IG Metall
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "IG Metall"

Die neue Offerte ist mit 41 Euro pro Osram-Aktie genauso hoch wie die alte, doch haben die Österreicher ihre selbstgesetzte Hürde für die Übernahme gesenkt. Foto: Matthias Balk/dpa
AMS-Angebot

Osram-Betriebsrat will Übernahmeangebot per Gericht verhindern

Der Osram-Betiebsrat hat beim Oberlandesgericht Frankfurt Beschwerde eingelegt: Er will das Übernahmeangebot des Sensorspezialisten AMS verhindern.

Copy%20of%20IMG_6538(1).tif
Aktion in Oettingen

Jeld-Wen-Mitarbeiter wollen 5,5 Prozent mehr Geld

Arbeiter in Oettingen fordern mehr Geld, da es der Branche gut gehe. Die Firma betont die Konkurrenzsituation.

Kundgebung bei Jeld-Wen

Das fordert dieIG Metall

Reinhold Würth
Interview

Reinhold Würth will kein Schrauben-König sein: "Ist ein echt blöder Name"

Exklusiv Der 84-jährige Milliardär verrät, wie er als Unternehmer so erfolgreich geworden ist und warum er Politiker wie Kretschmann und Merz schätzt.

Schaeffler bleibt in Ingolstadt

Teilverlagerung ist vom Tisch

Voith Turbo Sonthofen
Sonthofen

Betriebsratsrechte verletzt? IG Metall will gegen Voith vorgehen

Die Gewerkschaft IG Metall leitet wegen der geplanten Schließung des Werks in Sonthofen rechtliche Schritte ein. Ein Konzernsprecher weist die Vorwürfe als "haltlos" zurück.

Audi30.jpg
Ingolstadt

Sparkurs: Audi-Betriebsrat beschwert sich über Vorstand

Bei Audi soll gespart werden, das ist schon lange klar. Aber wie genau, weiß keiner. Und das ärgert den Audi-Betriebsrat. Er kritisiert nun die viel zitierte „Giftliste“.

Copy%20of%20IMG_8871.tif
Lokale Sportgeschichte(n)

Zwei Vize-Europameister im Wasser

Ein Dillinger Kanute und ein Schwimmer aus der Kreisstadt feiern vor 20 Jahren große Erfolge. Und in Australien sorgt ein weiterer Dillinger mit dem Mountainbike für Furore

Aerotec
Augsburg

Premium Aerotec und Co.: Leiharbeiter schildern Unsicherheit

Plus Zeitarbeit wurde eingeführt, um Unternehmen bei Produktions-Spitzen zu helfen. Den Beschäftigten macht sie jedoch oft das Leben schwer. Betroffene erzählen.

Arbeiter im Mercedes-Benz Werk Bremen: Die deutsche Wirtschaft stellt sich auf unruhigere Zeiten ein. Foto: Carmen Jaspersen
Kommentar

Für die Autoindustrie beginnt ein dramatischer Umbruch

Der Umstieg auf neue Antriebe krempelt die Autobranche um und kostet Jobs. Das spaltet die Gesellschaft. Die IG Metall erlebt bereits eine fatale Zerreißprobe.

Jörg Hofmann.jpg
Porträt

Jörg Hofmann bleibt weitere vier Jahre Vorsitzender der IG Metall

Jörg Hofmann ist kein Freund der lauten Worte. Mit dieser Haltung führt er heute erfolgreich die IG Metall und wurde am Dienstag mit 71 Prozent wiedergewählt.

Zwei Ampeln zeigen vor der Zentrale der Firma Osram grünes Licht. Foto: Matthias Balk
Osram

Sensor-Spezialist AMS macht Tempo für die Osram-Übernahme

AMS arbeitet mit Hochdruck an der Übernahme von Osram. Die IG Metall sieht das sehr kritisch. Arbeitsplätze seien in Gefahr.

Die IG Metall lehnt eine Übernahme von Osram durch die kleinere, hoch verschuldete AMS strikt ab. Sie warnt, schon die Bieterschlacht gefährde Arbeitsplätze. Foto: Matthias Balk
Osram

Übernahmeversuch: AMS sichert sich weitere Osram-Anteile

Der hoch verschuldete österreichische Halbleiterhersteller AMS will den deutschen Leuchtenhersteller Osram übernehmen. Das Angebot läuft heute um 24 Uhr aus.

Die IG Metall lehnt eine Übernahme von Osram durch die kleinere, hoch verschuldete AMS strikt ab. Sie warnt, schon die Bieterschlacht gefährde Arbeitsplätze. Foto: Matthias Balk
Osram

Bieterkampf um Osram könnte Stellenabbau verschärfen

Exklusiv AMS hat sein Übernahmeangebot an Osram erhöht. Der Chef warnt davor, dass bei einem weiteren Bieterkampf 1000 Arbeitsplätze in Gefahr seien.

Die IG Metall lehnt eine Übernahme von Osram durch die kleinere, hoch verschuldete AMS strikt ab. Sie warnt, schon die Bieterschlacht gefährde Arbeitsplätze. Foto: Matthias Balk
Osram-Übernahme

AMS erhöht Gebot für Osram - Die IG Metall warnt vor Fehler

Im Kampf um den Lampenhersteller Osram überbieten sich jetzt die Konkurrenten. Am letzten Werktag vor Ablauf der Frist legt die österreichische AMS noch einmal nach.

Copy%20of%20dpa_5F9E72007CFC43EB.tif
Porträt

Frank Werneke: Wer ist der neue Mann an der Spitze von Verdi?

Frank Bsirske war 18 Jahre Verdi-Chef. Emotionen waren sein Markenzeichen. Nun folgt ihm Frank Werneke, ein Stratege, der durch andere Eigenschaften auffällt.

Copy%20of%20DSC_8832.tif
Ingolstadt 

Wie geht es bei Audi weiter? 

Die Ingolstädter VW-Tochter befindet sich mitten im Umbau. Die kommenden Wochen und Monate werden dabei entscheidend sein. Die IG Metall bringt sich in Stellung.

45266426.jpg
Jörg Hofmann

IG-Metall-Chef verlangt deutlich massivere Staatsausgaben für Klimaschutz

Exklusiv Jörg Hofmann, Vorsitzender der IG Metall, kritisiert die Investitionen der Bundesregierung zum Klimaschutz als unzureichend. Zugleich warnt er vor dem Verlust tausender Arbeitsplätze.

Zwei Ampeln zeigen vor der Zentrale der Firma Osram rotes Licht an. Foto: Matthias Balk
Osram-Übernahme

Zerschlagung von Osram droht: AMS will Stellen einsparen

Der österreichische Sensorhersteller AMS plant mit einer Übernahme von Osram. Und will Stellen einsparen sowie Teile des Unternehmens verkaufen.

Das Opel-Stammwerk in Rüsselsheim. Foto: Silas Stein
Rüsselsheim

Mitgift und viel Ärger: Opel übergibt Werksteile an Dienstleister

Der Schrumpfkurs bei Opel geht weiter. In diesen Tagen wechseln Teile des Rüsselsheimer Entwicklungszentrums in neue Hände. Viele Beschäftigte sträuben sich.

AMS konkurriert mit den beiden US-Finanzinvestoren Bain Capital und Carlyle um die Übernahme des Beleuchtungsherstellers Osram. Foto: Matthias Balk
Leuchtenhersteller

Bieterschlacht um Osram: Wie geht es den Mitarbeitern?

Zwei Interessenten buhlen um Osram. Die einen wollen 35 Euro pro Aktien zahlen, die anderen 38,50 Euro. Von der Entscheidung der Aktionäre hängt viel ab.

Copy%20of%20_WYS2276.tif
Unternehmen in der Krise

Könnten in Augsburg weitere 1000 Stellen verloren gehen?

Plus Michael Leppek ist Chef der Augsburger IG Metall. Bei den heimischen Betrieben hat er einige Sorgenkinder ausgemacht. Eines ist Premium Aerotec.

Copy%20of%20IMG_8628.tif
Ingolstadt

Sieben Gewerkschaften in Ingolstadt an einem Tisch

Tarife und Arbeitsbedingungen sind das eine – die Arbeitnehmervertreter wollen sich aber auch in die Kommunalpolitik einmischen. Diese Themen sind den Gewerkschaftern noch wichtig.

Der auf die Aktionäre entfallende Gewinn bei Continental sackte um 41 Prozent auf 484,8 Millionen Euro ab, wie der Dax-Konzern mitteilte. Foto: Julian Stratenschulte
Stellenabbau

Continental will nach Gewinneinbruch Jobs streichen

Die Serie der Negativnachrichten deutscher Autozulieferer reißt nicht ab. Continental-Chef Degenhart kündigt Konsequenzen an.

Copy%20of%2092742646(1).tif
Stuttgart

Rechte Gewerkschaft bereitet Daimler Sorgen

Eine radikale Gewerkschaft versucht, in dem Unternehmen Fuß zu fassen. Mittendrin ist ein Mann, der einst den Würzburger Pegida-Ableger angeführt hat.