Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20AdobeStock_193795796.tif
Hygiene

Konkurrenz für Pampers: Hipp verkauft bald Windeln

Das Babybrei-Unternehmen Hipp wagt sich auf einen neuen Markt – und könnte damit Erfolg haben. Ab April gibt es die Windeln zu kaufen.

Auf dem Dach der Lidl-Filiale an der Bornholmer Straße im Bezirk Prenzlauer Berg sind Wohnungen entstanden. Auf Bürogebäuden, Parkhäusern und Discountern könnten einer Studie zufolge Hunderttausende Wohnungen entstehen. Foto: Wolfgang Kumm
Kreative Initiative

Wohnungsbau auf den Dächern von Discountern

Bezahlbarer Wohnraum ist knapp - dabei wäre in den Innenstädten noch Platz, meinen Experten. Sie haben die "hässlichen Wunden der Stadt" im Blick: Parkhäuser, Discounter und Bürogebäude.

Lidl Deutschland ruft des Produkt «Morbier AOP mit Rohmilch hergestellt, 250g» zurück. Foto: Lidl/LIDL/obs
Verdacht auf Bakterien

Lidl ruft Rohmilchkäse zurück

Der Discounter Lidl warnt vor dem Verzehr eines Rohmilchprodukts aus dem eigenen Sortiment. Der Käse "Morbier AOP" könnte mit Kolibakterien belastet sein. Er wurde in zwölf Bundesländern verkauft.

IN%20center-6607.jpg
Landsberg

Das Fachmarktzentrum polarisiert auch heute noch

Plus Zehn Jahre Fachmarktzentrum im Landsberger Osten: Die Ansiedlung war lange Zeit umstritten, und es gab sogar einen Bürgerentscheid. Was damalige Gegner heute sagen.

Copy%20of%20Titel_Katalog_Karikaturen(1).tif
Senden

Senden wird fair und zeigt Karikaturen zum Nachdenken

Anfang April wird die Stadt offiziell als Fair-Trade-Stadt zertifiziert. Zu diesem Anlass können Bürger zahlreiche Vorträge und eine Karikaturen-Ausstellung besuchen.

Lidl ruft das Produkt «Milbona Gouda jung gerieben, mindestens 7 Wochen gereift, 250g» zurück. Foto: Lidl/LIDL/obs
Kunststofffremdkörper

Lidl ruft geriebenen Käse zurück

Der Discounter Lidl ruft einen geriebenen Gouda zurück. Dieser könnte nach Aussagen des Herstellers Kunststofffremdkörper enthalten. Verkauft wurde der Käse in drei Bundesländern.

Copy%20of%20KAYA2463.tif
Neu-Ulm

Hier entsteht die größte Flüchtlingsunterkunft im Landkreis

Plus 250 Asylbewerber ziehen in das Gebäude im Starkfeld. Dort wird eine Außenstelle des Ankerzentrums Donauwörth eingerichtet – die Stadt sieht das kritisch.

Copy%20of%20KAYA1472(1).tif
"Rettet die Bienen"

Biobauer verlässt ÖDP aus Ärger über das Volksbegehren

Plus Klaus Vidal ist Öko-Landwirt der ersten Generation. Und war ÖDP-Mitglied – bis zum Volksbegehren für Artenschutz. Das führe in die völlig falsche Richtung, sagt er.

Copy%20of%20KAYA0963.tif
Export

Brexit macht Joghurt-Hersteller aus der Region sauer

Plus Die Briten lieben bayerische Milchprodukte. Doch Ehrmann, Zott oder Gropper haben ein Problem: Wenn ihre Kühlwagen im Stau stehen, läuft ihnen die Zeit davon.

Julia Klöckner, Bundesernährungsministerin, stellt den Ernährungsreport 2019 "Deutschland, wie es isst" vor. Foto: Britta Pedersen
Weniger Salz, Zucker und Fett

Über Geschmack lässt sich streiten

Die Politik will weniger Salz, Zucker und Fett in unserem Fertigessen - aber schmeckt das noch? Die Ernährungsministerin wagte einen Test. Doch was ihr schmeckt, finden nicht alle gut.