Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%2096724343.tif
Konjunktur

So reformieren andere Länder ihre Unternehmenssteuer

Die USA machen es vor: Präsident Trump senkte die Unternehmensteuern von 35 auf 21 Prozent. Wäre das nicht ein gutes Mittel gegen den Abschwung in Deutschland?

Mit der Zinssenkung kam die Fed auch ihrem prominentesten Kritiker - Präsident Trump - entgegen. Foto: Evan Vucci/AP
Finanzmärkte

Handelskrieg zwischen USA und China eskaliert – Börsen brechen ein

Der Handelskonflikt zwischen den USA und China schaukelt sich weiter hoch. Der US-Präsident zürnt über Twitter. Dann holt seine Regierung zum Gegenschlag aus.

Barrikaden werden von der indischen Polizei errichtet. Foto: Channi Anand/AP
Umstrittene Himalaya-Region

Indien entzieht Kaschmir den Sonderstatus

Die Spannungen zwischen den Atommächten Indien und Pakistan nehmen zu: Die indische Regierung entzieht der umstrittenen Himalaya-Region Kaschmir - die von beiden Ländern beansprucht wird - den international anerkannten Sonderstatus. Islamabad reagiert empört.

US-Präsident Trump hat weitere Strafzölle auf chinesische Waren angekündigt. Foto: Feng Li/Pool/GETTY IMAGES/POOL
Handelskonflikt

Trump kündigt neue Strafzölle an - China droht mit Konsequenzen

US-Präsident Trump setzt im Handelskrieg mit China auf Konfrontation. Er bestraft Peking und droht auch gleich, noch eine Schippe draufzulegen.

Mario Draghi, Präsident der Europäischen Zentralbank (EZB). Foto: Arne Dedert
Kommentar

Mario Draghi hat den Euro gerettet, aber die Sparer verärgert

Die achtjährige Bilanz des EZB-Chefs fällt gemischt aus. Ehe er geht und Christine Lagarde das Amt übernimmt, könnte den Banken weiteres Ungemach drohen.

190620_IGIZ_PHT10.JPG
Ukraine-Konflikt

Wie Marina Kocherga zum Flüchtling im eigenen Land wurde

Wer wissen will, ob der Krieg im Osten der Ukraine eigentlich noch jemanden zu interessieren braucht, der muss nur in die Augen von Marina Kocherga schauen.

Bruno Le Maire (r-l), Finanzminister von Frankreich, begrüßt Olaf Scholz, Finanzminister von Deutschland, und Francois Villeroy de Galhau, Präsident der Banque de France, zu einem Treffen der G7-Finanzminister zur Vorbereitung auf den G7-Gipfel. Foto: Michel Euler/AP
Bedenken vor Kryptowährung

Große Wirtschaftsmächte warnen vor Facebook-Geld Libra

Facebook-Chef Zuckerberg prescht wieder einmal vor - und will eine eigene Internetwährung schaffen. In Hauptstädten wie Berlin, Paris oder Washington gibt es massive Bedenken. Bei der Besteuerung von Internetgiganten liegen die G7-Länder dagegen nicht auf einer Linie.

Der Wahlsieger: Kyriakos Mitsotakis, Präsident der konservativen bisherigen Oppositionspartei Nea Dimokratia (ND). Foto: Thanassis Stavrakis/AP
Machtwechsel in Athen

Neuer griechischer Regierungschef Mitsotakis vereidigt

Gleich einen Tag nach der Wahl legte der neue Premier Griechenlands seinen Eid ab, noch am Nachmittag wollte er sein Kabinett vorstellen. Aber auch die Linkspartei Syriza wird von griechischen Medien als Sieger gewürdigt.

Im EU-Parlament: Ursula von der Leyen (CDU), Kandidatin für den Posten der EU-Kommissionspräsidentin, und Manfred Weber (CSU), der als EVP-Spitzenkandidat das Amt auch anstrebte. Foto: Jean-Francois Badias/AP
EU-Kommissionschefin

Von der Leyen wirbt im EU-Parlament für Brüsseler Kandiatur

Über diese Personalie wird heftig gestritten: Die Parteien in Berlin und Straßburg fühlen sich überrumpelt von der Nominierung der deutschen Verteidigungsministerin zur EU-Kommisisonspräsidentin. Aber sie geht das Problem an.

David-Maria Sassoli wird neuer Präsident des Europäischen Parlaments. Foto: Jean-Francois Badias/AP
Im zweiten Wahlgang gewählt

Italiener Sassoli wird Präsident des Europaparlaments

Ein weiterer Stein des Brüsseler Personalpuzzles sitzt: Das Europaparlament hat einen neuen Präsidenten. Ein Teil der umstrittenen Absprachen beim EU-Gipfel ging damit auf.