Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20IMG_9368(1).tif
Bildung

Erster Erfolg für junge Programmierer

Zwei Kötzer Grundschüler beim „First Lego League Junior“ ausgezeichnet. Firma Klotz lädt zum Schnuppern ein

Sch%c3%b6nstes%20Weihnachtsgeschenk3.jpg
Landkreis Augsburg

Mein schönstes Weihnachtsgeschenk

Menschen aus der Region erinnern sich: Mal war es ein Globus, eine Heimorgel, mal eine Holzseilbahn. Die Antworten sind überraschend – und sehr persönlich.

Kindergarten Kurlandstraße
Lauingen/Mörslingen

Zwei Kindergärten feiern Weihnachten im Container

Ein Lauinger Kindergarten ist seit einem Monat in einem Provisorium untergebracht, eine Gruppe des Mörslinger Kindergartens seit drei Monaten. Die Container sind erstaunlich wohnlich – und sehr weihnachtlich eingerichtet.

Lego, Playmobil und Computerspiele gehören zu den häufigsten Kinderwünschen vor Weihnachten. Aber auch Gesundheit und Frieden stehen auf vielen Wunschzetteln. Foto: Daniel Karmann
Ein Bier für Papa

Was Kinder sich vom Christkind wünschen

Briefe an Nikolaus und Weihnachtsmann drehen sich oft um Puppen, Lego oder PC-Spiele. Doch Kinder haben auch ideelle Wünsche zum Weihnachtsfest.

Das_Mering_Mission_Moon-Team_mit_Lehrerin_Uschi_Herb_als_Coach_vor_seinem_preisgekr%c3%b6nten_Legomodell__(1).JPG
Schule in Mering

Junge Legobauer aus Mering forschen auf dem Mond

Ein sechsköpfiges Team der Ambérieuschule holt beim Legowettbewerb in Augsburg einen Preis. Warum die Meringer Mission ein Baufieber bei den Schülern auslösen könnte .

Geschenke_Gemeinschaftsunterkunft.JPG
Neuburger Weihnacht IV

Wunschbaum-Mission erfüllt!

Alle 170 Geschenke konnten rechtzeitig vor Weihnachten überbracht werden

Der Spielwarenhersteller Lego will künftig mehr auf pflanzliche Kunststoffe setzen. Umweltschützer sehen darin kaum einen Vorteil für Umwelt. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/Archiv
Neue Materialien

Wie nachhaltig ist Spielzeug aus Bio-Kunststoff?

Ökologisch und nachhaltig muss es sein, so wollen es die Verbraucher. Das hat vor Weihnachten auch mancher Spielwarenhersteller erkannt - und setzt allmählich auf den Biotrend. Umweltschützer bleiben skeptisch.

Copy%20of%20HocMIH_6884.tif
Augsburg

Handel: Kunden lassen sich mit Geschenkekauf Zeit

In diesem Jahr treffen die Menschen in der Stadt ihre Kaufentscheidung offenbar besonders spät. Auch die „lange Einkaufsnacht“ erfüllte zuletzt nicht alle Erwartungen. Der Handel ist trotzdem optimistisch

Copy%20of%20_UWA2203(1).tif
Günzburg

Scheidender Chef zieht Bilanz: So gut läuft es im Legoland

Martin Kring blickt beim Jahresdämmerschoppen der Stadt zurück. Warum er Günzburg verlassen wird – und wie er die abgelaufene Saison beurteilt.

Legoland Pk Saisoneröffnung
Günzburg

Legoland-Geschäftsführer Martin Kring verabschiedet sich aus Günzburg

Der Geschäftsführer des Günzburger Freizeitresorts Legoland hat überraschend seine Rückkehr nach Dänemark angekündigt. Was seine Gründe dafür sind.