Lauingen
Aktuelle News und Infos

Aktuelle News zu „Lauingen“

Vier Schulen im Kreis Dillingen erhalten das DKMS-Siegel.
Dillingen

Diese Schulen im Landkreis Dillingen wollen Leben retten

Vier Schulen im Landkreis Dillingen erhalten das DKMS-Schulsiegel. Mehr als 3000 junge Menschen haben sich bereits registriert. So helfen sie im Kampf gegen Blutkrebs.

Immer im Takt und immer für eine Überraschung gut: Die große Garde der Höchstädter Schlossfinken bei ihrem Aufritt 2020.
Höchstädt

Auch die Schlossfinken in Höchstädt sagen ihre Faschingssaison ab

Plus Nach der Laudonia in Lauingen gibt nun die Höchstädter Faschingsgesellschaft bekannt, dass 2021/2022 keine Auftritte stattfinden. Auch die Finndonia zieht nach.

Die BI bei der Übergabe der Unterschriftenliste: (von links) Silke und Xaver Kapfer, Renate Specker, Bürgermeisterin Katja Müller, Claudia Metzger, Anneliese Schreitmüller und Amalia Zweigardt.
Lauingen

1200 Unterschriften gegen das Tierkrematorium in Lauingen

Plus Die Bürgerinitiative gegen das geplante Tierkrematorium in Lauingen hat Unterschriften gesammelt. Die Stimmung ist angespannt. Bürgermeisterin Katja Müller spricht von anonymen Drohbriefen.

Ein Fahrfehler hat in Lauingen zu einem hohen Sachschaden geführt.
Lauingen

Fahrfehler in Lauingen führt zu hohem Sachschaden

Der Mann wollte während der Fahrt nach seiner Tasche auf dem Boden des Beifahrersitzes greifen.

Das Blaulicht blinkt auf einem Polizeiwagen. (Archivbild).
Syrgenstein

Teure Autos beschädigt und dann geflüchtet

Die Polizei Dillingen sucht Zeugen in zwei Fällen, die sich im Landkreis Dillingen ereignet haben.

Narrensprung, Hofball, Partys. Das alles gehört zum Fasching in Lauingen dazu. Doch auch 2022 finden wegen Corona keine großen Veranstaltungen statt.
Lauingen

Die Laudonia sagt den Fasching in Lauingen ab

Plus In der aktuellen Corona-Lage sei die Gesundheit wichtiger als Umzüge, Bälle und Partys, erklärt ein Vorstandsmitglied. In Lauingen darf man sich aber auf den Sommer freuen.

69 Rekrutinnen und Rekruten der 6. Kompanie des Dillinger Informationstechnikbataillons 292 legten am Mittwoch auf dem Exerzierplatz der Luitpoldkaserne im Schein von Fackeln und Feuerkörben ihr feierliches Gelöbnis ab.
Dillingen

Dillinger Bundeswehr ist im Kampf gegen Corona dabei

Plus 69 Rekruten legen in der Dillinger Luitpold-Kaserne ihr feierliches Gelöbnis ab. Wie sie in der Pandemie helfen.

Der Kreis Dillingen hinkte zu Beginn der Impfkampagne lange hinterher, und auch in den letzten Wochen, als sich wieder mehr Menschen impfen lassen wollten, gab es teils keine Termine. Jetzt sollen die Impfkapazitäten wieder aufgestockt werden.
Landkreis Dillingen

Wie kommt man im Kreis Dillingen zu einem Impftermin?

Plus Im Wertinger Impfzentrum muss man sich online anmelden, bei den Hausarztpraxen sind die Termine über Wochen ausgebucht. Das Landratsamt will die Kapazitäten ausbauen, doch ob das klappt, da gibt es noch ein Fragezeichen.

Landkreis Dillingen

Wintereinbruch überrascht viele Autofahrer im Landkreis Dillingen

Mit dem ersten Schneefall hat es im Landkreis Dillingen am Dienstag auch mehrere Unfälle gegeben. In Bissingen ist ein Lastwagen umgekippt. Eine Person wurde eingeklemmt.

Seine Bücher sind ihm heilig: „Ich kann die nicht wegschmeißen“, sagt Hermann Müller. Der Priester und Stadtarchivar von Lauingen wird am Sonntag 80.
Lauingen/Dillingen

Er hütet Akten von Kaisern und Päpsten - versteckt im Lauinger Stadtarchiv

Plus Hermann Müller hat Lauingen als Priester, Forscher und Kulturschaffender geprägt. Er brachte das berühmte Passionsspiel zurück auf die Bühne und verwaltet bis heute das Stadtarchiv. Am Sonntag wird er 80.

Der Dillinger Kreistag diskutiert über eine neue Haushaltsführung. Doppik oder Kameralistik?
Höchstädt

Wird die Haushaltsführung im Kreis Dillingen geändert?

Plus Der Dillinger Kreistag diskutiert über eine neue Haushaltsführung und begrüßt ein neues Mitglied. Denn Wolfgang Zenetti (Linke) ist zurückgetreten.

In Lauingen erlitt ein 73-Jähriger vermutlich einen Herzinfarkt am Steuer. Mitglieder der Wasserwacht reanimierten den Mann, ehe er ins Krankenhaus gebracht wurde.
Lauingen

Nach Unfall: Wasserwacht muss in Lauingen 73-Jährigen reanimieren

Ein Mann hat in Lauingen am Steuer eines Kleinbusses vermutlich einen Herzinfarkt erlitten. Ein Zufall hat dem Mann vermutlich das Leben gerettet.

Nach dem plötzlichen Tod einer Hausärztin in Syrgenstein hat sich die hausärztliche Unterversorgung im Landkreis Dillingen weiter verschärft. Viele Patientinnen und Patienten suchen nun nach einer anderen Praxis, doch weit und breit gilt ein Aufnahmestopp.
Landkreis Dillingen

Nach dem Tod einer Medizinerin herrscht im Kreis Dillingen fast Hausärztenotstand

Plus Nach dem unerwarteten Tod von Syrgensteins Hausärztin Cleopatra Schreiber suchen die Patientinnen und Patienten verzweifelt eine andere Praxis. Doch überall ist Aufnahmestopp. Einen Hoffnungsschimmer im Kreis gibt es.

Mit einer Sachbeschädigung und einer Trunkenheitsfahrt hatte es die Polizei in Lauingen zu tun. Der Alkoholtest bei einer jungen Frau in Lauingen ergab einen Wert von 0,4 Promille.
Lauingen

Wer hat die Heckscheibe eines Autos in Lauingen eingeschlagen?

Die Polizei bittet nach der Beschädigung eines Autos in Lauingen um Hinweise. Außerdem verhindern Beamte eine Alkoholfahrt. Eine weitere Frau sitzt bereits betrunken hinter dem Steuer.

Blick in einen Verabschiedungsraum der Firma Rosengarten. Kundinnen und Kunden können dort vor der Kremation Abschied von ihrem Haustier nehmen. Im Raum hinter dem Fenster sieht man die Öffnung zum Ofen.
Lauingen

Tierkrematorium in Lauingen: Das sagt der Betreiber zur Kritik

Plus Arndt Nietfeld will in Lauingen das erste Tierkrematorium seiner Firma in Süddeutschland bauen. Das hat zu heftigen Diskussionen geführt. Ein Gespräch über Fakten, Widerstand der Bürger und die Kommunikation der Stadt.

Solche Bilder, wie hier nach dem Starkregen im August 2020 in Syrgenstein soll es nach der Hochwasserfreilegung nicht mehr geben. Das Foto zeigt die Überschwemmungen im Heckweg in Altenberg. Dort lief der Güssengraben in der Nähe des Zwergbachs über.
Dillingen/Lauingen/Haunsheim

Damit der Zwergbach im Kreis Dillingen kein Unheil anrichten kann

Haunsheim, Lauingen und Dillingen arbeiten beim Hochwasserschutz zusammen. Es geht um den Schutz von Menschenleben und die Vermeidung von Millionenschäden.

Daniel Karmann kegelte 607 Holz und war Tagesbester für Mörslingen.
Sportkegeln

Die beste Saisonleistung gezeigt

Bayernligist SKK Mörslingen gewinnt mit 7:1 gegen den SKC Bavaria Pasing

Ein Großprojekt ist der Neubau der B16-Anschlussstelle Gundelfingen/Peterswörth. Die Bundesstraße ist deshalb derzeit gesperrt.
Gundelfingen

B16-Sperrung in Gundelfingen: Die Umleitung auf der Umleitungsstrecke

Plus Wer auf der B16 nach Günzburg will, wird über den Lauinger Osten umgeleitet und kommt dort zu einer weiteren Baustelle - samt Umleitung. Aber es gibt auch gute Nachrichten.

Das Wertinger Hallenbad wird generalsaniert. Aus verschiedenen Gründen sind die dafür veranschlagten Kosten nun gestiegen. Im kommenden Jahr sollen die Bauarbeiten beginnen.
Wertingen

Elf Millionen Euro kostet die Sanierung des Wertinger Hallenbads

Plus Die steigenden Baukosten treiben die Preise für die Einrichtung in die Höhe.

Mit einem Plakat und Klemmbrettern sammelte die Bürgerinitiative Pro Wohlfühlstadt am Wochenende Unterschriften in Lauingen.
Lauingen

Tierkrematorium in Lauingen: Bürgerinitiative wirft Stadt "Salamitaktik" vor

Plus Die Gegner des Tierkrematoriums im Lauinger Osten schließen sich zu einer Bürgerinitiative zusammen. Einer der BI-Sprecher findet deutliche Worte, wenn es um das Projekt geht - und äußert Zweifel an den Erklärungen des Investors.

Gundelfingen/Lauingen

Straßenbaustellen im westlichen Kreis Dillingen laufen auf Hochtouren

Plus Eine Riesenbaustelle ist die neue B16-Anschluss-Stelle in Peterswörth. Gebaut wird auch im Lauinger Süden zwischen dem Kreisel in Richtung Weisingen und dem Kesselseil und zwischen Lauingen und Veitriedhausen.

Ähnliche Regeln wie dieses Schild in Augsburg zeigt, wünschen sich die Lauinger Grünen auch.
Lauingen

Grüne wollen neue Regeln für Radler in Lauingen

Plus Einbahnstraßen sollen nicht mehr für alle gelten, fordern die Grünen im Lauinger Stadtrat. Anlass dafür sind auch die Bauarbeiten in der Johannesstraße.

Schilder und Warnbacken, vermutlich aus der Johannesstraße, haben Jugendliche gestohlen.
Lauingen

Jugendliche stehlen Schilder in der Lauinger Johannesstraße

Betrunken haben Jugendliche in der Lauinger Johannesstraße, die derzeit eine Baustelle ist, Schilder und Warnbaken abmontiert.

Wer sich etwas Zeit nimmt, kann viele Details in den Krippen entdecken.
Lauingen

30 Krippen stimmen in Lauingen auf Weihnachten ein

Der Kulturmarkt Lauingen hat den Krippenweg wieder aufgebaut. Wo die kunstvollen Arbeiten zu sehen sind.

Dieses Plakat haben Anwohnerinnen und Anwohner in der Nähe des Herrgottsruhfriedhofs in Lauingen aufgestellt. Sie protestieren gegen ein mögliches Tierkrematorium.
Lauingen

Nach Kritik am Tierkrematorium: Wie geht es jetzt weiter?

Plus Bei vielen Anwohnerinnen und Anwohnern regt sich Widerstand gegen den geplanten Bau eines Tierkrematoriums in Lauingen. Wie es jetzt weitergeht, war auch Thema im Stadtrat. Die Rätinnen und Räte gehen womöglich bald auf Klassenfahrt.