9EA800BFB23101(2).jpg
Bahn

Verspätungsgefahr: Auf diese Baustellen müssen sich Pendler einstellen

Plus Die Bahn will deutlich mehr Menschen und Güter schneller transportieren. Deshalb baut sie in den kommenden Monaten viel. Reisende brauchen viel Geduld.

Mirjam von der DB Fernverkehr sitzt in den neu gestalteten Sitzen des ICE. Die Sitze werden ab März 2020 in den ICE 4 Zügen verbaut. Foto: Jörg Carstensen/dpa
Besser sitzen

Die Deutsche Bahn kündigt mehr Komfort an

Die Deutsche Bahn kündigt mehr Komfort an. Das gilt zum Beispiel für die Sitze. In den neueren ICE-Zügen werden sie ausgetauscht. Bahnreisende sollen es aber auch bei der Reiseplanung künftig bequemer haben.

Ein RRX des privaten Bahnbetreibers Abellio fährt in den Hauptbahnhof ein. Für Zugreisende in Deutschland gibt es ein immer bunteres Angebot. Foto: Marius Becker/dpa
Bahn ist nicht gleich Bahn

Der Staatskonzern hat viel Konkurrenz

Fahrgäste sehen längst nicht mehr nur rot - ein Vierteljahrhundert nach Ende der Bundesbahn ist die Zugwelt farbenfroher geworden. Der Staatskonzern hat viele Wettbewerber. Allerdings nicht überall.

Copy%20of%20dpa_5F9E6E0048A5B81C.tif
Würzburg

Frau vergisst Rucksack mit 14.000 Euro im Zug

Eine Geschäftsfrau hat bei einer Zugreise in einem ICE am Sonntag ihren Rucksack vergessen. Darin waren neben den Geld auch mehrere Kreditkarten.

Kronprinz Haakon und Kronprinzessin Mette-Marit im Berliner Hauptbahnhof. Foto: Jens Kalaene/dpa
Botschafterin

Kronprinzessin Mette-Marit im Literaturzug zur Buchmesse

Schon als Kind hat Mette-Marit gerne gelesen. Jetzt fährt Norwegens Kronprinzessin mit einem Literaturzug durch Deutschland. Warum sind ihr Bücher so wichtig?

Copy%20of%20ADK_0282.tif
Verkehr

Wo soll der ICE zwischen Augsburg und Ulm fahren?

Plus Die Bahn prüft, wo der ICE zwischen Augsburg und Ulm künftig fahren könnte. Welche Variante sich durchsetzt ist offen. Klar ist: Der Nahverkehr soll profitieren.

Ein Zug des Typs ICE 4 der Deutschen Bahn (DB) verlässt den Hauptbahnhof in München. Foto: Sven Hoppe/dpa
Neuer Fahrplan

Bahn bringt 2020 mehr Züge auf die Schiene

Mehr Züge, neue Verbindungen - die Deutsche Bahn hat den endgültigen Fahrplan für das kommende Jahr vorgestellt. Sechs Orte bekommen wieder einen regelmäßigen Fernverkehrsanschluss.

Copy%20of%2092390706.tif
Interview

Cornelia Funke: "Jeder hat Ängste vor dem Fremden"

Exklusiv Cornelia Funke ist eine der bekanntesten deutschen Kinder- und Jugendbuch-Autorinnen und für viele ein Idol. Ein Gespräch im ICE zwischen Frankfurt und Essen.

ADK_0228.jpg
Bahn

München-Pendlern drohen Zugausfälle zum Wochenstart

Ein Brand in Oberfranken hat auch für die Strecke Donauwörth-Augsburg-München Folgen: Pendler müssen sich am Montag und Dienstag auf ICE-Ausfälle einstellen.

Ein ICE auf der Strecke Hannover-Göttingen. Foto: Julian Stratenschulte
250 Passagiere mussten raus

ICE-Panne auf offener Strecke: Per Leiter aus dem Zug

Ein technisches Problem an einem ICE in Hannover sorgt für eine große Evakuierungsaktion. Rund 250 Fahrgäste müssen den Zug per Leitern verlassen und mitten auf dem Gleisbett umsteigen.

Bahn überprüft nach Unfall ICE-Züge
Hannover-Leinhausen

ICE-Panne: Passagiere müssen auf offener Strecke Zug wechseln

Rund 250 ICE-Reisende haben wegen eines technischen Problems am Montagabend auf offener Strecke den Zug wechseln müssen. Der ICE war zuvor liegen geblieben.

Copy%20of%20dpa_5F9E5600A13BE377.tif
Partei

Kandidaten für SPD-Vorsitz dementieren Rückzugsgerüchte

Exklusiv Falschmeldungen und brisante Gerüchte: Die SPD-Linke Mattheis und der Parteikonservative Brunner ärgern sich über Spekulationen aus der Partei.

Ende Juli: Gesperrte Bahnsteige im Frankfurter Hauptbahnhof, nachdem ein Achtjähriger vor einen einfahrenden Zug gestoßen worden war. Foto: Jenny Tobien
Nach Attacke in Frankfurt

Seehofer berät mit Bahn über Sicherheit an Bahnhöfen

Ende Juli hat ein Mann am Frankfurter Hauptbahnhof ein Kind vor einen ICE gestoßen - der Junge starb. Nun berät Horst Seehofer mit der Bahn über mehr Sicherheit.

München

Drogenkurier fliegt mit sieben Kilo Kokain im Koffer auf