Organisationen /

IG Metall

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20_WYleppeck_002.tif
Privat

Bei seinen Ferienjobs ging es turbulent zu

Gewerkschafter Michael Leppek spricht über scheuende Pferde, einen Einsatz der Polizei und Tina Turner /

Copy%20of%20Wanzl_Leipheim_Juli18_161(1).tif
Unternehmer der Region

Wanzl aus Leipheim - ein Unternehmen rollt von Erfolg zu Erfolg

Die Firma aus Leipheim ist heute Weltmarktführer für Einkaufswagen und Flughafen-Trolleys. Dabei hat das Familien-Unternehmen immer wieder Krisen überwunden.

Bei Opel stimmt eine große Mehrheit der Beschäftigten dem Sanierungsvertrag zu. Foto: Silas Stein
Schutz vor Kündigungen

Opel-Beschäftigte stimmen Sanierungsvertrag zu

Die Opel-Beschäftigten haben den Tarifvertrag zur Sanierung des Autobauers angenommen.

Copy%20of%20100520202.tif
Kapitalmarkt

Linde zieht den Dax nach unten

Für Investoren hat die Fusion mit Praxair viele Vorteile. Jetzt befürchten sie aber das Scheitern des Zusammenschlusses. Die Beschäftigen plagt derweil eine ganz andere Sorge

Die Linde-Aktien brachen ein, weil sich bei der Fusion mit dem US-Industriegasekonzern Praxair unerwartete kartellrechtliche Risiken abzeichnen. Foto: Matthias Balk
Fusion in Gefahr

Börse straft Linde und Praxair ab

Für Investoren ist der Zusammenschluss der Gasekonzerne Linde und Praxair eine tolle Story - jetzt befürchten sie das Scheitern der Fusion. Die Beschäftigen plagt eine ganz andere Sorge.

Copy%20of%20GROB_Mindelheim_Deutschland.tif
Mindelheim

Grob-Werke sind erfolgreicher denn je

Mindelheims Weltfirma beschäftigt so viele Menschen wie nie zuvor. Warum die Geschäftsführung mit Zuversicht in die Zukunft schaut und was sie zu Gerüchten sagt.

Die Führungskrise bei Thyssenkrupp ist nicht geklärt. Foto: Rolf Vennenbernd
Chefaufseher Lehner geht

Weiter Führungskrise bei Thyssenkrupp

Führung dringend gesucht: Nach Thyssenkrupp-Chef Hiesinger räumt am Dienstag auch der Aufsichtsratsvorsitzende Lehner seinen Posten. Doch vor den Neubesetzungen muss zunächst Klarheit über die künftige Strategie geschaffen werden.

DGB_Maifest005.jpg
Jürgen Wechsler

Bayerischer IG-Metall-Chef geht in den Ruhestand

Seit 2010 ist Jürgen Wechsler Chef der bayerischen IG-Metall. Im Oktober legt er sein Amt nieder. Sein Nachfolger kommt aus der Region.

dpa_5F99E200F12EADB6.jpg
Debatte

Thyssen braucht wehrhaftere Kapitalisten

Der Stahl-Konzern hat Angreifer aus Schweden und den USA angelockt. Und dennoch kreisen die „Geier“ nun über Essen.

Wenn der Erhalt von Thyssenkrupp nicht gelänge, bedeute dies einen weiteren «Rückschlag gegen die Demokratiefeinde in Deutschland», sagt Sigmar Gabriel. Foto: Bernd von Jutrczenka
"Strukturpolitisches Erdbeben"

Gabriel warnt vor Thyssenkrupp-Zerschlagung

Die Ängste sind groß vor einer möglichen Zerschlagung von Thyssenkrupp. Während Ex-Bundeswirtschaftsminister Gabriel vor gesellschaftspolitischen Konsequenzen warnt, pocht Übergangschef Kerkhoff auf einen Erhalt des Gesamtkonzerns.