Innenministerium
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Innenministerium"

Jeden Abend um 20 Uhr erhalten Sie von uns kuratierte Artikel zum Coronavirus.
Coronavirus

Das Corona-Update vom 4. April

Jeden Tag laufen unzählige Nachrichten zum Coronavirus über den Ticker. Wir sammeln an dieser Stelle alles, was heute wichtig war – mit besonderem Blick auf Bayern und unsere Region.

Ein Automobilzulieferer in Bayern hat auf die Produktion von Mundschutzmasken umgestellt.
Kritik am Wirtschaftsminister

Opposition fordert mehr Koordination bei Masken-Produktion

Mundmasken, Schutzkleidung, Medikamente: Vieles muss Deutschland auf dem Weltmarkt einkaufen. Der Ruf nach einer eigenen Produktion wird immer lauter. Die Kritik an Wirtschaftsminister Peter Altmaier ebenfalls.

Am Wochenende soll es warm werden in Bayern.
Corona-Krise

Ausgangsbeschränkung: Was ist bei schönem Wetter erlaubt?

Der Frühling bringt am Wochenende schönes Wetter. Wegen des Coronavirus gelten aber strenge Ausgangsbeschränkungen. Wir haben Antworten auf wichtige Fragen.

Coronavirus

Freizeit: Das ist noch erlaubt

Zum Wochenende beantworten wie hier wichtige Fragen

Wegen der Ausgangsbeschränkungen sind Freizeitanlagen wie die der Naturfreunde Gersthofen derzeit geschlossen.
Landkreis Augsburg

Freizeit in Corona-Zeiten: Das ist noch erlaubt

Was kann und darf ich am voraussichtlich schönen Wochenende tun? Zum Wochenende bieten wir Antworten auf wichtige Fragen.  

Schönes Wetter lockt im Frühjahr normalerweise immer viele Biker auf die Straßen.
Covid-19-Pandemie

Antworten auf Leserfragen: Darf ich noch Motorrad fahren?

In Bayern gelten strikte Ausgangsbeschränkungen. Aber wie sieht das im Einzelfall aus? Und welche Ausnahmen gibt es? Wir beantworten hier die häufigsten Leserfragen.

Chefcoach Julian Nagelsmann trainiert mit seinen Leipzigern in Kleinstgruppen.
Coronavirus-Krise

RB Leipzig trainiert mit Sondergenehmigung in Kleinstgruppen

Die Profis von RB Leipzig dürfen mit einer Sondergenehmigung wieder in ihrer Trainingsakademie trainieren.

Ein Erntehelfer beim Stechen von Spargelstangen.
Einreise nur mit Flugzeug

Erntehelfer dürfen unter Auflagen nach Deutschland kommen

Kurz vor der Spargelernte findet die Bundesregierung eine Lösung: Trotz genereller Einreisesperren dürfen begrenzte Kontingente von Saisonarbeitern kommen - in einer Großaktion mit vielen Bedingungen.

Der Neuburger Stadtrat beschließt bald seine Periode 2014 bis 2020. Das neue Plenum wird auch seine Geschäftsordnung ändern. 
Neuburg

Stadtrat Neuburg: Wer bekommt wie viele Plätze?

Plus In dem Gremium werden mit der neuen Amtsperiode auch die Ausschüsse neu besetzt. Warum noch nicht klar ist, welche Fraktion wie viele Sitze bekommt.

51.931 Kilokalorien enthält der Notvorrat «Classic». Laut dem Hersteller «SicherSatt» bietet er genügend Lebensmittel, um eine Person 30 Tage lang zu versorgen.
Vorsorge oder Hysterie

Braucht man Notvorräte in Corona-Zeiten?

Aus Sorge vor dem Coronavirus Sars-CoV-2 legen viele Menschen auch in Deutschland derzeit Vorräte an. Aber was ist eigentlich sinnvolles Vorsorgen - und wo beginnt vielleicht schon die Hysterie?

Ralf Bührle leitet seit Mittwoch die Polizeiinspektion in Dillingen.
Dillingen

Die Dillinger Polizei hat einen neuen Chef

Ralf Bührle übernimmt seit Mittwoch die Leitung der Dillinger Polizeiinspektion. Sein Werdegang führte ihn bereits ins Innenministerium.

Die Zahl der Corona-Infizierten im Landkreis Donau-Ries ist auf 90 gestiegen.
Landkreis Donau-Ries

Coronavirus: Die Zahl der Infizierten steigt auf 90 an

Das Landratsamt veröffentlicht die neuesten Coronazahlen. Zur Unterstützung gibt es im Landkreis nun auch einen Versorgungsarzt. Viele Anrufe bei Bürgerhotline.    

Spargelbauern stehen in der Corona-Krise vor dem großen Problem, dass die Erntehelfer aus Osteuropa nicht einreisen dürfen. Deshalb wird heuer weniger Edelgemüse gestochen, viel Spargel wird auf den Feldern bleiben.
Neuburg-Schrobenhausen

Spargelbauer: „Ich befürchte, dass es grob wird“

Plus Wegen der  Corona-Krise fehlen jetzt Saisonarbeiter auf den Feldern. Viele Betriebe befürchten in diesem Jahr hohe Verluste und hoffen doch noch auf eine Wende.

Versuchen, mit einem Spendenaufruf die Ausstattung der Hausärzte im Kreis zu verbessern: Sören Dülsner (links) und Alexander Stöckl.
Landkreis Augsburg

Ärzte kritisieren: Corona-Tests im Kreis sind zu schleppend

Die mobilen Corona-Test-Trupps des Landkreises schaffen nur bis zu 20 Patienten am Tag. Zu langsam, kritisieren Ärzte. Warum es keine zentrale Teststation gibt.

Stadtrat tagt im Kursaal

Ein Ferienausschuss soll gebildet werden

Wegen Corona tagt der Stadtrat in Neuburg momentan nicht.
Neuburg-Schrobenhausen

Wie sich Corona auf Gemeinderatssitzungen auswirkt

Plus In ganz Bayern gilt derzeit ein Versammlungsverbot. Trotzdem werden in Neuburg-Schrobenhausen noch immer Sitzungen abgehalten. Aber ist das wirklich erlaubt?

Ein Mitarbeiter hält in einem Corona-Abstrichzentrum einen Abstrich in der Hand.
Arbeitspapier

Corona-Szenarien: Innenministerium für viel mehr Tests

Das Krisenkabinett entscheidet. Dennoch entwickelt natürlich auch jedes der beteiligten Ministerien seine eigenen Ideen. Einige davon sind jetzt aus dem Innenministerium durchgesickert. Hier denkt man, mehr Menschen sollten auf das Coronavirus getestet werden.

In Syrgenstein gibt es eine Stichwahl.
Syrgenstein

Corona: Stichwahl in Syrgenstein steht unter besonderen Vorzeichen

Plus Syrgenstein entscheidet sich per Stichwahl für einen neuen Bürgermeister. Aufgrund der Corona-Krise müssen die Wahlorganisatoren und -helfer einiges beachten.

In Bayern und Baden-Württemberg gelten derzeit strenge Regeln: Jeder sollte zu Hause bleiben. Die Polizei kontrolliert stichprobenartig, Verstöße können einen teuer zu stehen kommen.
Landkreis

Ausgangsbeschränkung wegen Corona: Was ist zurzeit erlaubt – und was nicht?

In Bayern und Baden-Württemberg gilt seit knapp einer Woche eine Ausgangsbeschränkung: Nur, wer unbedingt muss, sollte das Haus verlassen. Ein Überblick zu ausgewählten Bereichen.

Bei der Spargelernte, wie hier in Unterbachern bei Inchenhofen im Landkreis Aichach-Friedberg, arbeiten normalerweise ausländische Saisonarbeiter.
Aichach-Friedberg

Spargel: Viele Menschen wollen als Erntehelfer einspringen

Plus Wegen der Corona-Krise fehlen in Aichach-Friedberg Arbeiter auf den Feldern für die jetzt beginnende Saison. Was Betriebe befürchten und auf was sie hoffen.

Auch im Sitzungssaal der Marktgemeinde Babenhausen wird während der Coronakrise noch getagt – allerdings unter besonderen Bedingungen.
Unterallgäu

Im Unterallgäu dürfen Gemeinderäte wieder tagen

Sitzungen der Stadt- und Gemeinderäte können auch in der Coronakrise stattfinden. Es gibt jedoch Ausnahmen.

Am kommenden Sonntag ist Kommunal-Stichwahl in Bayern. So sieht der Stimmzettel für die OB-Stichwahl in Augsburg aus.
Kommunalwahl

Demokratie trotz Pandemie: Wie läuft die Stichwahl in Bayern ab?

Am kommenden Sonntag ist Kommunal-Stichwahl. Ohne Wahllokale, ohne Wahlkampf und nur mit Briefwahl. Wie Bayern trotz der Corona-Einschränkungen wählt.

Stadtrat Mindelheim in der Corona-Krise. Sitzung im Forum mit entsprechend weiten Abständen zueinander.
Unterallgäu

Warum die Politiker trotz Corona weiter tagen dürfen

Plus Während fast alles abgesagt werden muss, machen Kommunalpolitiker auf schmaler Flamme weiter. Das sind die Gründe dafür.

Aktuelle Krise: Immer mehr Absagen

Sirenenprobe, Sportbetrieb und vieles mehr

Ein kleines Mädchen in einem Flüchtlingslager an der türkisch-griechischen Grenze: Bei der Aufnahme minderjähriger Flüchtlinge sind die 27 EU-Staaten tief gespalten.
Migration

Flüchtlingskrise zwischen Türkei und EU offenbar beigelegt

Nachdem Angela Merkel sich zu einer Aufstockung der EU-Mittel für Flüchtlinge bereit erklärt hat, schließt die Türkei die Grenzen nach Griechenland und Bulgarien wieder.