Landkreis Aichach-Friedberg
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Landkreis Aichach-Friedberg"

Unberechtigt waren zwei junge Männer am frühen Sonntagmorgen mit einem fremden Auto unterwegs. Bei einem Unfall zwischen Thierhaupten und Sand (Gemeinde Todtenweis) wurde eine junge Frau leicht verletzt.
Todtenweis

Zwei junge Männer bauen mit fremdem Auto bei Sand einen Unfall

Ein 18-Jähriger fährt mit dem Auto eines anderen Gastes von einer Party weg und nimmt einer Autofahrerin zwischen Thierhaupten und Sand die Vorfahrt.

Tag der Pflege

Großes Dankeschön!

Mitarbeiter*innen der Kliniken an der Paar leisten großartige Arbeit

Ein Kissinger Vater ist vor Gericht gezogen, um einen Kitaplatz für seine Tochter zu erhalten.
Kissing

Kissinger Vater klagt wegen Kita-Platz für seine Tochter

Plus Ein Kind aus Kissing ist bisher in keiner Kindertagesstätte untergekommen. Dagegen haben sich die Eltern rechtlich gewehrt. Wie die Gerichtsverhandlung ausgeht.

In der Turnhalle an der Luitpoldschule in Mering begann die Reihentestung auf das Coronavirus.
Mering

So lief die Premiere für die Corona-Schnelltest-Station in Mering

Plus Das Bayerische Rote Kreuz öffnet in Mering die erste Corona-Schnelltest-Station im Kreis. Wie groß der Andrang ist und wie die Mitarbeiter den Start bewerten.

Stefan Lindauer aus Todtenweis wurde bei der digitalen Nominierungsveranstaltung seiner Partei mit großer Mehrheit zum Bundestagsdirektkandidaten der Grünen gewählt.
Bobingen

Die Grünen nominieren Stefan Lindauer als Direktkandidaten für den Bundestag

Stefan Lindauer ist seinem Ziel, ein Bundestagsmandat für die Grünen zu ergattern, ein Stück näher gekommen. Mit großer Mehrheit wurde der 24-Jährige nominiert.

Weil ein Mann fast 10.000 Euro vom Konto eines Freundes abgehoben hat, muss er sich vor Gericht verantworten.
Neuburg

Fall am Amtsgericht Neuburg: Mann hebt 10.000 Euro vom Konto des Freundes ab

Plus Ein Mann nimmt sich viel Geld vom Konto eines Freundes. Das Neuburger Amtsgericht muss nun klären, ob der 62-Jährige dazu berechtigt war.

Die neue Wohnanlage der Kreiswohnbau in der Meringer Wendelsteinstraße 9 ist jetzt bezugsfertig. Das nächste Projekt steht nun in Kissing an.
Mering/Kissing

Kissing hat Mering bei den Mietpreisen fast eingeholt

Plus Auf dem freien Immobilienmarkt steigen die Preise stetig. Die Wohnbaugesellschaft des Landkreises Aichach-Friedberg sucht deshalb immer nach neuen Standorten.

Ein illegales Autorennen meldete die Polizei im Sommer aus Kissing. Nun standen die beiden jungen Raser vor dem Aichacher Jugendgericht.
Kissing

Illegales Straßenrennen in Kissing: Raser müssen zahlen

Plus Im August liefern sich zwei junge Männer ein illegales Autorennen in Kissing. Seitdem sind ihre Führerscheine weg. Diskussionen gab es um den Tatbestand.

Beim Neujahrskonzert 2020: die Tenöre Eugene Amesmann, Wolfgang Schwaninger und Andreas Sauerzapf. 2021 wird aus dem Neujahrskonzert ein Frühjahrskonzert.
Aichach

Die Kartei der Not hilft 18 Mal im Raum Aichach

Die Kartei der Not, das Leserhilfswerk unserer Zeitung, unterstützt Menschen im nördlichen Teil des Landkreises Aichach-Friedberg mit insgesamt rund 10.000 Euro.

An der Corona-Teststation in Aichach sind vor Weihnachten keine Termine mehr frei.
Aichach-Friedberg

Corona-Teststation in Aichach: Keine Termine mehr vor Weihnachten

Plus An der Corona-Teststation in Aichach sind vor Weihnachten keine Termine mehr frei. Wer sich dennoch kurzfristig testen lassen möchte, hat zwei Alternativen.

Stefan Lindauer will Direktkandidat der Grünen im Bundestags-Wahlkreis Augsburg-Land werden.
Aichach-Friedberg

Der Grüne Stefan Lindauer aus Todtenweis will in den Bundestag

Plus Stefan Lindauer, Kreissprecher der Grünen aus Todtenweis, will 2021 Direktkandidat im Wahlkreis Augsburg-Land werden. Der 23-Jährige ist bislang der einzige Kandidat.

Am westlichen Ortsrand von Pöttmes waren bereits am Montag die Bauarbeiter eifrig am Werk. Sie bereiteten den Ausbau der Staatsstraße 2045 zwischen Pöttmes und Kühnhausen vor.
Pöttmes

Ausbau der Staatsstraße 2045 von Pöttmes nach Kühnhausen hat begonnen

Plus Der Ausbau der Staatsstraße Pöttmes-Kühnhausen hat begonnen. Südlich von ihr entsteht ein Radweg. Dass er nötig ist, darüber besteht beim Spatenstich Einigkeit.

Als die Tür eines Fahrstuhls im Norden des Landkreises Aichach-Friedberg zugeht, drückt der 64-Jährige das Opfer gegen die Wand und belästigt es - mit Folgen.
Aichach-Friedberg/Augsburg

Sexueller Übergriff: 64-Jähriger begrapscht Frau im Aufzug

Plus Als die Tür eines Fahrstuhls im Norden des Landkreises Aichach-Friedberg zugeht, drückt der 64-Jährige das Opfer gegen die Wand und belästigt es.

Nach der Sanierung ist die B2 zwischen Mering und Merching wieder freigegeben. Hier ist der Kreuzungsbereich mit der Staatsstraße 2052 in Merching zu sehen.
Mering

B2 in Mering und AIC 17 in Schmiechen: Wieder freie Fahrt

Plus Die Ortsdurchfahrt in Schmiechen, ein Teilstück der AIC 17, ist offiziell geöffnet worden. Auch die Arbeiten an der B2 in Mering sind abgeschlossen.

Mirko Ketz (CSU) ist seit Mai neuer Bürgermeister von Pöttmes.
Pöttmes

Bürgermeister von Pöttmes: „Hätte mir geräuschloseren Amtsantritt gewünscht“

Plus Ein knapper Wahlsieg, zwei unerwartete Stellvertreter und die Corona-Krise: So hat Pöttmes‘ neuer Bürgermeister Mirko Ketz seinen Start erlebt.

Die neuen Bürgermeister im Landkreis Aichach-Friedberg müssen gleich zum Amtsantritt große Herausforderungen meistern.
Kommentar

Keine Schonzeit für die neuen Bürgermeister in Aichach-Friedberg

Plus Seit der Kommunalwahl im März amtieren im nördlichen Teil des Landkreises Aichach-Friedberg zehn neue Bürgermeister. Sie hatten es zum Start alles andere als leicht.

Brandgefahr in Wäldern steigt

Die Regierung warnt: Keine offenen Feuer

Digitales

Alle Daten zu Gemeinden im Netz

Das Landkreis-Portal bietet im Internet alle Bebauungspläne

Im Herzen des Wittelsbacher Landes liegt der Bauernmarkt Dasing.
Bauernmarkt Dasing

Von der Vision zum Erfolgsmodell

Der Bauernmarkt Dasing ist eine Institution im Wittelsbacher Land. Jetzt feiert er 19. Geburtstag. Wie die Kunden profitieren und warum heuer alles etwas anders ist.

Dieser Kupferstich von Johann Georg Grueber zeigt die Stadt Aichach in der Mitte des 18. Jahrhunderts. Das Erscheinungsbild, das Aichach über Jahrhunderte prägte, wurde bereits im 13. Jahrhundert, der Zeit der Städtegründungen in Bayern, grundgelegt.
Landesausstellung

Die Zeit der Städtegründungen

Kurze Zeitspanne prägt Europas Kultur bis heute

Diese Häuser in der Hartwaldstraße stehen seit ihrer Fertigstellung 2016 leer. Eigentlich sollten hier längst Sozialwohnungen vermietet werden.
Mering

Knapper Wohnraum in Mering: Warum neu gebaute Häuser weiter leer stehen

Plus Als Flüchtlingsunterkunft werden die Gumpp-Häuser in Mering nicht mehr benötigt. Doch die Umwidmung zu Sozialwohnungen bleibt ein ungelöstes Problem.

Der Augsburger Verkehrs- und Tarifverbund (AVV) will zum 1. Juli die Tarife erhöhen. Dagegen regt sich Widerstand im Wittelsbacher Land.
Aichach-Friedberg

Widerstand im Wittelsbacher Land gegen Tariferhöhung des AVV

Plus Die Kreistagsfraktionen von SPD, Grünen und ÖDP kritisieren die Verteuerung des Nahverkehrs als falsches Signal. Sie wollen, dass die Erhöhung ausgesetzt wird.

Die für Juli angepeilte Tariferhöhung von knapp 4,9 Prozent ist die höchste Steigerung im AVV in den vergangenen 15 Jahren.
Augsburg

Höhere Preise? Kritik an AVV-Plänen reißt nicht ab

Plus Trotz des derzeit eingeschränkten Angebots sollen die Fahrpreise für Bus und Tram steigen. Nun gibt es erneut Widerstand aus der Augsburger Kommunalpolitik gegen die Pläne.

Stilecht mit Zylinder: Der ehemalige Bezirkskaminkehrermeister Werner Böck (links) mit Bürgermeister Helmut Luichtl an seinem 80. Geburtstag.

Werner Böck feierte 80. Geburtstag

Stilecht mit Zylinder: Werner Böck (links) mit Bürgermeister Helmut Luichtl.

Werner Böck ist 80