Kultusministerium
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Kultusministerium"

Finn Pöhler aus der Burlafinger Grundschulklasse 1a bei der Arbeit mit Teams. Er bearbeitet gerade ein Quiz zu den Wochentagen
Neu-Ulm

Grundschüler arbeiten jetzt so wie internationale Firmen

Plus Burlafinger Kinder lernen jetzt zu Hause mithilfe der Software Teams, dabei hat sich reger Kontakt zur Lehrerin entwickelt. Die Initiative ging von zwei Vätern aus.

Einmal weg von der Schule, kommt es beim Lernen auf Eigeninitiative an. Mancher Schüler ist für seine Lehrkraft dann kaum mehr greifbar.
Bayern

Die Schattenseiten von Homeschooling: Wenn Schüler einfach abtauchen

Plus Nicht wenige Schüler sind in der Corona-Zeit nicht mehr erreichbar. Lehrer berichten von ihren Kontaktversuchen - und wie sie dabei an ihre Grenzen kommen.

Der Abstand ist in der Turnhalle gewahrt, die Nachschlagewerke liegen bereit: Am heutigen Mittwoch schreiben auch die 29 Schülerinnen am Maria-Ward-Gymnasium in Günzburg ihre Abiturprüfungen im Fach Deutsch.
Landkreis Günzburg

Start ins Abitur 2.0: So laufen die Prüfungen in der Krisenzeit

Plus Am Mittwoch beginnen die heiß diskutierten Abiturprüfungen mit dem Fach Deutsch. Obwohl Corona zu einigen Änderungen führt, sind die Schulleiter entspannt.

Unterricht mit Abstand: Eine Klasse der Nördlinger Mittelschule bereitet sich auf ihre Abschlussprüfungen im Juni vor. Die Hälfte der Schüler verfolgt das Geschehen dabei über das Internet.
Interview

Rektorin der Nördlinger Mittelschule: „Die Krise hat die Digitalisierung beschleunigt“

Plus Das Coronavirus überraschte jeden, auch die Schulen. Marga Riedelsheimer ist Rektorin der Mittelschule Nördlingen. Die Einrichtung hat Wege gefunden, mit der Krise umzugehen. Und doch gibt es Kinder, die sich ausklinken.

Die Abiturienten des Gymnasiums Friedberg mussten ihren Schreibtisch zur Schulbank umfunktionieren.
Friedberg

So läuft das Abitur am Gymnasium Friedberg in Corona-Zeiten

Plus Mittwoch beginnt das Abitur. Chiara Ferner ist im Abschlussjahrgang des Gymnasiums Friedberg. Sie berichtet von den Sorgen und Nöten der Schüler im Homeschooling.

Schulunterricht in Coronazeiten: Mit viel Abstand, Einbahnsystem und Mundschutz wie hier im Beruflichen Schulzentrum in Neusäß.
Landkreis Augsburg

So sieht das neue Schulleben im Augsburger Land aus

Plus Jahrgänge kommen zurück, Anmeldungen für nächstes Jahr stehen an und bald sind Abschlussprüfungen. Wie das alles unter den besonderen Umständen klappen kann.

Nach und nach kommen Kinder und Jugendliche in Bayern zurück in ihre Schulhäuser. Mitte Juni sollen alle Klassen wieder da sein.
Bildung

Neustart nach Corona: „Schulen stoßen an ihre Grenzen“

Plus Die ersten Klassen haben wieder Unterricht. Bisher funktioniert das – aber was, wenn mehr Jahrgänge folgen? Gemeindetags-Präsident Brandl befürchtet große Probleme.

Nach und nach kommen Kinder und Jugendliche in Bayern zurück in ihre Schulhäuser. Experten glauben, dass das Kultusministerium die Vorschriften lockern müsse.
Corona-Lockerungen

Bayerischer Gemeindetag hält Vorgaben für Schulbetrieb für kaum umsetzbar

Exklusiv Der Gemeindetags-Präsident Uwe Brandl kritisiert große Probleme auf dem Land. Das Ministerium werde die Vorschriften lockern müssen.

Das Schulwerk der Diözese kauft das Gebäude der Augsburger HSA.
Augsburg

Übernahme fast perfekt: Aus der HSA soll die Bischof-Ulrich-Realschule werden

Plus Das Schulwerk der Diözese arbeitet im Eiltempo an der Übernahme der Hermann-Schmid-Akademie in Augsburg. Am Mittwoch gibt es schon einen Infoabend.

Sebastian Bürle wird der Rektor des Wertinger Gymnasiums. Er dürfte damit der jüngste Schulleiter Bayerns werden, genauere Informationen rückt das Kultusministerium nicht heraus. Die Freude über seine neue Stelle wird für ihn derzeit aber von der Leere der Schule aufgrund der Pandemie getrübt.
Wertingen

Vom Schüler zum Rektor am Wertinger Gymi

Plus Mit 39 Jahren wird Sebastian Bürle am 1. August Rektor des Wertinger Gymnasiums. Er ist damit der wahrscheinlich jüngste Rektor Bayerns – und hat mit seiner Stelle ein „Heimspiel“.

Am Freitag entscheidet sich, ob die Hermann-Schmid-Akademie übernommen wird. Das Schulwerk der Diözese muss die nötigen Unterlagen einreichen.
Augsburg

Hermann-Schmid-Akademie: Bei der Übernahme drängt die Zeit

Plus Das Schulwerk der Diözese Augsburg muss dem Kultusministerium bis Freitag alle Unterlagen vorlegen. Dazu gehört auch ein Kaufvertrag für die HSA.

Abstand halten, Masken tragen: So sieht jetzt der Unterricht für Hannah Angerer, 18, und die anderen Schüler der zwölften Klasse am Maria-Theresia-Gymnasium aus.
Corona-Krise

Abstand halten ist an Schulen in Augsburg nicht einfach

Plus In dieser Woche sind die Abschlussklassen an die Schulen in Augsburg zurückgekehrt. Mit welchen Herausforderungen sich Lehrer und Schüler konfrontiert sehen.

Auf der „Himmelsleiter“, im Gebäude der FOS/BOS in Neusäß, ging es nur in eine Richtung – nach oben. Das Einbahnkonzept in den Fluren und auf den Treppen gehört zum Hygieneplan der Schule. Die Masken sollen bis zum Klassenzimmer getragen werden.
Landkreis Augsburg

Schule mal anders: So sieht der Alltag unter Corona-Auflagen aus

Plus Fünf Wochen gab es keinen Unterricht in der Schule. Jetzt sind einige Schüler zurück. Erstes Thema war der Hygieneplan. Was den Jugendlichen dennoch Sorgen macht.

So sieht der Unterricht für die Abiturientinnen im Maria-Ward-Gymnasium aktuell aus.
Günzburg

Trotz Corona: Schüler erobern die Klassenzimmer zurück

Plus Seit Montag werden die Schüler der Abschlussklassen wieder wie gewohnt im Klassenzimmer unterrichtet. Dabei gelten strenge Hygienevorschriften. Wie diese aussehen.

Am Descartes-Gymnasium bittet der Schulleiter darum im Unterricht Masken zu tragen.
Neuburg

So läuft der Unterricht in Neuburg nach den Corona-Ferien

Plus Am Montag beginnt für alle Abschlussschüler wieder der Alltag. Die Schulen in Neuburg haben sich auf den Start intensiv vorbereitet. Welche Vorkehrungen getroffen wurden und was Lehrer und Schüler jetzt beachten müssen.

Die Zukunft der Hermann-Schmid-Akademie ist unklar. Die Elternvertretung stellt ihre Übernahmeaktivitäten ein, weil die Zeit zu knapp war. Nun könnten andere zum Zug kommen.
Augsburg

Hermann-Schmid-Akademie: Elterninitiative gibt auf

Plus Die Eltern stellen ihre Rettungsaktion für die Hermann-Schmid-Akademie ein, weil die Zeit zu knapp wird. Das Schulwerk der Diözese ist weiter im Rennen.

„Einbahnstraßen“ sollen dafür sorgen, dass sich die Schüler auf den Treppen nicht begegnen.
Landkreis Augsburg

Corona: So bereiten sich Schulen im Landkreis auf die Öffnung vor

Plus Ab Montag strömen nach der Corona-Schließung wieder Hunderte von Abschlussschülern in ihre Klassenzimmer. Wo die Probleme dabei liegen.

Auseinandersetzen – was früher im Klassenzimmer eine pädagogische Maßnahme  war, ist in Zeiten von Corona zur Pflicht geworden.
Aichach

Corona-Krise: So bereiten sich die Schulen auf den Neustart vor

Plus Am Montag kehren die Abschlussklassen im Wittelsbacher Land in die Schulen zurück. Vieles wird dann anders laufen.

Der Mindestabstand der Tische wurde bereits umgesetzt, die Klassenzimmer im Bonaventura-Gymnasium in Dillingen sind jedoch noch menschenleer. Ab dem 27. April sollen die Abiturienten unter besonderen Umständen dort wieder pauken.
Schulöffnungen

Kleine Klassen, große Freude über Corona-Strategie

Plus Die Abschlussklassen werden ab dem 27. April wieder in den Präsenzunterricht geschickt. Schulleiter, Eltern und Schüler im Landkreis sind zufrieden.

Bildung

Corona-Strategie an Schulen: Bitte konkreter!

Plus Die bayerische Landesregierung hat gesprochen: Die Abschlussjahrgänge sollen wieder in die Schule gehen. Die Corona-Strategie des Kultusministerium ist aber noch zu ungenau.

Schulen sind derzeit geschlossen. In vielen Bundesländern werden diese nun schrittweise wieder geöffnet.
Corona-Pandemie

Wann öffnen die Schulen in den Bundesländern wieder?

Die Bundesländer entscheiden selbst darüber, wann sie mit dem Unterricht wieder beginnen. Die Starttermine in der Übersicht.

Die Bälle bleiben liegen, die Taschen unausgepackt - es gibt in diesem Schuljahr keine schulsportlichen Events mehr.
Schule

Keine Sportwettbewerbe mehr in diesem Schuljahr

Corona: Das Kultusministerium teilt die Absage aller schulsportlichen Events für dieses Schuljahr mit.

Wie geht es mit der privaten Hermann-Schmid-Akademie weiter? Am Montag tagten Eltern, Stadtverwaltung, Gesellschafter und mögliche Träger, um eine Lösung zu finden.
Augsburg

Hermann-Schmid-Akademie: Eltern präsentieren Investor für Privatschule

Plus Das Rettungspaket für die vom Aus bedrohte Hermann-Schmid-Akademie (HSA) in Augsburg ist offenbar verhandlungsreif. Offen ist, ob die Geschäftsführung es annimmt.

Noah Fritz aus Lauingen macht am liebsten sein Matheaufgaben.
Pandemie

Pauken statt „Corona-Ferien“

Plus Schüler im gesamten Bundesgebiet mussten die vergangenen Wochen von zu Hause aus lernen. Wie sind die schul-, doch nicht lehrfreien Tage abgelaufen? Wollen sie überhaupt wieder in die Schule? Wir haben nachgefragt.

Neue Prüfungstermine stehen jetzt fest

An der FOS/BOSKrumbach geht es Mitte Juni los