NDR
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "NDR"

Die durch Schüsse beschädigte Tür der Synagoge Halle im Oktober vergangenen Jahres.
Bericht zu Geständnis

Attentäter von Halle hätte gern mehr Menschen getötet

Der Attentäter von Halle hat laut einem Medienbericht in seinem ausführlichen Geständnis bedauert, zu wenige Menschen getötet zu haben und außerdem die falschen.

Februar: Eine Patronenhülse in unmittelbarer Nähe des Tatorts am Heumarkt in Hanau.
Ermittlungen dauern an

BKA-Bericht: Rassismus nicht Hauptmotiv für Tat von Hanau

Ermittler des Bundeskriminalamts (BKA) stufen den Anschlag von Hanau nach einem Medienbericht nicht als Tat eines Rechtsextremisten ein.

Der schwerbewaffnete rechtsextremistische Attentäter Stephan B. hatte versucht, in die Synagoge von Halle einzudringen, wo gerade das Fest Jom Kippur gefeiert wurde.
Geständnis

Attentäter von Halle hätte mehr Menschen töten wollen

Stephan B. erschoss in Halle Passanten, nachdem er vergeblich versucht hatte, die Synagoge zu stürmen. Nun beklagt er, nicht mehr Menschen getötet zu haben.

Eine Kerze steht neben den Namen der Opfer bei der Gedenkfeier für die Opfer von Hanau.
Tat von Hanau

BKA sieht Rassismus wohl nicht als Hauptmotiv für die Tat von Hanau

Der Täter von Hanau erschoss neun Menschen mit Migrationshintergrund. Trotzdem geht das Bundeskriminalamt Berichten zufolge nicht davon aus, dass Rassismus das Hauptmotiv war.

Füchse-Manager Bob Hanning kann der Olympia-Verschiebung etwas Gutes abgewinnen.
Coronavirus-Pandemie

Hanning: Olympia-Verschiebung für Handballer von Vorteil

Handball-Funktionär Bob Hanning sieht in der Verschiebung der Olympischen Spiele und der momentan ausgesetzten Qualifikationsturniere keinen Nachteil für die Nationalmannschaft.

Stephan E., den Tatverdächtigen im Fall des ermordeten Kasseler Regierungspräsidenten Lübcke, halten die Ermittler auch nach dessen geänderter Aussage für den Todesschützen.
Attacke auf Flüchtling

Mutmaßlichem Lübcke-Mörder wird wohl wegen zweitem Fall angeklagt

Stephan E. soll den Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke erschossen haben. Hat er auch einem irakischen Flüchtling ein Messer in den Rücken gerammt? 

Carlo von Tiedemann ist mit Leib und Seele Radio-Moderator.
Corona-Krise

Carlo von Tiedemann: Ohne Radio geht nicht

Carlo von Tiedemann ist froh, dass die Quarantäne vorbei ist. Während der häuslichen Isolation hat ihm vor allem eine Sache besonders gefehlt.

Verliert einen Journalisten-Preis: Klaas Heufer-Umlauf.
ProSieben

Nach Fake-Vorwürfen: Klaas Heufer-Umlauf verliert Journalistenpreis

Schlechte Nachrichten für Moderator Klaas Heufer-Umlauf: Dem TV-Star wird ein Journalisten-Preis aberkannt. Was dem Entertainer vorgeworfen wird.

Die Uniklinik meldet freie Kapazitäten für Coronapatienten.
Augsburg

Uniklinik hat noch freie Plätze für Corona-Patienten

Plus Eine Umfrage hatte ergeben, dass in Augsburg alle Betten mit Beatmungsgeräten für Covid-19-Patienten belegt sind. Das Uniklinikum widerspricht.

Bettina Wulff hat den Kampf gegen Paparazzi mitunter als aussichtslos empfunden.
Ex-Bundespräsidentengattin

Bettina Wulff treffen "fiese Geschichten über die Familie"

Als Ex-Bundespräsidentengattin hat Bettina Wulff auch Erfahrungen mit Paparazzi gemacht. Den Kampf gegen die Fotografen hat sie oft als aussichtslos empfunden.

Seit Montag hat die Sesamstraße eine eigene Briefmarke. Die 80-Cent Briefmarke soll künftig durch ganz Deutschland reisen.
Sesamstraße

Sesamstraße: Eine eigene Briefmarke für Ernie und Bert

Die Sesamstraße ist eine der erfolgreichsten Fernsehserien für Kinder. Nun haben die Stars der Sesamstraße eine eigene Briefmarke.

Ben Dolic geht mit dem Dance-Popsong "Violent Thing" ins ESC-Rennen.
Unser Lied für Rotterdam

Ben Dolic will mit Tanz-Hymne "Violent Thing" beim ESC 2020 punkten

Deutschland will beim ESC 2020 mal wieder überzeugen. Richten soll es der "Voice"-Zweite Ben Dolic mit dem Lied "Violent Thing".

Wer darf Deutschland beim Eurovision Song Contest in Rotterdam vertreten?.
Eurovision Song Contest

Bunt, laut oder romantisch? NDR stellt deutschen ESC-Beitrag vor

Wer vertritt Deutschland beim ESC in Rotterdam? Am Donnerstagabend wird der Kandidat samt Lied vorgestellt - diesmal durfte das Publikum nicht mitentscheiden.

Hamburgs Spitzenkandidaten vor dem TV-Duell: Katharina Fegebank (Grüne) und Peter Tschentscher (SPD).
Bürgerschaftswahl in Hamburg

Tschentscher und Fegebank mit harten Bandagen im TV-Duell

Fünf Jahre in Regierungsverantwortung vereint, zeigen Hamburgs SPD und Grüne vor der Bürgerschaftswahl Zähne. Beim TV-Duell tragen Bürgermeister Tschentscher und seine grüne Herausforderin Fegebank harte Bandagen.

Ein Angehöriger der uigurischen Minderheit in der Unruheregion Xinjiang geht an chinesischen Sicherheitskräften vorbei.
Listen mit persönlichen Daten

Neue Dokumente: Willkürliche Inhaftierung von Uiguren

Ein falscher Klick im Internet, kritische Angehörige im Ausland, Kopftuch oder Bart: Es braucht nicht viel, um als Uigure in China in einem Umerziehungslager zu landen, wie vertrauliche Listen verraten.

Wer darf Deutschland beim Eurovision Song Contest in Rotterdam vertreten?.
Instinkt statt Voting

Deutscher ESC-Beitrag steht fest

Der NDR setzt in diesem Jahr auf das Bauchgefühl von Experten - statt auf die Fernsehzuschauer. Wer bei der Wahl der besten ESC-Teilnehmer 2019 einen guten Riecher hatte, durfte den 2020-Beitrag mitwählen. 600 Künstler waren bei der Auswahl dabei. Nun steht der Sieger fest.

Zeigt sich bestürzt über die politische Entwicklung in Thüringen: Werder-Coach Florian Kohfeldt.
Besorgter Werder-Coach

Kohfeldt verurteilt Kemmerich-Wahl in Thüringen

Trainer Florian Kohfeldt von Fußball-Bundesligist Werder Bremen hat die Umstände der Wahl des FDP-Politikers Thomas Kemmerich zum thüringischen Ministerpräsidenten mit deutlichen Worten kritisiert.

Koalitionspartner und Konkurrenten: Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) und seine Stellvertreterin Katharina Fegebank (Grüne).
CDU droht historische Schlappe

Umfrage: SPD legt in Hamburg weiter zu - FDP muss bangen

Davon kann die SPD in anderen Bundesländern nur träumen. 34 Prozent und ein Vorsprung von 7 Prozent vor den Grünen - das ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage vor der Bürgerschaftswahl in Hamburg. CDU und FDP müssen dagegen ein katastrophales Ergebnis fürchten.

Armin Laschet spricht bei einer Wahlkampfveranstaltung der CDU.
CDU und Linke

Hamburger Wahlkampf startet mit Bundesprominenz

Im Februar entscheiden die Hamburger über eine neue Bürgerschaft. Der Wahlkampf läuft. Zum offiziellen Start der heißen Phase laden sich die Parteien gern Prominenz ein - so auch CDU und Linke.

Das Duo Sisters setzte sich im deutschen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest 2019 durch. Ob es 2020 einen Vorentscheid gibt, ist noch offen.
ESC 2020

Eurovision Song Contest: Gibt es keinen Vorentscheid?

Im Mai findet der Eurovision Song Contest 2020 in Rotterdam statt. Wie der deutsche Teilnehmer ausgewählt wird, ist offen. Der NDR hält sich bedeckt. Gibt es keinen Vorentscheid?

Ein Gericht in Angola hat die Vermögenswerte von Isabel dos Santos wegen Korruptions-Vorwürfen eingefroren.
Isabel dos Santos

Reichste Frau Afrikas: Milliardärin in Erklärungsnot

Obwohl die ehemalige portugiesische Kolonie Angola einer der größten Erdölproduzenten Afrikas ist, gilt das Land als eines der ärmsten der Welt. In dem Umfeld schaffte es die einstige Präsidententochter ganz weit nach oben. Jetzt wirft ihr Reichtum Fragen auf.

Nach der Trauerfeier für Jan Fedder: Noch einmal durch sein geliebtes Hamburg.
Feier im Michel

Deep Purple und "La Paloma" - Abschied von Jan Fedder

Roten Rosen für Jan Fedder, Kodderschnauze vom Kiez mit dem Herz am rechten Fleck. Die Trauerfeier im Michel ist ganz nach seinem Geschmack - mal rockig, mal besinnlich und mit ganz viel Liebe.

Der Schauspieler Jan Fedder 2015 bei Dreharbeiten zur ARD-Serie «Großstadtrevier». Er ist im Dezember 2019 im Alter von 64 Jahren gestroben.
Trauerfeier

Hamburg nimmt im Michel Abschied von Schauspieler Jan Fedder

Der Hamburger Jung Jan Fedder hatte sich eine Trauerfeier im Michel gewünscht - neben geistlichen Liedern sollen auch Songs von Michael Jackson und Deep Purple erklingen.

Für den Hamburger Bürgerschaftswahlkampf zeichnet sich ein Duell der Spitzenkandidaten von SPD und Grünen, Peter Tschentscher und Katharina Fegebank, ab.
Umfrage

SPD und Grüne in der Wählergunst in Hamburg gleichauf

In sechs Wochen wird in Hamburg gewählt - und die SPD, die bislang den Ersten Bürgermeister stellt, steht in einer Umfrage nicht mehr alleine an der Spitze.

Sendetermine für "Dinner for One" heute an Silvester 2019 und an Neujahr 2020: Freddie Frinton als Butler James und May Warden als Dame Miss Sophie.
TV-Dauerbrenner

Sendetermine für "Dinner for One" heute an Silvester 2019 und an Neujahr 2020

Heute an Silvester 2019 und auch an Neujahr, dem 1. Januar 2020, läuft der Klassiker im TV - "Dinner for One". Infos zu den Sendeterminen & Neuauflagen des Quotenhits gibt es hier in unserem Überblick.