Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20IMG_0184(1).tif
Wirtschaft

Entwaffnend ehrlich – und erfrischend anders

Sina Trinkwalder erzählt im Guggerhaus von Bad Wörishofen wie sie es geschafft hat, aus dem Nichts ein Unternehmen mit über 100 Mitarbeitern aufzubauen, an das außer ihr selbst niemand geglaubt hatte

Der Brand in diesem ICE hatte in der Nähe von Montabaur die Schnellstrecke Frankfurt-Köln schwer beschädigt. Foto: Ute Lange
Frankfurt-Köln

Nach ICE-Brand: Strecke ab Sonntag wieder voll befahrbar

Ein Feuer bricht in einem ICE aus und hinterlässt neben einem zerstörten Zug auch Schäden an den Gleisen. Die sind inzwischen repariert und sollen ab dem Wochenende wieder voll genutzt werden können.

Copy%20of%20dpa_5F9ADE00B80FCC2A.tif
Verkehr

Zug verspätet, Geld zurück? Von wegen!

Die Bahn wird immer unpünktlicher. Jetzt fordert die EU höhere Rückerstattungen. Doch das Verfahren bleibt für Kunden mühsam

Verspätete Züge ärgern Bahnreisende immer wieder. Oft stehen ihnen aber Entschädigungen zu. Foto: Lino Mirgeler
Die Bahn kommt - nicht

Wie Kunden ihre Ansprüche bei Zugverspätungen durchsetzen

Ärgerlich genug, wenn der Zug zu spät kommt. Immerhin haben Kunden zwar oft problemlos Anspruch auf Entschädigung. Doch hier folgt für manche der nächste Ärger. Das hat mit fehlender Digitalisierung zu tun.

Bei der Deutschen Bahn ist noch immer fast jeder vierte Fernzug unpünktlich. Foto: Jan Woitas
Deutsche Bahn

Deutsche Bahn wieder unpünktlicher - auch durch ICE-Brand

Die Bahn hat ihre Kunden im Oktober wieder häufiger warten lassen. Trotz eines dringenden internen Appells des Chefs bleiben die Pünktlichkeitswerte im Keller.

Copy%20of%20Regau%201.tif
Porträt

Aus Freude am Helfen

Wenn Andreas Regau nicht bei der Berufsfeuerwehr im Münchner Stadtteil Pasing arbeitet, engagiert er sich ehrenamtlich in seiner Heimatgemeinde Mering

Gleis_DB_GZ_Feb2010_18.JPG
Bauarbeiten in Ulm

Weiter Einschränkungen auf Zugstrecke München - Stuttgart

Zwischen München und Stuttgart gilt wegen Bauarbeiten weiter der Ersatzfahrplan. Ursprünglich war geplant, dass die Fernzüge ab Freitag wieder planmäßig fahren.

Umgehung_Ichenhausen_Feb2015%2017.JPG
Kammeltal

Kammeltaler kritisieren B16-Umfahrung

Auch die Beiträge zum Straßenausbau in Egenhofen beschäftigten die Besucher der Bürgerversammlung.

Copy%20of%20MMA_01905.tif
Landkreis

Milliardenprojekt auf der Schiene

Langsam kommt das größte Verkehrsvorhaben in der Geschichte des Landkreises in Fahrt. Der Ausbau zweier Bahnstrecken bedeutet gigantische Investitionen.

MMA_00736.jpg
Kreis Augsburg

Was der Bahnausbau rund um Augsburg für Pendler bedeutet

Plus Das größte Verkehrsvorhaben in der Geschichte des Landkreises Augsburg kommt in Fahrt. Nicht nur das dritte Gleis bedeutet gigantische Investitionen.