Krankenhaus Aichach
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Krankenhaus Aichach"

Vier Monate lang war die Unfallchirurgie am Aichacher Krankenhaus geschlossen. Am Samstag wird sie wiedereröffnet.
Aichach

Unfallchirurgie in Aichach öffnet am Samstag wieder

Plus Seit Oktober ist die Unfallchirurgie am Aichacher Krankenhaus geschlossen. Nun öffnet sie wieder. Denn die Klinik braucht dringend mehr Patienten.

Versammlung

Förderverein verzichtet auf Feier

Trotz Turbulenzen am Aichacher Krankenhaus ist die Grundstimmung im Förderverein positiv. Er wird 20 Jahre alt. Anstelle einer Feier will er das Haus unterstützen

Klinik Aichach: Sprechstunden bleiben weiter

Neue Schwerpunkte: Ambulante Chirurgie findet dort statt

Der Förderverein sponserte mit rund 7900 Euro einen Motorik-Tisch für den Wartebereich in der Notaufnahme des Aichacher Krankenhauses: (von links) Landrat Klaus Metzger, Ärztlicher Direktor Christian Stoll, Tanja Heigemeir (Leiterin Notaufnahme), Schatzmeister Georg Hanser und Vereinsvorsitzender Werner Käuferle (beide Förderverein).
Medizin

So sieht es der Förderverein des Krankenhauses

Verein bezieht Stellung zu den Entwicklungen der vergangenen Monate an der Aichacher Klinik

Im Landkreis Aichach-Friedberg kommen so viele Kinder auf die Welt wie in ganz Bayern nicht.
Aichach-Friedberg

Im Wittelsbacher Land werden die meisten Kinder geboren

Plus Statistiker haben für das Wittelsbacher Land für 2017 eine Rate von 1,81 Kindern pro Frau errechnet. Das ist der höchste Wert in ganz Bayern. Was dem Landkreis fehlt.

In einem Supermarkt in Neu-Ulm hat ein Betrunkener randaliert. Er war aus Versehen eingesperrt worden.
Aichach-Friedberg

Radfahrer verletzt, Autofahrer betrunken

Mehrere Unfälle meldet die Polizei aus dem Wittelsbacher Land. Einem Betrunkenen half selbst das Schieben des Rads nicht mehr

Stolz zeigt Father Ambrose auf die ersten Rinder für die geplante „Beef-Cow“-Zucht auf dem Gelände des Rosminian Health Centers.
Aichach

Tansania: 50 Rinder reichen für ein Krankenhaus

Aichacher Humanitas will ein Gesundheitszentrum in Tansania in Ostafrika unterstützen. Das Projekt trägt den Titel „Leben retten mit Kuhpatenschaften“. 

Kathrin Birndorfer mit ihrem Sohn Nathanael und rundem Babybauch. Auch ihr neunjähriger Sohn Tamino freut sich auf das neue Geschwisterchen.
Aichach

Warum Kathrin Birndorfer ihr Kind zu Hause zur Welt bringen will

Plus Nach der Schließung der Aichacher Geburtshilfe ist für Kathrin Birndorfer klar: Sie will eine Hausgeburt. Wie sich die 37-Jährige darauf vorbereitet.

Nach dem Umzug in die neue Klinik soll das Krankenhaus-Altgebäude für verschiedene medizinische Nutzungen umgebaut werden. (Archivfoto)
Kreispolitik

Was sich Räte fürs alte Krankenhaus Aichach wünschen

Die Bereitschaftspraxis gibt’s schon und das BRK zieht in den Altbau. Auf der Wunschliste stehen eine psychiatrische Tagesklinik und eine Kurzzeitpflege.

Eine Bereitschaftspraxis öffnet nächste Woche im alten Aichacher Krankenhaus.
Aichach-Friedberg

Bereitschaftspraxis in Aichach öffnet bald

Ab nächstem Mittwoch gibt es neue Anlaufstelle im Krankenhaus Aichach für Patienten, die außerhalb der üblichen Sprechstunden Hilfe brauchen.

Dr. Christian Stoll Zweiter von rechts ist neuer Ärztlicher Direktor im Aichacher Krankenhaus. Er ist Nachfolger von Dr. Giesbert Leissner rechts. Neuer stellvertretender Ärztlicher Direktor wird Dr. Heiko Methe Mitte. Außerdem auf dem Bild: von links Dr. Krzysztof Kazmierczak, Geschäftsführer der Kliniken an der Paar, und Landrat Klaus Metzger.
Aichach

Nach Rücktritt: Stoll wird neuer Ärztlicher Direktor am Krankenhaus

Am Krankenhaus in Aichach gibt es einen Personalwechsel. Dr. Christian Stoll tritt die Nachfolge von Dr. Giesbert Leissner an. Das sind die Hintergründe.

Die Friedberger Geburtshilfe steht auf der Kippe, die Aichacher ist derzeit geschlossen. (Symbolfoto)
Gesundheit

Geburtshilfe: Hebammen sehen Lösung auch kritisch

Bei einer Veranstaltung der Frauen-Union zur Geburtshilfe in Aichach äußern sich auch Hebammen. Sie sehen die angepeilte Lösung mit der Festanstellung von Gynäkologen und Hebammen nicht nur positiv.

Diskussion zur Geburtshilfe

Frauen-Union in Aichach

Gesundheit

Was die Kliniken an der Paar leisten

Die Volkshochschule Aichach-Friedberg startet zum Sommersemester eine neue Vortragsreihe. Fachwissen soll auch für Nichtmediziner verständlich aufbereitet werden

Krankenkassen zahlen Ärzten mehr Geld für Geburten. Das ist eine gute Nachricht für den Landkreis Aichach-Friedberg.
Aichach-Friedberg

Geburtshilfe in Not: Gynäkologen bekommen mehr Geld

Plus Die Geburtenstation am Krankenhaus Aichach musste schließen, in Friedberg gab es Probleme. Wie eine neue Vereinbarung nun hilft.

Krzysztof Kazmierczak, Geschäftsführer der Kliniken an der Paar.
Krankenhaus Aichach

Unabhängige: Gegen Klinikchef läuft eine Intrige

Die Kreistagsfraktion stellt sich hinter den Geschäftsführer Krzysztof Kazmierczak. Von Außen werde gegen die Klinikleitung geschürt und das schade dem Krankenhaus massiv.

Der Landkreis investiert 2019 rund 18 Millionen Euro in Hoch- und Tiefbau.
Aichach-Friedberg

Schulen und Straßen: Dafür gibt der Kreis 2019 Geld aus

Plus Das Wittelsbacher Land investiert in diesem Jahr rund 20 Millionen Euro. Wo die Investitionen zunehmen und wo weniger ausgegeben wird.

Am Aichacher Krankenhaus wird eine Belegabteilung für Augenheilkunde eingerichtet. Sie soll im Frühjahr starten.
Gesundheit

In Aichach gibt es künftig Augen-Operationen

Im Krankenhaus Aichach wird eine Belegabteilung für Augenheilkunde eingerichtet. Im Frühjahr soll sie starten. Wie groß sie wird und wie die Idee dazu entstand.

Seit anderthalb Wochen grassiert im Aichacher Krankenhaus das Norovirus. An diesem Mittwoch will das Haus wieder in den Normalbetrieb übergehen.
Norovirus

Nach Krise: Aichacher Krankenhaus gibt Entwarnung

Plus Das Krankenhaus Aichach kehrt am Mittwoch voraussichtlich zum Normalbetrieb zurück. Ein Hygiene-Experte gibt Tipps rund um das Norovirus.

Kommentar

Patienten im Krankenhaus Aichach schützen

Zwischen Hypochondern und Übervorsichtigen ist ein weites Feld. Doch im Sinne der Patienten im Aichacher Krankenhaus ist Unbekümmertheit jetzt fehl am Platz.

Ein Blick in die nagelneue Geburtenstation in Aichach: Alles bereit – nur die Hebammen fehlen.
Klinik

Das planen Politiker gegen Geburtshilfe-Aus in Aichach

Gesundheitsministerin Melanie Huml kommt nach Aichach. SPD schreibt an Markus Söder, organisiert eine Diskussion und plant eine Kundgebung.

Bürger und Politiker kämpfen für den Erhalt der Geburtenstation am Krankenhaus Aichach.
Krankenhaus Aichach

Briefe und Aktionen – alles für die Geburtshilfe

Was Bürger und Politiker alles für den Erhalt der Entbindungsstation in Aichach tun.

Die Stadt sammelt Unterschriften, um die Geburtshilfestation im Aichacher Krankenhaus zu erhalten.
Krankenhaus Aichach

Geburtshilfe: Stadt sammelt Unterschriften

In Aichach liegen ab Montag Listen im Verwaltungsgebäude aus.

Die Belegärzte der Friedberger Geburtshilfe: (von links) Dr. Radu Rizea, Klaus Wiegand und Boris Kargol. Das Aus der Geburtshilfe in Aichach habe auch die werdenden Mütter in Friedberg verunsichert, berichten sie.
Geburtshilfe Friedberg

„Wir machen als Belegärzte in Friedberg weiter“

Die Mediziner der Geburtshilfe am Friedberger Krankenhaus glauben, dass die Station Zukunft hat.

Momentan ist die Personalsituation in der Friedberger Geburtsstation gut. Doch die Kliniken an der Paar suchen eine langfristige Lösung.
Geburtshilfe

Wird es jetzt eng auf der Friedberger Geburtsstation?

Plus Das Krankenhaus Friedberg muss mehr werdende Mütter betreuen, weil der Kreißsaal in Aichach geschlossen wurde. Die Uniklinik könnte in Zukunft eine Rolle spielen.