Microsoft
Aktuelle News und Infos

Aktuelle News zu „Microsoft“

Außenministerin Annalena Baerbock bei einem Pressestatement in Berlin. Kurz vor ihrem Antrittsbesuchen in Kiew fordert der ukrainische Botschafter in Berlin Baerbock dazu auf, seinem Land die Lieferung von Waffen zuzusagen.
Ukraine-Konflikt

Hoffnung auf deutsche Waffen und Baerbock in Kiew

Die Ukraine erhofft sich von einem Besuch von BUndesaußenministerin Baerbock mehr deutsche Hilfe, darunter auch Waffen - wegen der Krise mit Russland.

Ein unbekannter Anrufer versuchte von einem 18-Jährigen Zugriff auf dessen Computer zu bekommen.
Nördlingen

Angeblicher Microsoft-Mitarbeiter am Telefon

Ein 18-Jähriger erhält einen Anruf von einem Betrüger. Doch er kommt dem Unbekannten auf die Schliche.

Video

US-Zerschlagungsklage gegen Facebook vor Gericht zugelassen

Es könnte das größte Wettbewerbsverfahren in der Tech-Branche werden, seit die US-Regierung vor gut 20 Jahren beinahe Microsoft zerschlagen hätte. Jetzt will sie Facebook zum Verkauf von WhatsApp und Instagram zwingen. Bis zur Entscheidung dürften aber Jahre vergehen.

Der Foto- und Video-Editor «Picsart» bietet verschiedene Werkzeuge und Effekte für die Bildbearbeitung.
Für iPhone und iPad

Beliebte Apps: Sicheres Banking und kreative Bildbearbeitung

Neues Jahr, neue Spitzenreiter? Nicht ganz. Die iOS-Charts werden auch 2022 von den üblichen Top-Apps angeführt. Doch nicht alles ist beim Alten geblieben. Das Ranking im Überblick:

Das Logo von Meta, der neuen Dachmarke des Facebook-Konzerns.
Prozesse

US-Zerschlagungsklage gegen Facebook vor Gericht zugelassen

Es könnte das größte Wettbewerbsverfahren in der Tech-Branche werden, seit die US-Regierung vor gut 20 Jahren beinahe Microsoft zerschlagen hätte. Jetzt will sie Facebook zum Verkauf von WhatsApp und Instagram zwingen.

Wer eine Xbox hat, kann damit bald auch Spiele aus Ubisofts Abo-Dienst Ubisoft+ spielen.
"Rainbow Six" und Co.

Spiele-Abo Ubisoft+ kommt auf die Xbox

"Rainbow Six", "Far Cry" und Co. wird es bald auch als Spiele-Abo für die Xbox geben. Teil des Xbox Game Pass soll Ubisoft+ aber nicht werden.

Ein angeblicher Microsoft-Mitarbeiter wollte sich die Kontodaten eines Daitingers erschleichen.
Daiting

Achtung, Betrüger: Falscher Microsoft-Mitarbeiter ruft bei Mann in Daiting an

Ein Mann aus Daiting wäre beinahe auf eine Betrugsmasche hereingefallen. Aber er bemerkt, dass etwas faul ist. Wie man sich in solchen Fällen schützen kann.

Video

Weltweite Mail-Ausfälle wegen "2022 Bug": Dieser Microsoft-Fehler bereitet Sorgen

Ein Fehler in Microsoft Exchange sorgt dafür, dass seit dem Jahreswechsel zahlreiche E-Mails nicht mehr zugestellt werden.

Im Netz bekam das Problem den Namen Y2K22.
Computer

Microsoft behebt Neujahrsfehler in E-Mail-Software

Das hat zu einem E-Mail-Stau geführt. Betroffen sind die Exchange-Versionen 2016 und 2019. Aber es gibt Lösungen für das Problem.

BSI: Firmen und Organisationen haben ihre Hausaufgaben nicht erledigt. Ein Einfallstor für Hacker?.
Cyberkriminalität

BSI befürchtet mehr Erpresser-Software zu Weihnachten

Nutzen Cyberkriminelle die dünne Personalbesetzung in den IT-Abteilungen über die Feiertage aus, um heimtückische Schadsoftware zu lancieren? Die Hacker könnten dabei zum Teil leichtes Spiel haben.

Der Video-Chat-Dienst «ZOOM Cloud Meetings» blieb auch im Jahr 2021 sehr gefragt.
Für iPhone und iPad

Campingführer und Video-Chat: Die erfolgreichsten Apps 2021

Ob Video-Meeting oder Impf-Zertifikat - auch 2021 führte an einigen digitalen Pandemie-Helfern kaum ein Weg vorbei. Das zeigen die iOS-Charts des Jahres.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.
Was geschah am...

Kalenderblatt 2021: 30. November

Das aktuelle Kalenderblatt für den 30.

Das Logo von Microsoft hängt an der Fassade eines Bürogebäudes im Münchener Stadtteil Schwabing.
Wettbewerb

Nextcloud: Beschwerde beim Bundeskartellamt über Microsoft

Die Cloud-Plattform Azure, OneDrive und das ganze Office-Paket - Microsoft ist zweifellos gut im Geschäft. Kommen Wettbewerber daran nicht mehr vorbei? Das Kartellamt soll jetzt prüfen.

In Senden konnte ein Telefonbetrug verhindert werden, weil ein Mann sehr aufmerksam war.
Senden

Gut aufgepasst: Mann aus Senden durchschaut Betrugsversuch

Unbekannte haben sich als Microsoft-Mitarbeiter ausgegeben, um einen Mann aus Senden zu einer Geldzahlung zu bewegen. Dieser erkannte jedoch die Betrugsmasche.

Auf dieser Gerichtsskizze steht Ghislaine Maxwell vor ihrer Anwältin Bobbi Sternheim, während eine Gerichtsangestellte ihr vor einer Anhörung die Fesseln abnimmt.
Prozesse

Gerechtigkeit für Epsteins Opfer? - Ex-Partnerin vor Gericht

Ghislaine Maxwell soll beim sexuellen Missbrauch von Minderjährigen geholfen haben. In dem Prozess in New York geht es auch um die Vorwürfe gegen ihren Ex-Partner Jeffrey Epstein.

Anpassbare Werkzeuge und eine umfassende Auswahl an Pinseltypen machen «Sketchbook» zu einem Zeichenspaß.
iOS-App-Charts

Impfzertifikat checken und detaillierte Skizzen anfertigen

In der Gastronomie herrschen derzeit strenge Kontrollen bei Tests und Impfzertifikaten. Doch wer den QR-Code korrekt auswerten will, braucht dafür eine App. Außerdem ist in dieser Woche viel Grafik und Design unter den Top-Platzierungen der Woche.

Ein Mann aus dem Kreis Dillingen hat einem Betrüger seine Bankdaten gebeten.
Landkreis Dillingen

Betrüger ruft im Kreis Dillingen an und stiehlt rund 4000 Euro

Ein 54-Jähriger aus dem Landkreis Dillingen ist am Wochenende auf einen Betrüger hereingefallen. Ein falscher Microsoft-Mitarbeiter hatte angerufen.

Die südkoreanische K-Pop-Band BTS gewinnt drei Preise bei den American Music Awards.
Preisverleihung

Südkoreas Pop-Export BTS räumt bei American Music Awards ab

Die sieben Südkoreaner von BTS waren am Sonntag die großen Abräumer bei den American Music Awards - und stießen sogar eine Dauer-Siegerin vom Thron.

Mit «Good Notes 5» kann man auf dem iPad handschriftliche Zeichnungen und Notizen anfertigen und dort Fotos einbetten.
iOS-App-Charts

Digitale Notizen und eine Konzentrationshilfe

In dieser Woche stehen die App-Charts ganz im Zeichen der Produktivität. Es geht um digitale Mitschriften und wie man möglichst fokussiert arbeitet - ohne Ablenkung. Zwei hilfreiche Tools für den Arbeitsalltag.

Volkswagen will im Wettbewerb um die besten Leute die Zahl der Software- und IT-Experten im Konzern massiv ausbauen.
Innovation

Wie Volkswagen in Ingolstadt die begehrten IT-Spezialisten ausbildet

Plus Ohne sie geht fast nix mehr: Programmierer, Coder, Softwareentwickler. Besonders gesucht sind sie in der deutschen Automobilindustrie, denn die hat bei der Digitalisierung viel nachzuholen.

Dicke Schiffe, dicke Mauern und dicke Kanonen: «Age of Empires IV» macht Spielerinnen und Spieler zu Lenkern großer Reiche und ihrer Heere.
Fokus auf Multiplayer

"Age of Empires IV": Die Echtzeit-Strategie ist zurück

Es gibt Videospielgenres, in denen passiert nicht mehr viel. Echtzeit-Strategie gehört dazu: Große Studios investieren hier kaum noch. Microsoft macht jetzt aber eine Ausnahme.

Mit einer millionenschweren Unterstützung aus der deutschen Industrie ist in Berlin die freie Programmierschule «42 Berlin» gegründet worden.
Arbeitsmarkt

Programmierschule "42 Berlin" gegründet

Talentierte und gut ausgebildete Programmierer sind gefragt - nicht nur von Start-ups, auch von großen Industriekonzerne. Diese verfolgen nun ein außergewöhnliches Konzept, um Talente zu entdecken.

Die Navigations-App «Google Maps - Transit & Essen» enthält auch Indoor-karten für Flughäfen, Einkaufszentren und Stadien.
Für iPhone und iPad

Top-Apps: Bilder retuschieren und den richtigen Weg finden

Sich in einer fremden Gegend zurecht zu finden, ist mit dem richtigen Helfer kein Problem. Auch Makel auf dem Selfie oder dem Urlaubsbild lassen sich per App schnell beheben. Von beidem machen iOS-User in dieser Woche gern Gebrauch.

Beim Firefox-Browser lohnt sich ein Ausflug in die Einstellungen, um das Senden von Daten an den Entwickler Mozilla abzustellen.
Datenschutz

Firefox-Browser trackt, wenn man ihn lässt

Wenn man Nutzerinnen und Nutzer fragt, werden viele Firefox als datenschutzfreundlichen Browser einstufen - so, wie er beworben wird. Dass das aber nicht per se stimmt, zeigt eine Analyse.

Video

Probleme bei Windows 11: Das musst du nun tun

Am 4. Oktober 2021 wurde mit Windows 11 das neue Betriebssystem des US-amerikanischen Unternehmens Microsoft veröffentlicht. Nach gerade einmal einem Monat gibt es jetzt bereits erste Probleme mit dem PC-Betriebssystem.