MAN
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu MAN

Augsburg

So fand die Augsburgerin Silke Deul ihr Glück in der Welt

Vergangenes Jahr ging die Ingenieurin auf Weltreise und erlebte viele Dinge. Jetzt ist sie wieder in Augsburg, aber das ist nur ein kurzer Zwischenstopp.

Informationstag

Aichacher Realschüler suchen den richtigen Beruf

Firmen informieren Jugendliche beim Informationstrag theoretisch und praktisch über Ausbildungsberufe. Damit starten die Neuntklässler einen noch langen Weg.

Analyse

Warum in München so viele Dax-Unternehmen sitzen

Mit MTU ist ein weiteres Münchner Unternehmen in den Dax aufgestiegen. Die Landeshauptstadt hat eine bewegte Geschichte, wenn es um Auf- und Abstiege aus dem Dax geht.

Augsburg

Wie das Modehaus Jung mit der Zeit geht

Seit über 110 Jahren verkauft das Modehaus Jung in der Wertachstraße Kleidung. Angefangen hat alles mit Arbeitsanzügen. Heute ist die Strategie längst eine andere.

Königsbrunn

Drachen aus Stahl besuchen Königsbrunn

Liebhaber japanischer Autos erkunden derzeit von Königsbrunn aus die Umgebung. Unter den Fahrzeugen sind Oldtimer mit großer Laufleistung und echte Raritäten.

Friedberg

Für eine Musik ohne Effekthascherei

Der ehemalige Sologitarrist der Shotguns, Toni „Boysie“ Lasser, über seine Zeit bei der Band. Inzwischen pflegt er den akustischen Stil mit einem neuen Trio.

Interview

VW-Managerin Hiltrud Werner vergleicht Diesel-Skandal mit Herzinfarkt

Hiltrud Werner gehört als einzige Frau dem Volkswagen-Vorstand an und ist für Integrität und Recht zuständig. Sie fordert konsequentere Frauenförderung.

Schwabmünchen

Die Schlümpfe retten das Überleben der Firma Dittrich

Die Schwabmünchner Firma Dittrich und Co stand in den Anfangsjahren kurz vor der Pleite. Heute ist das High-Tech-Unternehmen kerngesund.

Feuerwehr

Nach 37 Jahren: Neues Fahrzeug für die Feuerwehr Wallerstein

In Wallerstein wird das HLF 10 der Feuerwehr eingeweiht. Rund 350.000 Euro hat das Gefährt gekostet. Warum es an der Zeit für ein neues war.

VW-Hauptversammlung

Verkaufsgerüchte: Haben MAN Energy Solutions und Renk eine Zukunft bei VW?

Diess will eine Lösung für die Maschinenbau-Firmen MAN Energy Solutions und Renk finden. Selbst einen vollständigen Verkauf schließt er nicht aus.

Kommentar

Schade, dass Piëch MAN und Renk in Augsburg nicht mehr schützt

Der Patriarch hielt lange seine Hand über die VW-Töchter. Jetzt kommt es auf Betriebsratschef Osterloh an.

Mobilität

Grüne kritisieren Pläne für elektrisch vernetzte Lastwagen

Grünen-Chef Anton Hofreiter kritisiert das sogenannte Platooning und sagt, Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer setze auf das falsche Pferd.

Neuburg

Die BayWa ist in Neuburg fest etabliert

Die „Bayrische Warenvermittlung“ wächst weiterhin kräftig. Ein zusätzlicher Neubau in Neuburg für 4,5 Millionen Euro ist bereits geplant.

Augsburger Oster-Aufstände 2019

Liebe, Revolution und verhängnisvolle Schüsse

Immer wenn Melitta Schuster in ihrer Familie auf den Großvater zu sprechen kam, herrschte Schweigen. Erst als die Augsburgerin im Stadtarchiv forscht, erfährt sie, welche Rolle ihr Opa Johann Frank bei den Augsburger Osteraufständen von 1919 spielte.

Villenbach

Villenbachs Bürgermeister mit 60 Jahren voller Tatendrang

Villenbachs Bürgermeister Werner Filbrich feiert heute seinen Geburtstag. Er möchte noch etwas bewirken.

Autokonzern

Wie die Türkei um ein VW-Werk kämpft

Die türkische Automobilwirtschaft wirbt in Stuttgart für ihren Standort und sendet versöhnliche Töne. Es geht schließlich um eine große Investition.

Augsburg

Warum das Augsburger Stadtleben nicht am Lech spielt

Bislang herrscht am Lech in Augsburg nur wenig Leben. Ein Blick in die Vergangenheit zeigt die Gründe dafür. Künftig soll das Gewässer mehr ins Bewusstsein rücken.

MAN Energy Solutions

MAN in Augsburg kauft Wasserstoff-Spezialisten H-Tec Systems

Das Unternehmen MAN Energy Solutions will grüner werden – und macht mit einem Zukauf einen weiteren Schritt in diese Richtung.

"Viking Sky"

Experten untersuchen Kreuzfahrtdrama an Norwegens Küste

Wie können mehrere Schiffsmotoren gleichzeitig ihren Dienst versagen? Die Polizei und andere Behörden suchen an Bord des havarierten Schiffes Antworten darauf, was genau vor der norwegischen Westküste passiert ist. Die Reederei bittet um Entschuldigung.

Norwegen

Augsburger Experten sollen Ursache der "Viking Sky"-Havarie finden

Die Motoren der havarierten "Viking Sky" wurden bei MAN in Augsburg produziert. Nun soll ein Experten-Team in Norwegen die Ursache der Störung herausfinden.

Augsburger Geschichte

Seit 100 Jahren Luftverkehr in Augsburg

Am 13. März 1919 landete die erste Linienmaschine in Augsburg. Rumpler-Luftverkehr flog mit Doppeldeckern nach Berlin.

Folgen des Alkoholrauschs

Der Morgen danach - Das sagt die Wissenschaft zum Kater

Bier auf Wein, das lass' sein? Nur Weicheier katern? Rund um die Folgen des Alkoholrauschs kursieren etliche Weisheiten. Nicht alle halten einer wissenschaftlichen Prüfung stand.

Jugend forscht

Anwaltinger ist mit Bohrer für Brillenträger dabei

Drei Mechatroniker-Auszubildende der MAN sind ab heute mit einem Projekt für Arbeitssicherheit im Wettbewerb dabei. Darunter ist auch Johannes Sturm, 17, aus Anwalting

Kleinaitingen

Fiehl: Das Gewerbegebiet kam in der Öffentlichkeit falsch an

In Kleinaitingen wurde über Gewerbeflächen diskutiert und es gab ein Bürgerbegehren. Rupert Fiehl spricht über den Gutshof und seine Zukunft als Bürgermeister.

Operation Margin 1942

The Augsburg Raid - Im Tiefflug auf Augsburg in den Tod

"The Augsburg Raid", ein Tiefflug-Angriff auf die MAN-Werke in Augsburg 1942, ging in die britische Kriegs-Geschichte ein. Doch die Royal Air Force zahlte dafür teuer.