Mering
Aktuelle News und Infos

Aktuelle News zu „Mering“

Ein 57-Jähriger musste sich vor Gericht wegen sexueller Nötigung verantworten.
Augbsurg

Ein Biss in den Finger rettet junge Frau in Mering vor Vergewaltigung

Plus Ein 57-Jähriger versucht in Mering eine junge Frau zu vergewaltigen. Die heute 29-Jährige wehrt sich und entkommt. Warum der Täter nicht ins Gefängnis muss.

Die Zettlerbrücke in Mering wird abgerissen und neu gebaut. Erst zum Ende des Jahres wird über die Brücke an der Paar wieder der Verkehr rollen.
Mering

Zettlerbrücke in Mering wird bis Ende 2022 gesperrt

Die Brücke über die Paar an der Zettlerstraße in Mering wird abgerissen. Die Bauarbeiten beginnen diese Woche.

Die Marktsonntage locken die Kinder an die beliebten Süßigkeitenstände. Jetzt findet wieder ein Maimarkt statt.
Mering

Nach der Coronapause findet in Mering wieder ein Maimarkt statt

80 Fieranten haben zugesagt und präsentieren am Sonntag ihre Waren in Mering. Acky Resch verrät, warum der Markt so besonders ist.

Das ehrenamtliche Engagement in Vereinen und Hilfsorganisationen war früher eine Selbstverständlichkeit. Doch die Lebensumstände haben sich verändert.
Friedberg

Stirbt das Ehrenamt aus? Vereine aus Aichach-Friedberg berichten

Plus Immer weniger Menschen engagieren sich in Vereinen. Besonders für verantwortliche Positionen fehlen freiwillige Helfer. Woran liegt das?

In Mering wurde die Frontscheibe eines Autos durch eine Metallkugel beschädigt.
Mering

Wieder beschädigt Unbekannter ein Auto mit einer Metallkugel

In Mering schleudert ein Unbekannter eine Metallkugel auf die Frontscheibe eines Autos. Das ist nicht der erste Fall dieser Art. Die Polizei bittet um Hinweise.

Schnelles Internet soll es in Mering und Merching geben.
Mering, Merching

Schnelles Internet für Mering und Merching soll noch 2022 starten

Plus Die Bayernwerke beginnen in Merching und Mering mit ihren Pilotprojekten für den Glasfaserausbau. Deshalb kam es in der Marktgemeinde zu Verzögerungen.

Sozialpädagogin Nathalie Gronau bietet im Jugendtreff eine Prüfungsvorbereitung für Quali und Mittlere Reife an.
Mering

Im Meringer Jugendtreff für die Prüfungen pauken

Plus Schülerinnen und Schülern, die sich für Quali oder Mittlere Reife vorbereiten, bietet Nathalie Gronau in den Pfingstferien Unterstützung.

Der Skaterplatz, hier der Blick vom Bauhof, ist einer der Meringer Orte für Jugendarbeit. Diese zählt zu den neuen Aufgaben des Jugendtreffs, in dem Nathalie Gronau zur Zeit Einzelkämpferin ist.
Mering

Der Jugendtreff in Mering braucht dringend Verstärkung

Plus Im Jugendzentrum ist die Sozialpädagogin Nathalie Gronau derzeit Einzelkämpferin. Dabei muss sie die Neukonzeption umsetzen und zusätzlich als Streetworkerin im Einsatz sein.

Der Meringer Jugendtreff braucht dringend neue Mitarbeiter.
Mering

In Mering sind die Probleme bei der Jugendarbeit vorprogrammiert

Plus In Mering wird eine Stelle im Jugendzentrum frei. Doch es gibt kaum Bewerberinnen dafür. Das hat tiefgreifende Gründe.

Einer der letzten Anlässe, bei dem der Liederkranz unter der Leitung von Marina Osipova (vorne rechts) an die Öffentlichkeit trat, war das Kirchenkonzert zu Beginn des Jubiläumsjahres 2020.
Mering

Mit einem großen Konzert startet der Meringer Liederkranz durch

Auch nach 150 Jahren ist der Meringer Chor noch aktiv. Das Festkonzert zum Jubiläumsjahr 2020 wird nun am 23. Juli nachgeholt.

Hier noch im Trikot der SG Sonnenhof Großaspach, bald im Sommerhaus der Stars: Sascha Mölders.
Fußball

Sascha und Ivonne Mölders gehen ins "Sommerhaus der Stars"

Der ehemalige Stürmer des FCA und von 1860 München zieht ins Reality-TV ein: Im "Sommerhaus der Stars" von RTL bildet er mit seiner Frau ein Team.

Xuan Thuy Tong aus Augsburg wird im Juni sein vietnamesisches Restaurant "Halong Bay" in Mering in dem roten Eckhaus an der Münchener Straße 16 eröffnen.
Mering

Vietnamesisches Restaurant eröffnet im Zentrum von Mering

Plus Spezialitäten seiner Heimat und Sushi will Gastronom Xuan Thuy Tong in dem markanten Eckhaus an der Münchener Straße anbieten. Im Juni startet der Betrieb.

Der 3D-Film "1000 Jahre Mering" hat Premiere.
Mering

1000 Jahre Mering in Bildern

Eine Zeitreise durch 1000 Jahre Mering in bewegten Bildern. Hier gibt es Eindrücke von der Premiere des neuen Mering-Films in 3D.

Zur 1000-Jahr-Feier soll Mering leuchten. An einem Rundweg illuminiert die Gemeinde markante Punkte wie etwa den Marktplatz, Rathaus oder Grundschule. Auch die Anlieger wie Geschäfte und Gastronomie können sich mit Leuchtinstallationen beteiligen. Wie so etwas aussehen kann, hat Grafiker Thomas Benseler in dieser Ansicht simuliert.
Bildergalerie

3D-Film „1000 Jahre Mering“ hat Premiere

Tausend Jahre Mering gibt es jetzt in 3D auf der großen Leinwand.

Wieder zurück im Showbusiness ist die Meringer Kolpingkapelle.
Mering

Die Kolpingkapelle Mering meldet sich mit einem Konzert zurück

Sie sind wieder da, die Musikerinnen und Musiker der Meringer Kolpingkapelle. Und wie sie wieder da sind, stellten sie am Sonntag unter Beweis.

Walter Senftleben (links) und Erwin Süßmeir zeigen die Schäden im Becken.
Mering

Die Freibadsaison in Mering sieht nächstes Jahr düster aus

Seit über 60 Jahren gibt es das Meringer Freibad. Doch die Beckenfolie ist so porös, dass nicht sicher ist, ob 2023 der Betrieb weitergeführt werden kann.

Zur Tausendjahrfeier beleuchtet Mering markante Punkte wie etwa den Marktplatz oder das Rathaus. Wie so etwas aussehen kann, hat Grafiker Thomas Benseler in dieser Ansicht simuliert.
Mering

1000 Jahre Mering: Termine, Infos und Höhepunkte zum Festjahr

Galadinner, historisches Theaterstück und Festtage mit Lichterwelt: Zum 1000-jährigen Bestehen feiert Mering ein ganzes Jahr lang. Die Aktionen im Überblick.

Die Meringer SPD sieht Nachholbedarf bei Photovoltaikanlagen auf Park-and-ride-Plätzen.
Mering

Mering strebt ein Gesamtkonzept für Photovoltaikanlagen an

Plus SPD will künftig auch bei den Park-and-Ride-Plätzen diese neue Technologie errichten und so Flächenverbrauch eindämmen. Bürgermeister Mayer hat mehrere Einwände.

Brunhilde Waeber hört nach 31 Jahren in der Meringer Bücherei auf. Sie übergibt den Schlüssel an die neue Leiterin der Bücherei Christine Hieke.
Mering

Sie hat die Meringer Bücherei zum Schatzkästchen gemacht

Eine Ära geht zu Ende. Nach 31 Jahren hört Brunhilde Waeber bei der Bücherei Mering auf.

Zug
Zu Zugausfällen und Verspätungen kam es Montagnachmittag auf der Bahnstrecke Mering-Augsburg.
Mering/Augsburg

Notarzteinsatz legt den Bahnverkehr zwischen Augsburg und Mering lahm

Wegen eines Notarzteinsatzes war am Montagnachmittag die Bahnlinie zwischen Mering und Augsburg gesperrt. Ein Schienenersatzverkehr wurde eingerichtet.

Als Meringer Kulturbeauftragter ist Klaus-Dieter Ruf derzeit mit der Organisation der Feierlichkeiten zum 1000-jährigen Bestehen vollauf beschäftigt
Mering

Mering bereitet sich auf die 1000-Jahr-Feier vor

Plus Kulturbeauftragter Klaus-Dieter Ruf berichtet im Finanzausschuss über seine Tätigkeit. Die Festvorbereitungen sind ein Vollzeitjob für ihn.

Zur 1000-Jahr-Feier soll Mering leuchten. Die Organisation für die Feierlichkeiten liegt hauptsächlich in den Händen von Klaus-Dieter Ruf, der dafür ehrenamtlich arbeitet.
Kommentar

Meringer Jubiläum wird vom Ehrenamt getragen

Plus Wie viel der Kulturbeauftragte in seinem Ehrenamt arbeitet, wurde in der jüngsten Finanzausschusssitzung deutlich. Doch es braucht mehr als warme Worte für ihn.

Olga und ihre beiden Töchter Sofia (rechts) und Liubov bewohnen zusammen mit der Schwiegermutter (im Hintergrund) eines der Appartements, die die Pallottiner in Mering für Geflüchtete aus der Ukraine zur Verfügung stellen.
Mering

Mit Händen, Füßen und dem Herzen klappt die Verständigung mit den Geflücheten

Plus Deutsch lernen, dolmetschen, Formulare ausfüllen: Die Ukrainischen Frauen müssen sich ohne ihre Männer zurechtfinden. In Mering sind sie erst mal in Sicherheit.

Mering hat jetzt als neues Angebot einen Trampolinpark - und der kommt bei Kindern gut an.
Mering

Der große Trampolinpark in Mering ist eröffnet

Plus Mering ist um eine Attraktion reicher. Doch wer steckt hinter der neuen Freizeiteinrichtung Blocjump?

Auf mehreren Trampolins gleichzeitig können sich die Kinder im neu eröffneten Meringer Trampolinpark austoben.
Mering

Trampolinpark ist eröffnet

Mering ist um eine Attraktion reicher. Blocjump Funpark nennt sich der Open-Air-Freizeitpark im Gewerbegebiet Mering-West am Otto-Hahn-Bogen. Einiges ist dort geboten.