Organisationen /

Innenministerium

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20Unmann_Ausschnitt.tif
Serie

Blutbad in den Wertachvorstädten

Am Ostermontag wurden 1919 Barrikaden errichtet. Schnell kam es zu Kämpfen zwischen den Arbeitern und Regierungstruppen. Querschläger trafen Unschuldige, ein Offizier gab den Befehl, in die Menge zu feuern

Strassenschaeden_Scheppach_Nov18_2.JPG
Verkehr

Strabs: Wegfall weckt im Wittelsbacher Land Wünsche

Plus 2018 schaffte der Landtag die Straßenausbaubeitragssatzung ab. Seit die Bürger nicht mehr zur Kasse gebeten werden, werden mancherorts Begehrlichkeiten wach

Copy%20of%20Volksfest_Karlshuld%2c_Partystimmung_im_Zelt%2c_1.tif
Karlshuld

Vom Familienfest zum Partykracher

Das erste Volksfest in Karlshuld ist aus Verlegenheit entstanden: Ein paar Schausteller wollten sich ein paar Mark verdienen. Heute ist das Fest ein Phänomen.

Sicherheitskräfte inspizieren den Ort, an dem ein Selbstmordanschlag stattgefunden hatte. Foto: Rahmat Gul/AP
Afghanistan

Angriff auf Ministerium in Kabul endet mit mehreren Toten

Wieder wird Kabul Zielscheibe einer blutigen Attacke. Mitten im Regierungsviertel stürmen Bewaffnete ein Ministerium. Wer und was dahinter steckt, ist noch unklar.

Sicherheitskräfte helfen Menschen bei der Flucht aus dem Ministerium für Telekommunikation. Foto: Rahmat Gul/AP
Stundenlanger Schusswechsel

Mehrere Tote bei Angriff auf Ministerium in Kabul

Wieder wird die afghanische Hauptstadt Zielscheibe einer blutigen Attacke. Mitten im Regierungsviertel stürmen Bewaffnete ein Ministerium. Mehrere Stunden liefern sie sich Schusswechsel mit Sicherheitskräften. Wer und was dahinter steckt, ist noch unklar.

Reporter ohne Grenzen sieht die Pressefreiheit in Europa verschlechtert. Foto: Frank Molter/Illustration
Interaktive Karte

Reporter ohne Grenzen: Pressefreiheit in Europa hat sich verschlechtert

Die Organisation Reporter ohne Grenzen hat ihre Rangliste über die Pressefreiheit veröffentlicht. In unserer Karte sehen Sie, welches Land auf welchem Platz liegt.

Illegales Bekenntnis: Die Kfz-Kennzeichen dürfen nicht durch die Hochzeitsdeko verdeckt werden. Foto: weddix.de
Hochzeits-Korsos

NRW will härter gegen eskalierende Hochzeitsfeiern vorgehen

Vorfälle im Straßenverkehr, die durch feiernde Hochzeitsgäste verursacht werden, nehmen immer mehr zu. Nun möchte das Innenministerium NRW dagegen vorgehen.

Copy%20of%20108210439.tif
Kreuz-Erlass

Ein Jahr nach Söders Erlass: Hängen Kreuze in Behörden?

Exklusiv Bayerns Ministerpräsident ordnete im April 2018 an, dass in jeder Landesbehörde ein Kreuz hängen muss. Ob das umgesetzt wird, weiß er selbst gar nicht genau.

Trümmerteile und verkohlte Holzbalken liegen im Inneren der Kathedrale Notre-Dame. Foto: Christophe Petit Tesson/EPA POOL/AP
Nach Brandkatastrophe in Paris

Riesige Spendenwelle für Notre-Dame

Rund um Ostern waren eigentlich zahlreiche Messen in Notre-Dame geplant. Doch das ist in der schwer beschädigten Kathedrale nicht mehr möglich. Die Pariser müssen ausweichen - doch die Brandkatastrophe bleibt allgegenwärtig.

Ein Lamborghini wird in Hamburg auf einer Verwahrstelle untergebracht. Das Fahrzeug war wegen überhöhter Dezibel-Werte sichergestellt worden. Foto: Axel Heimken
Polizei hält den Druck hoch

"Car-Freitag" im Zeichen der Raser und Auto-Poser

Tuner und Poser sind vielerorts ein Ärgernis. Manche Autos sind so tiefgelegt, dass ein Abschleppwagen Probleme hat. Was hilft gegen Leichtsinn und brüllende Auspuffe? Experten sind sich uneins.