Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

201809241431_40_240615_201809241411-20180924122252_MPEG2_00.jpg
Video

Savchenko und Massot

Die beiden Paarlauf Olympiasieger Aljona Savchenko und Bruno Massot halten bei einem Photoshooting eine 75 in den Händen, um für die Eisrevue von "HOLIDAY ON ICE" zu werben, die ins 75. Jahr geht. Die Show wird mit rund 65 Eiskunstläufern in mehr als 45 Städten gastieren.

jor020(1).JPG
Denklingen

Diese junge Musikerin wird mit einem Violoncello belohnt

Die 15-jährige Esther Steinmeier aus Denklingen stammt aus einer Musikerfamilie und gilt als großes Talent. Jetzt durfte sie sich in Hamburg ein kostbares Instrument aussuchen.

106959885.jpg
Interview

E-Auto-Beauftragter: "2040 fährt ein Drittel der Autos elektrisch"

Johann Schwenk leitet die Kompetenzstelle Elektromobilität des Freistaats. Er erklärt, warum er auf dem Land schon mit Strom fahren würde.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind. Foto: dpa
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2018: 15. September

Das aktuelle Kalenderblatt für den 15.

ADK_3432.jpg
Augsburg

Augsburg von oben: Das erlebt ein Rettungspilot bei der Arbeit

Wenn Reiner Langer vom Klinikum zum Einsatz startet, muss es schnell gehen. Doch manchmal bleibt in der Luft auch Zeit für einen Blick auf die Stadt.

Die Wolfsburger treffen auf Hertha BSC - überraschend das Topspiel am Samstag. Foto: Federico Gambarini
Bayer und Schalke unter Druck

Das bringt der 3. Spieltag der Bundesliga

Die Bundesliga geht nach zweiwöchiger Länderspielpause weiter. Am dritten Spieltag gilt es für gleich vier noch punktlose Teams, den Fehlstart zu korrigieren. In Bayer Leverkusen und Schalke 04 gehören zwei Clubs zu dem Quartett, die ganz andere Ansprüche haben.

Reisende gehen im Hauptbahnhof in Leipzig an einen ICE vorbei. Foto: Stefan Sauer/Illustration
Vor allem Fernzüge unpünktlich

Bahn bekommt Verspätungen nicht in den Griff

Bei den Fernzügen der Deutschen Bahn nehmen die Verspätungen weiter zu. Vorstandschef Richard Lutz hat dazu eine Botschaft - und zwar an seine Führungskräfte.

Reisende gehen im Hauptbahnhof in Leipzig an einen ICE vorbei. Foto: Stefan Sauer/Illustration
Deutsche Bahn

Bahn war im August noch unpünktlicher

Im August waren über 30 Prozent der Züge unpünktlich. Bahnchef Richard Lutz erwartet bessere interne Zusammenarbeit.

Die Deutsche Bahn will in 2018 ihre Ticketpreise wieder erhöhen. Foto: Bodo Marks
Bahn-Ticket

Preiserhöhung bei der Deutschen Bahn: ICE und IC sollen künftig mehr kosten

Die Deutsche Bahn will die Preise erhöhen, das kündigte Konzernchef Richard Lutz an. Die neuen Preise sollen besonders Tickets für den ICE und IC betreffen.

Eine Anzeigetafel im Frankfurter Hauptbahnhof kündigt «erhebliche Verspätungen und Zugausfälle» an. Foto: Boris Roessler
Deutschland-Takt

Bahn will mit neuem Fahrplanmodell pünktlicher werden

Allein im Juli kam mehr als jeder vierte Fernzug sechs oder mehr Minuten zu spät. Die Deutsche Bahn will jetzt pünktlicher werden. Mal wieder.