Landkreis Augsburg
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Landkreis Augsburg"

Hier entsteht ein neues Stadtviertel: Zwischen Entlastungsstraße und Schulzentrum, wo jetzt noch Felder sind, soll Platz für den vergrößerten Campus und auch für Ein- und Mehrfamilienhäuser entstehen.
Neusäß

Hier entsteht das neue Stadtviertel von Neusäß

Plus Ab 2023 wird das Schulzentrum in Neusäß um das Haus der Bildung erweitert. Rundherum kann ein völlig neues Stadtviertel entstehen. Mit Bezug zur Uniklinik.

Auf dem Theklaberg hoch über dem Laugnatal liegt die Weldener Votivkirche St. Thekla.
Welden

Die Kirche St. Thekla in Welden und ihre bewegende Geschichte

Plus Sie steht idyllisch auf einem Berg in Welden: Die Theklakirche hat für das Augsburger Land eine besondere Bedeutung.

Eine Livestream-Übertragung der Sitzungen lehnt eine Mehrheit der Gersthofer Stadträte ab.
Gersthofen

Angst vor Hetze: Livestreams aus Gersthofer Ratssitzungen bleiben tabu

Plus Mit der Live-Übertragung der Stadtratssitzungen wollten die Gersthofer Fraktionen das Interesse an der Kommunalpolitik verstärken. Daraus wird nun aber nichts.

So soll das Haus für Kinder in Meitingen aussehen.
Meitingen

Baustart am neuen Haus für Kinder in Meitingen

Plus Meitingen wird in den kommenden Jahren mehr Betreuungsplätze für Kinder brauchen. Deshalb wird nun in der Hauptstraße eine neue Kita gebaut.

Der Impfstoff von AstraZeneca wird oft als Impfstoff zweiter Klasse empfunden.
Corona-Pandemie

Bleibt der AstraZeneca-Impfstoff auch in Bayern liegen?

Plus Weil sie Zweifel am Mittel von AstraZeneca haben, sagen manche ihren Impftermin ab. Auch in der Region? Ein Experte erklärt, wie er die Schutzwirkung beurteilt.

Maskenpflicht, geschlossene Geschäfte und andere Einschränkungen trugen in Augsburg nicht dazu bei, den Inzidenzwert schnell zu senken.
Augsburg

Warum sinkt Augsburgs Corona-Inzidenz trotz strenger Maßnahmen so langsam?

Plus In den umgebenden Landkreisen und anderen Großstädten gehen die Corona-Zahlen steil nach unten. In Augsburg geht es seit Wochen nur zögerlich voran. Woran liegt das?

Weit fortgeschritten sind die Baumaßnahmen für den Hochwasserschutz in Westendorf. Aufgrund des teils winterlichen Wetters der vergangenen Wochen ruhen die Arbeiten derzeit.
Westendorf

Bald schützt der Deich Westendorf vor Hochwasser

Plus In Westendorf wird ein neuer Deich gebaut. Sobald das Wetter es erlaubt, werden die Arbeiten fortgesetzt. Ein Hochwasser wie 2005 soll sich nicht wiederholen.

Katzen halten nichts von sportlicher Betätigung. Bevor Tina Schüssler die Bauchmuskeln trainiert flüchtet die pechschwarze Medy.
Neusäß

Locker durch den Lockdown: Katzen wollen keinen Muskelkater

Plus Warum die Katze Medy Reißaus nimmt, wenn Weltmeisterin Tina Schüssler mit ihr ein Bauchmuskel-Training absolvieren will.

Der AVV könnte sich künftig auch auf den Landkreis Donau-Ries und den ganzen Landkreis Dillingen erstrecken. Nun läuft eine Studie dazu.
Augsburg

Bus und Bahn: Wird der Augsburger Verkehrsverbund vergrößert?

Geprüft wird eine Ausdehnung des Augsburger Verkehrsverbunds auf den ganzen Landkreis Dillingen und den Landkreis Donau-Ries. Bis 2023 sollen Ergebnisse der Untersuchung vorliegen.

Dieser Corona-Impfstoff lagert im Impfzentrum Gablingen. Ist davon auch etwas für Senioren aus Obermeitingen gedacht, das zum Landkreis Landsberg gehört?
Obermeitingen

Verwaltungspanne: Wer impft Obermeitingens Senioren gegen Corona?

Plus Eigentlich wäre das Impfzentrum Penzing für die Senioren in Obermeitingen zuständig. Doch sie werden nach Gablingen verwiesen. Wie es zu der Panne kommt.

Ein Kleinwagen ist am Freitag auf der B300 bei Aichach mit einem Sattelzug kollidiert. Dabei hat der Sattelzugfahrer Schlimmeres verhindert.
Aichach

Kleinwagen kollidiert auf der B300 bei Aichach mit einem Sattelzug

Eine 78-jährige Autofahrerin nickt kurz ein und gerät auf die Gegenfahrbahn. Der Fahrer eines Sattelzugs reagiert schnell und verhindert einen Frontalzusammenstoß.

Beim Kickbox-Workout mit Weltmeisterin Tina Schüssler werden Arme und Beine beansprucht.
Neusäß

Locker durch den Lockdown: Der Virus-Lethargie einen Kick geben

Plus Wir haben für die Serie "Locker durch den Lockdown" ein komplettes Workout mit der dreifachen Weltmeisterin Tina Schüssler absolviert.

Um das Coronna-Ansteckungsrisiko zu verringern, reduziert die Zulassungsstelle Gersthofen ab Januar den Parteiverkehr.
Gersthofen

Gersthofer Kfz-Zulassungsstelle reduziert Parteiverkehr wegen Corona

Änderungen gibt es im neuen Jahr bei der Kfz-Zulassungsstelle des Landkreises Augsburg in Gersthofen. Damit soll das Corona-Ansteckungsrisiko verringert werden.

Der Anmeldebereich des Covid 19-Impfzentrums für den Landkreis Augsburg in Gablingen.
Bildergalerie

So sieht das Corona-Impfzentrum in Gablingen aus

Plus Bald sollen hier hunderte Menschen gegen das Corona-Virus geimpft werden. So sieht das Impfzentrum des Landkreises Augsburg in Gablingen aus.

Zur besseren Akzeptanz des Fahrrades gehören auch gute Abstellmöglichkeiten, wie hier am Bahnhof Klosterlechfeld.
Klosterlechfeld

So will Klosterlechfeld den Fahrradverkehr verbessern

Plus So soll das Radwegekonzept des Landkreises Augsburg in Klosterlechfeld umgesetzt werden. Außerdem gibt es einen Plan für Wohnungen am Bahnhof.

Bei den Gersthofer Einzelhändlern findet man, was das Herz begehrt - und bestimmt auch viele Weihnachtsgeschenke.
Geschenke kaufen

Tipps für die Weihnachtseinkäufe in Gersthofen

Stressige Weihnachtseinkäufe? Nicht in Gersthofen! Dort bekommt man Geschenke für Familie & Freunde. Vom Last-Minute-Shopping ist heuer allerdings abzuraten.

Die Fahrbahn der Verbindungsstraße Adelsried-Kruichen sollte erneuert werden.
Adelsried

Adelsried will Ortsdurchfahrt in Richtung Welden erneuern

Plus Ein Gutachten zeigt große Schäden auf der Straße von Adelsried nach Welden. Nun hat der Gemeinderat beschlossen, die Strecke zu sanieren. Was sich ändern soll.

Zur Märchenweihnacht in Neusäß gehört auch die Krippe  mit den lebendigen Tieren in der Remboldstraße.
Neusäß

Märchenweihnacht in Neusäß: Weniger und kürzer als geplant

Plus Die steigenden Corona-Zahlen machen der Neusässer Märchenweihnacht einen Strich durch die Rechnung - aber nicht ganz. Was am Wochenende noch stattfinden wird.

Am Uniklinikum in Augsburg liegen aktuell um die 130 Corona-Patienten. In den kommenden Wochen dürfte die Zahl steigen.
Augsburg

Kliniken wappnen sich für steigende Zahl an Corona-Patienten

Plus Die Zahl der Neuinfektionen in Augsburg stagniert, allerdings auf hohem Niveau. Das macht Hoffnung, doch selbst wenn die Zahlen sinken, wächst der Druck auf Krankenhäuser.

Stefan Lindauer will Direktkandidat der Grünen im Bundestags-Wahlkreis Augsburg-Land werden.
Aichach-Friedberg

Der Grüne Stefan Lindauer aus Todtenweis will in den Bundestag

Plus Stefan Lindauer, Kreissprecher der Grünen aus Todtenweis, will 2021 Direktkandidat im Wahlkreis Augsburg-Land werden. Der 23-Jährige ist bislang der einzige Kandidat.

Die Deutsche Bahn untersucht, wo der Fernverkehr zwischen Augsburg und Ulm künftig fahren soll.
Günzburg

Neue ICE-Trasse: Davon profitieren die Bürger im Landkreis Günzburg

Plus Für die ICE-Neubaustrecke zwischen Ulm und Augsburg gibt es vier mögliche Varianten. Wie die Realisierung funktionieren kann, darüber informierte die Deutsche Bahn.

Auf dem Gersthofer Festplatz können am 31. Oktober wieder Problemabfälle abgegeben werden.
Gersthofen

So werden Sie in Gersthofen Problemmüll los

Ob Altfarben oder abgelaufene Medikamente: Im Rahmen einer Sammelaktion wird häuslicher Problemmüll in Gersthofen wieder entgegengenommen.

Bernhard Frey erklärt den Schülern, wie sie die Blumenzwiebeln einpflanzen müssen.
Königsbrunn

Königsbrunner Gymnasiasten gärtnern für Insekten und gute Noten

Plus Die Q12 des Gymnasiums Königsbrunn legt an der Schule eine Blühwiese an. Die Aussicht auf eine gute Note ist dabei nicht der einzige Antrieb der Schüler.

Die ersten Aktionen des Teams um die Kulturbeauftragte Regina Hinz waren das Picknick an einer langen weißen Tafel in der Pfarrgasse (Bild) und der Garagenflohmarkt im ganzen Dorf, die beide sehr gut ankamen und wiederholt werden sollen.
Langerringen

In Langerringen sollen Senioren bald gemeinsam Mittagessen

Plus Bei der Sitzung des Langerringer Gemeinderats stellten die Senioren- und Kulturbeauftragten ihre Konzepte vor. Sie haben einige Pläne. 

Tipps für den Erhalt der Kliniken

Kreisräte fragen den Bezirkstagspräsidenten