Landkreis Dillingen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Landkreis Dillingen"

Der Vorstand des neuen Kreisverbands der Partei „Die Basis“ traf sich in Lauingen.
Donau-Ries/Dillingen

Die Partei „Die Basis“ gründet sich in Nordschwaben

In Lauingen finden 24 Frauen und Männer zusammen. Einige davon kommen aus dem Landkreis Donau-Ries

Drei Bewohner des Landkreises Dillingen haben im Internet Waren bestellt. Darunter auch ein Massivholzbett im Wert von 814 Euro. Nichts kam an.
Lauingen/Buttenwiesen/Glött

Lauingen, Buttenwiesen, Glött: Bestellte Waren kommen nicht an

Drei Bewohner des Landkreises Dillingen haben im Internet Waren bestellt. Darunter auch ein Massivholzbett im Wert von 814 Euro. Nichts kam an.

Zahlreiche Informationen gibt es entlang des Skulpturen-Weges bei Wertingen und im Donauried.
Wertingen

Tourentipp: Zwischen Skulpturen und Ruhebänken im Donauried bei Wertingen

Plus Auf der knapp neun Kilometer langen Strecke von Wertingen hinein ins Donauried gibt es einiges zu sehen. Gerade am heutigen sonnigen Wintersonntag könnte dies ein Tipp sein.

Medizin

Zuerst andere Kliniken anschauen

Bürgerliste und FDP warnen bei der Debatte um die Kreiskliniken vor übereilten Schritten

Der Alerheimer Bürgermeister Christoph Schmid tritt bei der Bundestagswahl im September erneut für die SPD in Nordschwaben an. Die Bundeswahlkreiskonferenz Donau-Ries nominierte ihn mit 95,5 Prozent.
Alerheim

Die SPD setzt bei der Bundestagswahl auf Alerheims Bürgermeister Christoph Schmid

Plus Nordschwabens Delegierte nominieren in Höchstädt den Alerheimer Bürgermeister als Direktkandidaten. Ob er Chancen auf ein Mandat hat, entscheidet eine andere Versammlung.

Der Alerheimer Bürgermeister Christoph Schmid tritt erneut für die SPD in Nordschwaben bei der Bundestagswahl im September an. Die Bundeswahlkreiskonferenz Donau-Ries nominierte ihn mit 95,5 Prozent.
Nordschwaben

Die SPD schickt bei der Bundestagswahl erneut Christoph Schmid ins Rennen

Plus Nordschwabens Delegierte nominieren in Höchstädt den Alerheimer Bürgermeister als Direktkandidaten. Ob er Chancen auf ein Mandat hat, entscheidet eine andere Versammlung.

2019 wurden in Deutschland 83804 Einfamilienhäuser, 9653 Zweifamilienhäuser sowie 14402 Mehrfamilienhäuser gebaut. Experten warnen, dieses Tempo könnte etwas zu hoch sein.
Immobilien

Neue Bauordnung in Bayern: Wird auf dem Land jetzt schon zu viel gebaut?

Plus Heute tritt in Bayern eine neue Bauordnung in Kraft. Baugenehmigung können damit leichter zu bekommen sein. Doch Branchenvertreter warnen bereits vor Leerstand.

Wieder wurden Menschen beim Einkaufen im Internet betrogen.
Polizei

Betrüger im Netz und am Telefon

Wieder werden einige Bürger aus dem Landkreis ausgetrickst

Gesundheit

Corona: So geht es mit dem Impfen für Senioren weiter

Das Impfzentrum in Wertingen nimmt demnächst seinen Dienst auf. Registrieren kann man sich jetzt schon

Auf mehrere beschilderte Routen rund um Ellerbach können die Vorsitzende der „Aschbergfüßler“, Sonja Fleschberger (vorne), sowie Kassierer Bernhard Höchstötter verweisen. Wie hier auf der Finnbahn bei der Kneippanlage.
Dillingen

Fit durch den Winter: Rauf und runter bis zum Höhepunkt „Finnenbahn“

Plus Die markierten Nordic-Walking-Strecken rund um Ellerbach haben einen besonders angenehmen Teilabschnitt. 4,4 Kilometer durch den Süden des Landkreises Dillingen.

Bischof Bertram Meier (links) und Landrat Leo Schrell unterhielten sich über die Bedeutung des interreligiösen Dialogs.
Sitzung

Ulrichsstiftung: Bischof Bertram Meier ist jetzt Vorsitzender des Kuratoriums

Er und Landrat Schrell wollen den interreligiösen Dialog voranbringen

Live-Tischtennis mit Zuschauern – wie hier bei einem Spiel der Dillinger Männer – ist zurzeit untersagt. Wann und wie wieder gespielt werden darf, hängt von der weiteren Corona-Entwicklung ab.
Tischtennis:

Daheim im Keller – statt vor Fans

Corona: Schon kurz nach Beginn der neuen Saison hat die Pandemie die TT-Cracks des Landkreises Dillingen wieder ausgebremst. Nicht alle Spieler oder Vereine haben unter Corona-Bedingungen Lust auf ihren Sport.

Blick aus dem großen Saal des Altenberger Schlosses nach Syrgenstein und Richtung Bachtal.
Leben - Wohnen und Arbeiten in der VG Syrgenstein

Gut leben im Bachtal

Leben, Wohnen und Arbeiten in der Verwaltungsgemeinschaft Syrgenstein ist für Familien, junge Paare und Senioren attraktiv

Innerhalb des Personalrats des Augsburger Polizeipräsidiums gärt es. Die Deutsche Polizeigewerkschaft wollte erwirken, dass eine Frau aus dem Gremium ausgeschlossen wird. Und scheiterte damit nun.
Augsburg

Polizei-Gewerkschaft darf Personalrätin nicht ausschließen

Plus Die Polizeigewerkschaft zog vor Gericht, um eine Frau aus dem Personalrat des Augsburger Präsidiums auszuschließen. Auch die Staatsanwaltschaft beschäftigte sich mit dem Fall.

Innerhalb des Personalrats des Augsburger Polizeipräsidiums gärt es. Die Deutsche Polizeigewerkschaft will erwirken, dass eine Frau aus dem Gremium ausgeschlossen wird.
Augsburg

Krach bei der Augsburger Polizei: Interner Streit beschäftigt Gerichte

Plus Die Polizeigewerkschaft zieht vor Gericht, um eine Frau aus dem Personalrat des Augsburger Präsidiums auszuschließen. Dahinter stehen Vorwürfe und ein vergiftetes Klima.

Das Krankenhaus St. Elisabeth hat ein hohes Defizit.
Finanzen

Krankenhausdefizit: „Der Schock sitzt tief“

Kreisräte von CSU, Zukunft, Bürgerliste und Junge Union seien von den Zahlen „völlig überrascht“ worden. Was sie fordern

Vor den 60 Handball-Minuten: So eng wie hier wird das Motivations-Abklatschen zu Corona-Zeiten wohl nicht mehr sein. Ihr erstes BOL-Saisonspiel bestreiten die HSG-Männer am 11. Oktober in Kissing.
Handball

Bis nach Bayreuth und ins Fichtelgebirge

Süd-Schlusslicht TV Gundelfingen darf wieder in der Landesliga ran, allerdings in der Gruppe Nord und mit neuem Coach – Auch bei der HSG Lauingen-Wittislingen hat der Trainer gewechselt – Wertingen will angreifen

Psst, nicht verraten: Das ist der Geheimtunnel, den der fünfjährige Anton im Naturkindergarten Obstwichtel in Höchstädt gebaut hat.
Naturkindergarten Höchstädt

In Höchstädt toben kleine Obstwichtel

Plus Bei Wind und Regen, bei Sonne und bei Nebel: Im Naturkindergarten, der im Kreisobstlehrgarten ist, toben, spielen und lernen die Kinder unter freiem Himmel. So läuft es bisher.

Danksagung beim Bürgermeister von Höchstädt: (von links) Khadija Alkhatib (Integrationsbeirat), Julia Pollithy (Geschäftsführung Integrationsbeirat), Gerrit Maneth (Bürgermeister), Kanaan Almohamad Alabed (Integrationsbeirat).
Hilfe

Ein Dank für die Höchstädter Unterstützung

Integrationsbeirat des Landkreises Dillingen erfährt große Solidarität

Pokalschreck 1966 - die Elf des FC Schwenningen.
Schwenningen

Kein Sportheim, keine Duschen, aber ein starkes Team

Fußball-Rückblick: Vor 56 Jahren lieferte der FC Schwenningen auf dem alten Sportplatz am Bahndamm dem FC Gundelfingen einen heißen Pokalfight. In der Dorfgaststätte stand  ein Schäffle Wasser für die Hygiene.

Coronavirus

Das Corona-Update vom 25. März

Jeden Tag laufen unzählige Nachrichten zum Coronavirus über den Ticker. Wir sammeln an dieser Stelle alles, was heute wichtig war – mit besonderem Blick auf Bayern und unsere Region.

Fastenzeit

Die B16 und die Bedeutung von „Ewigkeit“

Fabian Mehring, MdL der Freien Wähler, erteilt Rechtspopulismus klare Absage

Florian Strehle (links) von der Wirtschaftsvereinigung Aschberg organisierte mit vielen Helfern von Vereinen aus der Umgebung und der Regens-Wagner-Einrichtung Glött einen schwäbischen Biergarten.
Messe

Sie zelebrieren das Miteinander auf der WIR

Ein Biergarten, der auf Inklusion setzt, und Experimente zur Empathiesteigerung: Auf der Wirtschaftsausstellung rücken Regionen des Landkreises Dillingen Grundbedürfnisse des Menschen in den Mittelpunkt

Für ein Gruppenbild stellten sich alle Teilnehmer der Bewerbertage für die Ausbildung als Hellerziehungspflege zur Verfügung.
Arbeitsmarkt

Pfleger aus dem Ausland – wie geht das?

In Nordschwaben startet ein Pilotprojekt im Beruf Heilerziehungspflege. Die Teilnehmer kommen von weit her

Energiewende für jedermann

Wertingen: Infos zu Fotovoltaikanlagen