Organisationen /

Kassenärztliche Vereinigung

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Am meisten niedergelassene Hausärzte gibt es derzeit in Hamburg. Schlusslicht im Ländervergleich ist Sachsen-Anhalt. Foto: Bernd Weissbrod
Trotz steigender Zahlen

Praxisärzte in Deutschland immer noch ungleich verteilt

Vielen Bundesbürgern ist es wichtig, dass sie es nicht allzu weit zum Arzt haben. Doch die Abdeckung mit Praxen ist in Deutschland nach wie vor ungleichmäßig, wie aktuelle Zahlen zeigen. Was können Patienten tun, wenn sie wegen Überlastung vom Arzt abgelehnt werden?

Copy%20of%20Spatenstich%20MRT.tif
Radiologie

Am Stiftungskrankenhaus entsteht ein neues Gebäude

Eine radiologische Praxis errichtet einen Anbau am Nördlinger Klinik-Gebäude. Wann der Betrieb starten soll.

Copy%20of%20IMG_7556.tif
Medizin

Kreisklinik Günzburg hat jetzt einen MRT

So funktioniert das bildgebende Verfahren im Günzburger Krankenhaus. Was außerdem für Krumbach geplant ist.

Copy%20of%20MMA_021228.tif
Hausärzte

In Schwaben fehlen Ärzte - aber nicht überall

Die medizinische Versorgung ist bundesweit sehr unterschiedlich. In Bayern wird es vielerorts schwieriger, Hausarztstellen nachzubesetzen. Was erfahrene Ärzte fordern.

Thomas%20Go%c3%9fner.jpg
Kommentar

Psychiatrische Ambulanz in Aichach ist kein Luxus

Seelische Erkrankungen sind langwierig und teuer. Darum lohnt sich die Investition auch unter finanziellen Gesichtspunkten.

Copy%20of%20AdobeStock_253027892.tif
Aichach

Psychisch Kranke finden rasch Hilfe in Aichach

Endlich kann Psychisch Kranken in Aichach rasch geholfen werden. Am alten Krankenhaus wird eine Psychiatrische Institutsambulanz eingerichtet. Warum der Termin dafür noch nicht exakt fest steht.

In Zukunft sollen Kassenpatienten nicht mehr so lange auf einen Arzttermin warten müssen. Foto: Marijan Murat
Abstimmung im Bundesrat

Kassenpatienten sollen schneller an Termine kommen

Wer erst in mehreren Wochen einen Termin beim Arzt bekommt, ist oft verärgert. Für gesetzlich Versicherte soll es nun Verbesserungen geben. Der Bundesrat hat grünes Licht gegeben.

Copy%20of%20KAYA0719.tif
Aichach-Friedberg

Psychiatrische Ambulanz in Aichach rückt näher

Plus Schon lange hofft der Landkreis Aichach-Friedberg auf eine psychiatrische Ambulanz. Nun sehen die Bezirkskliniken Schwaben Grund für vorsichtigen Optimismus.

DSC05842.jpg
Kreispolitik

Was sich Räte fürs alte Krankenhaus Aichach wünschen

Die Bereitschaftspraxis gibt’s schon und das BRK zieht in den Altbau. Auf der Wunschliste stehen eine psychiatrische Tagesklinik und eine Kurzzeitpflege.

Fotolia_42860628_Subscription_XXL.jpg
Medizin

Kassen zahlen Vorsorge für gesetzlich Versicherte nur noch alle drei Jahre

Exklusiv Bislang wurde der Gesundheits-Check für gesetzlich Versicherte ab 35 Jahren alle zwei Jahre bezahlt. Ärzte und Patienten wurden von der Regelung überrascht.