NDR
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "NDR"

Yasmina Filali und Thomas Helmer sind seit Juli 2005 miteinander verheiratet.
Vergesslich

Yasmina Filali: Hochzeitstage sind nicht ihre Stärke

Seit 15 Jahren sind Yasmina Filali und Thomas Helmer miteinander verheiratet. In der "NDR Talk Show" verriet die Schauspielerin, wie oft sie schon den Hochzeitstag vergessen hat.

Eine Demonstrantin in Wiesbaden zeigt «Solidarität mit den Betroffenen des NSU 2.0».
"NSU 2.0"

Beschuldigter in Drohmail-Affäre weist Vorwürfe zurück

In der Affäre um "NSU 2.0"-Drohmails führt eine Spur nach Bayern. In Landshut werden ein ehemaliger Polizeibeamter und seine Ehefrau vorübergehend festgenommen. Doch der Beschuldigte bestreitet die Tat vehement und spricht von einer Kampagne gegen ihn.

Ein Demonstrantin in Wiesbaden zeigt "Solidarität mit den Betroffenen des NSU 2.0".
Rechtsextremismus

Nach "NSU 2.0"-Drohmail: Ex-Polizist weist Vorwürfe zurück

In der Affäre um "NSU 2.0"-Drohmails führt eine Spur nach Bayern. Doch ein in Landshut festgenommener ehemaliger Polizeibeamter bestreitet die Vorwürfe vehement.

"Die Höhle der Löwen" 2020: Carsten Maschmeyer im Porträt.
Vox

"Die Höhle der Löwen 2020": Carsten Maschmeyer im Porträt

"Die Höhle der Löwen": Carsten Maschmeyer sitzt auch 2020 als Investor in der Jury. Lesen Sie hier ein Porträt des Unternehmers.

Die starke mediale Präsenz in der Corona-Krise wird für den Virologen Christian Drosten immer mehr zum Problem.
Porträt

Christian Drosten: Der "Corona-Stabschef" zwischen Held und Hassfigur

Christian Drosten ist Deutschlands führender Corona-Experte. Der Charité-Professor ist Held und Hassfigur zugleich.

Barbara Rittner ist die Damen-Chefin beim Deutschen Tennis Bund.
Grand Slam in New York

Rittner zweifelt an US Open: "Geradezu absurd"

Die deutsche Damen-Tennischefin Barbara Rittner ist nach den Vorfällen bei der umstrittenen Adria-Tour noch nicht davon überzeugt, dass die US Open im September wie geplant stattfinden.

Werder Bremens Geschäftsführer Klaus Filbry hat in dieser Spielzeit einige Nerven gelassen.
Werder Bremen

Bremen-Boss Filbry: "Mit Abstand schwierigste Saison"

Werder Bremens Geschäftsführer Klaus Filbry hat in dieser Spielzeit einige Nerven gelassen.

Spargelfelder prägen das Bild rund um Inchenhofen. Insgesamt fast 100 Mitarbeiter des Spargelhofs der Lohner Agrar GmbH in Inchenhofen wurden in den vergangenen Wochen positiv auf Covid-19 getestet. Seitdem wurde immer mehr Kritik an der Vorgehensweise des Gesundheitsamts laut. In Leserbriefen, Anrufen und Facebook-Kommentaren warfen Kritiker dem Leiter des Amtes vor, das Geschehen vor Ort zu verharmlosen und fachlich falsche Schlüsse zu ziehen.
Inchenhofen

Corona auf Spargelhof: Amtsleiter nimmt Stellung zu Kritik

Plus Nach 96 positiven Coronatests auf einem Inchenhofener Spargelhof wurde in der Bevölkerung Kritik am Gesundheitsamt laut. Nun nimmt dessen Leiter Stellung.

Der Podcast mit dem Berliner Virologen Christian Drosten wurde gleich doppelt mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet.
Jury- und Publikumspreis

Drosten-Podcast gewinnt doppelt beim Grimme Online Award

Der Grimme Online Award zeichnet besonders gute Online-Angebote aus. Oft spiegelt die Preisverleihung dabei aktuelle Trends im Internet wider. Im Jahr 2020 sind das: Erklären, Informieren, Wissen, Aufklären - und das Medium Podcast. Zufall? Nein, Corona.

Startenor Rolando Villazón hat während des Corona-Lockdowns eine gute Zeit mit seiner Familie.
Klassik-Sänger

Villazón spricht über Corona-Angst und Rassismus

Rolando Villazón hat den Corona-Lockdown in Paris sehr ernst genommen. Umso schwerer fiel es ihm, nach knapp zwei Monaten wieder aus dem Haus zu gehen.

Die saarländischen «Tatort»-Hauptkommissare, Adam Schürk (Daniel Sträßer, l) und Leo Hölzer (Vladimir Burlakov). Wegen der Corona-Pandamie starten die Dreharbeiten mit Verspätung.
Tatort

Corona-Auswirkungen: ARD könnten "Tatort"-Folgen ausgehen

Der nächste "Tatort" aus dem Saarland spielt zum großen Teil im Wald - in der Corona-Krise ist das für die Dreharbeiten ein Segen. Viele Krimi-Projekte mussten ruhen.

Heidi Kabel ist vor zehn Jahren im Alter von 95 Jahren gestorben.
Volksschauspielerin

10. Todestag von Ohnsorg-Star Heidi Kabel

Die Übertragungen aus dem Hamburger Ohnsorg-Theater machten sie deutschlandweit bekannt: Auch an ihrem 10. Todestag bleibt Heidi Kabel, Hamburgs berühmteste Deern, unvergessen.

Das Konterfei von Walter Lübcke (CDU) hinter einem Bundeswehrsoldaten am Sarg bei einem Trauergottesdienst in der Martinskirche.
Ausschuss kommt

Neue Kritik am Verfassungsschutz zu Lübcke-Mord

Die Sicherheitsbehörden in Hessen sehen sich im Mordfall Walter Lübcke erneut mit Kritik konfrontiert. Sie sollen im Vorfeld der Tat Informationen über den mutmaßlichen Helfer nicht weitergeleitet haben. Zu weiteren Vorwürfen kommt jetzt ein Untersuchungsausschuss.

Der Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz, nachdem der Attentäter Anis Amri mit einem Lastwagen über den Platz gerast war.
"Kontraste"-Bericht

Polizist soll Informationen an AfD-Chatgruppe verraten haben

Die Polizei muss mit vielen Informationen sorgfältig umgehen. Wenn Dienstgeheimnisse verraten werden, ist das schon problematisch genug. Noch schlimmer wird es, wenn einzelne Mitwisser zu rechtsextremistischen Kreisen gehören könnten.

Der Schauspieler Charles Brauer macht auch mit Mitte 80 weiter.
TV-Star

Charles Brauer erfreut sich weiter an der Schauspielerei

Charles Brauers Schauspielkarriere hat vor 74 Jahren angefangen. Der bald 85-Jährige hat noch immer Spaß an seinem Beruf.

Die Infektionen in Göttingen erfolgten bei oder nach mehreren größeren privaten Feiern.
Bisher 36 positiv getestet

Corona-Ausbruch in Göttingen: 310 Personen identifiziert

Nach einem Corona-Ausbruch in Göttingen bemühen sich die Behörden, weitere Kontaktpersonen zu testen - mehr als 100 Menschen sollen über die Pfingstfeiertage insgesamt untersucht werden.

In Göttingen haben sich bei privaten Feiern mehrere Menschen mit dem neuen Coronavirus infiziert. Das Gesundheitsamt verfolgt unter Hochdruck die Infektionsketten.
Göttingen

160 Menschen in Quarantäne nach Corona-Ausbruch in Göttingen

Nach einem Corona-Ausbruch in Göttingen bemühen sich die Behörden, weitere Kontaktpersonen zu testen. Offenbar wurden Abstandsregeln nicht eingehalten.

Welchen Anteil haben Kinder an der Verbreitung von Corona? Auf diese Frage liefert die Wissenschaft noch keine verlässliche Antwort.
Faktencheck

Die Rolle der Kinder bei der Übertragung des Virus

Wie schön wäre es doch, wenn man auf wissenschaftlicher Basis sagen könnte: Es ist sicher, dass Kinder kaum zur Verbreitung des Coronavirus beitragen. Doch die Daten geben das nicht her.

Viele Menschen in Deutschland suchten in den ersten Monaten der Corona-Pandemie keinen Facharzt mehr auf. Krankheiten könnten dadurch unentdeckt geblieben sein.
Umfrage

Drastischer Rückgang von Facharztbesuchen seit März

Ob Krebsvorsorge oder Kariesprophylaxe - auf einen Besuch beim Facharzt verzichten viele Patienten in Zeiten von Corona lieber. Mediziner warnen vor den Folgen.

Nach dem Besuch eines Lokals im Landkreis Leer sind mehrere Menschen positiv auf das Coronavirus getestet worden.
Nach Ansteckungen

Besuchern von Restaurant im Kreis Leer droht Geldstrafe

Haben Restaurantbesucher in Niedersachsen gegen die Corona-Auflagen verstoßen? Auch Mitarbeiter einer Werft befinden sich mittlerweile in Quarantäne. Derweil werden auch aus anderen Regionen Verstöße aus der Gastronomie bekannt.

Die Band Dadi Freyr og Gagnamagnid aus Island ganz in Blau.
Ohne Publikum

Vier ESC-Künstler treten live beim deutschen Finale auf

Vor leeren Rängen in der Hamburger Elbphilharmonie werden drei der zehn deutschen ESC-Finalisten live auftreten. Mit Dabei: Künstler aus Dänemark, Litauen und Island.

Das Format "extra 3" läuft im TV in der ARD und bei NDR. Hier die Infos zu Moderatoren, Sendeterminen und Übertragung im TV und Stream.
ARD/NDR

"extra 3": Sendetermine, Moderatoren, Übertragung im TV und Stream

Hier finden Sie die Infos rund um Moderatoren und Sendetermine von "extra 3". Außerdem lesen Sie alles zur Übertragung der Sendung im TV und im Stream.

«Liebe Kunden... Wir sind bald wieder für euch da...!» - ein Schild an einem Restaurant in der Hamburger Innenstadt.
Bedienung mit Gesichtsmaske

Restaurants in Hamburg dürfen ab Mittwoch öffnen

Seit Mitte März haben viele Restaurants und Lokale in Hamburg geschlossen. Nun kommt der Startschuss, auch wenn weniger Plätze zur Verfügung stehen.

Symbol der Corona-Krise: Die Atemschutzmaske.
Corona-Krise

Tausende Meldungen wegen mutmaßlichen Soforthilfe-Betrugs

Mit verschiedenen Betrugsmaschen versuchen Kriminelle, sich die von Bund und Ländern bereitgestellten Corona-Soforthilfen zu erschleichen.

"Rote Rosen" läuft in der ARD. Hier gibt es die Infos rund um Sendetermine, Übertragung und Schauspieler.
ARD

"Rote Rosen": Sendetermine, Schauspieler, Übertragung im TV und Stream

Die Telenovela "Rote Rosen" läuft bei der ARD sozusagen in einer Endlosschleife. Wir informieren Sie hier über die Sendetermine, die Besetzung sowie die Übertragung im TV und Stream.