Organisationen /

IG Metall

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Nach jahrelanger Krise stellt der insolvente Fernsehhersteller Loewe den Betrieb ein. Foto: David-Wolfgang Ebener
TV-Hersteller

Nach Loewe-Insolvenz: Mitarbeitern wird gekündigt

Den mehr als 400 Mitarbeitern des Kronacher Fernsehherstellers Loewe wird zwar gekündigt - allerdings auf Basis eines "Mini-Sozialplans". Was bedeutet das?

Osram soll für geschätzte 3,4 Milliarden Euro von Finanzinvestoren übernommen werden. Foto: Matthias Balk
Konzernübernahme

Bieterschlacht um Osram endet nach nur einer Nacht

Plus Der Kampf um die Vorherrschaft bei Osram wird immer bizarrer. Der Sensorhersteller AMS hat sein Milliardenangebot überraschend zurückgezogen.

Copy%20of%20DSC_8684.tif
Interview

Rentenexpertin: "Vielen Rentnern droht Altersarmut"

Exklusiv Die Regierung muss dringend eine Grundrente einführen, sagt DGB-Rentenexpertin Annelie Buntenbach. Eine Bedürftigkeitsprüfung lehnt sie ab.

Premium Aerotec Brand
Augsburg

Premium Aerotec baut abgebrannte Abteilung wieder auf

Plus Nach einem Großbrand wird die völlig zerstörte Galvanik wieder aufgebaut. Keine guten Nachrichten gibt es dagegen, wenn es um neue Arbeitspakete geht.

Arbeit muss sein - aber nicht im Übermaß: Vor allem für minderjährige Azubis gibt es strenge Regeln rund um die physische und psychische Belastung. Foto: Oliver Berg
Knochenjobs für Azubis

Wie belastend darf die Ausbildung sein?

Und plötzlich ist alles neu: Der Start ins Berufsleben kann für Azubis sehr anstrengend sein. Manchmal auch zu anstrengend. Wer zu viel ackern muss, ruft am besten um Hilfe - bevor daraus ein lebenslanges Problem wird.

Copy%20of%20IMG_4049.tif
Nördlingen

Insolvenz beantragt: So geht es jetzt mit Strenesse weiter

Plus Das Modeunternehmen will sich von alten Strukturen lösen und insbesondere die Outlet-Shops unter die Lupe nehmen. Was das für die Mitarbeiter in Nördlingen bedeutet.

Zwei Mitarbeiter gehen über das Gelände des Elektronikherstellers Loewe AG. Das Unternehmen hatte Anfang Mai ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung beantragt. Foto: David-Wolfgang Ebener
Insolvenz

Fernsehhersteller Loewe stellt ab sofort den Betrieb ein

Einst war Loewe ein Pionier der Fernsehtechnik. Nun droht dem Traditionsunternehmen nach langjähriger Krise das endgültige Aus - Loewe ist pleite.

Warnstreik_Wanzl_26Juni19_8.jpg
Kommentar

Wanzl ist in der Bredouille

Die Leipheimer Firma steht vor großen Herausforderungen. Doch die Belegschaft verliert die Geduld mit ihrem Arbeitgeber.

Copy%20of%20dpa_5F9DB200698AB6FA.tif
Elektronik

TV-Firma Loewe stellt den Betrieb ein

Einst war das fränkische Unternehmen ein Pionier der Fernsehtechnik. Nun droht dem Traditionsbetrieb nach langjähriger Krise das endgültige Aus

Copy%20of%20Warnstreik_Wanzl_Leipheim_Mai19_25(1).tif
Kirchheim

Neue Konstellation im Wanzl-Aufsichtsrat

Bei Wanzl in Kirchheim knirscht es seit einiger Zeit. Bald können nun erstmals Vertreter von Belegschaft und IG-Metall mitbestimmen.