Mering
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Mering"

Die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Aichach-Friedberg lag am Mittwoch den dritten Tag in Folge unter 100.
Aichach-Friedberg

Corona: Diese Lockerungen könnten in Aichach-Friedberg ab Sonntag gelten

Plus Die Sieben-Tage-Inzidenz in Aichach-Friedberg sinkt. Bleibt sie unter 100, gelten ab Sonntag Lockerungen. Welche das sind und wo Teststationen am Feiertag offen haben.

In Mering fand am Gymnasium zum ersten Mal das Abitur statt.
Mering

Diese Prüfung ist eine Premiere für die Meringer Abiturienten

Plus 74 Schüler treten am Mittwoch in Mering unter ganz besonderen Bedingungen ihre Abiturprüfungen an. Schulleiter Josef Maisch gibt ihnen ein Versprechen.

Bürgermeister Helmut Luichtl ist nun seit einem Jahr in Merching im Amt.
Merching

Wie Helmut Luichtl sein erstes Jahr als Merchinger Bürgermeister erlebt hat

Plus Merchings Bürgermeister Helmut Luichtl fühlt sich im Rathaus wohl, auch wenn die Corona-Krise eine Herausforderung darstellt. Womit er nicht gerechnet hatte.

Freuen sich auf den Glasfaserausbau in Merching: (von links) Stefan Ziegler, Tom Schimpfle, Sebastian Hanke, Helmut Luichtl und Rainer Fieber.
Merching

In Merching stehen die Kabel für den Glasfaserausbau bereit

Plus In Merching beginnen bald die Arbeiten am neuen Glasfasernetz für schnelles Internet. Wann die ersten Haushalte angeschlossen werden sollen.

Der Haushalt des Marktes Mering ist genehmigt - verknüpft mit einigen mahnenden Worten.
Mering

Haushalt: Rechtsaufsicht kritisiert geplante Kreditaufnahmen in Mering

Plus Merings Haushaltsplan für 2021 ist genehmigt. Doch mahnende Worte bleiben auch in diesem Jahr nicht aus.

Die Schulden der Kommune könnten in Mering bald zu einer großen Last werden.
Mering

Haushaltsplan muss ein Leitfaden für Mering sein

Plus Die Meringer haben es nun schwarz auf weiß: Der Haushaltsplan wurde vom Landratsamt genehmigt. Aber die Aufsichtsbehörde ist nicht ganz zufrieden.

So sahen die Piff-Paff-Boote aus, die der Zöpfl Martin aus alten Konservendosen der Amerikaner baute.
Mering

Meringer Piff-Paff-Boote aus alten Konservendosen der Amerikaner

Plus So manche Produktionsidee aus der Nachkriegszeit war die Grundlage für einen eigenen Laden in Mering. Wie sich das entwickelte.

Hier in der Fuggerstraße 44 zieht der neue Unverpacktladen in Schwabmünchen ein.
Schwabmünchen

Unverpacktladen in Schwabmünchen soll im September eröffnen

Plus Der Umbau für den Unverpacktladen in der Fuggerstraße in Schwabmünchen startet bald. Dort soll es auch Feinkost, eine Käsetheke und einen Onlineshop geben.

Im neu gebauten Nistkasten im Kirchturm von St. Michael hat ein Turmfalkenweibchen mit der Eiablage begonnen
Mering

Turmfalke: Gefiederter Untermieter sitzt hoch oben in St. Michael in Mering

Plus Dank aufmerksamer Beobachter finden Turmfalken einen Nistplatz im Kirchturm. Die Meringer können die Vögel sogar live beobachten.

Für die Siedlung von St. Afra will die Marktgemeinde einen Bebauungsplan aufstellen.
Mering

Mering hat nun ein Werkzeug, um zu gestalten

Plus Damit der Charakter der Siedlung in Mering St. Afra nicht verloren geht, will die Marktgemeinde einen Bebauungsplan aufstellen. Das ist eine gute Entscheidung.

In St. Afra soll ein Bebauungsplan den Altort regeln.
Mering

Mering regelt Bebauung in der alten Siedlung von St. Afra

Plus Die Ortsentwicklung aktiv in die Hand nehmen - das tut Mering unter anderem mit Bebauungsplänen. Jetzt packt er das Gebiet der alten Siedlung von St. Afra an.

Die Gemeinde Kissing hat ein kleines Waldstück in Mering aufgeforstet, das in ihrem Besitz ist: (von links) Rudi Brandl, Reinhard Gürtner und Christian Golling.
Kissing

Die Gemeinde Kissing hat ein Stück Waldrand geschaffen

Plus Eigentlich liegt das Waldstück in Mering, aber es gehört Kissing. Die Gemeinde hat nun ein Randstück aufforsten lassen. An anderer Stelle mussten Bäume ersetzt werden.

Wann und in welchem Umfang Sitzungsunterlagen für die Meringer Bürger öffentlich zugänglich sind  -  darüber diskutierte nun der Gemeinderat.
Mering

Gemeinderat: Meringer bekommen weiter keine vollständigen Unterlagen

Plus Grüne und UWG fordern seit Längerem mehr Transparenz im Gemeinderat. Jetzt sagt die Stadt: Alle Unterlagen, das geht nicht. Aber es gibt ein kleines Zugeständnis.

Tag der Pflege

Danke für die tägliche Leistung

Anerkennung von den Johannitern zum Tag der Pflege

Ein Radfahrer wurde in Mering von einem Auto gerammt.
Mering

81-jährige Autofahrerin gerät auf Gegenfahrbahn und rammt Radfahrer

Auf der Münchener Straße in Mering gerät eine Autofahrerin aus Unachtsamkeit auf die Gegenfahrbahn. Es kommt zur Kollision mit einem Radfahrer - mit Folgen.

Mit dieser fahrbaren Brennholzsäge fuhr der Mayer Andres über das Land und sägte den Leuten das Holz.
Mering

Neubeginn nach dem Krieg: Mit der fahrenden Brennholzsäge durch Mering

Plus Mit viel Erfindungsreichtum verschafften sich Menschen in Mering in der Nachkriegszeit einen Zuerwerb: Mit fahrenden Sägen und auf Dreirädern.

Der Meringer Gemeinderat diskutiert einmal mehr um die Zukunft des alten Klosters: hier das prächtige Portal mit den Muschelornamenten.
Kommentar

Historische Gebäude in Mering erhalten und nutzen

Plus Das "alte Kloster" in Mering ist dringend sanierungsbedürftig. Die Marktgemeinde muss endlich entscheiden, was sie mit dem historischen Gebäude anfangen will.

Der Meringer Gemeinderat diskutiert einmal mehr um die Zukunft des "alten Klosters".
Mering

Will Mering das "alte Kloster" erhalten - und wenn ja, für welchen Zweck?

Plus Das "alte Kloster" in Mering ist stark sanierungsbedürftig, ein europaübergreifendes Forschungsprojekt befasst sich derzeit mit dem Zustand. Die Frage ist, ob es bestehen bleiben soll oder nicht.

Vor dem Fitnessstudio Fair Fitness Plus in Mering wird auch ein Testzelt aufgestellt.
Mering

Corona: Mering bekommt eine weitere Teststation

Vor dem Fitnessstudio Fair Fitness Plus lässt Betreiber Dieter Gabriel ein Zelt aufstellen. Corona-Tests werden zu späteren Stunden und ohne Termin angeboten.

In Modellregionen in Schleswig-Holstein erproben Tourismusbetriebe eine schrittweise Lockerung der Corona-Schutzmaßnahmen. Das Modellprojekt auf Sylt startete am 1. Mai. Auch eine Familie aus Mering zieht es dorthin.
Aichach-Friedberg

Ab in den Süden? Das sind die Reiseziele im Corona-Jahr 2021

Plus Mitten im Lockdown wollen vielen nur noch eines: weg. Doch es gibt viele Unsicherheiten. Welche Urlaube planen die Menschen aus Aichach-Friedberg im Corona-Sommer 2021?

Stefan Kratzer war mit Leib und Seele Feuerwehrmann. Im Alter von 40 Jahren starb er völlig unerwartet.
Mering

Trauer um den Meringer Gemeinderat Stefan Kratzer

Plus Der Meringer Marktgemeinderat Stefan Kratzer stirbt unerwartet im Alter von 40 Jahren.

Die Sportanlage des SV Mering an der Tratteilstraße. Beim virtuellen Stammtisch waren aber auch viele andere Vereine vertreten.
Mering

Digitalisierung und Co: Diese Themen bewegen die Vereine in Mering

Plus Beim ersten virtuellen Vereinsstammtisch diskutieren die Vorstandsmitglieder über aktuelle Themen. Zudem nutzen sie das Forum, um über Vorhaben abzustimmen.

Noch enden die Straßen im Westen des Meringer Gewerbeparks im Nichts. Hier könnte sich jedoch einmal eine Erweiterung anschließen.
Mering

Soll der neue Gewerbepark in Mering gleich erweitert werden?

Plus Die Meringer CSU beantragt, die Erweiterung zu prüfen. Die anderen Fraktionen haben verschiedene Meinungen und es gibt Kritik an der bisherigen Flächenvergabe.

Für das Stadtradeln sollen möglichst viele Meringer vom Auto aufs Fahrrad umsteigen.
Mering

Mering tritt in die Pedale: Wer macht mit?

Plus Die Marktgemeinde macht erstmals mit beim Stadtradeln. Gesucht ist noch ein Starteilnehmer, der ganz aufs Auto verzichtet und von seinen Erfahrungen berichtet.

Bürgermeister Florian Mayer (links) verleiht seinem Vorgänger Hans-Dieter Kandler die Altbürgermeisterwürde sowie den goldenen Ehrenring des Marktes Mering.
Mering

Merings früherer Rathaus-Chef Kandler erhält die Altbürgermeisterwürde

Plus Florian Mayer überreicht dem neuen Altbürgermeister Hans-Dieter Kandler den Goldenen Ehrenring Merings. Was Kandler seinem Nachfolger mit auf den Weg gibt.