Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20KAYA5117.tif
Landkreis/Weißenhorn

Was wird aus der Region Donau-Iller? Jetzt sind die Bürger gefragt

Es geht um die Zukunft der Region Donau-Iller. Der Regionalverband eröffnet jetzt das Beteiligungsverfahren.

Kronprinz Haakon und Kronprinzessin Mette-Marit im Berliner Hauptbahnhof. Foto: Jens Kalaene/dpa
Botschafterin

Kronprinzessin Mette-Marit im Literaturzug zur Buchmesse

Schon als Kind hat Mette-Marit gerne gelesen. Jetzt fährt Norwegens Kronprinzessin mit einem Literaturzug durch Deutschland. Warum sind ihr Bücher so wichtig?

Ein Zug des Typs ICE 4 der Deutschen Bahn (DB) verlässt den Hauptbahnhof in München. Foto: Sven Hoppe/dpa
Neuer Fahrplan

Bahn bringt 2020 mehr Züge auf die Schiene

Mehr Züge, neue Verbindungen - die Deutsche Bahn hat den endgültigen Fahrplan für das kommende Jahr vorgestellt. Sechs Orte bekommen wieder einen regelmäßigen Fernverkehrsanschluss.

Der Viadukt prägt das Bild von Altenbeken. Foto: Bernd F. Meier
Nordrhein-Westfalen

Wandern an der Golden Gate von Altenbeken

Altenbeken mag nicht berühmt sein. Doch der Ort hat eine beeindruckende Sehenswürdigkeit: eine steinerne Eisenbahnbrücke. Rundherum führt ein Viadukt Wanderweg.

Copy%20of%20Radkonzept_Dillingen_2018_-_2.tif
Dillingen

Was tut Dillingen für den Klimaschutz?

Plus Bürger fordern im Stadtsaal konkrete Ziele ein. Die Reaktion von Oberbürgermeister Kunz fällt überraschend aus. Auch die Straßenbaustellen in der Kreisstadt sind ein Thema.

Eine Diesellok der Deutschen Bahn schleppt einen ICE ab, nachdem dieser in einen auf die Gleise gestürzten Baum gefahren war. Foto: Julian Stratenschulte
Autofahrer von Baum erschlagen

Sturm "Mortimer" bremst die Bahn: Stop-and-go im Fernverkehr

Sturmtief "Mortimer" zieht über Teile Deutschlands, vor allem im Norden müssen Bahnreisende Geduld mitbringen. Im Laufe des Montags entspannt sich die Lage wieder.

Sturmtief «Mortimer»
Unwetter

Erstes Todesopfer durch Sturmtief "Mortimer"

Sturm "Mortimer" ist in der Nacht über Deutschland gezogen. Der Bahnverkehr in Norddeutschland wurde zeitweise eingestellt. In Sachsen-Anhalt starb ein Autofahrer.

Copy%20of%2092390706.tif
Interview

Cornelia Funke: "Jeder hat Ängste vor dem Fremden"

Exklusiv Cornelia Funke ist eine der bekanntesten deutschen Kinder- und Jugendbuch-Autorinnen und für viele ein Idol. Ein Gespräch im ICE zwischen Frankfurt und Essen.

Nach eigenen Angaben hat die Deutsche Bahn ihr Pünktlichkeitsziel für 2019 bislang erreicht. Foto: Christoph Soeder/dpa
Bessere Werte als 2018

Bahn erreicht bei Pünktlichkeit bisher eigenes Ziel

Verspätungen bei der Deutschen Bahn scheinen für viele Fahrgäste ein Dauerthema zu sein. Aber wie pünktlich war die Bahn in diesem Jahr wirklich?

20190926_40_363480_201909260820-20190926062142_MPEG2.jpg
Video

Einsteigen, anhalten, aussteigen: ICE bleibt liegen

Nicht lange nach dem Start war schon wieder Schluss: Wegen eines technischen Defekts an ihrem ICE mussten Hunderte Passagiere stundenlang ausharren - bis ein Ersatzzug kam.