Igling
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Igling"

Aufgrund der Coronakrise gibt es personelle Engpässe in der Verwaltungsgemeinschaft Igling. Das hat Auswirkungen auf den täglichen Betrieb.
Igling

Das Coronavirus trifft die VG Igling hart

Plus Im Kindergarten von Igling gibt es 17 bestätigte Infektionsfälle mit dem Coronavirus. Das hat auch Auswirkungen auf die Verwaltung und die Gemeinderatsarbeit.

Die Gründer des neuen Ortsverbandes von links: Walter Eichner, Günter Först, Sebastian Klaus, Robert Stannecker, Maria Rampp, Herbert Rid, Birgitta Klein, Marianne Baumgartner und Michaela Geiger.
Gründung

Für mehr Pflege- und Hospizplätze

Start des neuen VdK-Ortsverbands „Westliches Lechfeld“

Die Autorin Helene Walterskirchen lebt auf Schloss Rudolfshausen im Iglinger Ortsteil Holzhausen.
Holzhausen

Kritik an Autorin: Problematische Parolen im Zeichen des Friedens?

Plus Landsbergs Dritter Bürgermeister Axel Flörke setzt sich kritisch mit der Autorin Helene Walterskirchen aus Holzhausen auseinander. Er möchte die Autorin von Schulen fernhalten.

Auch in Corona-Zeiten findet der Bio-Wochenmarkt in Türkheim statt, allerdings in abgespeckter Form. Die Dienstleistungen wie Kinderbetreuung und Kaffee im Weltladen gegenüber gibt es nicht mehr. Einkaufen dagegen können die Türkheimer Bürger wie gewohnt und warten brav in Reihe, bis sie dran sind.
Türkheim

Biomarkt Türkheim fast wie immer – und doch ganz anders

Plus Weil der Biomarkt in Türkheim zur Grundversorgung gehört, herrschte reger Betrieb. Doch die Vorsicht der Kunden und Fieranten war deutlich sicht- und spürbar.

Die Grünen sind die Gewinner der Kreistagswahl und inzwischen vielen Gemeinden präsent. Unser Bild zeigt die Vorsitzende der Landtagsfraktion der Grünen, Katharina Schulze, bei der Gründung eines Ortsverbands in Windach.
Landkreis Landsberg

Kreistagswahl: Grün am Ammersee und CSU am Lech

Plus Auch bei der Wahl am Sonntag zeigte sich im Landkreis Landsberg ein bekanntes Muster. Warum einige Parteien in bestimmten Gemeinden besonders gut abschneiden.

Die Kommunalwahl 2020 in Bayern findet am 15. März statt. Die aktuellen Ergebnisse zu Bürgermeister- und Gemeinderat-Wahl in Igling veröffentlichen wir in diesem Artikel.
Wahlergebnisse 2020

Kommunalwahl 2020 in Igling: Alle Ergebnisse der Bürgermeister- und Gemeinderat-Wahl

Die Ergebnisse der Bürgermeister- und Gemeinderat-Wahl in Igling bekommen Sie nach der Kommunalwahl 2020 in Bayern hier. Wie sehen die aktuellen Wahlergebnisse aus?

Mit einer Glasflasche ist ein 36-jähriger Gast einer Diskothek in Igling verletzt worden.
Igling

Disco-Gast attackiert anderen Besucher mit Glasflasche

Am Sonntagmorgen wird in einer Disco in Igling ein 36-jähriger Gast angegriffen. Die Polizei bittet um Hinweise zum Täter.

Bei der VdK-Neugründung für das Westliche Lechfeld: (von links) Foto (Rainer Schwarzer) von links nach rechts: Walter Eichner, Gnter Först, Sebastian Klaus, Robert Stannecker, Maria Rampp, Herbert Rid, Birgitta Klein, Marianne Baumgartner und Michaela Geiger.
Gründung

Für mehr Miteinander in der Gesellschaft

Jetzt gibt es einen VdK-Ortsverband Westliches Lechfeld. Was seine Aufgaben sind

In Igling treten zwei Bürgermeisterkandidaten und fünf Listen an.
Igling

Die Iglinger haben wieder die gleiche Wahl

Plus Ums Bürgermeisteramt bewerben sich in Igling dieselben Kandidaten wie vor acht Jahren. Dafür kämpfen diesmal zwei Listen mehr um den Einzug in den Gemeinderat.

Der Iglinger Bürgermeister Günter Först mit seinem sechsjährigen Kater Simba in seiner Wohnung in Igling.
Igling

Nach den Katzenmorden haben viele Iglinger Angst

Plus Bei Igling wurden acht Katzen getötet und an der B17 von einer Brücke geworfen. Der Täter ist noch nicht gefunden und Katzenbesitzer sind in Sorge.

Hier führt bei Igling eine Brücke über die B17. Auf dem Mittelstreifen der Bundesstraße wurden acht Katzenkadaver gefunden.
Kommentar

Katzenmord: Die Täter zu finden, ist sehr wichtig

In Igling stellen sich viele Fragen zu den acht toten Katzen, die unter der Brücke lagen. Hier müssen Antworten gefunden werden, meint LT-Redakteurin Stephanie Millonig.

Beim "Zirkus der Narren" am Lumpigen Donnerstag auf der Waitzinger Wiese macht die Polizei um 21.40 Uhr die Musik aus. Auf den Dörfern durfte im Fasching länger gefeiert werden.
Landsberg

Warum ist in Landsberg am Lumpigen Donnerstag so früh Zapfenstreich?

Plus Der Gastronom Claus Moritz fragt sich, weshalb im Fasching auf den Dörfern viel länger gefeiert werden darf als am Lumpigen Donnerstag in Landsberg. Wie die Polizei darauf antwortet.

Tierschützerin Michaela Merline Goll hat elf Katzen zun Hause – einige haben eine schwere Zeit hinter sich und wurden misshandelt.
Landkreis Augsburg

Tote Katzen an der B 17: Was diese Tierschützerin jetzt fordert

Plus Der Fund mehrerer toter Katzen entsetzt die Straßberger Tierschützerin Michaela Merline Goll. Welche erschreckenden Erfahrungen sie im Kreis Augsburg macht.

Auch die Katze Findus der Familie Ulm aus Igling war unter den Opfern.
Igling

Tierdrama in Igling: Die Katzen wurden erschlagen

Plus Die Katzen, die bei Igling gefunden wurden, sind erschlagen worden und stammen aus dem gleichen Wohngebiet. Wie Tierschützer den Täter finden wollen.

Andrea Mittermeir vom Verein Katzentatzen in Moorenweis zeigt den Fundort der toten Katzen an der Brücke über die B17 zwischen Kaufering und Igling.
Igling

Tierdrama bei Igling: Wer hat die sieben Katzen getötet?

Plus Auf der B17 bei Igling entdeckt ein Lastwagenfahrer sieben tote Katzen. Andrea Mittermeir vom Verein Katzentatzen hat einen schlimmen Verdacht.

Andrea Mittermeir (rechts) zeigt drei betroffenen Katzenhaltern den Fundort an der B17 bei Igling.
Kommentar

Tierdrama bei Igling: Tote Katzen untersuchen!

Bei Igling sind sieben Tote Katzen gefunden worden. Auch LT-Redakteurin Stephanie Millonig ist geschockt.

Altstadt 290 hat eine ultimative Verkehrslösung, eine LandsBerg- und Talbahn.
Landsberg

Beim Faschingsumzug geht es mit der Gondel über den Lech

Plus 13 Fußgruppen und neun Wagen ziehen am Lumpigen Donnerstag durch die Landsberger Altstadt. Eine Gruppe bringt eine ganz besondere Verkehrslösung.

Vor allem am Lumpigen Donnerstag steigt die Nachfrage nach Weißwürsten. Für Metzger wie Wolfgang Jakob aus Landsberg bedeutet das mehr Arbeit als sonst.
Landsberg

Am Lumpigen dreht sich in Landsberg fast alles um die Weißwurst

Plus Am Lumpigen Donnerstag starten viele mit einem Weißwurst-Frühstück in den Partyspaß. Für die Metzger bedeutet das jede Menge Arbeit. Das LT hat bei der Produktion zugeschaut.

Unmittelbar neben einem Feldweg bei Igling lagen kürzlich tote Tauben.
Igling

Grausiger Fund bei Igling: Warum liegen tote Vögel in der Wiese?

Plus Beim Spazierengehen entdeckt eine Frau bei Igling reihenweise tote Tauben. Treibt ein Tierquäler sein Unwesen? Das LT hat sich auf Spurensuche begeben.

Geschäftsführerin Kerstin Wölfl bedient Kundin Marion Schmid, die mehrfach die Woche im Dorfladen in Hurlach frische Waren einkauft.
Hurlach

Die Kunden schätzen die frischen Waren im Hurlacher Dorfladen

Plus Die Hurlacher haben lange für ihren Dorfladen gekämpft. Mit dem Umsatz sind die Betreiber zufrieden, ein anderes Thema bereitet ihnen allerdings Sorgen.

Zweieinhalb Stunden dauerte der Iglinger Faschingsumzug. Über 60 Wagen und Fußgruppen waren dabei.
Igling

Iglinger Fasching: Der größte Umzug im ganzen Landkreis

Plus Tausende Teilnehmer und Besucher feiern in Igling Fasching. Welche Mottos angesagt sind und welche örtlichen Themen durch den Kakao gezogen werden.

Bildergalerie

Ein langer Faschingsumzug in Igling

Der wohl wärmste und längste Faschingsumzug aller Zeiten schlängelte sich gut zweieinhalb Stunden durch Igling.

Ein beliebter Treffpunkt am Lumpigen ist der Hellmairplatz.
Landsberg

Lumpiger in Landsberg: Feiern im Zelt und auf den Straßen

Plus Am Lumpigen Donnerstag herrscht in Landsberg wieder Ausnahmezustand. Höhepunkt ist der Gaudiwurm. Was Autofahrer, Anwohner und Feiernde wissen sollten.

Beim Faschingsumzug in Igling waren viele Jahre vor allem die örtlichen Vereine aktiv. Das Foto oben entstand 2016. Die Tradition reicht bis ins Jahr 1925 zurück. Das Foto zeigt Wagen und Teilnehmer der „Verjüngungskur“ - mit lebender Ratte.
Igling

Die Iglinger und ihr Fasching

Plus Über 60 Wagen und Fußgruppen sind heuer beim Gaudiwurm in Igling dabei. Vor vier Jahren hatten die Veranstalter noch Probleme, Teilnehmer zu finden. So gelang die Wende.

Mächtig was los war im Juni vergangenen Jahres beim Puls Open-Air auf dem Gelände von Schloss Kaltenberg. Auch heuer findet das beliebte Musikfestival statt.
Landsberg

Diese Veranstaltungen gibt es 2020 im Kreis Landsberg

Plus Wer im nächsten Jahr im Landkreis Landsberg etwas erleben will, hat dazu viel Gelegenheit. Das LT bietet einen Überblick über die Veranstaltungen.