Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20_WYS6856(1).tif
Umbau

Stellenabbau abgeschlossen

Der Computer-Hersteller Kontron arbeitet seit 2014 daran, das Unternehmen auf Kurs zu bringen

Copy%20of%20dpa_1496FC006118EC33(1).tif
Augsburg

Weshalb wird oft vor Weihnachten gekündigt?

Die Firmen Ledvance und Kuka haben den Abbau von 900 Stellen angekündigt. Schlechte Nachrichten werden oft gegen Jahresende bekannt. Ein Wissenschaftler erklärt die Gründe.

Copy%20of%20DSC_4394(2).tif
Kontron

Was ist mit dem Augsburger Computerbauer Kontron los?

Kontron beliefert Luftfahrt und Maschinenbau. Doch zuletzt lief es schlecht. Stellenkürzungen am Standort Augsburg sind bereits beschlossen. Nun könnte es sogar zur Fusion kommen.

Copy%20of%20DSC_3522.tif
Interview

Was für ausländische Investoren spricht

IG-Metall-Chef Michael Leppek sagt, warum die Gewerkschaft eine positive Entwicklung für Kuka und Ledvance (Osram) erwartet. Die Region sieht er gut aufgestellt, aber es gibt einzelne Sorgenkinder

Kontron Europe GmbH
Kontron

Kontron streicht Stellen: Umbau trifft auch Augsburg

Der Augsburger Computer-Hersteller Kontron will weltweit 300 Arbeitsplätze abbauen. Wie viele Stellen in Augsburg betroffen sind, ist noch unklar.

Kontron Europe GmbH
Augsburg

Kontron will fast ein Viertel der Arbeitsplätze abbauen

Beim Augsburger Minicomputerhersteller Kontron soll ein radikales Umbau- und Sparprogramm die Wende bringen. Das Unternehmen hat bereits ein bewegtes Jahr hinter sich.

Copy%20of%20FujitsuAugsb_12.tif
Augsburg

Findet ein Augsburger PC-Hersteller einen Partner in China?

Zwischen Fujitsu und Lenovo ist eine Kooperation geplant. Das Augsbuger Werk wäre wohl betroffen und stünde damit vor einem großen Umbruch.

Kontron Europe GmbH
Schlechte Zahlen

Augsburger Kontron AG wirft Vorstand raus

Nach der Vorlage schwacher Geschäftszahlen hat der Aufsichtsrat der Kontron AG in Augsburg die Firmenleitung entlassen. Das Unternehmen hat 400 Beschäftigte.

Kaufbeuren I ortsschild
Kommunalwahl

Kaufbeuren: Die stolze Stadt hat viele Probleme

Sein Versprechen, Kaufbeuren wirtschaftlich voranzubringen, hat Oberbürgermeister Stefan Bosse (CSU) nicht erfüllt. Schadet das dem OB?

Zahlen KUKA
Region Augsburg

Diese Firmen schaffen neue Jobs

Wenn man den Experten glaubt, entstehen zurzeit hunderttausende neue Arbeitsplätze in Deutschland. Trotzdem bauen viele Unternehmen Personal ab - auch in Augsburg. Ein Überblick.