Organisationen /

Innenministerium

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Etwa 2000 Migranten aus Mittelamerika wollen ihren Weg nach Norden in Richtung USA fortzusetzen. Foto: Oliver De Ros/AP
An der Grenze zu Mexiko

Tausende Migranten auf dem Weg zurück nach Honduras

Nach dramatischen Szenen an der Grenze zwischen Mexiko und Guatemala kehrt etwas Ruhe ein. 2000 Menschen entscheiden sich, nach Honduras umzukehren. Andere warten auf die Einreise nach Mexiko. Wieder andere versuchen, den Grenzfluss eigenständig zu überqueren.

Ein Polizist bei der Stimmabgabe in Kabul: Laut Unabhängiger Wahlkommission registrierten sich rund 8,8 Millionen Afghanen zur Wahl. Foto: Massoud Hossaini/AP
Tote und Verletzte

Wahl in Afghanistan von Chaos und Gewalt überschattet

Über drei Jahre ist die Parlamentswahl in Afghanistan immer wieder verschoben worden. Nun wird gewählt, doch vielerorts herrscht Chaos und Gewalt.

Copy%20of%20_WYS2811.tif
Augsburg

Warum sich bei der Stadt die Bauanträge stapeln

Der Bauboom sorgt dafür, dass die Verwaltung bis zu einem Dreivierteljahr braucht, um Bescheide zu verschicken. Teils fehlen Schreibkräfte, um Briefe zu tippen.

Copy%20of%20_AKY8410.tif
Ulm/Neu-Ulm

Jede Minute zählt: Neuer Stützpunkt für Lebensretter an der Donau

Plus Das Ulmer DLRG-Gebäude ist viel zu klein. Die Ortsgruppe musste sogar eine Garage für ein Boot mieten – 20 Autominuten vom Sitz entfernt. Wie es nun weitergeht.

Ein Wachmann am Eingang des saudi-arabischen Konsulats in Istanbul. Foto: Lefteris Pitarakis/AP
Saudi-Arabien unter Druck

Trump zu Fall Khashoggi: Antworten wohl bis Ende der Woche

Seit Tagen geistern verstörende Mutmaßungen im Fall des vermissten Journalisten Khashoggi umher. Belastbare Angaben fehlen dagegen. US-Präsident Trump will die Saudis in Ruhe ermitteln lassen.

Sirenen.jpg
Sirenentest

Darum heulten heute in Bayern die Sirenen

Vielerorts in Bayern heulten heute Sirenen. Was es mit dem Test auf sich hat, welche Orte in der Region betroffen waren und wovor das System im Ernstfall warnt.

_AYA7153.JPG
Landkreis Augsburg

Sie sind „Aug’ und Ohr“ für die Polizei

In der Sicherheitswacht können Bürger einen freiwilligen Polizeidienst leisten. Arbeit und Ausbildung laufen Hand in Hand mit den Inspektionen.

«Ich glaube nicht, dass Horst Seehofer noch lange im Amt bleibt», vermutet Thomas Oppermann. Foto: Michael Kappeler
Landtagswahl

Oppermann: Seehofer ist als "Krawallmacher" eine Fehlbesetzung

Exklusiv Viele in der SPD machen CSU-Chef Seehofer für das Debakel der Sozialdemokraten verantwortlich. Doch was geschieht an der eigenen Parteispitze?

DSC01664.JPG
Bürgermeisterwahl

Die letzten Infos vor der Lauingen-Wahl

Wie läuft die Auszählung der Stimmen in Lauingen am Sonntag ab? Und was passiert eigentlich, wenn keiner der Kandidaten mehr als 50 Prozent der Stimmen bekommt?

In Österreich stellen sich viele die Frage, ob Innenminister Herbert Kickl im Amt bleiben kann. Foto: Roland Schlager/APA
FPÖ-Innenminister

"Falter"-Chefredakteur Florian Klenk: "Kickl ist ein rechter Chaot"

Wie steht es um die Pressefreiheit in Österreich? Der "Falter"-Chefredakteur berichtet, wie Innenminister Herbert Kickl die Arbeit von Journalisten behindere.