Langweid
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Langweid"

Das Stadtberger Stadtfest geht in die Verlängerung. Zusätzlich sind die Stände auch am Pfingstwochenende geöffnet.
Vergnügen

Stadtfest geht in die Verlängerung

Stände an der Sportanlage öffnen auch an Pfingsten. Denn in Stadtbergen hat man gute Erfahrungen gemacht

Vereidigung der neuen Gemeinderatsmitglieder im Turnhallen-Charme und mit Sicherheitsabstand. Netter geht es grade halt nicht, bedauerte Bürgermeister Jürgen Gilg die Umstände der ersten Sitzung des Gremiums.
Langweid

Langweid: Gemeinderat will einen Seniorenbeirat einrichten

Plus Im Langweider Gemeinderat gibt es sieben neue Gesichter, erstmals sitzen drei Grüne im Gremium. Außerdem werden Pläne für Senioren in der Zukunft besprochen.

Allgemeinarzt Thomas Stechele aus Stettenhofen testet Patienten mit Verdacht auf eine Coronavirusinfektion. Seine Arbeit muss er in kompletter Schutzmontur verrichten.
Landkreis Augsburg

Von Kopf bis Fuß im Schutzanzug: Der Alltag in einer Corona-Schwerpunktpraxis

Plus Strengste Hygienevorschriften, täglich etliche Corona-Verdachtsfälle: In der Region um Augsburg gibt es mehrere Praxen, die sich auf das Testen spezialisiert haben - kein leichter Job.

In seinem Elternhaus (Bild rechts, rechtes Haus) erlebte Werner Mayr den Einmarsch der Amerikaner, die mit einem Sherman-Panzer in den Hof gefahren waren. Die Familie hatte im Keller gezittert, als sie ein farbiger Soldat nach oben holte.
Langweid

Kriegserinnerungen: „Wir dachten, jetzt ist alles aus“

Plus Werner Mayr erlebte das Kriegsende mit sechs Jahren und erschrak zu Tode, als plötzlich ein farbiger US-Soldat vor ihm stand.

Die Langweider Schützen bauen ein eigenes Vereinsheim.
Langweid

Die Sportschützen in Langweid bauen sich ein Vereinsheim

Die Langweider Schützen bauen ein eigenes Vereinsheim. Doch sie brauchen mehr Unterstützung. Hilfe kommt von der Gemeinde und vom Landkreis.

Vor einem Supermarkt in Langweid hat ein Taschendieb blitzschnell zugeschlagen.
Langweid

Dieb stiehlt einer Seniorin die Tasche aus dem Fahrradkorb

Vor einem Supermarkt in Langweid schlägt ein Unbekannter blitzschnell zu. Die 77-Jährige bekommt den Diebstahl zunächst gar nicht mit.

Fabian Mehring mit Maske vor gesperrter Tennisanlage.
Sport

Wann kann man trotz Corona wieder Tennis spielen?

Plus Wie sich der Landtagsabgeordnete Fabian Mehring die Öffnung der Sportstätten vorstellt. Für jede Sportart muss eine andere Strategie her.

Gemeinderat

Weniger Einnahmen in Langweid

Der Kämmerer rechnet mit einem Einbruch bei der Gewerbesteuer. Dennoch stemmt die Gemeinde große Investitionen. Gebühren für Kinderbetreuung bleiben unverändert

Die Katzenhilfe Langweid kümmert sich nicht nur um Katzen - auch andere Tiere nimmt die Gruppe unter ihre Fittiche.
Langweid

Katzenhilfe Langweid braucht in der Corona-Krise selbst Hilfe

Mehr als 100 Katzen sowie zehn Hunde werden von der Katzenhilfe Langweid versorgt, aber auch Elstern und Igel. Futterspenden sind in diesen Geschäften möglich:

Den Ärzten in der Region fehlt es mitten in der Corona-Krise an Material. Ein verein will nun helfen.
Augsburger Land

Corona-Krise: Wie ein Langweider Verein Ärzte unterstützen will

Der Verein „Hilfe ConKret“ sucht derzeit medizinische Güter, um sie an Ärzte in der Region weiterzugeben. Was alles gebraucht wird.

Die tägliche Arbeit im Familienbüro im Hochhaus in der Schubertstraße 13 ist durch die Corona-Krise komplizierter geworden. Einrichtungsleiterin Manuela Schnierle weiß ganz genau, wie es gerade denen geht, die immer mal wieder Probleme haben, den Alltag zu meistern.
Langweid

Corona erschwert die Arbeit der Langweider Familienhilfe

Plus Für das Team der Langweider Familienstation stellt die Krise neue Herausforderungen. Die Familien kommen allerdings überwiegend gut zurecht.

Bürger können in die Baupläne von Go-Ahead Einicht nehmen.
Planfeststellung

Pläne für Zugwerkstatt von Go-Ahead in Langweid liegen aus

Go-Ahead will in Langweid bauen. Wer in Langweid oder Gablingen Einsicht nehmen will, muss vorher einen Termin ausmachen.

Versuchen, mit einem Spendenaufruf die Ausstattung der Hausärzte im Kreis zu verbessern: Sören Dülsner (links) und Alexander Stöckl.
Landkreis Augsburg

Ärzte kritisieren: Corona-Tests im Kreis sind zu schleppend

Die mobilen Corona-Test-Trupps des Landkreises schaffen nur bis zu 20 Patienten am Tag. Zu langsam, kritisieren Ärzte. Warum es keine zentrale Teststation gibt.

Projekt

Logistiker baut Mitarbeiter-Wohnungen

Roman Mayer Group investiert in der Gemeinde Langweid

Sie ziehen seit bald 50 Jahren gemeinsam an einem Strang: Christine und Heinz Koutecky.
Porträt

Rot-Grünes Ehepaar im Gemeinderat in Langweid: Kann das funktionieren?

Plus Christine Koutecky wurde in Langweid mit ihrem Mann Heinz in den Gemeinderat gewählt. Das stellt die beiden privat vor völlig neue Fragen.

Im Flugverkehr gibt es derzeit (fast) nur eine Richtung – nach Hause. Doch es gibt auch Urlauber, die wegen des Virus gestrandet sind.
Kreis Augsburg

Coronavirus: Das sind die Anliegen der Bürger im Augsburger Land

Plus Die Abgeordneten Hansjörg Durz und Rainer Kraft sind im Homeoffice, doch am Mittwoch geht es in Berlin um das Corona-Notfallpaket. Welche Anliegen Bürger haben.

Stefanie Schmidt und ihr Mann Philipp Meeß wollten ihren Wohnwagen schon für die Sommersaison und das Leben auf Festen herrichten, als der Osterplärrer abgesagt wurde.
Langweid/Augsburg

Plärrer-Absage: Das Coronavirus bedroht ihre Existenz

Plus Das Aus für den Osterplärrer wegen des Coronavirus bringt der Schaustellerin Stefanie Schmidt und ihren Kollegen große Probleme. Das Volksfest ist ihre wichtigste Einnahmequelle.

Auch in Langweid stand Desinfektionsmittel im Wahllokal bereit.
Langweid

Grüne starten in Langweid auf Anhieb durch

Plus  Erst im Herbst gegründet, stechen die Grünen mit 14,3 Prozent der Wählerstimmen die SPD aus. Außer den Freien Wählern verlieren alle.

95,5 Prozent für Jürgen Gilg

Wahlbeteiligung in Langweid gestiegen

Wahlergebnisse der Kommunalwahl 2020 in Langweid am Lech: Hier finden Sie Ergebnisse zur Bürgermeister- und Gemeinderat-Wahl.
Wahlergebnisse 2020

Kommunalwahl 2020 in Langweid am Lech: Alle Ergebnisse der Bürgermeister- und Gemeinderat-Wahl

Unmittelbar nach der Auszählung bei der Kommunalwahl 2020 in Bayern finden Sie hier auch die Ergebnisse der Bürgermeister- und Gemeinderat-Wahl in Langweid am Lech. Wie lauten die Wahlergebnisse?

Wer Corona-Patienten behandeln will, braucht Schutzkleidung. Die ist aber immer schwerer zu bekommen und wird immer teurer. Ärzte bekommen häufig keinen Nachschub mehr.
Landkreis

Coronavirus bringt die Ärzte im Augsburger Land ans Limit

In Diedorf ist eine Ärztin in Quarantäne. Ihre Kollegen arbeiten trotz Materialmangels auf Hochtouren. Wie Mediziner mit dem Ausnahmezustand umgehen.

Die jungen Teilnehmer der Freiwilligen Feuerwehr Langweid freuen sich über die erfolgreiche Prüfung auf dem Weg zum Truppführer
Leistungsprüfung

Jugend ist gerüstet für Einsätze

15 Nachwuchs-Feuerwehrleute müssen in Langweid schwere Aufgaben bewältigen

Gemeinderat

Meitingen hält Plan der Nachbarn für nicht beschlussreif

Kritik am Bebauungsplan für Gewerbegebiet in Langweid. Es geht dabei vor allem um Lärm

Langweids Spielertrainerin Cennet Durgun (links) war mit ihren Mitspielerinnen überhaupt nicht zufrieden. Vor allem bei Loan Lee bemängelte sie eine entsprechende Körpersprache, die im Abstiegskampf notwendig ist.
Tischtennis

Rote Laterne leuchtet in Langweid

Nach den beiden Niederlagen gegen die unmittelbaren Konkurrenten Berlin und Offenburg müssen die TTC-Frauen ganz gewaltig um den Erhalt der 2. Bundesliga zittern

Rainer Kraft ist Landratskandidat der AfD.
Kommunalwahl

AfD-Landratskandidat zur Klimakrise: „Es gibt sie nicht“

Plus Rainer Kraft ist AfD-Bundestagsabgeordneter und Landratskandidat. Umwelt ist sein Schwerpunkt. „Unwirtschaftliche“ Windräder sind für ihn „Verschandelung“.