Kellmünz
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Kellmünz"

Der Gehsteig über die neue Illerbrücke in Kellmünz ist freigegeben.
Kellmünz

Illerbrücke: Neuer Gehsteig in Kellmünz ist frei

Nach all dem Ärger um die Illerbrücke in Kellmünz gibt es jetzt eine gute Nachricht für die Nutzer.

Der Erschließungsplan für das Baugebiet Römerhöhe wird teuer.

Baugebiet stellt Planer vor Probleme

Erschließung der Römerhöhe treibt Kosten in die Höhe

24 Fenster warten in Kellmünz

Begehbarer Adventskalender startet am Sonntag

Päckchen für hilfsbedürftige Kinder werden gesammelt.
Landkreis

Jugendfeuerwehren im Landkreis sammeln Päckchen

Die Abschlussveranstaltung zu „Das Allgäu packt’s“ findet in Kellmünz statt. Wie die Aktion der Jugendfeuerwehren abläuft.

Während es an anderen Schulen an Lehrern mangelt, fehlt es an der Grundschule in Kellmünz eher an Schülerinnen und Schülern. Noch nie haben so wenige Kinder die Schulbank gedrückt, wie in diesem Jahr.
Interview

Interview: Wie es um die Zukunft der Kellmünzer Grundschule steht

Die Zahl der Erstklässler sinkt. Derzeit werden nur noch 42 Schüler unterrichtet. Was Rektor Markus Reiter zu dieser Entwicklung sagt.

Jugendliche haben in Kellmünz auf einer Baustelle randaliert. Die Polizei ermittelt.
Kellmünz

Jugendliche werfen Bauzaun in die Iller und randalieren

Jugendliche haben auf einer Baustelle in Kellmünz Zäune demoliert und in die Iller geworfen. Die Polizei sucht nach Zeugen.

Der neue Rampenbrücke und der Bereich Kehre bis zur Einmündung Bahnhofstraße hier im Bild sollen laut Bauamt bis Ende des Jahres fertiggestellt sein und für den Autoverkehr geöffnet werden.
Kellmünz

Kellmünz: Wann ist der Weg über die Iller wieder frei?

Plus Bereits Ende Oktober hätte der Verkehr wieder über die Kellmünzer Brücke fließen sollen. Doch der Bau verzögert sich.

Höhepunkt der Bürgerversammlung: Helmut Schmid hat dieses Modell angefertigt, das zeigt wie die neue Sporthalle – Baubeginn 2020 – aussehen soll.
Kellmünz

Kellmünzer freuen sich auf die neue Sporthalle

Bei der Bürgerversammlung spricht der Bürgermeister über die bald wohl steigende Einwohnerzahl, zu wenig Grundschulkinder und die diversen Baustellen des Ortes.

Die Osterberger müssen ab kommendem Jahr mehr für die Entsorgung ihres Mülls bezahlen.
Osterberg

Auch in Osterberg steigen die Müllgebühren

Nach Kellmünz zieht jetzt auch Osterberg nach: Wie viel die Bürger künftig für die Entsorgung ihres Abfalls zahlen müssen.

Der Müll und seine Gebühren – immer wieder ein Thema, das beschäftigt.
Kellmünz

Müllgebühren in Kellmünz steigen

Die Müllgebühren für die Bürger des Marktes Kellmünz werden deutlich ansteigen. Was das für die Verbraucher konkret bedeutet.

Bei der Fertigstellung und Abrechnung der Erschließung der Kellmünzer Weiherstraße droht eine Verjährung einzutreten.
Kellmünz

In Kellmünz drängt die Zeit

Die Weiherstraße könnte von einer Verjährungsfrist betroffen sein.

Die Grundschüler in Altenstadt unternahmen unter Anleitung von Johnny und Michael Lamprecht singend, tanzend und trommelnd eine Reise in das Trommelzauberdorf Tamborena.
Kellmünz

Wie ein Kellmünzer Kinder in ganz Deutschland fürs Trommeln begeistert

Der „Trommelzauber“ von Johnny Lamprecht aus Kellmünz hat ganz Deutschland erobert. Mit mehr als 10.000 Instrumenten im Gepäck bringt der 57-Jährige Kindern das Trommeln bei.

Mehrere Orte im Illertal wollen sich gemeinsam für ein Tempolimit auf der A7 einsetzen. Es soll den Verkehrslärm verringern.
Kellmünz

Kellmünz will sich nicht an Lärmgutachten beteiligen

Einige Orte im Illetal wollten sich gemeinsam für ein Tempolimit auf der A7 einsetzen. Ein Gutachten soll zeigen, wie laut es durch den Verkehr wirklich ist.

Die Einfahrt zum Schützenheim soll neu gestaltet werden.
Kellmünz

Kellmünzer Schützen erhalten Geld von der Gemeinde

Neue Einfahrt für das Schützenheim, ein Unterstand für die Bogenschützen: Der Verein hat demnächst einiges vor.

Die ehemalige Güterhalle soll zu einer Kulturhalle werden. Der Außenbereich wird umgestaltet.
Kellmünz

Bahnhofsvorplatz in Kellmünz wird teurer

Zugreisende sollen in Kellmünz an einem möglichst attraktiven Ort begrüßt werden. Eine neue Kulturhalle treibt die Kosten für die Neugestaltung weiter in die Höhe.

Bei einer Kontrolle zogen Beamte in Kellmünz einen Mann aus dem Verkehr.
Kellmünz

Autofahrer fährt mit Schreckschusswaffe durch Kellmünz

In Kellmünz haben Beamte einen 19-jährigen Autofahrer kontrolliert. Er hatte eine Schreckschusswaffe im Kofferraum gelagert.

Probe

Am Samstag kommt der große Knall

Im Landkreis Neu-Ulm findet eine Katastrophenschutzübung statt. Hunderte Einsatzkräfte werden unterwegs sein – auf den Straßen kann das zu Staus führen

Die Hanglage im Baugebiet erweist sich als schwierig.
Kellmünz

Baugebiet in Kellmünz: Hanglage erschwert Planungen

Der Kellmünzer Marktgemeinderat hat über Alternativen zum Ausgleich der Höhenunterschiede am geplanten Baugebiet Römerhöhe diskutiert. Was der Planer sagt.

Die Bauleitplanung für das geplante Kellmünzer Baugebiet „Römerhöhe“ gestaltet sich aufgrund der extremen Hanglage sehr schwierig.
Kellmünz

Neues Baugebiet in Kellmünz: Es gibt Hürden

Auf der „Römerhöhe“ in Kellmünz soll neuer Wohnraum entstehen. Doch das Areal stellt die Markträte und den Planer vor Herausforderungen.

Die Wasserleitungen in der Weiherstraße sind zu dünn.
Kellmünz

Kellmünzer Weiherstraße braucht neue Leitungen

Bei Ausbauarbeiten in Kellmünz taucht ein unerwartetes Problem auf. Die Ausgaben für die Gemeinde werden wohl höher als erwartet.

Igelmütter und Jungtiere sind im Winter besonders gefährdet.
Kellmünz

Gut durch den Winter: Wenn kleine Igel Hilfe brauchen

Unsere Mitarbeiterin Zita Schmid aus Kellmünz hat eine Igelfamilie in ihrem Garten entdeckt und bereitet die sie nun auf den Winter vor. Wie man die Tiere unterstützen kann.

Für den Schützenverein Waldfrieden Reichau nahm Sabine Dreher (rechts) den Damenpokal entgegen. Für die Schützenvereinigung Kirchhaslach auf dem zweiten Platz wurde Sylvia Schütz (Mitte) und für den Schützenverein Kellmünz auf dem dritten Platz Klarissa Aumann jeweils ein Preis überreicht.
Tafertshofen

111 Schützinnen gehen bei Gauschießen an den Start

Beim Damenschießen im Gau Babenhausen sind die Frauen aus Hörlis/Halden prozentual am besten vertreten.

Die Aliens sind da: Beim Blick in den Garten von Thomas Werts aus Kellmünz fühlt man sich ein bisschen an den Sciene-Fiction Klassiker War of the Worlds erinnert.
Kellmünz

Sind in Kellmünz die Aliens gelandet?

Plus Thomas Werts wollte ein Spielhaus für seine Kinder bauen. Heraus kam ein Ufo, das er jetzt auch verkauft. Tausende Menschen haben sich das Angebot auf Ebay schon angesehen.

Illertissen

Viel los beim Schwäbischen Feuerwehrtag in der Region

Auch viele Feuerwehren aus den Landkreisen Neu-Ulm und Unterallgäu beteiligten sich an dem schwabenweiten Aktionstag der Feuerwehr. Eine Auswahl:

Die Schalung deutet an, wie das neue Stück der Kellmünzer Illerbrücke wohl aussehen wird. Ob es termingerecht fertig wird, daran bestehen Zweifel.
Kellmünz

Wo in Kellmünz fleißig gebaut wird

Große Baustellen dominieren derzeit das Ortsbild in Kellmünz. Mancher Marktrat bezweifelt, dass alle im Zeitplan liegen.