Organisationen /

Naturschutzbund Deutschland

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Manche Insekten wie der Marienkäfer tun auch Hobbygärtnern etwas Gutes: Sie vertilgen Blattläuse. Foto: Andrea Warnecke/dpa-tmn
Naturschutz im Garten

So fördern Hobbygärtner Insekten

Insektenschutz ist etwas Gutes. Aber machen wir uns nichts vor: Viele Hobbygärtner ärgern sich über Schädlinge, die ihre Pflanzen vernichten. Und erst die nervigen Wespen! Wie kann man beides vereinen: Insekten fördern und zugleich seine Ruhe haben?

Ein Schiff des Unternehmens Royal Caribbean International am Hafen von Incheon in Südkorea. Foto: Yonhap/Archiv
Flüssiggas und Virtual-Reality

Neue Kreuzfahrtschiffe von Royal Caribbean und MSC

Die Reedereien bauen fleißig an Kreuzfahrtschiffen mit neuer Ausstattung: Auf der "Spectrum of the Seas" soll man zukünftig virtuelle Welten erkunden können. Die "MSC Meraviglia" erhält einen Flüssiggas-Antrieb. Neuigkeiten aus der Kreuzfahrt im Überblick.

In einem Garten in Frankfurt am Main geht eine kleine Schnecke nach einem Regenschauer auf Erkundungstour. Foto: Frank Rumpenhorst
Garten

Was hilft wirklich? Tipps gegen Schnecken im Check

Schnecken sind für viele Hobbygärtner eine Plage. Was bekämpft sie am besten? Experten geben Antwort und bewerten die gängigsten Tipps.

Copy%20of%20dpa_5F98E60038D191EB.tif
Natur

Spatz ist häufigster Vogel in deutschen Gärten

In einer Aktion des Naturschutzbundes haben Hobby-Vogelbeobachter vier Tage lang Vögel in ihrem Garten gezählt. Der Spatz kam am häufigsten vor.

Zwei Waldameisen werden an einem Schaukasten durch ein Lupenglas vergrößert. Der Naturschutzbund will wissen, wie es um den Bestand der Insekten in Deutschland steht. Foto: Lino Mirgeler
Nabu-Aktion

"Insektensommer": Naturschützer bitten ums Zählen

Was krabbelt denn da? Der Naturschutzbund (Nabu) will mit Unterstützung interessierter Bürger mehr Daten zu Insekten in Deutschland erheben.

Nach Einschätzung der Richter überwiegt das öffentliche Interesse der Versorgungssicherheit gegenüber den Argumenten des Nabu. Foto: Stefan Sauer
Gas-Pipeline in der Ostsee

Gericht lehnt Eilantrag gegen Bau von Nord Stream 2 ab

Der Pipelinebauer Nord Stream 2 kann die umstrittene Ostseepipeline weiterbauen. Der Umweltverband Nabu wollte mit einem Eilantrag einen Baustopp erzwingen und scheitert. Entschieden werden soll nun im Hauptverfahren. Ein Termin ist offen.

Copy%20of%2046417407(1).tif
Landkreis

Bürger sollen fleißig Insekten zählen

Am heutigen Freitag startet die erste bundesweite Aktion. Mitmachen kann jeder.

Copy%20of%2046417407.tif
Landkreis

Bürger sollen Insekten zählen

Am Freitag startet die erste bundesweite Zähl-Aktion. Mitmachen kann jeder

Bei keinem Grillfest wegzudenken: Messer, Gabeln und Becher aus Plastik. Foto: Patrick Pleul
Hintergrund

Plastik immer und überall - einige wichtige Fakten

Plastik ist überall.

Ein Fahrverbotsschild für Fahrzeuge mit Diesel-Motoren bis Euro 5 wird in Hamburg installiert. Foto: Daniel Bockwoldt
Fragen und Antworten

Klage wegen dicker Luft: Geht es dem Diesel an den Kragen?

Seit Monaten wird über eine Klage gegen Deutschland spekuliert, weil die Luft in deutschen Städten zu schmutzig ist. Jetzt macht die EU-Kommission ernst. Was bedeutet das für die Bürger?