Organisationen /

Institut der deutschen Wirtschaft

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

KINA - Schilder, Gesang und Suppe
"Fridays For Future"

Luisa Neubauer – das deutsche Gesicht der Schülerproteste

Luisa Neubauer ist Hauptorganisatorin der "Fridays For Future"-Proteste in Deutschland. Dafür wird sie beschimpft - doch sie lässt sich nicht entmutigen.

Einer neuen Studie zufolge erhalten 56 Prozent der kurzzeitig Beschäftigten anschließend eine unbefristete Anstellung. Foto: Jens Kalaene
Studie

Befristete Verträge können Weg in Arbeitsmarkt erleichtern

Befristete Jobs genießen in der Bevölkerung keinen guten Ruf. Doch sie gelten mittlerweile als bewährte Sprungbretter. Eine neue Studie zeigt, dass sich die Arbeitsverhältnisse der Beschäftigten in den meisten Fällen nach einer bestimmten Zeit verbessern.

Copy%20of%20IMG_7702.tif
Neuburg

Verallia: Auszubildende sagen Klischees den Kampf an

Immer noch sind kaum Frauen in MINT-Berufen tätig. Drei Auszubildende bei Verallia in Neuburg lassen sich davon nicht beeindrucken.

Mit etwas Anleitung sollten das auch Männer schaffen. Foto: Carmen Jaspersen
Online-Umfrage

Frauen putzen deutlich mehr als Männer

Mal ehrlich: Wer schwingt bei Ihnen zuhause den Putzlappen? In den meisten Haushalten ist das immer noch die Frau - egal, wie modern die Partnerschaft sonst ist.

In Ostdeutschland stehen in diesem Jahr drei Landtagswahlen an. Foto: Alexander Prautzsch
Studie "Vereintes Land"

Schwache Gebiete "aufgeben"? Ost-Studie erregt Widerspruch

Die Mauer ist bald 30 Jahre weg, Milliarden-Zuschüsse sind in ostdeutsche Betriebe geflossen. Doch was hat es gebracht? Und wie geht es weiter? Dazu gibt es einen kontroversen Vorschlag.

Markus Söder ist zufrieden: «Es gab viel Gemeinsamkeit, es gab aber auch manches, wo man noch eine Menge arbeiten muss». Foto: Peter Kneffel
Nach Koalitionstreffen

CSU-Chef Söder hofft auf baldige Einigung über Grundrente

Das Projekt Grundrente ist im Koalitionsvertrag vereinbart, trotzdem gibt es Zoff zwischen Union und SPD. Einen Durchbruch hat auch eine stundenlange Nachtsitzung nicht gebracht. Gibt es einen Kompromiss?

Treffen der Vorsitzenden von CDU und CSU
Regierung

Die Union macht es der SPD mit der Grundrente nicht leicht

Beim Koalitionsausschuss vermeiden CDU, CSU und SPD offenen Streit. Den könnte es aber bald wegen der Grundrente geben - eine neue Studie gießt Öl ins Feuer.

dpa_5F9C8600326FF1FD.jpg

Wem hilft die neue Grundrente wirklich?

Die Koalition will den Streit um die Reform entschärfen. Doch nun offenbart eine Studie eine Ost-West-Schieflage.

Kinderjacken und Rucksäcke hängen in einer Kindertagesstätte. Wie die Bundesländer das Geld aus dem «Gute-Kita-Gesetz» einsetzen, können sie selbst entscheiden - sie müssen aber Verträge mit dem Bund schließen. Foto: Monika Skolimowska
"Gute-Kita-Gesetz"

Experten: Kita-Milliarden nicht für Beitragsfreiheit nutzen

Das Familienministerium verhandelt seit Anfang Februar mit den Ländern über die Milliarden aus dem Kita-Gesetz.

Mediziner dürfen nach einem erfolgreichen Studium meist auf hohe Gehälter hoffen. Für Biologen sind die Prognosen jedoch weniger günstig. Foto: Uwe Anspach
IW-Studie

MINT-Absolventen verdienen nicht zwangsläufig viel

Wer ein MINT-Fach studiert, verspricht sich meist gute Job- und Gehaltschancen. Eine Studie ergab nun: Die Aussichten sind je nach Fachrichtung sehr verschieden.