Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

_WYS8930.jpg
Ereignis

Augsburg Open: Hier erhalten Besucher seltene Einblicke

Vier Tage lang können interessierte Bürger wieder einen Blick hinter die Türen der Stadt werfen, die sonst eigentlich verschlossen sind. Vom 4. bis 7. April ist es soweit.

Copy%20of%20Luftfahrt100_3.tif
Augsburger Geschichte

Seit 100 Jahren Luftverkehr in Augsburg

Am 13. März 1919 landete die erste Linienmaschine in Augsburg. Rumpler-Luftverkehr flog mit Doppeldeckern nach Berlin.

Wer an den Karnevalstagen ein paar Gläser mehr trinkt, könnte einen ungebetenen Gast bemerken: den Kater nach dem Rausch. Foto: Lino Mirgeler/Illustration
Folgen des Alkoholrauschs

Der Morgen danach - Das sagt die Wissenschaft zum Kater

Bier auf Wein, das lass' sein? Nur Weicheier katern? Rund um die Folgen des Alkoholrauschs kursieren etliche Weisheiten. Nicht alle halten einer wissenschaftlichen Prüfung stand.

Copy%20of%20IMG_6160.tif
Veranstaltung

Hobeln wie ein echter Schreiner

Bei der Langen Nacht der Berufe in Aichach haben Schüler die Wahl zwischen 60 verschiedenen Berufen. 30 Betriebe stellen sich in der Geschwister-Scholl-Mittelschule vor. Welche Jobs die jungen Besucher anstreben wollen

Copy%20of%20IMG_9294(1).tif
Neuburg

FOS bei „Jugend forscht“ 2019 mit Traumergebnis

Auch Schüler von Descartes-Gymnasium und Maria-Ward-Realschule gewannen Preise. Das Gnadenthal-Gymasium und das Katharinen-Gymnasium stellen Regionalsieger.

Copy%20of%20IMG_8339(1).tif
Jugend forscht

Anwaltinger ist mit Bohrer für Brillenträger dabei

Drei Mechatroniker-Auszubildende der MAN sind ab heute mit einem Projekt für Arbeitssicherheit im Wettbewerb dabei. Darunter ist auch Johannes Sturm, 17, aus Anwalting

111260553.jpg
Autobauer

Volkswagen will jetzt radikal auf E-Autos setzen

Exklusiv VW fordert mehr Mut von der Politik: Man brauche keine Subventionen, sondern Vorfahrt für E-Autos, sagt Strategie-Chef Michael Jost. Was Volkswagen plant.

Copy%20of%20IMG_4068(1).tif
Kleinaitingen

Fiehl: Das Gewerbegebiet kam in der Öffentlichkeit falsch an

In Kleinaitingen wurde über Gewerbeflächen diskutiert und es gab ein Bürgerbegehren. Rupert Fiehl spricht über den Gutshof und seine Zukunft als Bürgermeister.

AugsburgRaidFlugzeug.jpg
Operation Margin 1942

The Augsburg Raid - Im Tiefflug auf Augsburg in den Tod

"The Augsburg Raid", ein Tiefflug-Angriff auf die MAN-Werke in Augsburg 1942, ging in die britische Kriegs-Geschichte ein. Doch die Royal Air Force zahlte dafür teuer.

Copy%20of%20Jakoberstra%c3%9fe(2).tif
Augsburg

Wie Werner Gindorfer als 15-Jähriger die Bombennacht erlebte

Plus Augsburg blieb lange verschont von schweren Luftangriffen. Im Februar 1944 kam der Krieg in die Stadt und die Heimat von Werner Gindorfer ging in Flammen auf.